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Bewertung der präoperativen Akzeptanz einer proaktiven Palliativversorgungsintervention (iCare)

13. Februar 2023 aktualisiert von: Sascha Treskatsch, Charite University, Berlin, Germany

Fortschritte in der Medizin haben zu einer erhöhten Lebenserwartung auch bei komplexen Krankheitsverläufen bösartiger Erkrankungen geführt.

Dies führt häufig zu kritischen Situationen für Patienten und risikoreichen chirurgischen Eingriffen. Die Mehrheit der Patienten und ihre Behandler sind nicht auf die Folgen eines komplexen und möglicherweise tödlichen Verlaufs vorbereitet.

Die Palliativmedizin ermöglicht es, den weiteren Krankheitsverlauf zu antizipieren. Dadurch gewinnt die Palliativmedizin zunehmend an Bedeutung. Der Beginn palliativmedizinischer Interventionen erstreckt sich von einer auf die Sterbephase beschränkten Begleitung auf frühere Krankheitsphasen.

Eine frühzeitige Integration der Palliativmedizin zeigte zum Beispiel positive Auswirkungen auf die Lebensqualität, den Grad der Depression und das Überleben von Krebspatienten. Darüber hinaus waren die Patienten in der Lage, eine Änderung des Therapieziels am Lebensende besser zu akzeptieren. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich bei Patienten mit einer nicht bösartigen schweren Erkrankung wie COPD oder Herzinsuffizienz.

Was weiter untersucht werden muss, ist, wie die Patientenpopulationen, die von einer frühen Palliativversorgung profitieren könnten, angemessen gescreent und identifiziert werden können, damit sie auf potenziell kritische und lebensbedrohliche Situationen vorbereitet sind.

Ziel des Untersuchers ist daher, ob die Anästhesiologische Ambulanz ein geeigneter Screening-Standort ist, um bei Patienten mit einer schweren, lebensverkürzenden Erkrankung und einem hohen perioperativen Risiko eine frühzeitige integrierte Palliativversorgung einzuleiten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Berlin
      • Berlin-Steglitz, Berlin, Deutschland, 12203
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesia and operative intensive Care, Campus Benjamin Franklin, Charité - University Hospital Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus dem in der Anästhesiologischen Ambulanz des Universitätsklinikums Berlin - Charite konsultierten Kollektiv ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre
  • eine elektive Operation mit mittlerem oder hohem kardialem Risiko

Und zusätzlich mindestens eines der folgenden Kriterien:

  • Schwerwiegende Komorbidität Lungen: Emphysem und/oder COPD >= 2 nach GOLD Herz: NYHA >= 2
  • und/oder eine metastatische Malignität
  • ASA-Klassifizierung des körperlichen Zustands >= 3 und prägebrechlich oder gebrechlich

Ausschlusskriterien:

  • rechtliche Betreuung
  • Notoperation
  • alle Gründe, die einer Aufnahme ins Studium widersprechen, z.B. kognitive Defizite und fehlende Sprachkenntnisse
  • Schwangere / stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annahme des präoperativen palliativen Beratungsangebots
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten, die das Palliativberatungsangebot annehmen, bezogen auf die Gesamtzahl der im Screening der Anästhesieambulanz identifizierten Patienten
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorausplanungsunterlagen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten, die aufgrund des palliativmedizinischen Beratungsangebots eine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht erstellen oder erstellen wollen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Postoperative palliative Beratung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten, die postoperativ weitere palliativmedizinische Beratung wünschen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Annahme des präoperativen palliativen Beratungsangebots in Abhängigkeit von der Grunderkrankung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten mit und ohne bösartige Erkrankung, die das Beratungsangebot annehmen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Therapieziel Entscheidungssituationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten, bei denen im postoperativen Verlauf eine Entscheidung zur Therapiebegrenzung erfolgt
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Geschlechtsunterschied
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil weiblicher Patienten, die das Beratungsangebot annehmen, im Verhältnis zu männlichen Patienten
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Therapiezielentscheidungen postoperativ
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten, die das Beratungsangebot nicht annehmen und postoperativ schwierige Therapiezielentscheidungen haben
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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