- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05571007
Wirkung von Akupressur auf Müdigkeit bei Hämodialysepatienten
Wirkung von Akupressur auf Müdigkeit bei Hämodialysepatienten: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
ZIEL: Untersuchung der Wirkung von Akupressur auf Müdigkeit bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich einer Hämodialyse (HD) unterziehen, sowie Beurteilung der Schlafqualität und des psychologischen Status Schweregrad von Müdigkeit und Depression/Angst und verbesserte Schlafqualität im Vergleich zur Kontrollgruppe.
DESIGN UND THEMEN: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Versuchs- und Kontrollgruppen. Insgesamt 116 Patienten mit ESRD, die positiv auf einen Fatigue-Schweregrad ≥ 4 (unter Verwendung eines Single-Item-Indikators für Fatigue, der von 0 bis 10 Punkte reicht) gescreent wurden, werden rekrutiert.
STUDIENINSTRUMENTE: Brief Fatigue Inventory (BFI), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Geschwindigkeit von zwei Umdrehungen pro Sekunde, dreimal pro Woche.
MAIN OUTCOME MASSNAHMEN: Primär: Müdigkeit. Sekundär: Schlafqualität, Depression und Angst.
DATENANALYSE: Multiple Regression wurde verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen in BFI und PSQI zu analysieren, während ordinale logistische Regression verwendet wurde, um die Subskalen des HADS zu analysieren.
ERWARTETE ERGEBNISSE: Die vorgeschlagene Akupressur-Intervention ist nützlich, um Müdigkeit und damit verbundene Symptome (Schlafqualität, Depression und Angst) zu lindern, die bei Patienten mit ESRD auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Java
-
Purwokerto, Central Java, Indonesien
- RS Prof Dr Margono Soekardjo Purwokerto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≧ 18 Jahre
- 2. HD-Therapie für mindestens 3 Monate
- 3. Ermüdungserleben (Schweregrad der Ermüdung ≥ 4, unter Verwendung eines Single-Item-Indikators für Ermüdung, der von 0 bis 10 Punkten reicht)
- 4. Fehlen von Wunden an den unteren Gliedmaßen
- 5. Hat keine ergänzende Behandlung erhalten
Ausschlusskriterien:
- 1. Diagnose einer schweren Depression oder psychiatrischer Störungen
- 2. Wunde oder Amputation der unteren Extremitäten, rheumatoide Arthritis oder Gliederfraktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wahre Akupressur
Mit drei echten Akupunkturpunkten.
Akupunkturpunkte: Yongquan (K1), Sayingjiao (SP6), Zusanli (ST36).
Patientenposition: Liegende oder sitzende Position.
Zeit: die ersten 2 Stunden HD.
|
Dauer: 3 Minuten für jeden Akupunkturpunkt, beidseitig angewendet (rechte und linke Seite). Gesamtzeit: 18 Minuten/Akupressurtherapie. |
|
Schein-Komparator: Schein-Akupressur
Mit drei Schein-Akupunkturpunkten.
Akupunkturpunkte: Schein-Akupunkturpunkte befinden sich 1 Cun vom wahren Akupunkturpunkt entfernt.
Patientenposition: Liegende oder sitzende Position.
Zeit: die ersten 2 Stunden HD.
|
Dauer: 3 Minuten für jeden Akupunkturpunkt, beidseitig angewendet (rechte und linke Seite). Gesamtzeit: 18 Minuten/Akupressurtherapie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Baseline, T0)
|
Anhand eines Fragebogens wird der Schweregrad der Erschöpfung in den letzten 24 Stunden gemessen.
Dieser 9-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 und 10 Abwesenheit bzw. den höchsten Schweregrad der Erschöpfung darstellen.
Der BFI-Score wird in leichte (1-3 Punkte), mittelschwere (4-6 Punkte) und schwere Müdigkeit (7-10 Punkte) eingeteilt.
|
Vor der Intervention (Baseline, T0)
|
|
Kurzes Ermüdungsinventar (BFI)
Zeitfenster: Abschluss der 4-wöchigen Intervention (Post-Test, T1)
|
Anhand eines Fragebogens wird der Schweregrad der Erschöpfung in den letzten 24 Stunden gemessen.
Dieser 9-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 und 10 Abwesenheit bzw. den höchsten Schweregrad der Erschöpfung darstellen.
Der BFI-Score wird in leichte (1-3 Punkte), mittelschwere (4-6 Punkte) und schwere Müdigkeit (7-10 Punkte) eingeteilt.
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Abschluss der 4-wöchigen Intervention (Post-Test, T1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Vor der Intervention (Baseline, T0)
|
Dieser selbstberichtete Fragebogen mit 19 Punkten wird kombiniert, um sieben Komponentenwerte zu bilden (subjektive Schlafqualität, Latenz, Dauer, Gewohnheitseffizienz, Störungen, Medikation und Dysfunktion am Tag).
Jeder von ihnen hat einen Bereich von 0-3 Punkten, der hinzugefügt wird, um eine globale Punktzahl mit einem Bereich von 0-21 zu erhalten.
Ein Gesamtwert von mehr als fünf weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
|
Vor der Intervention (Baseline, T0)
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Abschluss der 4-wöchigen Intervention (Post-Test, T1)
|
Dieser selbstberichtete Fragebogen mit 19 Punkten wird kombiniert, um sieben Komponentenwerte zu bilden (subjektive Schlafqualität, Latenz, Dauer, Gewohnheitseffizienz, Störungen, Medikation und Dysfunktion am Tag).
Jeder von ihnen hat einen Bereich von 0-3 Punkten, der hinzugefügt wird, um eine globale Punktzahl mit einem Bereich von 0-21 zu erhalten.
Ein Gesamtwert von mehr als fünf weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
|
Abschluss der 4-wöchigen Intervention (Post-Test, T1)
|
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Vor der Intervention (Baseline, T0)
|
Dieser 14-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um den psychologischen Status zu messen.
Dieser 14-Punkte-Fragebogen hat zwei Subskalen: Angst (sieben Punkte) und Depression (sieben Punkte).
Sie wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr häufig) reicht, wobei höhere Werte ein erhöhtes Maß an Angst/Depression anzeigen.
Der HADS-Score wird als schwer (16–21 Punkte), mäßig (11–15 Punkte), leicht (8–10 Punkte) oder keine Angst oder Depression (≤7 Punkte) klassifiziert.
Es ist ein gültiges, vertrauenswürdiges und einfaches Messinstrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um Angst und Depression zu identifizieren und zu quantifizieren.
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Vor der Intervention (Baseline, T0)
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Abschluss der 4-wöchigen Intervention (Post-Test, T1)
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Dieser 14-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um den psychologischen Status zu messen.
Dieser 14-Punkte-Fragebogen hat zwei Subskalen: Angst (sieben Punkte) und Depression (sieben Punkte).
Sie wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr häufig) reicht, wobei höhere Werte ein erhöhtes Maß an Angst/Depression anzeigen.
Der HADS-Score wird als schwer (16–21 Punkte), mäßig (11–15 Punkte), leicht (8–10 Punkte) oder keine Angst oder Depression (≤7 Punkte) klassifiziert.
Es ist ein gültiges, vertrauenswürdiges und einfaches Messinstrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um Angst und Depression zu identifizieren und zu quantifizieren.
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Abschluss der 4-wöchigen Intervention (Post-Test, T1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Made Suandika, PhDCandidate, School of Nursing, Harapan Bangsa University, Central Java, Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3010/KEPK/VII/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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