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Die anorektale Anwendung von 5 % Lidocain-Creme reduziert Schmerzen vor einer periprostatischen Nervenblockade während einer transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie

8. Januar 2020 aktualisiert von: Assaf-Harofeh Medical Center

Anorektale Anwendung von 5 % Lidocain-Creme reduziert Schmerzen vor periprostatischer Nervenblockade während transrektaler ultraschallgeführter Biopsie: Randomisierte, prospektive kontrollierte Studie

Die transrektale ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie wird mit einer periprostatischen Nervenblockade zum neurovaskulären Bündel bilateral durchgeführt. Dadurch werden die Schmerzen aufgrund der Sondeneinführung und -manipulation vor der Nervenblockade nicht verringert.

Unser Studienziel ist es zu beurteilen, ob eine topische Analgesie die Schmerzen in den frühen Stadien des Eingriffs reduzieren würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Patienten unterzeichneten eine Einwilligungserklärung. Ausschlusskriterien waren eine Lidocain-Allergie oder eine vorgeplante Vollnarkose.

Die Patienten wurden in 6 Gruppen randomisiert: (1) Nervenblockade mit 5 ml 1 % Lidocain für jedes neurovaskuläre Bündel + perianale topische Anwendung von 10 ml 5 % Lidocain-Creme; (2) wie in (1) plus gleichmäßiges Auftragen von 10 ml 5%iger Lidocain-Creme auf die Rektalwände. Für jeden Ansatz waren Expositionszeiten von 5, 10 und 20 Minuten erlaubt, insgesamt 6 Gruppen plus eine Kontrollgruppe von Patienten, die nur eine periprostatische Nervenblockade erhielten. Eine visuelle Analogskala (VAS) von 0–10 wurde von den Patienten zu 5 Zeitpunkten ausgefüllt: unmittelbar nach der Sondeneinführung, während der Sondenmanipulation und Prostatabeurteilung, unmittelbar nach der Blockade des neurovaskulären Nervenbündels, nach Prostatabiopsien und einer globalen Schmerzeinschätzung des Verfahrens .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

284

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, die wegen erhöhtem prostataspezifischem Antigen (PSA) an TRUSGBx überwiesen wurden
  • Auffällige Befunde bei der digital-rektalen Untersuchung (DRE)
  • Wiederholte Biopsien im Rahmen der aktiven Überwachung (AS)
  • Kontinuierlich erhöhte PSA-Werte trotz vorheriger negativer bösartiger Biopsien
  • Frühere histologische Befunde mit signifikantem HGPIN wurden aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lidocain
  • Vorgeplante Biopsie unter Vollnarkose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Externe Analanwendung - 5 Minuten Exposition
Anales Auftragen von Lidocain-Creme 5 % für 5 Minuten vor dem Einführen der Sonde. Nach dem Einführen der Sonde und vor der Biopsie wurde eine periprostatische Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite) durchgeführt.
Die Untersucher überprüften die visuelle analoge Schmerzskala zu verschiedenen Zeitpunkten: vor dem Einführen der Sonde, während des Einführens der Sonde. während der Sondenmanipulation im Rektum, während der Durchführung einer periprostatischen Nervenblockade, während der eigentlichen Biopsieentnahme und bei Beendigung des Verfahrens.
Durchführen einer Prostatabiopsie mit einer transrektalen Ultraschallsonde - der transrektalen Ultraschallsonde BK pro focus 2202 und der biplanen transrektalen Sonde 8808
Andere Namen:
  • BK pro focus 2202 transrektaler Ultraschall und die 8808 biplane transrektale Sonde
Prostatabiopsie, geführt von einem transrektalen Ultraschall mit einer 18-Gauge-Nadel
Durchführen einer bilateralen periprostatischen Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite)
Aktiver Komparator: Externe Analanwendung - 10 Minuten Exposition
Anales Auftragen von Lidocain-Creme 5 % für 10 Minuten vor dem Einführen der Sonde. Nach dem Einführen der Sonde und vor der Biopsie wurde eine periprostatische Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite) durchgeführt.
Die Untersucher überprüften die visuelle analoge Schmerzskala zu verschiedenen Zeitpunkten: vor dem Einführen der Sonde, während des Einführens der Sonde. während der Sondenmanipulation im Rektum, während der Durchführung einer periprostatischen Nervenblockade, während der eigentlichen Biopsieentnahme und bei Beendigung des Verfahrens.
Durchführen einer Prostatabiopsie mit einer transrektalen Ultraschallsonde - der transrektalen Ultraschallsonde BK pro focus 2202 und der biplanen transrektalen Sonde 8808
Andere Namen:
  • BK pro focus 2202 transrektaler Ultraschall und die 8808 biplane transrektale Sonde
Prostatabiopsie, geführt von einem transrektalen Ultraschall mit einer 18-Gauge-Nadel
Durchführen einer bilateralen periprostatischen Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite)
Aktiver Komparator: Externe Analanwendung - 20 Minuten Einwirkung
Anales Auftragen von Lidocain-Creme 5 % für 20 Minuten vor dem Einführen der Sonde. Nach dem Einführen der Sonde und vor der Biopsie wurde eine periprostatische Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite) durchgeführt.
Die Untersucher überprüften die visuelle analoge Schmerzskala zu verschiedenen Zeitpunkten: vor dem Einführen der Sonde, während des Einführens der Sonde. während der Sondenmanipulation im Rektum, während der Durchführung einer periprostatischen Nervenblockade, während der eigentlichen Biopsieentnahme und bei Beendigung des Verfahrens.
Durchführen einer Prostatabiopsie mit einer transrektalen Ultraschallsonde - der transrektalen Ultraschallsonde BK pro focus 2202 und der biplanen transrektalen Sonde 8808
Andere Namen:
  • BK pro focus 2202 transrektaler Ultraschall und die 8808 biplane transrektale Sonde
Prostatabiopsie, geführt von einem transrektalen Ultraschall mit einer 18-Gauge-Nadel
Durchführen einer bilateralen periprostatischen Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite)
Aktiver Komparator: Extern anal plus intrarektal – 5 Minuten Exposition

