- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05574075
Bewertung der motorischen Anpassung an die Präzisionsgriffleistung von Kindern
11. Dezember 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Bewertung der motorischen Anpassung an die Präzisionsgriffleistung von Kindern: Eine kinetische Analyse des reaktionsfähigen Griffverhaltens
Frühgeborene leiden in der Regel unter einer eingeschränkten handmotorischen Leistungsfähigkeit, allerdings werden die Probleme selten rechtzeitig erkannt.
Die Identifizierung der Pathologie, die zu Defiziten in der sensomotorischen Kontrolle einer Hand führt, hilft dem Ergotherapeuten, geeignete klinische Entscheidungen für eine Intervention zu treffen.
Eine gute motorische Leistung erfordert eine vollständige sensomotorische Kontrolle.
Das Verständnis des sensomotorischen Kontrollmechanismus der Hand und seiner neuronalen Kontrolle kann Ärzten dabei helfen, den Grund für handmotorische Defizite zu finden.
Die Analyse der Bewegungsanpassung des Präzisionsklemmverhaltens in der störenden Umgebung gilt als klinisch bedeutsames Instrument zur Bewertung der sensomotorischen Kontrolle einer Hand, insbesondere für die komplexe anatomische Struktur von Knochen und Sehnen.
Die motorische Adaptionsanalyse für das Präzisionsgriffverhalten kann die zeitlichen und räumlichen Parameter der dynamischen Griffkraftanpassung liefern.
Daher kann die Erforschung der motorischen Anpassung ein tiefgreifendes Verständnis der neuronalen Mechanismen liefern, die zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion und des Fähigkeitserwerbs eines Kindes führen, was dem klinischen Ergotherapeuten dabei helfen kann, die Ursache und den Schweregrad der Beeinträchtigung der Handfähigkeiten von Kindern zu identifizieren Bereitstellung geeigneter Strategien und Behandlungsarten.
Die aktuelle Forschung zur motorischen Anpassung von Kindern konzentriert sich auf die Diskussion der Effizienz der motorischen Anpassung in ungewohnten oder störenden Aufgabensituationen.
Das erste Ziel dieser Forschung besteht daher darin, ein leicht zu erkennendes Gerät zu entwickeln, um die Anpassungseffizienz eines reaktionsfähigen Griffverhaltens von Kindern bei einer störenden Quetsch-Hebe-Aufgabe zu erfassen und die Zuverlässigkeit seiner Bewertung zu konstruieren.
Der zweite Zweck der Forschung besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Effizienz der Anpassung der reaktiven Kneifleistung von Kindern und den Ergebnissen der traditionellen Bewertung der Feinmotorik-Entwicklungsskala und der Beurteilung der sensomotorischen Kontrolle zu verstehen.
Der dritte Zweck der Forschung besteht darin, den Unterschied in der motorischen Anpassung einer präzisen Kneifleistung in verschiedenen Altersstufen von Vorschulkindern zu analysieren.
Der vierte Zweck besteht darin, die Effizienz der motorischen Anpassung bei Früh- und Reifgeborenen zu vergleichen.
Darüber hinaus gehen Frühgeburten häufig mit Anomalien der weißen Substanz einher und beeinträchtigen die zukünftige motorische Leistung der Hand.
Die Untersuchung von Bildgebungsmarkern der weißen Substanz zur Vorhersage motorischer Anpassungen kann zur Früherkennung von Problemen beitragen.
Daher bestand das fünfte Ziel darin, zu untersuchen, ob bestimmte Bildgebungsmarker der weißen Substanz die Effizienz der reaktiven motorischen Anpassung vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng-Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 39 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Erwachsene: 20–39 Jahre, termingerechte Kinder: 24–60 Monate. Frühgeborene: 24–48 Monate
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine greifbare Leistung zu erbringen
- Intaktes Verständnisvermögen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Zerebralparese und anderen genetischen oder angeborenen Schäden
- Knochen- und Nervenschäden in den oberen Gliedmaßen im letzten Jahr
- Nicht korrigierbare Seh- oder Hörprobleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe von Früh- und Reifgeborenen
Gruppe 1: Frühgeborene, Gruppe 2: Frühgeborene
|
Bildgebungsmarker der weißen Substanz
|
|
Gruppe von Vorschulkindern unterschiedlichen Alters
Gruppe 1: Kinder im Alter von 25 Monaten bis 36 Monaten, Gruppe 2: Kinder im Alter von 37 Monaten bis 48 Monaten, Gruppe 3: Kinder im Alter von 49 Monaten bis 60 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
reaktionsfreudiges Griffverhalten
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Amplitude der Quetschkraftentwicklung oder Anpassung an Störungen
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, dritte Auflage
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
zur Diagnose von Entwicklungsverzögerungen im frühen Kindesalter
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Peabody Developmental Motor Scales, Zweite Auflage
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Messen Sie die zusammenhängenden motorischen Fähigkeiten von Kindern von der Geburt bis zum Alter von 5 Jahren
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Stimmgabel 128 Hz
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Vibrationsgefühl messen
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Box- und Blocktest
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Messen Sie die Koordination der oberen Gliedmaßen
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Semmes-Weinstein-Monofilamenttest
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Messen Sie den Berührungsdrucksinn
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B-BR-110-072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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