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Auswirkungen von TENS auf die Schmerzschwelle und Gehirnaktivitäten bei gesunden Erwachsenen

16. Oktober 2022 aktualisiert von: National Yang Ming University

Auswirkungen von konventionellem versus Akupunktur-ähnlichem TENS auf die Schmerzschwelle und Gehirnaktivitäten bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie war es, die Auswirkungen von konventionellem versus Akupunktur-ähnlichem TENS auf Schmerzschwelle, Gehirnaktivitäten und deren Beziehungen zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist ein Instrument zur Schmerzmodulation, das häufig klinisch eingesetzt wird. TENS hat 2 Hauptmodi: „konventionelles TENS“ und „Akupunktur wie TENS“. Herkömmliches TENS induziert eine lokale Schmerzmodulation, während Akupunktur wie TENS einen zentralen Schmerzmodulationsmechanismus induziert. Die Schmerzschwelle im Behandlungsbereich und außerhalb des Bereichs wird als lokale Schmerzmodulation bzw. zentrale Schmerzmodulation betrachtet. Die Wirkung von Akupunktur wie TENS auf die Schmerzschwelle blieb jedoch unklar. TENS induziert auch veränderte kortikale Aktivitäten im Zentralnervensystem. Jüngste Studien zur Elektroenzephalographie (EEG) deuteten darauf hin, dass TENS ereignisbezogene Potential- und Leistungsspektrumänderungen induziert, jedoch waren die Zeit- und Frequenzbänder der EEG-Änderungen und ihre Beziehung zur Schmerzschwelle noch unklar. Daher war der Zweck dieser Studie, die Auswirkungen von konventionellem versus Akupunktur-ähnlichem TENS auf Schmerzschwelle, Gehirnaktivitäten und deren Beziehungen zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • Rekrutierung
        • National Yang-Ming University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-65-jährige Erwachsene
  • Kein kognitives Funktionsproblem
  • Ohne Schmerzmittel oder Substanzen einzunehmen, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen könnten

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankung des peripheren oder zentralen Nervensystems
  • Sensorische verlieren
  • Die Anwendung von TENS ist kontraindiziert
  • Herzschrittmacher
  • Jede Art von Schmerz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Akupunktur wie TENS
Die Studie würde Akupunktur wie TENS für 30 Minuten verwenden
Frequenz: 4 Hz, Impulsdauer: 200 μs, Intensität: 3/10 schmerzhafte Empfindung mit Muskelkontraktion, Zeit: 30 Minuten
EXPERIMENTAL: Herkömmliche TENS
Die Studie würde herkömmliches TENS für 30 Minuten verwenden
Frequenz: 100 Hz, Pulsdauer: 200 μs, Intensität: starkes aber angenehmes Kribbeln, Dauer: 30 Minuten
EXPERIMENTAL: Sham TENS
Die Studie würde Schein-TENS für 30 Minuten verwenden
Frequenz: 4 Hz, Impulsdauer: 200 μs, Intensität: Kribbeln, Zeit: Strom für 15 Sekunden einschalten, dann Gerät für 30 Minuten ausschalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Verwenden Sie ein Druckalgometer, um auf den ersten dorsalen interossären Muskel zu drücken, und der Druck würde aufhören, bis sich das Gefühl von einem nicht schmerzhaften Gefühl zu einem schmerzhaften Gefühl ändert.
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Druckschmerztoleranz nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Verwenden Sie ein Druckalgometer, um auf den ersten dorsalen interossären Muskel zu drücken, und der Druck würde aufhören, bis das Gefühl die Schmerzintensität bei 5/10 erreicht.
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Delta-Band nach der Intervention
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach dem Eingriff
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Theta-Band nach der Intervention
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach dem Eingriff
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Veränderung des EEG-Leistungsspektrums im Alpha-Band nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach dem Eingriff
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Veränderung des EEG-Leistungsspektrums im Betaband nach der Intervention
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach dem Eingriff
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im niedrigen Gammaband nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach dem Eingriff
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Hoch-Gamma-Band nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach dem Eingriff
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im gesamten Gammaband nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach dem Eingriff
Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach 30-minütiger Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerztoleranz nach den 30 Minuten Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Verwenden Sie ein Druckalgometer, um auf den ersten dorsalen interossären Muskel zu drücken, und der Druck würde aufhören, bis das Gefühl die Schmerzintensität bei 5/10 erreicht.
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Druckschmerzschwelle nach 30 Minuten Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Verwenden Sie ein Druckalgometer, um auf den ersten dorsalen interossären Muskel zu drücken, und der Druck würde aufhören, bis sich das Gefühl von einem nicht schmerzhaften Gefühl zu einem schmerzhaften Gefühl ändert.
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Delta-Band nach der 30-minütigen Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach der 30-minütigen Pause
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Theta-Band nach der 30-minütigen Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach der 30-minütigen Pause
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Alpha-Band nach der 30-minütigen Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach der 30-minütigen Pause
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Betaband nach der 30-minütigen Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach der 30-minütigen Pause
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im niedrigen Gammaband nach der 30-minütigen Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach der 30-minütigen Pause
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im Hoch-Gamma-Band nach der 30-minütigen Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach der 30-minütigen Pause
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Änderung des EEG-Leistungsspektrums im gesamten Gammaband nach der 30-minütigen Pause
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention
Bewerten Sie die Gehirnaktivität nach der 30-minütigen Pause
Der Wechsel zwischen 30 Minuten Intervention und 30 Minuten Pause nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akupunktur wie TENS

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