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Orale Befunde bei pädiatrischen Patienten mit allergischer Rhinitis und/oder Asthma

7. Oktober 2022 aktualisiert von: Andrea Scribante, University of Pavia

Orale Befunde bei pädiatrischen Patienten mit allergischer Rhinitis und/oder Asthma: eine Kohortenstudie

Ziel der Studie war es, zu bewerten, ob es Unterschiede bei den oralen Befunden zwischen Patienten mit diagnostizierter allergischer Rhinitis und/oder Asthma und einer Kontrollgruppe von Gesundheitspersonal gab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie war es, zu bewerten, ob es Unterschiede bei den oralen Befunden zwischen Patienten mit diagnostizierter allergischer Rhinitis und/oder Asthma und einer Kontrollgruppe von Gesundheitspersonal gab. Bei der mündlichen Bewertung wurden die folgenden Indizes berechnet: PSR, Parodontal Screening and Recording; PI, Plaque Control Record und DMFT, Decayed Missing Filled Teeth Index. Das Fehlen oder Vorhandensein von Mundatmung wurde ebenfalls aufgezeichnet. Lineare Regressionen wurden berechnet, um die oralen Befunde mit der Schwere der allergischen Rhinitis, der Asthmakompensation und der Asthmabehandlung zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardy
      • Pavia, Lombardy, Italien, 27100
        • Unit of Orthodontics and Pediatric Dentistry - Section of Dentistry - Department of Clinical, Surgical, Diagnostic and Pediatrics - University of Pavia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zur medizinischen Versorgung an die Kinderklinik der Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Pavia, Italien, wenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 5-14 Jahre alt
  • Vorhandensein von allergischer Rhinitis, diagnostiziert gemäß ASIA-Richtlinien und/oder Vorhandensein von Asthma, diagnostiziert gemäß GINA-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme an der Studie verweigern
  • Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, die die oralen Bedingungen verändern könnten (Sjögren-Syndrom, Zöliakie, Kalziumstörungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Bei Patienten dieser Gruppe wurde allergische Rhinitis und/oder Asthma diagnostiziert.
Die Patienten wurden einer mündlichen Untersuchung mit Aufzeichnung von DMFT, PSR, PI und Vorhandensein/Fehlen von Mundatmung unterzogen.
Kontrollgruppe
Gesunde Kinder.
Die Patienten wurden einer mündlichen Untersuchung mit Aufzeichnung von DMFT, PSR, PI und Vorhandensein/Fehlen von Mundatmung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSR – Parodontales Screening und Aufzeichnung (Landry und Jean, 2002)
Zeitfenster: Grundlinie

Bewertungskriterien:

  • 0: Fehlen klinischer Anzeichen
  • 1: Blutung beim Sondieren
  • 2: Supra- und/oder subgingivaler Zahnstein und/oder defekte Ränder
  • 3: Zahnfleischtasche 4 mm bis 5,5 nm tief (farbiges Band auf der Sonde teilweise sichtbar)
  • 4: Parodontaltasche 6 mm tief (Farbband nicht mehr sichtbar)
  • *: Parodontale Anomalien vorhanden
  • X: Sextant fehlt oder weniger als 2 Zähne
Grundlinie
PCR - Plaque Control Record (O' Leary et al., 1972)
Zeitfenster: Grundlinie
%-Beurteilung der Plaquemenge auf Zahnoberflächen; Es wird auf 4 Oberflächen nachgewiesen: distal, mesial, vestibulär, lingual / palatinal. Die Anzahl der Stellen mit Plaque wird durch die Gesamtzahl der im Mund verfügbaren Stellen dividiert und mit 100 multipliziert. Die Ergebnisse geben den Index in Prozent an.
Grundlinie
DMFT - Index für verfallene fehlende gefüllte Zähne (WHO, 2013)
Zeitfenster: Grundlinie
Summe der kariösen, fehlenden, gefüllten Zähne.
Grundlinie
Mund atmen
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilung des Vorhandenseins/Fehlens von Mundatmung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Scribante, DDS, PhD, MSc, University of Pavia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind auf Anfrage beim Hauptprüfarzt erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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