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Studie zur Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften von oralem OKN-007 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom

15. Februar 2024 aktualisiert von: Oblato, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zur Untersuchung der Verträglichkeit, Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften von oralem OKN-007 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit, Sicherheit und PK-Eigenschaften von oralem OKN-007 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Phase-1-Studie basiert auf dem traditionellen 3+3-Design nach der anfänglichen Ein-Teilnehmer-Kohorte zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD). Geeignete Teilnehmer werden in jede der Kohorten mit eskalierten Dosisniveaus aufgenommen und erhalten das Studienmedikament OKN-007 täglich oral in 28-Tage-Zyklen: Kohorte 1, Kohorte 2, Kohorte 3, Kohorte 4. Die Teilnehmer können die Studienbehandlung bis zu 2 Jahre erhalten oder bis zum Fortschreiten des Tumors, inakzeptabler Toxizität, Tod oder Entzug des Patienten. Die Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften von oralem OKN-007 werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Rekrutierung
        • Providence Saint John's Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Naveed Wagle, M.D.
        • Unterermittler:
          • Santosh Kesari, M.D.
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Rekrutierung
        • Norton Healthcare
        • Hauptermittler:
          • Jaspreet Grewal, M.D.
        • Unterermittler:
          • John T. Hamm, M.D.
        • Unterermittler:
          • Kaylyn Sinicrope, M.D.
        • Kontakt:
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Atrium Health Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Glenn Lesser, MD
        • Kontakt:
          • Glenn Lesser, MD
          • Telefonnummer: 336-713-5441
        • Unterermittler:
          • Roy Strowd III, MD
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • The University of Oklahoma Health Sciences Center, Stephenson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James Douglas Battiste, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte wiederkehrende Gliome, die ursprünglich durch histopathologische oder molekulare Studien als hochgradiges Gliom (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad 3 oder 4; Astrozytom, Oligodendrogliom oder Glioblastom) diagnostiziert wurden.
  2. Progressive oder rezidivierende Gliome, dokumentiert durch Magnetresonanztomographie (MRT), frühestens 180 Tage nach der ersten Gliomoperation und frühestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie (gilt nur für Patienten mit erster Progression/Rezidiv).
  3. Die Patienten müssen über Krankenakten verfügen, die bekannte histologische oder molekulare und genetische Informationen dokumentieren, die sich aus früheren Analysen ergeben, oder Tumorgewebeproben, die aus früheren Gliomoperationen oder offenen Biopsien für korrelative Forschung verfügbar sind.
  4. Bei Patienten mit nicht reseziertem rezidivierendem Tumor eindeutiger röntgenologischer Nachweis der Tumorprogression durch MRT gemäß den RANO-Kriterien innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis. Diese Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion pro RANO aufweisen.
  5. Nicht mehr als zwei vorherige Therapielinien für hochgradiges Gliom (WHO-Grad 3 oder 4). Die Erstlinientherapie muss eine Strahlentherapie (mindestens 50 Gy; 34 Gy bei älteren Patienten) mit begleitender oder adjuvanter Standard-Chemotherapie (Temozolomid (TMZ) oder Procarbazin, Lomustin und Vincristin bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom) umfassen.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2.
  7. Vollständige Genesung (Grad ≤ 1) von den toxischen Wirkungen eines früheren Eingriffs und mindestens 28 Tage nach der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats, das zum Zeitpunkt der Registrierung keine behördliche Zulassung für eine Indikation erhalten hat.
  8. Angemessene Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion ohne Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten/Thrombozyten innerhalb von 4 Wochen nach dem Datum des Labortests während des Screenings:

    • Leukozyten ≥3,0 × 10^9/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 10^9/l
    • Blutplättchen ≥100 × 10^9/L
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt.
    • Aspartat-Transaminase/Alanin-Transaminase ≤ 2,5 × ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  9. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  10. Lebenserwartung (wie vom Prüfarzt beurteilt) mindestens drei Monate.
