- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05264415
Übertragung von traumatischem Stress zwischen den Generationen
Unterbrechen der generationsübergreifenden Übertragung von traumatischem Stress: Identifizieren von elterlichen Zielen für Interventionen durch einen Blick unter die Haut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie besteht aus einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 60 Familien mit Kindern im Vorschulalter, in denen ein Elternteil/Betreuer seine eigene Geschichte von zwischenmenschlichen Traumata oder Verlusten in der Kindheit hatte.
Teilnehmende Eltern/Betreuer und ihr Kind im Vorschulalter nehmen an zwei Bewertungsphasen teil (Baseline/Zeit 1 und Follow-up/Zeit 2). Jede Bewertungsphase umfasst das Ausfüllen von Selbstberichtsfragebögen durch die Eltern/Betreuer, eine Eltern-Kind-Interaktionsaufgabe (die für die spätere Verhaltenskodierung auf Video aufgezeichnet wird) und eine Eltern-EEG-Bewertung. Nach den Bewertungen zum Zeitpunkt 1 (T1) werden die Teilnehmer randomisiert entweder der FOCUS-Early Childhood Program-Gruppe (n = 30; experimentelle Gruppe) oder der Elternbildungs-Curriculum-Website-Gruppe (n = 30; aktive Vergleichsgruppe) zugeteilt.
Die T2-Bewertungsphase beginnt 3 Monate nach der Baseline. Das FOCUS-EC-Programm ist ein 8-wöchiges Programm, daher sollten Familien das Programm 3 Monate nach Studienbeginn abgeschlossen haben. Für den Fall, dass eine Familie, die in die FOCUS-EC-Programmgruppe randomisiert wurde, das Programm nicht bis zur 3-Monats-Marke abgeschlossen hat, wird die T2-Bewertung eingeleitet, sobald das Programm abgeschlossen ist (bis zu 6 Monate nach Studienbeginn).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nastassia Hajal, PhD
- Telefonnummer: 310-794-6073
- E-Mail: NHajal@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patricia Lester, MD
- Telefonnummer: 310-794-9584
- E-Mail: PLester@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles (UCLA)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil/Betreuer (muss Erziehungsberechtigter sein) eines 3- bis 6-jährigen Kindes
- Das Kind muss mit dem Elternteil/Betreuer zusammenleben
- Elternteil/Betreuer muss während seiner eigenen Kindheit irgendeine Form von zwischenmenschlichem Trauma erlebt haben (z. B. Missbrauch, Vernachlässigung, Zeuge häuslicher Gewalt)
- Eltern/Betreuer müssen Englisch sprechen
- Eltern/Betreuer müssen Zugang zu Internet und Webcam haben
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter möchte nicht, dass das Kind an der Studie teilnimmt
- Signifikante neurologische Störung (im Vorscreening-Protokoll enthalten)
- Aktive Psychose/Manie (wie vom Personal beurteilt)
- Signifikante Entwicklungsverzögerungen bei Kindern (wie vom Personal beurteilt)
Von der Studie ausgeschlossene Familien erhalten eine Liste mit Online- und/oder Community-Ressourcen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Familien zur Überwindung von Stress – Frühkindliches Programm (FOCUS-EC)
FOCUS-EC ist ein Trauma-informiertes Programm zum Kompetenzaufbau auf Familienebene, das Entwicklungsberatung, Elternbildung und wichtige Resilienzfähigkeiten bietet, die eine positive individuelle und familiäre Bewältigung fördern (einschließlich emotionaler Regulierung, Problemlösung, Zielsetzung, Kommunikation und Management). Erinnerungen an Traumata und Verluste), die den Eltern-Kind- und Familienzusammenhalt fördern.
Es wird in etwa 8 wöchentlichen Sitzungen durchgeführt (einschließlich etwa sechs 60-minütigen Sitzungen nur mit Eltern/Betreuern und zwei 30-60-minütigen Sitzungen mit Kindern und Eltern/Betreuern gemeinsam).
Jede Sitzung besteht aus einem Check-in, einem Rückblick auf die „Heimaktivität“ der Vorwoche, neuen kompetenzbasierten Aktivitäten und Diskussionen, der Auswahl einer neuen „Heimaktivität“ und einem abschließenden Check-out.
FOCUS-EC fördert Erziehungskompetenzen und kohärentere Familienbeziehungen in zwei Schlüsselphasen: 1) Erstellung eines Familienzeitplans und 2) Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktionen.
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Trauma-informierte, familienzentrierte, kompetenzbildende Präventionsintervention für Familien mit Kindern im Vorschulalter.
