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Zibotentan und Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und erhöhter Albuminurie (ZODIAC)

28. September 2023 aktualisiert von: Hiddo Lambers Heerspink, University Medical Center Groningen

Eine Studie zur Bewertung der Wirkungen des Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Zibotentan und des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und erhöhter Albuminurie: eine randomisierte doppelblinde Cross-Over-Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Wirkungen einer Kombinationsbehandlung mit dem Endothelinrezeptorantagonisten Zibotentan und SGLT2i-Dapagliflozin auf die Albuminurie komplementär und additiv sind, während die flüssigkeitsbindenden Wirkungen von Zibotentan durch Dapagliflozin gemildert werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie wird bei männlichen und weiblichen Probanden mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einem Albumin:Kreatinin-Verhältnis (UACR) im Urin zwischen 100 und 3500 mg/g und einer eGFR durchgeführt ≥ 30 ml/min/1,73 m2 wird eingeschrieben. Patienten mit Typ-1-Diabetes oder nicht-diabetischer Nierenerkrankung werden ausgeschlossen.

Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch und einer 4-wöchigen (bis maximal 16-wöchigen) Einlaufphase für die Probanden, die keine stabile ACEi/ARB-Behandlung erhalten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsreihenfolgen zugewiesen. Jede Behandlungsreihenfolge besteht aus drei Behandlungsperioden, die durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt sind. Behandlungsperiode 1 und 2 dauern vier Wochen. Die dritte Behandlungsperiode dauert 6 Wochen.

Die Teilnehmer werden zusätzlich zur lokalen Standardtherapie (SoC) wie folgt auf Behandlungen randomisiert:

  1. Zibotentan 1,5 mg einmal täglich + Dapagliflozin 10 mg einmal täglich.
  2. Zibotentan 1,5 mg einmal täglich.
  3. Dapagliflozin 10 mg einmal täglich.
  4. Placebo einmal täglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gentoft
      • Copenhagen, Gentoft, Dänemark, DK-2820
        • Steno Diabetes center
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Toronto General Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
        • Montreal Clinical Research Institute
      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen
    • Noord Holland
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1081 HV
        • Amsterdam Universitair Academisch Centrum
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Anschutz Medical Campus
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
        • Center for Cardiovascular Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 und ≤75 Jahre
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • Hba1c ≥ 6,0 %
  • Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 100 mg/g und ≤ 3500 mg/g bei einer ersten Morgenurinsammlung
  • eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
  • Auf einer stabilen Dosis eines ACEi oder ARB für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Nichtdiabetische Nierenerkrankung wird als dominante Ätiologie der Albuminurie angesehen
  • Hba1c > 12,5 %
  • Proteinausscheidung im Urin > 3500 mg/Tag
  • Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV
  • NT-proBNP > 600 pg/ml
  • Akute Koronarsyndrom-Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schwere periphere Ödeme nach Meinung der Ermittler
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). WOCBP ist definiert als Frauen mit Menarche, die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Indikation für Immunsuppressiva nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
  • Aktive Malignität außer behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Die Anwendung der co-interventionellen Behandlungen (beschrieben in Abschnitt 4.2) innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening ist nicht erlaubt.
  • Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    • Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
    • Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
    • Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
    • Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
    • Hinweise auf eine Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
    • Anzeichen einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Geschichte des Epilepsiesyndroms
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Dapagliflozin
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für jodhaltige Kontrastmittel
  • Proband, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten vor der Erstdosierung.
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Erstdosierung.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests oder gemäß der Einschätzung des Prüfarztes angezeigt.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsauftrag 1
Die Probanden beginnen mit 4 Wochen Placebo in der ersten Behandlungsperiode, dann 4 Wochen Zibotentan in der zweiten Behandlungsperiode. Die Reihenfolge der ersten beiden Behandlungsperioden ist zufällig, was bedeutet, dass die Patienten entweder mit Placebo oder mit Zibotentan beginnen können. Dann werden die Patienten in der dritten Behandlungsperiode randomisiert entweder Placebo oder Dapagliflozin für 2 Wochen zugeteilt, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlung mit Zibotentan und Dapagliflozin. Zwischen den Behandlungsperioden gibt es eine 4-wöchige Auswaschung.
Passendes Placebo.
Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette in Kombination mit Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.
Experimental: Behandlungsauftrag 2
Die Probanden beginnen mit 4 Wochen Dapagliflozin in der ersten Behandlungsperiode, dann 4 Wochen Zibotentan in der zweiten Behandlungsperiode. Die Reihenfolge der ersten beiden Behandlungsperioden ist zufällig, was bedeutet, dass die Patienten entweder mit Dapagliflozin oder mit Zibotentan beginnen können. Dann werden die Patienten in der dritten Behandlungsperiode randomisiert entweder Placebo oder Dapagliflozin für 2 Wochen zugeteilt, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlung mit Zibotentan und Dapagliflozin. Zwischen den Behandlungsperioden gibt es eine 4-wöchige Auswaschung.
Passendes Placebo.
Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette in Kombination mit Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Albuminurie gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger kombinierter Behandlung mit Zibotentan und Dapagliflozin im Vergleich zu einer vierwöchigen Behandlung mit Zibotentan allein.
Zeitfenster: Die Albuminurie wird vor Beginn der Medikamenteneinnahme und nach der letzten Medikamenteneinnahme für jeden Behandlungszeitraum gemessen. Dies betrifft einen Zeitraum von 4 Wochen.
Die Änderung der Albuminurie wird als prozentuale Änderung des logarithmisch transformierten Albumin:Kreatinin-Verhältnisses in mg/Gramm ausgedrückt. Die Log-Transformation ist auf die schiefe Verteilung zurückzuführen.
Die Albuminurie wird vor Beginn der Medikamenteneinnahme und nach der letzten Medikamenteneinnahme für jeden Behandlungszeitraum gemessen. Dies betrifft einen Zeitraum von 4 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der extrazellulären Flüssigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Extrazelluläre Flüssigkeit, gemessen durch Bioimpedanzspektroskopie
4 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung in Kilogramm
4 Wochen
Änderung in NT-proBNP
Zeitfenster: 4 Wochen
N-terminales natriuretisches Peptid vom B-Typ (NT-proBNP)
4 Wochen
Änderung bei BNP
Zeitfenster: 4 Wochen
Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP)
4 Wochen
Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 4 Wochen
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung von Iohexol-Clearance-Techniken.
4 Wochen
Änderung des extrazellulären Volumens (ECV)
Zeitfenster: 4 Wochen
Extrazelluläres Volumen (ECV) unter Verwendung von Iohexol-Clearance-Techniken.
4 Wochen
Änderung des Hämatokrits
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut
4 Wochen
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 4 Wochen
Blutdruckänderung als Maß in mmHg
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Marker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS).
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der RAAS-Marker in Plasma und Urin
4 Wochen
Veränderung des Copeptins
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung von Copeptin als Surrogat von Vasopressin
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hiddo J Lambers Heerspink, PhD, PharmD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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