- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05572801
NOAC9 – Circulating Tumor DNA Guided Follow-up in Anal Cancer
NOAC9 - Eine randomisierte Phase-II-Studie der nordischen Analkrebsgruppe zur geführten Nachsorge durch zirkulierende Tumor-DNA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plattenepithelkarzinom des Anus (SCCA) ist eine seltene Erkrankung mit weniger als 200 neuen Fällen in Dänemark und Schweden pro Jahr und etwa 100 neuen Fällen in Norwegen und Finnland, aber mit steigender Inzidenz. Die primäre Behandlung ist Chemo-Radiotherapie (CRT), bestehend aus hochdosierter IMRT-basierter Strahlentherapie mit Kombinationschemotherapie aus 5-FU und Cisplatin. Das Gesamtansprechen auf die Behandlung ist bei kleinen Tumoren gut, bei Hochrisikotumoren jedoch weniger ausgeprägt.
Bei fehlender vollständiger pathologischer Remission nach CRT oder Lokalrezidiv werden die Patienten untersucht. Rettungsoperation. Die Bedeutung der R0-Resektion für das Gesamtüberleben wurde in mehreren Studien beschrieben. Es wird vermutet, dass die frühzeitige Erkennung von Therapieversagen und Rezidiven die Chance auf eine mögliche kurative Operation (R0-Resektion) und damit das Gesamtüberleben erhöht.
Ein Follow-up-Programm hat 3 Zwecke
- Um das Fehlen eines vollständigen Ansprechens auf die Primärbehandlung zu erkennen
- Früherkennung von Lokal- oder Fernrezidiven
- Beschreibung und Umgang mit Spätmorbidität
Zweck:
Der Hauptzweck dieser Follow-up-Studie besteht darin, zu untersuchen, ob zirkulierende Tumor-tDNA die Erkennung von frühzeitigem Therapieversagen oder Rezidiven verbessern kann, wodurch das Heilungspotenzial erhöht wird. Zweitens soll der Nachweis für die Verwendung von Bildgebung erbracht werden, und drittes Ziel ist es, eine frühzeitige Intervention gegen späte Morbiditäten zu etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen-Lise G Spindler, Professor
- Telefonnummer: 91137244
- E-Mail: k.g.spindler@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Louise V Laursen, Secretary
- Telefonnummer: 78454979
- E-Mail: louise@oncology.au.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Karen-Lise G Spindler
-
-
Capital Region Of Denmark
-
Herlev, Capital Region Of Denmark, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Department of Oncology Herlev and Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Eva Serup-Hansen
-
-
The Regions Of Southern Denmark
-
Vejle, The Regions Of Southern Denmark, Dänemark, 7100
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Vejle Hospital
-
Kontakt:
- Birgitte M. Havelund
-
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-
Tampere, Finnland, 33520
- Noch keine Rekrutierung
- Tampere University Hospital
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Kontakt:
- Pia Österlund
-
Turku, Finnland, 20521
- Noch keine Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Annika Ålgars
-
-
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Noch keine Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Janne B Kjersem
-
Oslo, Norwegen, 0450
- Noch keine Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Marianne G Guren
-
Tromsø, Norwegen, 9019
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of North Norway
-
Kontakt:
- Magnar Johansen
-
Trondheim, Norwegen, 7030
- Noch keine Rekrutierung
- St. Olav's University Hospital
-
Kontakt:
- Eva Hofsli
-
-
-
-
-
Göteborg, Schweden, 413 45
- Noch keine Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Mia Johansson
-
Lund, Schweden, 222 42
- Noch keine Rekrutierung
- Skane University Hospital Lund
-
Kontakt:
- Anders Johnsson
-
Stockholm, Schweden, 171 64
- Noch keine Rekrutierung
- Karonlinska University Hospital
-
Kontakt:
- Carl Henrik Shah
-
Kontakt:
- Calin Radu
-
Umeå, Schweden, 907 37
- Noch keine Rekrutierung
- Norrlands University Hospital
-
Kontakt:
- Birgitta Lindh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SCCA, die für eine definitive (Chemo-)Strahlentherapie in Frage kommen
- ≥ 18 Jahre
- Schriftliche und mündliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Bedingungen, die Blutproben kontraindizieren
- Bedingungen, die einen PET-CT-Scan kontraindizieren.
- Mögliche mangelnde Einhaltung des Standard-FU-Programms und der Studienteilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: ARM A: HPV-positive Standard-Versorgungsnachsorge
Das nationale Nachsorgeprogramm + Blutentnahme für retrospektive translationale Forschung
|
|
|
Experimental: ARM B: HPV-positive ctDNA-geführte Bildgebung in der Nachsorge
Das nationale Nachsorgeprogramm + ctDNA-geführte zusätzliche Bildgebung + Entnahme von Blutproben für retrospektive translationale Forschung
|
Blutproben in der Nachsorge positiv für ctDNA führen zu einem zusätzlichen PET-CT-Scan, um ein frühzeitiges Therapieversagen zu erkennen
|
|
Kein Eingriff: ARM O: HPV-negativer Beobachtungsarm
Patienten mit HPV-negativer Erkrankung werden in einen Beobachtungsarm (ARM O) aufgenommen. ARM O: Das nationale Nachsorgeprogramm + Blutentnahme für retrospektive translationale Forschung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
Krankheitsfreies Überleben 2 Jahre nach Therapieende
|
nach 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zwischen ctDNA-Nachweis und CT-bestätigten Rezidiven
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Vorlaufzeit zwischen erkannter ctDNA und CT-bestätigten Rezidiven
|
nach 5 Jahren
|
|
Rate erfolgreicher Bergungsoperationen
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Rate erfolgreicher Bergungsoperationen
|
nach 5 Jahren
|
|
Muster des Scheiterns
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Fehlermuster, definiert als Fehler im Feld (innerhalb von GTV-T, GTV-N, CTV oder bestrahlten Bereichen) oder Fehler außerhalb des Felds
|
nach 5 Jahren
|
|
Krankheitsfreies Überleben nach 5 Jahren Follow-up
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Krankheitsfreies Überleben nach 5 Jahren Follow-up
|
nach 5 Jahren
|
|
Die Rate entfernter Ausfälle
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Die Rate entfernter Ausfälle
|
nach 5 Jahren
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
5 Jahre
|
|
Explorative Analyse der gesamten zirkulierenden freien DNA (cfDNA)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Explorative Analyse der gesamten zirkulierenden freien DNA (cfDNA)
|
5 Jahre
|
|
ctDNA-Assays für HPV-negative Fälle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Analyse von ctDNA in HPV-negativen Fällen
|
5 Jahre
|
|
Akute Toxizität
Zeitfenster: nach 2 und 5 Jahren
|
Akute Toxizität (CTCAE 5.0)
|
nach 2 und 5 Jahren
|
|
Späte Toxizität
Zeitfenster: nach 2 und 5 Jahren
|
Spättoxizität (CTCAE 5.0)
|
nach 2 und 5 Jahren
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: nach 2 und 5 Jahren
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EORTC QLQ-ANL27)
|
nach 2 und 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen-Lise G Spindler, Professor, Department of Experimental Clinical Oncology Aarhus Univeristy Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 82386
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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