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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04134936
Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Tafasitamab oder Tafasitamab plus Lenalidomid zusätzlich zu R-CHOP bei Patienten mit neu diagnostiziertem DLBCL
11. Oktober 2024 aktualisiert von: MorphoSys AG
Eine offene, randomisierte Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Tafasitamab zusätzlich zu R-CHOP oder Tafasitamab plus Lenalidomid zusätzlich zu R-CHOP bei Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) – Erste -GEIST
Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit des humanen Anti-CD19-Antikörpers Tafasitamab zusätzlich zu R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison) oder Tafasitamab und Lenalidomid zusätzlich zu R -CHOP bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem, zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2060
- MorphoSys Research Site
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Antwerpen, Belgien, 2610
- MorphoSys Research Site
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Brussel, Belgien, 1090
- MorphoSys Research Site
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Gent, Belgien, 9000
- MorphoSys Research Site
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Roeselare, Belgien, 8800
- MorphoSys Research Site
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Yvoir, Belgien, 5530
- MorphoSys Research Site
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Aachen, Deutschland, 52074
- MorphoSys Research Site
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Augsburg, Deutschland, 86156
- MorphoSys Research Site
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Bonn, Deutschland, 53127
- MorphoSys Research Site
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Dortmund, Deutschland, 44137
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Gießen, Deutschland, 35391
- MorphoSys Research Site
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Göttingen, Deutschland, 37075
- MorphoSys Research Site
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Halle, Deutschland, 6120
- MorphoSys Research Site
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Mutlangen, Deutschland, 73557
- MorphoSys Research Site
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München, Deutschland, 80634
- MorphoSys Research Site
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München, Deutschland, 81377
- MorphoSys Research Site
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Nürnberg, Deutschland, 90419
- MorphoSys Research Site
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Würzburg, Deutschland, 97080
- MorphoSys Research Site
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Bordeaux 33076, Frankreich
- MorphoSys Research Site
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Brest 29609, Frankreich
- MorphoSys Research Site
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Nantes 44093, Frankreich
- MorphoSys Research Site
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Pierre Benite 69310, Frankreich
- MorphoSys Research Site
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Bologna 40138, Italien
- MorphoSys Research Site
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Ravenna 48100, Italien
- MorphoSys Research Site
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Lisboa, Portugal, 1099-023
- MorphoSys Research Site
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Lisbon, Portugal, 1400-038
- MorphoSys Research Site
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Porto, Portugal, 4200-072
- MorphoSys Research Site
-
Porto, Portugal, 4200-319
- MorphoSys Research Site
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Barcelona 8003, Spanien
- MorphoSys Research Site
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Caceres 10003, Spanien
- MorphoSys Research Site
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Girona 17007, Spanien
- MorphoSys Research Site
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Madrid 28041, Spanien
- MorphoSys Research Site
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Sabadell 8208, Spanien
- MorphoSys Research Site
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Sevilla 41013, Spanien
- MorphoSys Research Site
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Vitoria-Gasteiz 1009, Spanien
- MorphoSys Research Site
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Hradec Králové, Tschechien, 50005
- MorphoSys Research Site
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Ostrava, Tschechien, 708 52
- MorphoSys Research Site
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Prague, Tschechien, 100 34
- MorphoSys Research Site
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Prague, Tschechien, 12808
- MorphoSys Research Site
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Prague, Tschechien, 15006
- MorphoSys Research Site
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- MorphoSys Research Site
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- MorphoSys Research Site
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- MorphoSys Research Site
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Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- MorphoSys Research Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- MorphoSys Research Site
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- MorphoSys Research Site
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- MorphoSys Research Site
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Illinois
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- MorphoSys Research Site
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- MorphoSys Research Site
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Louisiana
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Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- MorphoSys Research Site
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Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- MorphoSys Research Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5864
- MorphoSys Research Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- MorphoSys Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- MorphoSys Research Site
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- MorphoSys Research Site
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- MorphoSys Research Site
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MorphoSys Research Site
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- MorphoSys Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- MorphoSys Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MorphoSys Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- MorphoSys Research Site
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- MorphoSys Research Site
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Washington
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Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- MorphoSys Research Site
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Graz, Österreich, A-8036
- MorphoSys Research Site
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Innsbruck, Österreich, 6020
- MorphoSys Research Site
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Linz, Österreich, 4010
- MorphoSys Research Site
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Salzburg, Österreich, 5020
- MorphoSys Research Site
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St. Poelten, Österreich, 3100
- MorphoSys Research Site
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Vienna, Österreich, 1090
- MorphoSys Research Site
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Wels, Österreich, 4600
- MorphoSys Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL, nicht anders angegeben (NOS)
- Tumorgewebe für retrospektive zentrale pathologische Untersuchungen und korrelative Studien muss bereitgestellt werden.
