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Bewertung der motorischen Anpassung an die Präzisionsgriffleistung von Kindern

11. Dezember 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Bewertung der motorischen Anpassung an die Präzisionsgriffleistung von Kindern: Eine kinetische Analyse des reaktionsfähigen Griffverhaltens

Frühgeborene leiden in der Regel unter einer eingeschränkten handmotorischen Leistungsfähigkeit, allerdings werden die Probleme selten rechtzeitig erkannt. Die Identifizierung der Pathologie, die zu Defiziten in der sensomotorischen Kontrolle einer Hand führt, hilft dem Ergotherapeuten, geeignete klinische Entscheidungen für eine Intervention zu treffen. Eine gute motorische Leistung erfordert eine vollständige sensomotorische Kontrolle. Das Verständnis des sensomotorischen Kontrollmechanismus der Hand und seiner neuronalen Kontrolle kann Ärzten dabei helfen, den Grund für handmotorische Defizite zu finden. Die Analyse der Bewegungsanpassung des Präzisionsklemmverhaltens in der störenden Umgebung gilt als klinisch bedeutsames Instrument zur Bewertung der sensomotorischen Kontrolle einer Hand, insbesondere für die komplexe anatomische Struktur von Knochen und Sehnen. Die motorische Adaptionsanalyse für das Präzisionsgriffverhalten kann die zeitlichen und räumlichen Parameter der dynamischen Griffkraftanpassung liefern. Daher kann die Erforschung der motorischen Anpassung ein tiefgreifendes Verständnis der neuronalen Mechanismen liefern, die zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion und des Fähigkeitserwerbs eines Kindes führen, was dem klinischen Ergotherapeuten dabei helfen kann, die Ursache und den Schweregrad der Beeinträchtigung der Handfähigkeiten von Kindern zu identifizieren Bereitstellung geeigneter Strategien und Behandlungsarten. Die aktuelle Forschung zur motorischen Anpassung von Kindern konzentriert sich auf die Diskussion der Effizienz der motorischen Anpassung in ungewohnten oder störenden Aufgabensituationen. Das erste Ziel dieser Forschung besteht daher darin, ein leicht zu erkennendes Gerät zu entwickeln, um die Anpassungseffizienz eines reaktionsfähigen Griffverhaltens von Kindern bei einer störenden Quetsch-Hebe-Aufgabe zu erfassen und die Zuverlässigkeit seiner Bewertung zu konstruieren. Der zweite Zweck der Forschung besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Effizienz der Anpassung der reaktiven Kneifleistung von Kindern und den Ergebnissen der traditionellen Bewertung der Feinmotorik-Entwicklungsskala und der Beurteilung der sensomotorischen Kontrolle zu verstehen. Der dritte Zweck der Forschung besteht darin, den Unterschied in der motorischen Anpassung einer präzisen Kneifleistung in verschiedenen Altersstufen von Vorschulkindern zu analysieren. Der vierte Zweck besteht darin, die Effizienz der motorischen Anpassung bei Früh- und Reifgeborenen zu vergleichen. Darüber hinaus gehen Frühgeburten häufig mit Anomalien der weißen Substanz einher und beeinträchtigen die zukünftige motorische Leistung der Hand. Die Untersuchung von Bildgebungsmarkern der weißen Substanz zur Vorhersage motorischer Anpassungen kann zur Früherkennung von Problemen beitragen. Daher bestand das fünfte Ziel darin, zu untersuchen, ob bestimmte Bildgebungsmarker der weißen Substanz die Effizienz der reaktiven motorischen Anpassung vorhersagen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng-Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 39 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Erwachsene: 20–39 Jahre, termingerechte Kinder: 24–60 Monate. Frühgeborene: 24–48 Monate

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in der Lage sein, eine greifbare Leistung zu erbringen
  2. Intaktes Verständnisvermögen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Zerebralparese und anderen genetischen oder angeborenen Schäden
  2. Knochen- und Nervenschäden in den oberen Gliedmaßen im letzten Jahr
  3. Nicht korrigierbare Seh- oder Hörprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe von Früh- und Reifgeborenen
Gruppe 1: Frühgeborene, Gruppe 2: Frühgeborene
Bildgebungsmarker der weißen Substanz
Gruppe von Vorschulkindern unterschiedlichen Alters
Gruppe 1: Kinder im Alter von 25 Monaten bis 36 Monaten, Gruppe 2: Kinder im Alter von 37 Monaten bis 48 Monaten, Gruppe 3: Kinder im Alter von 49 Monaten bis 60 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
reaktionsfreudiges Griffverhalten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Amplitude der Quetschkraftentwicklung oder Anpassung an Störungen
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, dritte Auflage
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
zur Diagnose von Entwicklungsverzögerungen im frühen Kindesalter
bis zu 2 Jahre
Peabody Developmental Motor Scales, Zweite Auflage
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Messen Sie die zusammenhängenden motorischen Fähigkeiten von Kindern von der Geburt bis zum Alter von 5 Jahren
bis zu 2 Jahre
Stimmgabel 128 Hz
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Vibrationsgefühl messen
bis zu 2 Jahre
Box- und Blocktest
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Messen Sie die Koordination der oberen Gliedmaßen
bis zu 2 Jahre
Semmes-Weinstein-Monofilamenttest
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Messen Sie den Berührungsdrucksinn
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-BR-110-072

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Diffusionstensor-Bildgebung

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