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Knockdown von HSD17B13-mRNA, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7503 bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

17. Juli 2025 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, nicht randomisierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung des Knockdowns der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung von AZD7503 bei Teilnehmern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Dies ist eine zweiteilige Studie. In Teil A werden berechtigte Teilnehmer einer grundlegenden diagnostischen Leberbiopsie unterzogen, um den Aktivitäts-Score (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und das Fibrosestadium zu bestimmen, erhalten jedoch keine Studienintervention. In Teil B erhalten Teilnehmer mit histologisch bestätigter NAFLD oder nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) eine Studienintervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit einem einzigen Zentrum, um den Knockdown der hepatischen HSD17B13-mRNA-Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit nach Mehrfachdosen von AZD7503 bei männlichen und/oder weiblichen Teilnehmern im nicht gebärfähigen Status mit NAFLD oder NASH zu bewerten.

In Teil A werden Teilnehmer mit hohem Risiko für NAFLD/NASH, die die Einschlusskriterien für Teil A (Abschnitt 5.1) und keines der in Abschnitt 5.2 genannten Ausschlusskriterien erfüllen, einer diagnostischen Baseline-Leberbiopsie gemäß klinischer Standardversorgung unterzogen. Die Teilnehmer werden als erster Schritt zur Bestimmung der Eignung für Teil B zur Leberbiopsie zugelassen. In Teil B werden die Teilnehmer zur Verabreichung der Studienintervention und zur Wiederholung der Leberbiopsie am Ende der Behandlung (EOT) zugelassen. Berechtigte Teilnehmer werden 1 Studieninterventionskohorte zugeordnet. Basierend auf Daten aus der FiH-Studie (D9230C00001) und neuen Daten aus dieser Studie können zwei weitere Kohorten hinzugefügt werden.

Teilnehmer, die auf der Grundlage einer histopathologischen Bewertung (NAFLD oder NASH mit NAS von ≥3) für Teil B ausgewählt werden, erhalten eine Bewertung der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression sowohl aus der in Teil A erhaltenen Leberbiopsie als auch aus der am Ende der Studie erhaltenen Leberbiopsie Interventionsverabreichung in Teil B. Die Bewertungen der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression werden nach der Behandlung jeder Dosiskohorte und vor dem Übergang zur nächsten Dosiskohorte durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien # Teil A

  1. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 bis ≤ 70 Jahre alt sein.
  2. Teilnehmer mit vermutetem oder bestätigtem NAFLD oder NASH einschließlich Laborwerten mit einer der folgenden Abweichungen beim Screening

    1. ALT > ULN,
    2. Bildgebung, die hepatische Steatose zeigt, einschließlich kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP) > 290 dB/m ODER Lebersteifheit von > 7,1 kPa, gemessen mit Fibroscan.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥20 kg/m2.
  4. Männlich und/oder weiblich ohne gebärfähiges Potenzial.

    Einschlusskriterien # Teil B

  5. Histologischer Nachweis von NAFLD oder NASH mit einem NAS ≥ 3 nach Leberbiopsie zu Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Lebererkrankung (mit Ausnahme von hepatischer Steatose, NASH) oder Hinweise auf andere bekannte Formen einer bekannten chronischen Leber
  2. Vorgeschichte einer Lebertransplantation, Anzeichen einer Zirrhose oder aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantation
  3. Positive Ergebnisse für HIV-Antigen und Hepatitis-B-Oberflächenantigen Wenn ein Teilnehmer beim Screening-Besuch ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper hat, dokumentiert der Prüfer, dass der Teilnehmer Hepatitis-C-RNA unterhalb der Nachweisgrenze hat und keine kurative Behandlung erhalten hat letzten 3 Jahre.
  4. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  5. Unkontrollierter Blutdruck, definiert als einer der folgenden Werte während des Vorscreenings und/oder Tag -1 (Mittelwert aus 3 Messungen):

    1. Systolischer Blutdruck > 160 mmHg.
    2. Diastolischer Blutdruck > 100 mmHg.
  6. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs.
  7. Alle klinisch wichtigen Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen,
  8. Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
  9. Positives Screening auf Missbrauchsdrogen beim Screening oder bei der Aufnahme am Studienort vor der Verabreichung der Studienintervention.
  10. Änderungen an begleitenden Medikamenten (Beginn, Dosisänderung oder Beendigung) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
  11. Alle Laborwerte mit folgenden Abweichungen beim Screening (ein Wiederholungstest erlaubt):

    1. (a) ALT > 3X ULN
    2. (b) AST > 3X ULN
    3. (c) TBL > ULN oder INR ≥ 1,3
    4. (d) ALP >1,5X ULN
    5. (e) eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 (berechnet mit CKD Epidemiology Collaboration
    6. [CKD-EPI]-Formel) und Anwendung des Standard-Korrekturfaktors für Afrikaner
    7. American to the (CKD-EPI) durch Multiplizieren der GFR-Schätzung mit 1,159 und
    8. Bestätigt.
    9. (f) Blutplättchen < 150 × 109/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention/Medikament
Untersuchung des Knockdowns der hepatischen HSD17B13-mRNA-Expression, PK, Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung mehrerer Dosen von AZD7503 bei männlichen Teilnehmern und weiblichen Teilnehmern im nicht gebärfähigen Alter mit NAFLD oder NASH

Teil A: Die Teilnehmer werden vor der Einschreibung in Teil B auf histologische Nachweise von NAFLD oder NASH und alle Zulassungskriterien in Teil A untersucht.

Teil B: Teilnehmern, die Teil B zugestimmt haben, wird das Studienmedikament über einen Zeitraum von 31 Tagen verabreicht. Am Ende der Studie wird eine Leberbiopsie entnommen, um die Endpunkte zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: 99 Tage
Bewertung unerwünschter Ereignisse als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7503.
99 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der HSD17B13-mRNA-Expression
Zeitfenster: 31 Tage
Die HSD17B13-mRNA-Expression von der Grundlinie bis zum 31. Tag wird bewertet
31 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Drogen-Antikörpern gegen AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Untersuchung der Bildung von ADAs.
99 Tage
Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von null bis unendlich (AUCinf) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (AUCinf) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren
99 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (AUClast) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Maximal beobachtete Plasma-(Spitzen-)Medikamentenkonzentration (Cmax) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (Cmax) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration oder Reaktion nach Verabreichung des Arzneimittels (tmax) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (tmax) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrationszeitkurve (t½λz) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (t½λz) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf (MRTinf) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (MRTinf) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (CL/F) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung basierend auf der Endphase (Vz/F) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (Vz/F) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Zeitpunkt der letzten beobachteten (quantifizierbaren) Konzentration (tlast) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (tlast) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Niedrigste beobachtete Wirkstoffkonzentration (Ctrough) vor der nächsten Dosis von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (Ctrough) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (Vss/F) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (Vss/F) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Akkumulationsverhältnis für AUC von AZD7503.
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (Rac AUC) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren
99 Tage
Akkumulationsverhältnis für Cmax (Rac Cmax) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (Rac Cmax) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren.
99 Tage
Teilfläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (AUC(0-t)) von AZD7503
Zeitfenster: 99 Tage
Um die PK (AUC(0-t)) von AZD7503 nach SC-Verabreichung von AZD7503 zu charakterisieren
99 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • D9230C00003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD7503 Eingriff

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