- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05583071
Methotrexat, Tafasitamab, Lenalidomid und Rituximab bei Patienten mit PCNSL (MTR²)
Pilotstudie mit Methotrexat, Tafasitamab (Minjuvi®), Lenalidomid (Revlimid®) und Rituximab bei Patienten mit primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL), die für HCT-ASCT nicht geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, prospektive, multizentrische, einstufige Phase-II-Studie für Patienten im Alter von 18 bis 69 Jahren mit ECOG-PS ≥ 2 oder ≥ 70 Jahren mit zuvor unbehandeltem PCNSL, die nach Entscheidung des Prüfarztes nicht für HCT-ASCT in Frage kommen . Diese Studie bewertet die CRR-Rate nach mindestens 2 MTR2-Zyklen, die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach einem Jahr.
Es ist geplant, geeignete Patienten mit PCNSL aufzunehmen, d. h. die mindestens 2 Zyklen der Kombination aus Rituximab, MTX und den IMPs Tafasitamab und Lenalidomid über einen Zeitraum von einem Jahr erhalten. Follow-up wird für 1 Jahr innerhalb der Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Borchmann, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: 88180 +49221478
- E-Mail: MTR2-Studienteam@uk-koeln.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan Michel Heger, Dr. med.
- Telefonnummer: 39221 +49221478
- E-Mail: MTR2-Studienteam@uk-koeln.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Noch keine Rekrutierung
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Stefan Habringer, Dr.
- E-Mail: stefan.habringer@charite.de
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Kontakt:
- Björn Chapuy, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 613423 +49030450
- E-Mail: bioern.chapuy@charite.de
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Noch keine Rekrutierung
- University of Cologne
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Kontakt:
- Peter Borchmann, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: 88180 +49 221 478
- E-Mail: MTR2-Studientean@uk-koeln.de
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Kontakt:
- Jan Michel Heger, Dr. med.
- Telefonnummer: 39221 +49221478
- E-Mail: MTR2-Studientean@uk-koeln.de
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Baden-Würtemberg
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Freiburg, Baden-Würtemberg, Deutschland, 79106
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg
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Kontakt:
- Elisabeth Schorb, PD Dr. med.
- Telefonnummer: 35360 +49761270
- E-Mail: elisabeth.schorb@uniklinik-freiburg.de
-
Kontakt:
- Eliza Lauer, Dr. med.
- E-Mail: eliza.lauer@uniklinik-freiburg.de
-
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Baden-Württemberg
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Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70174
- Rekrutierung
- Klinikum Stuttgart - Katharienenhospital
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Kontakt:
- Gerald Illerhaus, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 30456 +49711278
- E-Mail: g.illerhaus@klinikum-stuttgart.de
-
Kontakt:
- Claudia Fest, Dr.
- E-Mail: c.fest@klinikum-stuttgart.de
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Hamurg
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Hamburg, Hamurg, Deutschland, 20246
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Kontakt:
- Minna Voigtländer, Dr. med.
- Telefonnummer: +49407410
- E-Mail: m.voigtlaender@uke.de
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Kontakt:
- Winfried Alsdorf, Dr. med.
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Nordrhein Westphalen
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Essen, Nordrhein Westphalen, Deutschland, 45147
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Essen
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Kontakt:
- Bastian Tresckow, PD Dr. med.
- Telefonnummer: 2421 +49201723
- E-Mail: bastian.tresckow@uk-essen.de
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Kontakt:
- Karl Richard Maria Noppeney, Dr. med.
- Telefonnummer: 6120 +49201723
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 69 Jahren mit einem ECOG-PS von ≥ 2 oder ≥ 70 Jahren sind nach Ermessen des Prüfarztes nicht für HCT-ASCT geeignet
- Zuvor unbehandelte, histologisch (oder zytologisch) bestätigte Diagnose eines primären B-Zell-Lymphoms des zentralen Nervensystems (PCNSL) durch einen lokalen Pathologen. Diagnostische Probe, die durch stereotaktische oder chirurgische Biopsie, CSF-Zytologieuntersuchung oder Vitrektomie gewonnen wurde
- Mindestens eine messbare Läsion
Ausreichende Organfunktion:
Ausreichende Nierenfunktion, definiert als:
- Serum-Kreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD) ≥ 60 ml/min
Angemessene Leberfunktion, definiert als:
- ALAT und ASAT ≤ 5 ULN
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl (außer Meulengracht-Krankheit)
Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als:
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3000/µl oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µl
- Blutplättchen ≥ 50.000/µL
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
Ausreichende Herzfunktion, definiert als:
- Herzauswurffraktion ≥ 40 %
- Angemessene Lungenfunktion nach Ermessen des Ermittlers
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt werden
- Männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnerinnen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie Verhütungsmethoden zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung für PCNSL mit Ausnahme einer Vorphasenbehandlung, die eine Steroidbehandlung und/oder eine Einzelanwendung von Rituximab 375 mg/m2 und Methotrexat 3,5 g/m2 umfasst
- Systemische Lymphommanifestation außerhalb des ZNS
- Diagnose eines früheren Non-Hodgkin-Lymphoms jederzeit möglich
- Primäres vitreoretinales oder leptomeningeales Lymphom ohne Manifestation im Hirnparenchym oder Rückenmark
- HIV-Infektion in jedem Stadium, bestimmt durch Vorhandensein von Anti-HIV-Antikörpern (Bestätigungstest) und/oder Vorhandensein von RNA, bestätigt durch PCR
Frühere oder gleichzeitige Malignome mit folgenden Ausnahmen:
- Chirurgisch geheiltes Karzinom in situ
- Andere Krebsarten ohne Krankheitsanzeichen für mindestens 5 Jahre
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil der Formulierung
- Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-E-Infektion, bestimmt durch PCR
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche einschließlich früherer Organtransplantationen
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen und Frauen, deren Menopause/Postmenopause nicht bestätigt ist.
- Fehlende Eigenverantwortung und Unfähigkeit des Patienten, Wesen, Sinn und Folgen der Studie einzuschätzen und eigene Wünsche entsprechend zu formulieren
Nichteinhaltung, z.B. wegen
- Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Ablehnung von Blutprodukten während der Behandlung
- Alle ähnlichen Umstände, die eine Protokollbehandlung oder eine langfristige Nachsorge scheinbar unmöglich machen
- Patienten, die in einem Abhängigkeits- oder Arbeitsverhältnis zum Sponsor oder Prüfarzt stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination aus Tafasitamab (Minjuvi®), Lenalidomid, Rituximab und Methotrexat
Alle Patienten erhalten Tafasitamab (Minjuvi®) 12 mg/kg Körpergewicht und Rituximab 375 mg/m² an den Tagen 0 und 5, gefolgt von Methotrexat 3,5 g/m² an Tag 1 als intravenöse Infusion.
Lenalidomid wird oral mit 20 mg/Tag während des ersten Zyklus und mit 25 mg/Tag während der nachfolgenden Zyklen an den Tagen 4–17 jedes 21-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen verabreicht.
Die Behandlungsdauer pro Patient beträgt 84 Tage.
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IV
Oral
IV
IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die CRR wird vom IRC und gemäß IPCG-Kriterien bestimmt.
Dieser Endpunkt spiegelt den Anteil der Patienten wider, die möglicherweise zu anderen Konsolidierungs- oder Erhaltungsstrategien übergehen können, um ein dauerhaftes Ansprechen zu erzielen.
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Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtrücklaufquote (BORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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ist definiert als die Rate der Patienten, die gemäß mindestens einer Tumorbewertung nach Studienbeginn eine CR oder PR erreicht haben
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Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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wird für jeden Patienten als Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung mit MTR2 und dem Datum der ersten Progression, des Rückfalls oder des Todes oder bei anhaltendem Ansprechen dem Datum der letzten dokumentierten Nachsorge (FU-CRF oder schriftlicher medizinischer Bericht) berechnet ).
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Nach 1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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wird für jeden Patienten als Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung mit MTR2 und dem Todesdatum oder dem Datum der letzten dokumentierten Nachsorge (FU-CRF oder schriftlicher Arztbericht) berechnet.
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Nach 1 Jahr
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während der Induktionstherapie
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, einschließlich toxischer Todesfälle während der Induktionstherapie, werden basierend auf CTCAE-Graden zusammengefasst
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während der Induktionstherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Rituximab
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Köln-4968
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tafasitamab
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Incyte CorporationRekrutierungHämatologische MalignomeItalien, Spanien, Südkorea, Ungarn, Türkei (türkiye)
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University Hospital TuebingenRekrutierungALLE, Kindheit B-Zelle | Akuter lymphatischer Leukämie-Rückfall | Akute lymphatische Leukämie refraktärDeutschland
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Incyte CorporationIQVIA Pty LtdAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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MorphoSys AGAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomBelgien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Österreich, Tschechien, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien
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Brown UniversityGenentech, Inc.; Incyte Corporation; Natera, Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, B-Zell | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Incyte CorporationBeendetChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, Österreich
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungSystemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Lupusnephritis | Lupus | AutoimmunerkrankungenVereinigte Staaten
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GE HealthcareSimbec-Orion Group; KeosysAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter BrustkrebsFrankreich
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Alvaro Alencar, MDIncyte Corporation; BeiGene; MorphoSys AGRekrutierungMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Zhao WeiliNoch keine RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomChina