- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05570305
Zibotentan und Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und erhöhter Albuminurie (ZODIAC)
Eine Studie zur Bewertung der Wirkungen des Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Zibotentan und des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und erhöhter Albuminurie: eine randomisierte doppelblinde Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie wird bei männlichen und weiblichen Probanden mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einem Albumin:Kreatinin-Verhältnis (UACR) im Urin zwischen 100 und 3500 mg/g und einer eGFR durchgeführt ≥ 30 ml/min/1,73 m2 wird eingeschrieben. Patienten mit Typ-1-Diabetes oder nicht-diabetischer Nierenerkrankung werden ausgeschlossen.
Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch und einer 4-wöchigen (bis maximal 16-wöchigen) Einlaufphase für die Probanden, die keine stabile ACEi/ARB-Behandlung erhalten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsreihenfolgen zugewiesen. Jede Behandlungsreihenfolge besteht aus drei Behandlungsperioden, die durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt sind. Behandlungsperiode 1 und 2 dauern vier Wochen. Die dritte Behandlungsperiode dauert 6 Wochen.
Die Teilnehmer werden zusätzlich zur lokalen Standardtherapie (SoC) wie folgt auf Behandlungen randomisiert:
- Zibotentan 1,5 mg einmal täglich + Dapagliflozin 10 mg einmal täglich.
- Zibotentan 1,5 mg einmal täglich.
- Dapagliflozin 10 mg einmal täglich.
- Placebo einmal täglich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gentoft
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Copenhagen, Gentoft, Dänemark, DK-2820
- Steno Diabetes center
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Montreal Clinical Research Institute
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Noord Holland
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Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1081 HV
- Amsterdam Universitair Academisch Centrum
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Anschutz Medical Campus
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
- Center for Cardiovascular Science
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75 Jahre
- Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Hba1c ≥ 6,0 %
- Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 100 mg/g und ≤ 3500 mg/g bei einer ersten Morgenurinsammlung
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Auf einer stabilen Dosis eines ACEi oder ARB für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Nichtdiabetische Nierenerkrankung wird als dominante Ätiologie der Albuminurie angesehen
- Hba1c > 12,5 %
- Proteinausscheidung im Urin > 3500 mg/Tag
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV
- NT-proBNP > 600 pg/ml
- Akute Koronarsyndrom-Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere periphere Ödeme nach Meinung der Ermittler
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). WOCBP ist definiert als Frauen mit Menarche, die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Indikation für Immunsuppressiva nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Aktive Malignität außer behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Die Anwendung der co-interventionellen Behandlungen (beschrieben in Abschnitt 4.2) innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening ist nicht erlaubt.
Alle Medikamente, chirurgischen oder medizinischen Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten sechs Monate;
- Größere Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion;
- Magen-Darm-Geschwüre und/oder gastrointestinale oder rektale Blutungen innerhalb der letzten sechs Monate;
- Pankreasverletzung oder Pankreatitis innerhalb der letzten sechs Monate;
- Hinweise auf eine Lebererkrankung, bestimmt durch einen der folgenden Punkte: ALT- oder AST-Werte über 3x ULN beim Screening-Besuch, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt;
- Anzeichen einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Geschichte des Epilepsiesyndroms
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Dapagliflozin
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für jodhaltige Kontrastmittel
- Proband, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für Dehydratation oder Volumenmangel besteht, was die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinflussen kann
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 3 Monaten vor der Erstdosierung.
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Erstdosierung.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests oder gemäß der Einschätzung des Prüfarztes angezeigt.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsauftrag 1
Die Probanden beginnen mit 4 Wochen Placebo in der ersten Behandlungsperiode, dann 4 Wochen Zibotentan in der zweiten Behandlungsperiode.
Die Reihenfolge der ersten beiden Behandlungsperioden ist zufällig, was bedeutet, dass die Patienten entweder mit Placebo oder mit Zibotentan beginnen können.
Dann werden die Patienten in der dritten Behandlungsperiode randomisiert entweder Placebo oder Dapagliflozin für 2 Wochen zugeteilt, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlung mit Zibotentan und Dapagliflozin.
Zwischen den Behandlungsperioden gibt es eine 4-wöchige Auswaschung.
|
Passendes Placebo.
Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette in Kombination mit Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.
|
Experimental: Behandlungsauftrag 2
Die Probanden beginnen mit 4 Wochen Dapagliflozin in der ersten Behandlungsperiode, dann 4 Wochen Zibotentan in der zweiten Behandlungsperiode.
Die Reihenfolge der ersten beiden Behandlungsperioden ist zufällig, was bedeutet, dass die Patienten entweder mit Dapagliflozin oder mit Zibotentan beginnen können.
Dann werden die Patienten in der dritten Behandlungsperiode randomisiert entweder Placebo oder Dapagliflozin für 2 Wochen zugeteilt, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlung mit Zibotentan und Dapagliflozin.
Zwischen den Behandlungsperioden gibt es eine 4-wöchige Auswaschung.
|
Passendes Placebo.
Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette.
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich als Tablette in Kombination mit Zibotentan 1,5 mg einmal täglich als Hartkapsel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Albuminurie gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger kombinierter Behandlung mit Zibotentan und Dapagliflozin im Vergleich zu einer vierwöchigen Behandlung mit Zibotentan allein.
Zeitfenster: Die Albuminurie wird vor Beginn der Medikamenteneinnahme und nach der letzten Medikamenteneinnahme für jeden Behandlungszeitraum gemessen. Dies betrifft einen Zeitraum von 4 Wochen.
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Die Änderung der Albuminurie wird als prozentuale Änderung des logarithmisch transformierten Albumin:Kreatinin-Verhältnisses in mg/Gramm ausgedrückt.
Die Log-Transformation ist auf die schiefe Verteilung zurückzuführen.
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Die Albuminurie wird vor Beginn der Medikamenteneinnahme und nach der letzten Medikamenteneinnahme für jeden Behandlungszeitraum gemessen. Dies betrifft einen Zeitraum von 4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der extrazellulären Flüssigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Extrazelluläre Flüssigkeit, gemessen durch Bioimpedanzspektroskopie
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4 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderung in Kilogramm
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4 Wochen
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Änderung in NT-proBNP
Zeitfenster: 4 Wochen
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N-terminales natriuretisches Peptid vom B-Typ (NT-proBNP)
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4 Wochen
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Änderung bei BNP
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP)
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4 Wochen
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Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung von Iohexol-Clearance-Techniken.
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4 Wochen
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Änderung des extrazellulären Volumens (ECV)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Extrazelluläres Volumen (ECV) unter Verwendung von Iohexol-Clearance-Techniken.
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4 Wochen
|
Änderung des Hämatokrits
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut
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4 Wochen
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Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Blutdruckänderung als Maß in mmHg
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Marker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der RAAS-Marker in Plasma und Urin
|
4 Wochen
|
Veränderung des Copeptins
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung von Copeptin als Surrogat von Vasopressin
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hiddo J Lambers Heerspink, PhD, PharmD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202100178
- 2021-001324-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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