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Aktiver Komparator: Website zur Elternbildung
Die Website zur Erziehungserziehung umfasst Informationen und hochwertige Erziehungsressourcen zu Themen wie der typischen kindlichen Entwicklung, häufigen Reaktionen von Kindern auf Stress und Übergänge in der Familie, Spiel, positiven Erziehungsstrategien und der Bedeutung der Selbstfürsorge.
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Eine Website, die Ressourcen zur Elternbildung in vier primären Bereichen bereitstellt, die für Familien mit Kindern im Vorschulalter relevant sind (Elternschaft, kindliche Entwicklung, Übergänge und Selbstfürsorge).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des beobachteten Erziehungsverhaltens während standardisierter Eltern-Kind-Interaktionsaufgaben
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Kodiert basierend auf zuvor etablierten Eltern-Kind-Verhaltenskodierungssystemen (Deater-Deckard, 2000; Deater-Deckard, Pylas, & Petrill, 1997; Dix et al., 2004; Murphy, Boyd-Soissan, et al., 2017), einschließlich Codes für positives Erziehungsverhalten (z. B. Lob, Sensibilität, positive Affektäußerungen), negatives Erziehungsverhalten (z. B. Kritik, Aufdringlichkeit, Härte, negative Affektäußerungen) und Reaktionen auf negative Emotionsäußerungen von Kindern (z. B. Emotionscoaching, Validierung, Unterdrückung). , Minimierung).
|
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Veränderung des selbstberichteten Erziehungsverhaltens, gemessen anhand der Multidimensional Assessment of Parenting Scale (MAPS)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Die Multidimensional Assessment of Parenting Scale (MAPS) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Erziehungsverhaltens. Diese Studie wird die 30 Items verwalten, die Subskalen entsprechen, die die folgenden Aspekte des Erziehungsverhaltens darstellen:
Die Skala wird so bewertet, dass höhere Werte einen höheren Grad dieser Art der Erziehung anzeigen (z. B. zeigen höhere Werte auf der Subskala positive Verstärkung eine stärkere Verwendung positiver Verstärkung an). Jede Subskala: Minimal mögliche Punktzahl: 1 Maximal mögliche Punktzahl: 5 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Änderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, gemessen anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-V (PCL-5)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Die Posttraumatic Stress Disorder Checklist for DSM-V (PCL-5) ist ein bewährter, 20 Punkte umfassender Fragebogen zu posttraumatischen Stresssymptomen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an posttraumatischen Stresssymptomen hin. Minimal mögliche Punktzahl: 0 Maximal mögliche Punktzahl: 80 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Veränderung der Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Der Emotion Regulation Questionnaire (ERQ) ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der Emotionsregulationsstrategien der kognitiven Neubewertung und der Ausdrucksunterdrückung bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Verwendung dieser Strategien anzeigen. Minimal mögliche Punktzahl: 1 Maximal mögliche Punktzahl: 7 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Änderung im Parental Feelings Inventory (PFI)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Das Parental Feelings Inventory (PFI) ist ein 31-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Erfahrungen der Eltern mit bestimmten Emotionen im Elternkontext bewertet (Bradley et al., 2013). Höhere Werte stehen für eine größere Erfahrung jeder Art von Emotion in der Rolle der Eltern innerhalb des letzten Monats. Minimal mögliche Punktzahl: 1 Maximal mögliche Punktzahl: 7 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Änderung des elterlichen Emotionsregulationsinventars-2 (PERI-2)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Das Parental Emotion Regulation Inventory-2 (PERI-2) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der Bewältigungs- und Emotionsregulationsstrategien bewertet, die im Elternkontext verwendet werden (Lorber et al., 2017). Die Skala umfasst 23 Items, die Subskalen entsprechen, die die folgenden Aspekte der Emotionsregulation darstellen:
Die Skala wird so bewertet, dass höhere Punktzahlen einen höheren Grad dieser Art von Strategie anzeigen (z. B. zeigen höhere Punktzahlen auf der Subskala Neubewertung eine stärkere Verwendung von Neubewertung an). Minimal mögliche Punktzahl: 1 Maximal mögliche Punktzahl: 7 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Veränderung der Bewältigung der Skala für negative Emotionen bei Kindern (CCNES)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Die Coping with Children’s Negative Emotions Scale (CCNES) ist ein 82-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Reaktionen der Eltern auf die Darstellung negativer Emotionen durch Kinder bewertet (z. B. ausdrückliche Ermutigung, Problemlösung, Bestrafung, Minimierung). Höhere Punktzahlen spiegeln eine stärkere Verwendung dieser Art von Antwort wider (z. B. zeigt eine höhere Punktzahl auf der Subskala „Expressive Ermutigung“ eine stärkere Verwendung von Expressiv-Ermutigungsantworten an). Minimal mögliche Punktzahl: 1 Maximal mögliche Punktzahl: 7 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Änderung des Patientengesundheitsfragebogens-8 (PHQ-8)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Der Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) ist eine etablierte 8-Punkte-Skala für Depressionssymptome, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf ein höheres Maß an Depressionssymptomen hinweisen. Minimal mögliche Punktzahl: 0 Maximal mögliche Punktzahl: 24 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Fragebogen zur Veränderung der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Der Generalized Anxiety Disorder-7 Questionnaire (GAD-7) ist eine gut etablierte 7-Punkte-Skala für Angstsymptome, wobei höhere Gesamtpunktzahlen ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigen. Minimal mögliche Punktzahl: 0 Maximal mögliche Punktzahl: 21 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Veränderung des Parenting Stress Index-Kurzform 4
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Der Parenting Stress Index-Short Form 4 (PSI-SF) ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung von drei Dimensionen des elterlichen Stresses (Elternstress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin. Subskalen: Minimal mögliche Punktzahl: 12 Maximal mögliche Punktzahl: 60 Gesamtpunktzahl: Minimal mögliche Punktzahl: 36 Maximal mögliche Punktzahl: 180 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Änderung im Verhaltensinventar von Eyberg-Kindern
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
|
Das Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI) ist ein 36-Punkte-Fragebogen aus Eltern-/Betreuerberichten zur Messung der Verhaltensprobleme von Kindern, der Informationen über die Häufigkeit problematischer Verhaltensweisen (Intensitäts-Subskala; höhere Werte zeigen eine größere Intensität an) und ob das Verhalten vorliegt oder nicht problematisch für den Elternteil (Subskala „Problem“; höhere Werte weisen auf ein größeres Problem hin). Verhaltensintensität: Minimal mögliche Punktzahl: 36 Maximal mögliche Punktzahl: 252 Problemverhalten: Minimal mögliche Punktzahl: 0 Maximal mögliche Punktzahl: 36 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Änderung in der Vorschul-Gefühls-Checkliste
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Die Preschool Feelings Checklist ist ein 16-Punkte-Fragebogen zum Bericht von Eltern/Betreuern, der die depressiven Symptome von Kindern misst. Höhere Werte weisen auf stärkere Depressionssymptome hin. Minimal mögliche Punktzahl: 0 Maximal mögliche Punktzahl: 16 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Änderung der Spence Child Anxiety Scale – Vorschulversion
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Die Spence Child Anxiety Scale - Preschool Version ist ein 34-Punkte-Fragebogen, der die Angstsymptome von Kindern misst. Höhere Werte weisen auf stärkere Angstsymptome hin. Minimal mögliche Punktzahl: 0 Maximal mögliche Punktzahl: 112 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der mittels Elektroenzephalographie (EEG) gemessenen kortikalen Alpha-Asymmetrie
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Das EEG wird verwendet, um die Alpha-Asymmetrie der Eltern/Betreuer im frontalen und parietalen Kortex während mehrerer Aufgaben zu untersuchen: - Grundlegende Aufgaben im Ruhezustand:
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Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Änderung der elektroenzephalographisch (EEG) gemessenen kortikalen funktionellen Konnektivität
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Das EEG wird verwendet, um die funktionelle Konnektivität von Eltern/Betreuer zwischen dem frontalen und dem parietalen Kortex während mehrerer Aufgaben zu untersuchen: - Grundlegende Aufgaben im Ruhezustand:
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Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Fragebogen zur Änderung des reflektierenden Funktionierens der Eltern
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Der Parent Reflective Functioning Questionnaire ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Messung der elterlichen Reflexionsfunktion. Der Fragebogen besteht aus 18 Items, die Subskalen entsprechen, die die folgenden Aspekte der Reflexionsfunktion darstellen:
Die Skala wird so bewertet, dass höhere Werte einen höheren Grad dieser Art von reflexiver Funktion anzeigen (z. B. zeigen höhere Werte auf der Subskala Gewissheit über mentale Zustände eine größere Gewissheit über mentale Zustände von Säuglingen an). Minimal mögliche Punktzahl: 1 Maximal mögliche Punktzahl: 7 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Änderung des Alexithymie-Fragebogens von Perth
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Der Perth Alexithymia Questionnaire ist ein 24-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen zur Messung der Alexithymie, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Alexithymie anzeigen. Minimal mögliche Punktzahl: 24 Maximal mögliche Punktzahl: 168 |
Zeitpunkt 1 (Baseline-Bewertung) und Zeitpunkt 2 (3 Monate nach Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nastassia Hajal, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KHD097277A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt