- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562440
Die Perspektive gesunder Personen auf den Bericht zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos in der indonesischen Bevölkerung (PERCEPTION)
Die Perspektive gesunder Personen auf den Bericht zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos in der indonesischen Bevölkerung (Perspektif Para Individu Sehat Terhadap Laporan Prediksi Risiko Kanker Payudara)
Im Jahr 2016 zeigte eine Metaanalyse, dass eine DNA-basierte Risikoberichterstattung allein keine Verhaltensänderung erleichtert. Es gibt jedoch mehrere Studien, die zeigen, dass maßgeschneiderte Pflegepläne in Bezug auf die Ernährung bei der Einhaltung eines maßgeschneiderten Ernährungsplans helfen können.
Der Risikovorhersagebericht zeigt sowohl den polygenen Risikowert (PRS) als auch modifizierbare (nicht genetische) Risikofaktoren an. Im Laufe der Zeit zielen die Forscher darauf ab, sowohl PRS als auch modifizierbare Risikofaktoren zu kombinieren, um ein lokalisiertes und stärkeres Vorhersagemodell für die lokale Bevölkerung zu haben. Der Risikovorhersagebericht wurde entwickelt, um Pflegepläne für Patienten von ihren Ärzten oder Pflegeplanern zuzuschneiden.
Fokusgruppen ermöglichen tiefergehende Diskussionen zu Themen, die für die Gestaltung des Berichts wichtig sind. Diese Methode wurde in früheren ähnlichen Studien verwendet, beispielsweise in einer von Cutting et al., um die Präferenz von Ärzten bei der Integration genetischer Berichte in die tägliche Praxis zu verstehen. Studien haben auch gezeigt, dass die lokale Einführung von personalisierter Medizin und Pflege durch eine begrenzte Infrastruktur für Informationsmanagement und Bewusstsein behindert wird, obwohl personalisierte Medizin in Gesundheitssystemen in Entwicklungsländern weit verbreitet ist.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 12930
- MRCCC Siloam Hospitals Semanggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Im Alter von 25-75 Jahren
- Zugriff auf ein Mobiltelefon oder einen Computer mit der Zoom-Anwendung oder eine Pflegekraft haben, die ihnen bei der Zoom-Anwendung helfen kann
Ausschlusskriterien:
1. Wurde jemals Brustkrebs diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fokusgruppendiskussion über den Bericht zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos
Frauenpopulation ohne Brustkrebs, die das Ergebnis des Dummy-Berichts erhalten hat
|
Jede Fokusgruppe besteht aus bis zu fünf Teilnehmern in jeder Sitzung, jeweils zwei Sitzungen für Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko.
Jede FGD-Sitzung dauert 1 bis 2 Stunden, wird auf Indonesisch durchgeführt und aufgezeichnet.
Beiden Gruppen werden die folgenden Fragen gestellt: 1) Was ist Ihre Meinung bezüglich der Klarheit der Informationen im Dummy-Bericht zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos?; 2) Wie beurteilen Sie die Vollständigkeit der Informationen im Dummy-Bericht zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos?; und 3) Welchen Eindruck haben Sie in Bezug auf die Ergebnisse, die im Dummy-Bericht zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos präsentiert werden?
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fokusgruppendiskussionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Exposition gegenüber Dummy-Bericht
|
Um die Wahrnehmungen der Teilnehmer qualitativ zu untersuchen und ihre Rückmeldungen zur Klarheit, Vollständigkeit und ihren Eindrücken in Bezug auf den Dummy-Bericht zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos zu sammeln.
FGD werden transkribiert und mit thematischen Analysemethoden analysiert.
|
Unmittelbar nach Exposition gegenüber Dummy-Bericht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel J Haryono, Ph.D., MD, SJH Initiatives
- Studienstuhl: Faustina A Agatha, S. Biotek, SJH Initiatives
- Studienstuhl: Fatma Aldila, MPH, Nalagenetics Pte Ltd
- Studienstuhl: Eric A Fernandez, Ph.D., Nalagenetics Pte Ltd
- Studienstuhl: Sabrina G Tanu, B. Sci, Nalagenetics Pte Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hollands GJ, French DP, Griffin SJ, Prevost AT, Sutton S, King S, Marteau TM. The impact of communicating genetic risks of disease on risk-reducing health behaviour: systematic review with meta-analysis. BMJ. 2016 Mar 15;352:i1102. doi: 10.1136/bmj.i1102.
- Vranceanu M, Pickering C, Filip L, Pralea IE, Sundaram S, Al-Saleh A, Popa DS, Grimaldi KA. A comparison of a ketogenic diet with a LowGI/nutrigenetic diet over 6 months for weight loss and 18-month follow-up. BMC Nutr. 2020 Sep 24;6:53. doi: 10.1186/s40795-020-00370-7. eCollection 2020.
- Cutting E, Banchero M, Beitelshees AL, Cimino JJ, Fiol GD, Gurses AP, Hoffman MA, Jeng LJ, Kawamoto K, Kelemen M, Pincus HA, Shuldiner AR, Williams MS, Pollin TI, Overby CL. User-centered design of multi-gene sequencing panel reports for clinicians. J Biomed Inform. 2016 Oct;63:1-10. doi: 10.1016/j.jbi.2016.07.014. Epub 2016 Jul 14.
- Chong HY, Allotey PA, Chaiyakunapruk N. Current landscape of personalized medicine adoption and implementation in Southeast Asia. BMC Med Genomics. 2018 Oct 26;11(1):94. doi: 10.1186/s12920-018-0420-4.
- Liu J, Ho PJ, Tan THL, Yeoh YS, Chew YJ, Mohamed Riza NK, Khng AJ, Goh SA, Wang Y, Oh HB, Chin CH, Kwek SC, Zhang ZP, Ong DLS, Quek ST, Tan CC, Wee HL, Li J, Iau PTC, Hartman M. BREAst screening Tailored for HEr (BREATHE)-A study protocol on personalised risk-based breast cancer screening programme. PLoS One. 2022 Mar 31;17(3):e0265965. doi: 10.1371/journal.pone.0265965. eCollection 2022.
- Ho WK, Tan MM, Mavaddat N, Tai MC, Mariapun S, Li J, Ho PJ, Dennis J, Tyrer JP, Bolla MK, Michailidou K, Wang Q, Kang D, Choi JY, Jamaris S, Shu XO, Yoon SY, Park SK, Kim SW, Shen CY, Yu JC, Tan EY, Chan PMY, Muir K, Lophatananon A, Wu AH, Stram DO, Matsuo K, Ito H, Chan CW, Ngeow J, Yong WS, Lim SH, Lim GH, Kwong A, Chan TL, Tan SM, Seah J, John EM, Kurian AW, Koh WP, Khor CC, Iwasaki M, Yamaji T, Tan KMV, Tan KTB, Spinelli JJ, Aronson KJ, Hasan SN, Rahmat K, Vijayananthan A, Sim X, Pharoah PDP, Zheng W, Dunning AM, Simard J, van Dam RM, Yip CH, Taib NAM, Hartman M, Easton DF, Teo SH, Antoniou AC. European polygenic risk score for prediction of breast cancer shows similar performance in Asian women. Nat Commun. 2020 Jul 31;11(1):3833. doi: 10.1038/s41467-020-17680-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-BCRPS-02-20220913
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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