- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05560607
Knockdown von HSD17B13-mRNA, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7503 bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Eine offene, nicht randomisierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung des Knockdowns der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung von AZD7503 bei Teilnehmern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit einem einzigen Zentrum, um den Knockdown der hepatischen HSD17B13-mRNA-Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit nach Mehrfachdosen von AZD7503 bei männlichen und/oder weiblichen Teilnehmern im nicht gebärfähigen Status mit NAFLD oder NASH zu bewerten.
In Teil A werden Teilnehmer mit hohem Risiko für NAFLD/NASH, die die Einschlusskriterien für Teil A (Abschnitt 5.1) und keines der in Abschnitt 5.2 genannten Ausschlusskriterien erfüllen, einer diagnostischen Baseline-Leberbiopsie gemäß klinischer Standardversorgung unterzogen. Die Teilnehmer werden als erster Schritt zur Bestimmung der Eignung für Teil B zur Leberbiopsie zugelassen. In Teil B werden die Teilnehmer zur Verabreichung der Studienintervention und zur Wiederholung der Leberbiopsie am Ende der Behandlung (EOT) zugelassen. Berechtigte Teilnehmer werden 1 Studieninterventionskohorte zugeordnet. Basierend auf Daten aus der FiH-Studie (D9230C00001) und neuen Daten aus dieser Studie können zwei weitere Kohorten hinzugefügt werden.
Teilnehmer, die auf der Grundlage einer histopathologischen Bewertung (NAFLD oder NASH mit NAS von ≥3) für Teil B ausgewählt werden, erhalten eine Bewertung der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression sowohl aus der in Teil A erhaltenen Leberbiopsie als auch aus der am Ende der Studie erhaltenen Leberbiopsie Interventionsverabreichung in Teil B. Die Bewertungen der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression werden nach der Behandlung jeder Dosiskohorte und vor dem Übergang zur nächsten Dosiskohorte durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien # Teil A
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 bis ≤ 70 Jahre alt sein.
Teilnehmer mit vermutetem oder bestätigtem NAFLD oder NASH einschließlich Laborwerten mit einer der folgenden Abweichungen beim Screening
- ALT > ULN,
- Bildgebung, die hepatische Steatose zeigt, einschließlich kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP) > 290 dB/m ODER Lebersteifheit von > 7,1 kPa, gemessen mit Fibroscan.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥20 kg/m2.
Männlich und/oder weiblich ohne gebärfähiges Potenzial.
Einschlusskriterien # Teil B
- Histologischer Nachweis von NAFLD oder NASH mit einem NAS ≥ 3 nach Leberbiopsie zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Lebererkrankung (mit Ausnahme von hepatischer Steatose, NASH) oder Hinweise auf andere bekannte Formen einer bekannten chronischen Leber
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation, Anzeichen einer Zirrhose oder aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantation
- Positive Ergebnisse für HIV-Antigen und Hepatitis-B-Oberflächenantigen Wenn ein Teilnehmer beim Screening-Besuch ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper hat, dokumentiert der Prüfer, dass der Teilnehmer Hepatitis-C-RNA unterhalb der Nachweisgrenze hat und keine kurative Behandlung erhalten hat letzten 3 Jahre.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
Unkontrollierter Blutdruck, definiert als einer der folgenden Werte während des Vorscreenings und/oder Tag -1 (Mittelwert aus 3 Messungen):
- Systolischer Blutdruck > 160 mmHg.
- Diastolischer Blutdruck > 100 mmHg.
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs.
- Alle klinisch wichtigen Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen,
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen beim Screening oder bei der Aufnahme am Studienort vor der Verabreichung der Studienintervention.
- Änderungen an begleitenden Medikamenten (Beginn, Dosisänderung oder Beendigung) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
Alle Laborwerte mit folgenden Abweichungen beim Screening (ein Wiederholungstest erlaubt):
- (a) ALT > 3X ULN
- (b) AST > 3X ULN
- (c) TBL > ULN oder INR ≥ 1,3
- (d) ALP >1,5X ULN
- (e) eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 (berechnet mit CKD Epidemiology Collaboration
- [CKD-EPI]-Formel) und Anwendung des Standard-Korrekturfaktors für Afrikaner
- American to the (CKD-EPI) durch Multiplizieren der GFR-Schätzung mit 1,159 und
- Bestätigt.
- (f) Blutplättchen < 150 × 109/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention/Medikament
Untersuchung des Knockdowns der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression, PK, Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung mehrerer Dosen von AZD7503 bei männlichen Teilnehmern und weiblichen Teilnehmern im nicht gebärfähigen Alter mit NAFLD oder NASH
|
Teil A: Die Teilnehmer werden vor der Einschreibung in Teil B auf histologische Nachweise von NAFLD oder NASH und alle Zulassungskriterien in Teil A untersucht. Teil B: Teilnehmern, die Teil B zugestimmt haben, wird das Studienmedikament über einen Zeitraum von 31 Tagen verabreicht. Am Ende der Studie wird eine Leberbiopsie entnommen, um die Endpunkte zu messen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: 99 Tage
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Bewertung unerwünschter Ereignisse als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7503.
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99 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der HSD17B13-mRNA-Expression
Zeitfenster: 31 Tage
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Die HSD17B13-mRNA-Expression von der Grundlinie bis zum 31. Tag wird bewertet
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31 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Drogen-Antikörpern gegen AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Untersuchung der Bildung von ADAs.
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99 Tage
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Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von null bis unendlich (AUCinf) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (AUCinf) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren
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99 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (AUClast) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Maximal beobachtete Plasma-(Spitzen-)Medikamentenkonzentration (Cmax) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (Cmax) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration oder Reaktion nach Verabreichung des Arzneimittels (tmax) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (tmax) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrationszeitkurve (t½λz) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (t½λz) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf (MRTinf) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (MRTinf) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (CL/F) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung basierend auf der Endphase (Vz/F) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (Vz/F) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Zeitpunkt der letzten beobachteten (quantifizierbaren) Konzentration (tlast) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (tlast) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Niedrigste beobachtete Wirkstoffkonzentration (Ctrough) vor der nächsten Dosis von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (Ctrough) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (Vss/F) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (Vss/F) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Akkumulationsverhältnis für AUC von AZD7503.
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (Rac AUC) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren
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99 Tage
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Akkumulationsverhältnis für Cmax (Rac Cmax) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (Rac Cmax) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
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99 Tage
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Teilfläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (AUC(0-t)) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
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Um die PK (AUC(0-t)) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren
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99 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- D9230C00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AZD7503 Eingriff
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AstraZenecaBeendetSteatohepatitisVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AstraZenecaAbgeschlossenPharmakokinetik | Gesunde Teilnehmer | Verträglichkeit | SicherheitVereinigte Staaten
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken