- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562804
Mitralklappenprolaps, Arrhythmien und Mitralklappenchirurgie (MVP-A&S)
Elektrophysiologisches Substrat bei Patienten mit Barlow-Krankheit: Klinische Prädiktoren für arrhythmische Ereignisse und Auswirkungen der Mitralchirurgie
Mitralklappenprolaps (MVP) ist mit bösartigen ventrikulären Arrhythmien (VA) und plötzlichem Herztod verbunden. Eine angemessene elektrophysiologische und echokardiographische Charakterisierung dieser Population fehlt. Darüber hinaus sind die Auswirkungen der Mitralklappenreparatur auf die arrhythmische Belastung noch immer Gegenstand der Diskussion.
Die Forscher versuchten, die Rolle des arrhythmischen Substrats bei der Risikostratifizierung von Patienten mit MVP zu untersuchen und zu beurteilen, ob einer Mitraloperation eine signifikante Veränderung des grundlegenden arrhythmischen Musters folgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, in die 200 Patienten mit MVP und dokumentierter VA aufgenommen wurden.
Die Diagnose der VA, die durch EKG- und Holter-Aufzeichnungen mit 12 Ableitungen erhalten wurde, wird gemeldet, sowie die Belastung durch vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC) vor dem Eingriff, die durch 24-Stunden-Holter-Überwachung bewertet wird; Demografische und klinische Daten werden gesammelt, einschließlich Symptome, Dokumentation von VA und Vorhofflimmern (AF). Echokardiographiedaten werden analysiert, wobei der Schwerpunkt auf der Einstufung der Mitralinsuffizienz und der Morphologie der Mitralklappe, der Beurteilung der Segelredundanz und des Prolapses, der Sehnenverlängerung, der ringförmigen Dilatation, des Vorhandenseins von Verkalkungen und der Charakterisierung der mitralringförmigen Disjunktion liegt.
Die Patienten werden vor der Herzoperation einer EKG-Holter-Überwachung unterzogen, um jegliche VA zu identifizieren und die PVC-Belastung abzuschätzen. Die EKG-Holter-Überwachung wird 3, 9 und 12 Monate nach der Herzoperation wiederholt. Im Falle einer intraoperativen Biopsie wird das Ergebnis der histopathologischen Untersuchung erhoben. Bei Patienten, die sich einer Herzbildgebung, einschließlich Herzmagnetresonanz- oder Computertomographie, unterziehen, werden Daten zu Herzvolumen, Funktion und Fibrosemarkern erhoben. Bei Patienten, die sich einer programmierten Elektrostimulation (PES) und einer elektroanatomischen Kartierung (EAM) unterziehen, werden die Größe der bipolaren und unipolaren endokardialen abnormalen Spannungsbereiche, der Spätpotentialbereich (LP) und die Ergebnisse der programmierten Elektrostimulation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guido Ascione, MD
- Telefonnummer: 0226437102
- E-Mail: ascione.guido@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pasquale Vergara, MD, PhD
- E-Mail: pasqualevergara@hotmail.com
Studienorte
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Milano, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Scientific Institute
-
Kontakt:
- Nicolò Azzola Guicciardi, MD
- E-Mail: nico.azzola@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Pasquale Vergara, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Michele De Bonis, MD
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Hauptermittler:
- Guido Ascione, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Aufnahme;
- Hospitalisiert oder bei einem ambulanten Besuch vorgestellt;
Und präsentiert mit:
• Diagnose von MVP
- Die sich einer elektrophysiologischen Untersuchung oder Herzoperation wegen Mitralklappenerkrankung unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Patienten ohne klinische Bewertung des Arrhythmieprofils.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vorhandensein einer signifikanten arrhythmischen Belastung bei MVP-Patienten
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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Bei der Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verschwinden einer signifikanten arrhythmischen Belastung nach einer Mitralklappenoperation
Zeitfenster: 3, 9, 12 Monate nach Mitralklappenoperation
|
3, 9, 12 Monate nach Mitralklappenoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pasquale Vergara, MD, PhD, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
- Hauptermittler: Michele De Bonis, MD, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
- Hauptermittler: Guido Ascione, MD, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vergara P, Scarfò I, Esposito A, Colantoni C, Palmisano A, Altizio S, Falasconi G, Pannone L, Lapenna E, Gulletta S, Alfieri O, Castiglioni A, Maisano F, De Bonis M, Della Bella P, La Canna G. Characterization of the electrophysiological substrate in patients with Barlow's disease. J Cardiovasc Electrophysiol. 2021 Dec;32(12):3179-3186. doi: 10.1111/jce.15270. Epub 2021 Oct 28.
- Guicciardi NA, De Bonis M, Di Resta C, Ascione G, Alfieri O, Maisano F, Vergara P. Genetic background of mitral valve prolapse. Rev Cardiovasc Med. 2022 Mar 12;23(3):96. doi: 10.31083/j.rcm2303096. Review.
- Vergara P, Altizio S, Falasconi G, Pannone L, Gulletta S, Della Bella P. Electrophysiological Substrate in Patients with Barlow's Disease. Arrhythm Electrophysiol Rev. 2021 Apr;10(1):33-37. doi: 10.15420/aer.2020.29. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MITRALE 2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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