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TB-Fallfindung, Behandlung und Präventionsintervention in Thailand (CaPThai)

23. April 2024 aktualisiert von: Institut de Recherche pour le Developpement

Implementierung eines neuen strategischen TB-Fallfindungs-, Behandlungs- und Präventionspakets für die öffentliche Gesundheit in Thailand

Das Projekt zielte darauf ab, eine Strategie zur Früherkennung und Prävention von Tuberkulose bei Haushaltskontakten von Tuberkulosepatienten zu testen, um die Morbidität, Mortalität und Übertragung dieser Krankheit in Thailand zu reduzieren. Diese Strategie wird im Vergleich zum aktuellen programmatischen Ansatz durch eine pragmatische Studie mit Cluster-Randomisierung (Cluster-randomisierte kontrollierte Studie) evaluiert, die über die nächsten 3 Jahre durchgeführt wird. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Tuberkulose-Abteilung des thailändischen Gesundheitsministeriums, der TB/HIV-Forschungsstiftung in Thailand und der London School of Hygiene and Tropical Medicine in England durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Titel: Implementierung eines neuen strategischen TB-Fallfindungs-, Behandlungs- und Präventionspakets für die öffentliche Gesundheit in Thailand (CapThai) Phase: IV, randomisierte Clusterstudie

Bevölkerung:

Erwachsene (>= 18 Jahre) mit Lungentuberkulose und ihre Haushaltskontakte. Standorte: 20 Cluster (Provinzkrankenhäuser) in Thailand

Dauer des Studiums:

36 Monate

Thema Beteiligungsdauer:

9 Monate

Beschreibung des Eingriffs:

Kombinierte aktive Fallfindung, Behandlung und Prävention von TB bei Haushaltskontakten von TB-Fällen, verbunden mit Beginn einer SOC-Behandlung bei aktiven TB-Fällen und Beginn einer TB-Präventionstherapie bei Kontakten ohne aktive TB, basierend auf kostenlosem Screening. Diese Intervention wird mit dem im Land verfügbaren Behandlungsstandard verglichen.

Gesamtziel:

Bewertung, ob ein Interventionspaket für die öffentliche Gesundheit, das sich auf die Haushalte neu entdeckter TB-Fälle konzentriert, die aktive Fallsuche und die Aufnahme einer TB-Präventionstherapie in Thailand steigern kann.

Bestimmte Ziele:

  1. Vergleich der Erkennung einer TB-Erkrankung bei HH-Kontakten in der Interventionsphase gegenüber der Standardbehandlungsphase, insgesamt und stratifiziert nach Geschlecht und Altersgruppe;
  2. um den Beginn und Abschluss von TB-Präventionstherapien (TPT) unter HH-Kontakten von infektiösen TB-Patienten in der Interventionsphase gegenüber der Standardbehandlungsphase insgesamt und stratifiziert nach Geschlecht und Altersgruppe zu vergleichen.
  3. um die Sicherheit von kurzen TPT-Schemata insgesamt und nach Geschlecht und Altersgruppe zu bewerten.
  4. um die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention und ihrer Komponenten bei Anbietern und Benutzern nach Geschlecht und Altersgruppe zu bewerten.

Studiendesign:

Die Studie verwendet ein randomisiertes Stepped-Wedge-Cluster-Studiendesign. Die Randomisierung erfolgt auf Krankenhausebene (Cluster: Provinzkrankenhäuser mit >150 neuen TB-Fällen/Jahr). Zwanzig Cluster werden aufgenommen und wechseln von der Kontroll- zur Interventionsphase in vier Sequenzen alle 3 Monate in zufälliger Reihenfolge, bis alle Cluster der Intervention ausgesetzt sind.

  1. Interventionsphase: Neu entdeckte bakteriologisch bestätigte TB-Patienten (≥ 18 Jahre) werden für die Bedeutung der HH-Kontaktuntersuchung und der Verringerung des TB-Stigmas sensibilisiert. Sie werden gebeten, alle Kontakte (Name/Alter/Geschlecht/Verwandtschaft) aufzuzählen, die zum Zeitpunkt der TB-Diagnose >1 Monat in ihrer HH leben. Für jeden HH-Kontakt (oder Betreuer für Kinder) werden Screening-Einladungskarten bereitgestellt
  2. Kontrollphase: Aktuelle Strategie beruht auf passiver Fallerkennung und Beratung von TB-Patienten, HH-Kontakte zum Screening an die TB-Klinik zu überweisen. Der Index-TB-Patient wird gebeten, HH-Kontakte wie oben aufzuzählen und sie über die Notwendigkeit einer Untersuchung in der TB-Klinik zu informieren.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Anteil der ausgeschlossenen HH-Kontakte mit aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit TPT begonnen werden – insgesamt, nach Altersgruppe (

Sekundäre Endpunkte:

  1. Anteil der Teilnehmer, die mit TPT begonnen haben und TPT abgeschlossen haben;
  2. Anteil der Teilnehmer, die eine TPT einleiten, bei denen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit in der Interventionsphase abgebrochen wird;
  3. Anteil der HH-Kontakte mit neu diagnostizierter aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit einer kurativen Behandlung begonnen wurden – insgesamt, nach Altersgruppe (
  4. Akzeptanz und Durchführbarkeit des Eingriffs durch Anbieter und Endnutzer (qualitative Bewertung);

Geschätzte Zeit bis zum Abschluss der Registrierung:

12-15 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Aufnahme der Indexfälle

  • Alter ≥18 Jahre
  • Neu bakteriologisch bestätigter TB-Fall (innerhalb von 1 Monat nach Diagnose)
  • Lebt seit 3 ​​Monaten im selben Haushalt
  • Mindestens einen HH-Kontakt melden
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Aufnahme von Kontakten

  • Alle Kontaktpersonen, die im selben HH leben, definiert als jede Person, die mindestens einen Monat vor der TB-Diagnose denselben abgeschlossenen Wohnraum wie der Index-TB-Fall für eine oder mehrere Nächte oder für häufige oder längere Tageszeiten gemeinsam genutzt hat.
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung (unterschrieben von erwachsenen Kontaktpersonen (≥ 18 Jahre) oder von Eltern/Erziehungsberechtigten für Minderjährige < 13 Jahre oder behinderte Personen; schriftliche Einverständniserklärung für Kinder ≥ 13 Jahre und < 18 Jahre).

Ausschlusskriterien:

Ausschluss von Indexfällen

  • Indexfall, die nicht im Einzugsgebiet des Studienclusters wohnen
  • Indexfälle mit diagnostizierter Rifampicin-Resistenz, Multidrug-Resistenz (MDR) oder umfassender Arzneimittelresistenz (XDR-TB)
  • Indizieren Sie Fälle, die inhaftiert sind

Ausschluss der Kontakte

- Kontakt, der sich derzeit in TPT- oder TB-Behandlung befindet oder eine solche Behandlung in den letzten 3 Monaten beendet hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard of Care (Kontrollphase)
Im derzeitigen Versorgungsstandard in Thailand wird TB-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und der Einleitung der Tuberkulose (TB)-Behandlung geraten, ihre Haushaltskontakte (HH) anzuweisen, sich in der TB-Klinik für Screening und Bereitstellung einer kurativen oder vorbeugenden Behandlung zu beraten - nach Screening-Ergebnis.
Experimental: Tuberkulose-Fallfindung, Behandlung und Prävention Public Health Pack (Interventionsphase)

In den ausgewählten Provinzen werden Personen (≥18 Jahre) mit neu entdeckter bakteriologisch bestätigter Lungentuberkulose (Index-TB-Fall) für die Bedeutung der HH-Kontaktuntersuchung für die Erkennung und Prävention von TB und die Stigmatisierung sensibilisiert.

Index-TB-Fälle werden gebeten, alle Personen aufzuzählen, die zum Zeitpunkt der TB-Diagnose ≥ 1 Monat in ihrem HH gelebt haben (Kontaktliste), und ihren Namen/ihr Alter/Geschlecht und ihre Beziehung zum Indexfall anzugeben.