Anale Anwendung plus intrarektale Anwendung von 5%iger Lidocain-Creme für 5 Minuten vor dem Einführen der Sonde.

Nach dem Einführen der Sonde und vor der Biopsie wurde eine periprostatische Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite) durchgeführt.

Die Untersucher überprüften die visuelle analoge Schmerzskala zu verschiedenen Zeitpunkten: vor dem Einführen der Sonde, während des Einführens der Sonde. während der Sondenmanipulation im Rektum, während der Durchführung einer periprostatischen Nervenblockade, während der eigentlichen Biopsieentnahme und bei Beendigung des Verfahrens.
Durchführen einer Prostatabiopsie mit einer transrektalen Ultraschallsonde - der transrektalen Ultraschallsonde BK pro focus 2202 und der biplanen transrektalen Sonde 8808
Andere Namen:
  • BK pro focus 2202 transrektaler Ultraschall und die 8808 biplane transrektale Sonde
Prostatabiopsie, geführt von einem transrektalen Ultraschall mit einer 18-Gauge-Nadel
Durchführen einer bilateralen periprostatischen Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite)
Aktiver Komparator: Extern anal plus intrarektal – 10 Minuten Exposition

Anale Anwendung plus intrarektale Anwendung von 5%iger Lidocain-Creme für 10 Minuten vor dem Einführen der Sonde.

Nach dem Einführen der Sonde und vor der Biopsie wurde eine periprostatische Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite) durchgeführt.

Die Untersucher überprüften die visuelle analoge Schmerzskala zu verschiedenen Zeitpunkten: vor dem Einführen der Sonde, während des Einführens der Sonde. während der Sondenmanipulation im Rektum, während der Durchführung einer periprostatischen Nervenblockade, während der eigentlichen Biopsieentnahme und bei Beendigung des Verfahrens.
Durchführen einer Prostatabiopsie mit einer transrektalen Ultraschallsonde - der transrektalen Ultraschallsonde BK pro focus 2202 und der biplanen transrektalen Sonde 8808
Andere Namen:
  • BK pro focus 2202 transrektaler Ultraschall und die 8808 biplane transrektale Sonde
Prostatabiopsie, geführt von einem transrektalen Ultraschall mit einer 18-Gauge-Nadel
Durchführen einer bilateralen periprostatischen Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite)
Aktiver Komparator: Extern anal plus intrarektal – 20 Minuten Exposition

Anale Anwendung plus intrarektale Anwendung von 5%iger Lidocain-Creme für 20 Minuten vor dem Einführen der Sonde.

Nach dem Einführen der Sonde und vor der Biopsie wurde eine periprostatische Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite) durchgeführt.

Die Untersucher überprüften die visuelle analoge Schmerzskala zu verschiedenen Zeitpunkten: vor dem Einführen der Sonde, während des Einführens der Sonde. während der Sondenmanipulation im Rektum, während der Durchführung einer periprostatischen Nervenblockade, während der eigentlichen Biopsieentnahme und bei Beendigung des Verfahrens.
Durchführen einer Prostatabiopsie mit einer transrektalen Ultraschallsonde - der transrektalen Ultraschallsonde BK pro focus 2202 und der biplanen transrektalen Sonde 8808
Andere Namen:
  • BK pro focus 2202 transrektaler Ultraschall und die 8808 biplane transrektale Sonde
Prostatabiopsie, geführt von einem transrektalen Ultraschall mit einer 18-Gauge-Nadel
Durchführen einer bilateralen periprostatischen Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite)
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Keine anale Anwendung von Lidocain-Creme vor dem Einführen der Sonde. Nach dem Einführen der Sonde und vor der Biopsie wurde eine periprostatische Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite) durchgeführt.
Die Untersucher überprüften die visuelle analoge Schmerzskala zu verschiedenen Zeitpunkten: vor dem Einführen der Sonde, während des Einführens der Sonde. während der Sondenmanipulation im Rektum, während der Durchführung einer periprostatischen Nervenblockade, während der eigentlichen Biopsieentnahme und bei Beendigung des Verfahrens.
Durchführen einer Prostatabiopsie mit einer transrektalen Ultraschallsonde - der transrektalen Ultraschallsonde BK pro focus 2202 und der biplanen transrektalen Sonde 8808
Andere Namen:
  • BK pro focus 2202 transrektaler Ultraschall und die 8808 biplane transrektale Sonde
Prostatabiopsie, geführt von einem transrektalen Ultraschall mit einer 18-Gauge-Nadel
Durchführen einer bilateralen periprostatischen Nervenblockade mit 10 ml 1 %igem Lidocain (5 ml auf jeder Seite)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau vor dem Einführen der Sonde
Zeitfenster: Vor dem Einführen der transrektalen Ultraschallsonde
Selbstangaben des Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10. 0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
Vor dem Einführen der transrektalen Ultraschallsonde
Schmerzniveau beim Einführen der TRUS-Sonde
Zeitfenster: Während der Einführung der transrektalen Ultraschallsonde in das Rektum (definiert als Beginn des Verfahrens)
Selbstangaben des Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10. 0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
Während der Einführung der transrektalen Ultraschallsonde in das Rektum (definiert als Beginn des Verfahrens)
Schmerzniveau während der TRUS-Sondenmanipulation im Rektum
Zeitfenster: Während der transrektalen Ultraschallsondenmanipulation im Rektum (geschätzte Länge von 0-2 Minuten)
Selbstangaben des Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10. 0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
Während der transrektalen Ultraschallsondenmanipulation im Rektum (geschätzte Länge von 0-2 Minuten)
Schmerzniveau während der periprostatischen Nervenblockade
Zeitfenster: Während der periprostatischen Nervenblockade (Rektumwandpunktion mit Nadel, geschätzt 2-3 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Selbstangaben des Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10. 0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
Während der periprostatischen Nervenblockade (Rektumwandpunktion mit Nadel, geschätzt 2-3 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Schmerzniveau während der Biopsieentnahme
Zeitfenster: Während der Biopsieentnahme mit einer 18-Gauge-Nadel (schätzungsweise 3-10 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Selbstangaben des Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10. 0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
Während der Biopsieentnahme mit einer 18-Gauge-Nadel (schätzungsweise 3-10 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Schmerzniveau bei Beendigung des Eingriffs
Zeitfenster: Am Ende des Verfahrens (geschätzte Gesamtdauer des Verfahrens beträgt 10 Minuten).
Selbstangaben des Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–10. 0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz.
Am Ende des Verfahrens (geschätzte Gesamtdauer des Verfahrens beträgt 10 Minuten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Judith Ben Zvi, Assaf Harofeh Medical Center ethical committee for experiments in humans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Assaf-HarofehMC 0289-15-ASF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

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