- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05565209
Register zum Verschluss des linken Herzohrs des Henri-Mondor-Krankenhauses (FLAAC3)
Einführung: Patienten mit Vorhofflimmern sind einem erheblichen Risiko einer Thrombusbildung im linken Vorhofohr ausgesetzt, was zu Schlaganfällen oder systemischen Embolien führen kann. Dieses Risiko rechtfertigt die Erstlinienverschreibung einer oralen Langzeittherapie mit Antikoagulanzien bei diesen Patienten. Der perkutane Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine interventionelle kardiologische Technik für Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko aufgrund von Vorhofflimmern, bei denen eine langfristige Antikoagulationstherapie nicht durchgeführt werden kann. Dieses Verfahren beinhaltet die Implantation einer Okklusionsvorrichtung in das linke Herzohr, um es zu schließen und die Migration von thrombotischem Material zu verhindern, das andernfalls entfernte Embolien verursachen könnte. Der Verschluss des linken Vorhofohrs vermeidet die langfristige Verschreibung von Antikoagulanzien und schützt gleichzeitig die Patienten vor dem Risiko einer systemischen Embolie und eines Schlaganfalls.
Hypothese/Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Wirksamkeit des Verschlusses des linken Vorhofs 5 Jahre nach dem Eingriff. Methode: 150 Patienten werden prospektiv eingeschlossen. Wir werden auch 100 weitere Patienten restropektiv einbeziehen, die zuvor im Henri-Mondor-Krankenhaus mit einem Verschluss des linken Vorhofohrs behandelt wurden. Demografische, klinische, echokardiografische und computertomografische Daten werden durch körperliche Untersuchung oder Krankenakten erhoben.
Schlussfolgerung: Diese Studie wird es ermöglichen, die langfristige Wirksamkeit des Verschlusses des linken Vorhofs bei Patienten mit Vorhofflimmern zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmanuel Teiger, MD, PhD
- Telefonnummer: 00 33 1 49 81 22 51
- E-Mail: emmanuel.teiger@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philippe Le Corvoisier, MD, PhD
- Telefonnummer: +33149813790
- E-Mail: philippe.lecorvoisier@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Assistance Publique Hôpitaux de Paris - CHU Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, bei dem eine Indikation zur Implantation einer Vorrichtung zum Verschluss des linken Herzohrs besteht, ohne Indikationseinschränkung und unabhängig vom Ausgang des Eingriffs (Implantationserfolg oder nicht)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an dieser Studie teilzunehmen
- Minderjähriger Patient
- Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 60 Monate Nachsorge nach dem Eingriff
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Häufigkeit eines kombinierten Endpunkts einschließlich ischämischer Schlaganfälle und systemischer Embolien nach Verschluss des linken Vorhofohrs.
Diese Häufigkeit wird als Prozentsatz der Patienten ausgedrückt, bei denen mindestens eines dieser Ereignisse aufgetreten ist.
Nur das erste Ereignis, das bei jedem Patienten auftritt, wird berücksichtigt, falls derselbe Patient mehrere Ereignisse aufweisen würde.
|
60 Monate Nachsorge nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit des Verfahrens
Zeitfenster: Eine Stunde nach Ende des Verfahrens
|
: Am Ende des Verfahrens wird die Effizienz des Verfahrens durch den prozentualen Erfolg des Verfahrens beschrieben. Das erfolgreiche Verfahren wird durch eine erfolgreiche Implantation des Geräts in das linke Herzohr definiert, ohne seinen okklusiven Charakter anzudeuten. Eine Stunde nach Ende des Verfahrens |
Eine Stunde nach Ende des Verfahrens
|
Verschluss des linken Herzohrs
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Prozentsatz der Okklusion des linken Vorhofohrs ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen das linke Vorhofohr durch transösophageale Echographie und / oder CT-Scan effizient verschlossen wird. Zeitrahmen: 3 Monate
|
3 Monate
|
Restleckage um das Gerät herum
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Prozentsatz eines Patienten mit 3 Monaten verbleibender Leckage um das Gerät herum wird mittels transösophagealer Echographie und/oder CT-Scan bestimmt
|
3 Monate
|
Prozentsatz des ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem ischämischen Schlaganfall während der Studie
|
1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer systemischen Embolie während der Studie