Das Screening wird jedem HH-Kontakt angeboten, indem Einladungskarten für das Screening verwendet werden, die dem Index-TB-Fall zur Verfügung gestellt werden, die jedem HH-Kontakt (oder Betreuer für Kinder) zu übergeben sind

Städtische und dörfliche Gesundheitsfreiwillige (U/VHV) werden das HH besuchen, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Screenings auf TB-Fallfindung und -Prävention zu schärfen und die Verbindung mit dem Krankenhaus zu erleichtern.

Wenn eine aktive Tuberkulose formal ausgeschlossen wurde, haben sie Anspruch auf die Tuberkulose-Vorbeugungsbehandlung (TPT).

Kombinierte aktive Fallfindung, Behandlung und Prävention von TB bei HH-Kontakten von TB-Fällen, verbunden mit Beginn der Standardbehandlung (SOC) bei aktiven TB-Fällen und Beginn einer TB-Präventionstherapie bei Kontakten ohne aktive TB, basierend auf kostenlosem Screening . Diese Intervention wird mit dem im Land verfügbaren Behandlungsstandard verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der ausgeschlossenen Haushaltskontakte mit aktiver Tuberkulose, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Indextuberkulosepatienten mit einer Tuberkulosepräventionsbehandlung begonnen werden – insgesamt
Zeitfenster: Monat18
Anteil der ausgeschlossenen Haushaltskontakte mit aktiver Tuberkulose, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Indextuberkulosepatienten mit einer Tuberkulosepräventionsbehandlung begonnen werden – insgesamt
Monat18
Anteil der ausgeschlossenen Haushaltskontakte mit aktiver Tuberkulose, bei denen innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-Tuberkulose-Patienten eine Tuberkulose-Vorbeugungsbehandlung eingeleitet wird – nach Altersgruppe (
Zeitfenster: Monat18
Anteil der ausgeschlossenen Haushaltskontakte mit aktiver Tuberkulose, bei denen innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-Tuberkulose-Patienten eine Tuberkulose-Vorbeugungsbehandlung eingeleitet wird – nach Altersgruppe (
Monat18
Anteil der ausgeschlossenen Haushaltskontakte mit aktiver Tuberkulose, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Indextuberkulosepatienten mit einer Tuberkulosepräventionsbehandlung begonnen werden – nach Geschlecht
Zeitfenster: Monat18
Anteil der ausgeschlossenen Haushaltskontakte mit aktiver Tuberkulose, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Indextuberkulosepatienten mit einer Tuberkulosepräventionsbehandlung begonnen werden – nach Geschlecht
Monat18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die mit TPT begonnen haben und TPT abgeschlossen haben
Zeitfenster: Monat 18
Anteil der Teilnehmer, die mit TPT begonnen haben und TPT abgeschlossen haben
Monat 18
Anteil der Teilnehmer, die eine TPT einleiten, bei denen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit in der Interventionsphase abgebrochen wird
Zeitfenster: Monat 18
Anteil der Teilnehmer, die eine TPT einleiten, bei denen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit in der Interventionsphase abgebrochen wird
Monat 18
Anteil der HH-Kontakte mit neu diagnostizierter aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit einer kurativen Behandlung begonnen wurden – insgesamt
Zeitfenster: Monat 18
Anteil der HH-Kontakte mit neu diagnostizierter aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit einer kurativen Behandlung begonnen wurden – insgesamt
Monat 18
Anteil der HH-Kontakte mit neu diagnostizierter aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit einer kurativen Behandlung begonnen wurden – nach Altersgruppe (
Zeitfenster: Monat 18
Anteil der HH-Kontakte mit neu diagnostizierter aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit einer kurativen Behandlung begonnen wurden – nach Altersgruppe (
Monat 18
Anteil der HH-Kontakte mit neu diagnostizierter aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit einer kurativen Behandlung begonnen wurden – nach Geschlecht
Zeitfenster: Monat 18
Anteil der HH-Kontakte mit neu diagnostizierter aktiver TB, die innerhalb von 4 Wochen nach der Diagnose des Index-TB-Patienten mit einer kurativen Behandlung begonnen wurden – nach Geschlecht
Monat 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRD-1-001
  • 21SANIN207 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Expertice France)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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