  11. Die Patienten dürfen keinen signifikant erkrankten oder verstopften Gastrointestinaltrakt, Malabsorption, unkontrolliertes Erbrechen oder Durchfall oder die Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, haben.
  12. Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  13. Die Patienten müssen bereit sein, sich mehreren Blutentnahmen für die PK-Analyse zu unterziehen.
  14. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Studie und für bis zu 120 Tage eine angemessene Verhütung anzuwenden oder sexuelle Abstinenz als bevorzugte und übliche Lebensweise der Patientin zu praktizieren (4 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  15. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, beispielsweise einer wirksamen Barriere-Empfängnisverhütung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 120 Tage (4 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen oder wahrhaftig praktizieren Abstinenz, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht.
  16. Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten vor der Studienregistrierung eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Malignität (außer Gliom), die voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten behandelt werden muss (außer bei angemessen behandeltem Basalzellkarzinom der Haut). Patienten, die in der Vergangenheit eine andere bösartige Erkrankung hatten, aber seit mehr als 2 Jahren frei von aktiver Erkrankung sind, kommen in Frage.
  2. innerhalb der letzten 28 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt der Studienregistrierung für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
  3. Chemotherapeutika (einschließlich TMZ) innerhalb von 28 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten für nicht-zytotoxische Mittel (je nachdem, was kürzer ist) nach Studienregistrierung erhalten haben.
  4. Schwerwiegende begleitende systemische Störungen, zum Beispiel abnormales Elektrokardiogramm (EKG), das auf eine Herzerkrankung hinweist (Patienten mit einem Fridericia-korrigierten QT-Intervall [QTcF] > 480 ms.
  5. Patienten mit anormalen Natrium-, Kalium- oder Kreatininspiegeln Grad ≥2.
  6. Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  8. Patienten, die Bevacizumab wegen rezidivierendem Glioblastom erhalten haben oder eine Behandlung mit Bevacizumab wegen Tumornekrose planen.
  9. Patienten, die die Strahlentherapiebehandlung weniger als 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung abschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes OKN-007, zweimal täglich (BID)
Dosiseskalationskohorte 1
Den Teilnehmern werden zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen niedrige Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.
Experimental: Niedrig dosiertes OKN-007, dreimal täglich (TID)
Dosiseskalationskohorte 2
Den Teilnehmern werden dreimal täglich in 28-Tage-Zyklen niedrige Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.
Experimental: Mittlere Dosis OKN-007, dreimal täglich (TID)
Dosiseskalationskohorte 3
Den Teilnehmern werden dreimal täglich in 28-Tage-Zyklen mittlere Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.
Experimental: Hochdosiertes OKN-007, dreimal täglich (TID)
Dosiseskalationskohorte 4
Den Teilnehmern werden dreimal täglich in 28-Tage-Zyklen hohe Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Beurteilung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Ein körperlicher Funktionsstatus des Teilnehmers wird basierend auf der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) mit einer 6-Punkte-Leistungsstatusskala bewertet, wobei 0 = voll aktiv und 5 = tot ist.
Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Sicherheit und Verträglichkeit: Neurologische Beurteilung in der Neuroonkologie (NANO) Beurteilung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Ein neurologischer Funktionsstatus des Teilnehmers wird basierend auf NANO-Kriterien bewertet.
Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Sicherheit und Verträglichkeit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der gemäß CTCAE Version 5.0 gemeldeten unerwünschten Ereignisse bewertet.
Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Pharmakokinetisches Profil: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird anhand der tatsächlichen Probenentnahmezeiten berechnet.
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetisches Profil: Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Zeit bis Cmax (Tmax) wird anhand der tatsächlichen Probenentnahmezeiten berechnet.
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetisches Profil: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird anhand der tatsächlichen Probenentnahmezeiten berechnet.
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetisches Profil: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Halbwertszeit (t1/2) wird anhand der tatsächlichen Probennahmezeiten berechnet.
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet anhand der Kriterien von Radiographic Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das mediane PFS ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum frühesten Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Kontakts.
Bis zu 24 Monate
Medianes Gesamtüberleben (OS) nach RANO-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das mediane OS ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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