- Mindestens eine zweidimensional messbare, PET-positive Krankheitsstelle (größter Querdurchmesser von ≥ 1,5 cm, größter senkrechter Durchmesser von ≥ 1,0 cm)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Status des International Prognostic Index (IPI) von 2 bis 5
- Geeigneter Kandidat für R-CHOP
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥50 %, beurteilt durch Echokardiographie oder kardialen Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:
- nicht schwanger sein
- Verzichten Sie auf das Stillen und das Spenden von Eizellen
- stimme laufenden Schwangerschaftstests zu
- sich verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten, oder der Anwendung von Doppelbarrieren-Verhütungsmitteln zustimmen und diese einhalten können
Männer müssen:
- Verwenden Sie eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, wenn Sie mit FCBP sexuell aktiv sind
- auf Samenspenden verzichten
- Nach Ansicht des Prüfarztes muss der Patient in der Lage und bereit sein, eine angemessene Prophylaxe und/oder Therapie für thromboembolische Ereignisse zu erhalten
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede andere histologische Art von Lymphom gemäß der Klassifikation lymphoider Neoplasmen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016, bekanntes Double- oder Triple-Hit-Lymphom
- Transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und/oder Anzeichen eines zusammengesetzten Lymphoms
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie von ≥25 % des Knochenmarks oder Vorgeschichte einer Anthrazyklintherapie
Anamnese einer früheren nicht-hämatologischen Malignität mit Ausnahme der folgenden:
- Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wird und bei der mehr als 2 Jahre vor dem Screening kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt
- Angemessen behandeltes Lentigo-maligna-Melanom ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung oder angemessen kontrollierter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung
- Myokardinfarkt in der Anamnese ≤6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche Arrhythmien erfordert
Patienten mit:
- positive Testergebnisse für aktive Hepatitis B und C
- bekanntermaßen seropositiv für oder Vorgeschichte einer aktiven Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- bekannte aktive bakterielle, virale, Pilz-, mykobakterielle oder andere Infektion beim Screening
- bekannte Lymphombeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, ZNS- und/oder andere systemische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Tafasitamab zusätzlich zu R-CHOP
|
Sechs 21-tägige Zyklen mit Tafasitamab (12 mg/kg intravenös, an Tag 1, 8 und 15) zusätzlich zu R-CHOP
|
|
Experimental: Arm B
Tafasitamab plus Lenalidomid zusätzlich zu R-CHOP
|
Sechs 21-tägige Zyklen mit Tafasitamab (12 mg/kg intravenös, an Tag 1, 8 und 15) plus Lenalidomid (Anfangsdosis 25 mg oral, an Tag 1-10) zusätzlich zu R-CHOP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Ungefähr 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Die ORR bei EOT wurde als Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) definiert, basierend auf dem Ansprechen, das beim EOT-Besuch/Besuch zum frühen Behandlungsabbruch erreicht wurde.
|
Ungefähr 6 Monate
|
|
Metabolische, PET-negative Complete Response (CR)-Rate am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Ungefähr 6 Monate
|
|
|
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) in der Nachbeobachtungszeit (FU).
Zeitfenster: 18 Monate für nicht behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, 6 Monate für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
18 Monate für nicht behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, 6 Monate für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
|
|
Beste objektive Rücklaufquote (ORR) bis zum Ende der Studie (EOS)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Die beste ORR wurde als der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) als bestem Ansprechen bis zum EOS definiert.
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Metabolische, PET-negative Complete Response (CR)-Rate bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Da bei vielen Patienten die Daten zensiert wurden, da die Studie ohne Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund abgeschlossen wurde, wurde die Wahrscheinlichkeit des PFS (%) verwendet.
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Da bei vielen Patienten die Daten zensiert wurden, weil die Studie ohne Krankheitsprogression, Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Behandlung abgeschlossen wurde, wurde die Wahrscheinlichkeit eines EFS (%) verwendet.
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Zeit für die nächste Anti-Lymphom-Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Da die Daten vieler Patienten zensiert wurden, weil die Studie abgeschlossen wurde, ohne dass eine weitere Anti-Lymphom-Behandlung erforderlich war, wurde die TTNT-Wahrscheinlichkeit (%) verwendet.
Die Schätzung des Überlebensprozentsatzes „Zeit bis zur nächsten Anti-Lymphom-Behandlung“ war die geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient bis zum angegebenen Zeitpunkt TTNT-frei blieb.
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Da die Daten vieler Patienten zensiert wurden, da die Studie ohne Todesursache jeglicher Ursache abgeschlossen wurde, wurde die Wahrscheinlichkeit des OS (%) verwendet.
|
Ungefähr 24 Monate
|
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Bildung von Anti-Tafasitamab-Antikörpern
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Ungefähr 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pia Kloepfer, MD, MorphoSys AG
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- MOR208C107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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