|
1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der systemischen Embolie
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer systemischen Embolie während der Studie
|
1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Kardiovaskulärer oder ungeklärter Tod
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Studie einen kardiovaskulären oder ungeklärten Tod hatten
|
1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Prozent aller Todesfälle
|
1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Vergleich der Rate thromboembolischer Ereignisse mit erwarteten Werten
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Die beobachtete Rate thromboembolischer Ereignisse wird mit dem erwarteten Wert gemäß den CHA2DS2-VASc-Scores der einzelnen Patienten verglichen
|
1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Rate von Komplikationen, die mit dem Gerät oder dem Implantationsverfahren zusammenhängen oder möglicherweise zusammenhängen
Zeitfenster: periprozeduraler Zeitraum (definiert als die Zeit vom Tag des Verfahrens bis zum Tag 7 oder Entlassung, je nachdem, was zuletzt eintritt)
|
: Rate von Komplikationen, die mit dem Gerät oder dem Implantationsverfahren zusammenhängen oder möglicherweise zusammenhängen
|
periprozeduraler Zeitraum (definiert als die Zeit vom Tag des Verfahrens bis zum Tag 7 oder Entlassung, je nachdem, was zuletzt eintritt)
|
Prozentsatz des Perikardergusses
Zeitfenster: Periodischer Zeitraum (definiert als die Zeit vom Tag des Verfahrens bis zum Tag 7 oder Entlassung, je nachdem, was zuletzt eintritt)
|
Prozentsatz der Patienten, die einen durch transthorakalen Ultraschall objektivierten Perikarderguss aufwiesen
|
Periodischer Zeitraum (definiert als die Zeit vom Tag des Verfahrens bis zum Tag 7 oder Entlassung, je nachdem, was zuletzt eintritt)
|
Prozentsatz des Perikardergusses
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die einen durch transthorakalen Ultraschall objektivierten Perikarderguss aufwiesen
|
3 Monate
|
Prozentsatz der Migration des Geräts
Zeitfenster: periprozeduraler Zeitraum (definiert als die Zeit vom Tag des Verfahrens bis zum Tag 7 oder Entlassung, je nachdem, was zuletzt eintritt)
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Migration des Geräts aufwiesen, objektiviert durch Echokardiographie und/oder CT-Scan
|
periprozeduraler Zeitraum (definiert als die Zeit vom Tag des Verfahrens bis zum Tag 7 oder Entlassung, je nachdem, was zuletzt eintritt)
|
Prozentsatz der Migration des Geräts
Zeitfenster: 3 Monate; 1 Jahr; 5 Jahre
|
: Prozentsatz der Patienten, die eine Migration des Geräts aufwiesen, objektiviert durch Echokardiographie und/oder CT-Scan
|
3 Monate; 1 Jahr; 5 Jahre
|
Prozentsatz der Gerätethrombose
Zeitfenster: 3 Monate; 1 Jahr; 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die auf dem Gerät eine Thrombose aufwiesen, objektiviert durch transösophageale Echographie und/oder CT-Scan
|
3 Monate; 1 Jahr; 5 Jahre
|
Blutungen (alle Ursachen)
Zeitfenster: 1 Jahr; 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Blutung aufwiesen
|
1 Jahr; 5 Jahre
|
Blutungen, die nicht mit dem Verfahren oder dem Gerät zusammenhängen
Zeitfenster: 1 Jahr; 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Blutung auftrat, die nicht mit dem Verfahren oder dem Gerät in Zusammenhang stand
|
1 Jahr; 5 Jahre
|
Kriterien für die Bewertung assoziierter antithrombotischer Behandlungen
Zeitfenster: : Entlassung, 3, 6, 12 Monate nach dem Eingriff, 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Die antithrombotischen Behandlungen werden zu unterschiedlichen Nachsorgezeiten abgeholt. Art und Dauer der antithrombotischen Behandlung werden anhand der kombinierten Kriterien dokumentiert:
|
: Entlassung, 3, 6, 12 Monate nach dem Eingriff, 1 und 5 Jahre nach dem Eingriff
|
Beschreibung der Bevölkerung
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Demografische und klinische Merkmale der Patienten werden erhoben und beschrieben, wie z. B.: Alter, Geschlecht, medizinische und chirurgische Vorgeschichte, kardiovaskuläre pharmakologische Behandlungen, Komorbiditäten, Anzeichen eines Verschlusses des linken Vorhofs, HAS-BLED- und CHA2DS2-VASc-Scores, anatomische Merkmale des linkes Herzohr beim Einschluss.
|
Bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP220614
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich