- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05561374
Studie zur Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften von oralem OKN-007 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
15. Februar 2024 aktualisiert von: Oblato, Inc.
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zur Untersuchung der Verträglichkeit, Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften von oralem OKN-007 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit, Sicherheit und PK-Eigenschaften von oralem OKN-007 bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene Phase-1-Studie basiert auf dem traditionellen 3+3-Design nach der anfänglichen Ein-Teilnehmer-Kohorte zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Geeignete Teilnehmer werden in jede der Kohorten mit eskalierten Dosisniveaus aufgenommen und erhalten das Studienmedikament OKN-007 täglich oral in 28-Tage-Zyklen: Kohorte 1, Kohorte 2, Kohorte 3, Kohorte 4. Die Teilnehmer können die Studienbehandlung bis zu 2 Jahre erhalten oder bis zum Fortschreiten des Tumors, inakzeptabler Toxizität, Tod oder Entzug des Patienten.
Die Sicherheit und pharmakokinetischen Eigenschaften von oralem OKN-007 werden untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shinwook Kang
- Telefonnummer: 609-734-4329
- E-Mail: swkang@oblatoinc.com
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Providence Saint John's Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Naveed Wagle, M.D.
-
Unterermittler:
- Santosh Kesari, M.D.
-
Kontakt:
- E-Mail: neuro.research@providence.org
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- Norton Healthcare
-
Hauptermittler:
- Jaspreet Grewal, M.D.
-
Unterermittler:
- John T. Hamm, M.D.
-
Unterermittler:
- Kaylyn Sinicrope, M.D.
-
Kontakt:
- Pamela Adkisson
- E-Mail: Pamela.Adkisson@nortonhealthcare.org
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Atrium Health Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Glenn Lesser, MD
-
Kontakt:
- Glenn Lesser, MD
- Telefonnummer: 336-713-5441
-
Unterermittler:
- Roy Strowd III, MD
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- The University of Oklahoma Health Sciences Center, Stephenson Cancer Center
-
Kontakt:
- Zachary Chandler
- E-Mail: Zachary-Chandler@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- James Douglas Battiste, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte wiederkehrende Gliome, die ursprünglich durch histopathologische oder molekulare Studien als hochgradiges Gliom (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad 3 oder 4; Astrozytom, Oligodendrogliom oder Glioblastom) diagnostiziert wurden.
- Progressive oder rezidivierende Gliome, dokumentiert durch Magnetresonanztomographie (MRT), frühestens 180 Tage nach der ersten Gliomoperation und frühestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie (gilt nur für Patienten mit erster Progression/Rezidiv).
- Die Patienten müssen über Krankenakten verfügen, die bekannte histologische oder molekulare und genetische Informationen dokumentieren, die sich aus früheren Analysen ergeben, oder Tumorgewebeproben, die aus früheren Gliomoperationen oder offenen Biopsien für korrelative Forschung verfügbar sind.
- Bei Patienten mit nicht reseziertem rezidivierendem Tumor eindeutiger röntgenologischer Nachweis der Tumorprogression durch MRT gemäß den RANO-Kriterien innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis. Diese Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion pro RANO aufweisen.
- Nicht mehr als zwei vorherige Therapielinien für hochgradiges Gliom (WHO-Grad 3 oder 4). Die Erstlinientherapie muss eine Strahlentherapie (mindestens 50 Gy; 34 Gy bei älteren Patienten) mit begleitender oder adjuvanter Standard-Chemotherapie (Temozolomid (TMZ) oder Procarbazin, Lomustin und Vincristin bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom) umfassen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2.
- Vollständige Genesung (Grad ≤ 1) von den toxischen Wirkungen eines früheren Eingriffs und mindestens 28 Tage nach der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats, das zum Zeitpunkt der Registrierung keine behördliche Zulassung für eine Indikation erhalten hat.
Angemessene Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion ohne Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten/Thrombozyten innerhalb von 4 Wochen nach dem Datum des Labortests während des Screenings:
- Leukozyten ≥3,0 × 10^9/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 10^9/l
- Blutplättchen ≥100 × 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt.
- Aspartat-Transaminase/Alanin-Transaminase ≤ 2,5 × ULN
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Lebenserwartung (wie vom Prüfarzt beurteilt) mindestens drei Monate.
- Die Patienten dürfen keinen signifikant erkrankten oder verstopften Gastrointestinaltrakt, Malabsorption, unkontrolliertes Erbrechen oder Durchfall oder die Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, haben.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Die Patienten müssen bereit sein, sich mehreren Blutentnahmen für die PK-Analyse zu unterziehen.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während der Studie und für bis zu 120 Tage eine angemessene Verhütung anzuwenden oder sexuelle Abstinenz als bevorzugte und übliche Lebensweise der Patientin zu praktizieren (4 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, beispielsweise einer wirksamen Barriere-Empfängnisverhütung während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 120 Tage (4 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen oder wahrhaftig praktizieren Abstinenz, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht.
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten vor der Studienregistrierung eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität (außer Gliom), die voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten behandelt werden muss (außer bei angemessen behandeltem Basalzellkarzinom der Haut). Patienten, die in der Vergangenheit eine andere bösartige Erkrankung hatten, aber seit mehr als 2 Jahren frei von aktiver Erkrankung sind, kommen in Frage.
- innerhalb der letzten 28 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt der Studienregistrierung für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Chemotherapeutika (einschließlich TMZ) innerhalb von 28 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten für nicht-zytotoxische Mittel (je nachdem, was kürzer ist) nach Studienregistrierung erhalten haben.
- Schwerwiegende begleitende systemische Störungen, zum Beispiel abnormales Elektrokardiogramm (EKG), das auf eine Herzerkrankung hinweist (Patienten mit einem Fridericia-korrigierten QT-Intervall [QTcF] > 480 ms.
- Patienten mit anormalen Natrium-, Kalium- oder Kreatininspiegeln Grad ≥2.
- Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die Bevacizumab wegen rezidivierendem Glioblastom erhalten haben oder eine Behandlung mit Bevacizumab wegen Tumornekrose planen.
- Patienten, die die Strahlentherapiebehandlung weniger als 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung abschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosiertes OKN-007, zweimal täglich (BID)
Dosiseskalationskohorte 1
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Den Teilnehmern werden zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen niedrige Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.
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Experimental: Niedrig dosiertes OKN-007, dreimal täglich (TID)
Dosiseskalationskohorte 2
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Den Teilnehmern werden dreimal täglich in 28-Tage-Zyklen niedrige Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.
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Experimental: Mittlere Dosis OKN-007, dreimal täglich (TID)
Dosiseskalationskohorte 3
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Den Teilnehmern werden dreimal täglich in 28-Tage-Zyklen mittlere Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.
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Experimental: Hochdosiertes OKN-007, dreimal täglich (TID)
Dosiseskalationskohorte 4
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Den Teilnehmern werden dreimal täglich in 28-Tage-Zyklen hohe Dosen von oralem OKN-007 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit: Beurteilung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Ein körperlicher Funktionsstatus des Teilnehmers wird basierend auf der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) mit einer 6-Punkte-Leistungsstatusskala bewertet, wobei 0 = voll aktiv und 5 = tot ist.
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Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Sicherheit und Verträglichkeit: Neurologische Beurteilung in der Neuroonkologie (NANO) Beurteilung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Ein neurologischer Funktionsstatus des Teilnehmers wird basierend auf NANO-Kriterien bewertet.
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Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Sicherheit und Verträglichkeit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der gemäß CTCAE Version 5.0 gemeldeten unerwünschten Ereignisse bewertet.
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Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Pharmakokinetisches Profil: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird anhand der tatsächlichen Probenentnahmezeiten berechnet.
|
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakokinetisches Profil: Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Zeit bis Cmax (Tmax) wird anhand der tatsächlichen Probenentnahmezeiten berechnet.
|
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakokinetisches Profil: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird anhand der tatsächlichen Probenentnahmezeiten berechnet.
|
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakokinetisches Profil: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Halbwertszeit (t1/2) wird anhand der tatsächlichen Probennahmezeiten berechnet.
|
Vor der Dosis, 2 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Dosis an Tag 1 in Zyklus 1 und 2; 5 Stunden nach der Dosis am Tag 5; Vor der Dosis, 5 Stunden nach der Dosis an Tag 8 in Zyklus 1; Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet anhand der Kriterien von Radiographic Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das mediane PFS ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum frühesten Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Kontakts.
|
Bis zu 24 Monate
|
Medianes Gesamtüberleben (OS) nach RANO-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das mediane OS ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Behandlungsdosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OKN-007-OL-RMG-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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