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Vergleich der postoperativen Anwendung von Dextenza mit einer Standardtherapie nach PRK

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Navy Medical Center San Diego

Vergleich der postoperativen Anwendung von Dextenza (Dexamethasome Ophthalmic Insert) mit einer Standardtherapie mit topischem Fluorometholon nach PRK

Naval Refractive Surgery Center schlägt eine prospektive, randomisierte, nicht von der FDA regulierte klinische Studie an einem Standort mit bilateraler kommerzieller Behandlung für PRK vor. Die Probanden werden randomisiert, um eines von zwei postoperativen Steroidregimen zu erhalten: Dextenza (ein ophthalmischer Einsatz mit Dexamethason) oder topisches Fluorometholon als Standardtherapie. Die Probanden werden 3 Monate nach der Operation nachbeobachtet. Die Ermittler werden objektive und subjektive Maßnahmen verwenden, um potenzielle Unterschiede in der postoperativen Heilung und den Schmerzen zu bewerten.

Diese Studie wird nicht von der FDA reguliert. Alle Studienoperationen sind Standardbehandlungen, mit Ausnahme der Hinzufügung des Dextenza-Einsatzes nach dem PRK-Verfahren bei Patienten, die in die Dextenza-Gruppe randomisiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dextenza-in-the-DoD-Studie ist eine prospektive, randomisierte, vergleichende, nicht von der FDA regulierte klinische Studie an einem einzigen Standort zum Vergleich zweier verschiedener postoperativer Steroidbehandlungen in aktiven Dienstpopulationen, die im Navy Refractive Surgery Center in San Diego mit PRK behandelt werden. Kalifornien.

Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Post-PRK-Steroidbehandlungen zugeteilt:

  1. Dextenza (ein Augeneinsatz aus Dexamethason, hergestellt von Ocular Therapeutix)
  2. Standardpflege topisches Fluorometholon

Für jede Studienperson werden beide Augen auf das gleiche postoperative Steroidregime randomisiert. Das heißt, dies ist eine bilaterale Augenstudie (nicht kontralateral).

Die Kurzsichtigkeitsbehandlungen reichen von 0,00 dpt bis -8,00 dpt MRSE, mit Zylinder von -0,00 bis -3,00 dpt (Kurzsichtigkeit mit oder ohne Hornhautverkrümmung). Dieser Behandlungsbereich liegt innerhalb der von der FDA genehmigten Grenzwerte für PRK sowie alle vorgeschlagenen Studienlaser.

Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der potenziellen postoperativen Unterschiede bei Schmerzen und Epithelverschluss bei Probanden im aktiven Dienst, die im Navy Refractive Surgery Center mit PRK behandelt wurden. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Post-PRK-Steroidbehandlungen zugeteilt:

  1. Dextenza

    1. Dextenza ist ein Augeneinsatz mit 0,4 mg Dexamethason, der von Ocular Therapeutix hergestellt wird.
    2. Es wird unmittelbar nach der PRK (bilateral) in das untere Tränenpünktchen eingebracht.
    3. Die Einlage löst sich mit der Zeit langsam auf.
  2. Standardbehandlung topisches Fluorometholon (0,1 % Augensuspension) a. Im Laufe der Zeit verjüngt: i. 1 Tropfen in jedes Auge QID für die 1. Woche nach der Operation. ii. 1 Tropfen in jedes Auge TID für die 2. Woche nach der Operation. iii. 1 Tropfen in jedes Auge BID für die 3. Woche nach der Operation. iv. 1 Tropfen in jedes Auge qD für die 4. Woche nach der Operation.

Diese klinische Studie wird nicht von der FDA reguliert.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass es beim Vergleich von Dextenza mit Fluorometholon keine statistisch signifikanten oder klinisch bedeutsamen Unterschiede bei den postoperativen selbstberichteten Schmerzen oder dem Epithelverschluss geben wird. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die Einhaltung des Medikationsschemas in der Dextenza-Gruppe höher sein wird, da es sich eher um eine ophthalmische Einlage als um ein topisches Medikament handelt.

Diese Potenzialunterschiede werden mit den folgenden statistischen Methoden bewertet:

Chi-Quadrat-Tests von dichotomen und kategorialen Visual Analogue Scale- und COMTOL-Fragebogenantworten (innerhalb eines einzigen Zeitraums) zwischen Dextenza- und Fluormetholone-Gruppen. McNemar's oder Marginal Homoegenity Tests der kategorialen Visual Analogue Scale- und COMTOL-Fragebogenantworten, die bei Studienbesuchen zwischen Dextenza- und Fluorometholon-Gruppen verglichen werden. Die Ermittler passen sich für mehrere Vergleiche an, indem sie Bonferroni-, Tukey- oder Scheffe-Methoden zur Anpassung verwenden.

Diese Studie wird in einer Population im aktiven Dienst durchgeführt. Die Probanden werden einer wellenfrontgeführten (VISX oder ähnlichen) oder wellenfrontoptimierten PRK (z. B. Wavelight EX500 oder ähnlichen) unterzogen, um Myopie mit oder ohne Astigmatismus zu reduzieren oder zu beseitigen.

Die folgenden Ergebnisse umfassen eine binokulare Analyse auf Subjektebene:

-UCVA OU, BSCVA OU, Manifest Refraktion OU, Anamnese, Cycloplegic Refraktion OU, Intraoperative Ereignisse, Unerwünschte Ereignisse, Combat Driving Performance Test, Take Home Fragebogen, COMTOL Fragebogen, PROWL Fragebogen.

Die folgenden Ergebnisse beinhalten eine Analyse jedes unabhängig behandelten Auges:

UCVA OD & OS, BSCVA OD & OS, Manifeste Refraktion OD & OS, Zykloplegische Refraktion OD & OS, Topographie, einschließlich Keratometrie OD & OS, Wellenfront OD & OS, Untersuchungen des erweiterten Fundus OD & OS, Pachymetrie OD & OS, Spaltlampenuntersuchungen OD & OS, Augeninnendruck OD & OS, intraoperative Ereignisse, unerwünschte Ereignisse.

Die Marine ist aufgrund der Verfügbarkeit der Studienlaser bei NMCSD und eines großen Probandenpools und einer Geschichte guter Nachsorge in der aktiven Dienstpopulation einzigartig positioniert, um diesen Vergleich durchzuführen.

RANDOMISIERUNG

  1. Die Probanden werden randomisiert, um entweder eines von zwei postoperativen Steroidschemata zu erhalten:

    • 1) Dextenza-Einlage
    • 2) Topisches Fluorometholon-Regime
  2. Randomisierungslisten werden nach präoperativer manifester Sphäre geschichtet, um eine ausgewogene Randomisierung nach Refraktionsfehlern zu gewährleisten:

    • Niedrig (-1,00 bis -3,00 D SPH)
    • Moderat (-3,25 bis -6,00 D SPH)
    • Hoch (größer als -6,00 D SPH)

In Fällen, in denen jedes Auge in eine andere Sphärenschicht fällt, wird das Auge mit der höchsten manifesten Sphäre verwendet, um beide Augen des Subjekts zu randomisieren.

STEROIDE REGIME

Die Probanden folgen einem von zwei zufällig zugewiesenen postoperativen Steroidschemata:

  1. Dextenza

    1. Dextenza ist ein Augeneinsatz mit 0,4 mg Dexamethason, der von Ocular Therapeutix hergestellt wird.
    2. Es wird unmittelbar nach der PRK (bilateral) in das untere Tränenpünktchen eingebracht.
    3. Die Einlage löst sich mit der Zeit langsam auf.
  2. Standardbehandlung topisches Fluorometholon (0,1 % Augensuspension) a. Im Laufe der Zeit verjüngt: i. 1 Tropfen in jedes Auge QID für die 1. Woche nach der Operation. ii. 1 Tropfen in jedes Auge TID für die 2. Woche nach der Operation. iii. 1 Tropfen in jedes Auge BID für die 3. Woche nach der Operation. iv. 1 Tropfen in jedes Auge qD für die 4. Woche nach der Operation. DAUER 1. Die Studienteilnehmer werden 3 Monate lang nach der PRK weiterverfolgt. 2. Einschließlich Rekrutierung, Einschreibung, Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung soll die Studie insgesamt 12 Monate dauern.

BESUCHSPLAN

Die Probanden werden bei 5 geplanten Studienbesuchen gesehen (zusätzlich zu unvorhergesehenen Zwischenbesuchen):

  1. Präoperativ
  2. Operativ
  3. 1 Woche
  4. 1 Monat
  5. 3 Monate

ANZAHL DER PERSONEN Bis zu 60 Probanden (120 Augen) werden eingeschrieben, um die erforderlichen behandelten Augen zu erreichen. Die Probanden werden bilateral mit PRK auf einer der Plattformen (VISX, EX500 oder gleichwertig) behandelt und randomisiert, um eines von zwei postoperativen Steroidschemata zu erhalten: Dextenza-Einsatz oder topisches Fluorometholon als Standardbehandlung. DATENSAMMLUNG Die Daten in dieser Studie werden hauptsächlich von Patienten generiert. Ermittler können auch Patientenakten wie Genesis verwenden (z. B. für die operative Standardplanung; Überprüfung der Eignungskriterien). Die Ermittler werden prospektiv Daten aus Augenuntersuchungen und Fragebögen sammeln.

Der Zeitplan für Standard-Augentests und Fragebögen (PROWL, COMTOL und der Take-Home-Fragebogen) ist in Tabelle 2, Abschnitt 10.2 aufgeführt. Fragebögen zum Mitnehmen mit einer visuellen Analogskala und Fragen zur postoperativen Medikamenteneinnahme werden mit den Patienten nach Hause geschickt, um sie bis zum Besuch in der 1. Woche jeden Tag postoperativ auszufüllen. Vor der Einschreibung markiert das Klinikpersonal Patienten, die die Einschlusskriterien für die präoperative Untersuchung erfüllen und sich damit einverstanden erklären, an Prüfärzte der Studie überwiesen zu werden, um eine Einverständniserklärung einzuholen. Berechtigte Probanden unterschreiben die Einverständniserklärung und die HIPAA-Autorisierungsformulare. Diese Formulare beinhalten die Sprache, die es den Studienprüfern ermöglicht, relevante Daten aus einer präoperativen Standarduntersuchung zu verwenden, die vom Klinikpersonal durchgeführt wird, bevor der Proband die Einverständniserklärung und die HIPAA-Genehmigungsformulare unterzeichnet. Der Zweck der Verwendung der zuvor gesammelten präoperativen Daten ist

Um einen wiederholten präoperativen Besuch zu vermeiden, wodurch die Belastung von Patient und Klinik sowie der Verlust durch Folgeuntersuchungen reduziert werden. Präoperative und postoperative Daten werden dem Studienprotokoll des Probanden hinzugefügt und in eine Excel-Datenbank eingegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren, entweder im aktiven Dienst oder unterhaltsberechtigt, die Anspruch auf Pflege haben;
  2. Myopie mit manifesten Refraktionen im Bereich von 0,00 dpt bis -8,00 dpt MRSE, mit Astigmatismus im Bereich von 0,00 bis -3,00 dpt CYL.
  3. Eine stabile Refraktion für das vergangene Jahr, nachgewiesen durch eine Änderung der Sphäre von ≤ 0,50 dpt und/oder eine Änderung des Zylinders von ≤ 0,50 dpt in den zu behandelnden Augen;
  4. Ein Unterschied zwischen zykloplegischen und manifesten Refraktionen von

    ≤ 0,75 D MRSE in beiden Augen;

  5. BSCVA mindestens 20/20 in den behandelten Augen;
  6. Unterbrechen Sie die Verwendung von Kontaktlinsen für mindestens 4 Wochen (für harte Linsen) oder 2 Wochen (für weiche Linsen) vor der präoperativen Untersuchung und während der gesamten Studie. Der Proband gilt nicht als Kontaktlinsenträger, wenn er 4 Wochen lang keine harten Kontaktlinsen oder 2 Wochen lang keine weichen Kontaktlinsen trägt;
  7. Zentrale Hornhautdicke von mindestens 500 Mikron in beiden Augen;
  8. Rückkehrbereitschaft und -fähigkeit für geplante Nachuntersuchungen;
  9. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Studienanweisungen auf Englisch befolgen.
  10. Erlaubnis des kommandierenden Offiziers für Probanden im aktiven Dienst, sich einer refraktiven Operation zu unterziehen und an der Studie teilzunehmen.
  11. Qualifiziert für die Behandlung mit allen Studienlasern innerhalb der von der FDA zugelassenen Parameter.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dextenza 0,4 mg Augeneinsatz
Dextenza (ein ophthalmischer Dexamethason-Einsatz, hergestellt von Ocular Therapeutix) wird unmittelbar nach der PRK-Operation eingesetzt, um ein postoperatives Steroidregime zu verabreichen. Es werden keine Steroidtropfen verabreicht.
Der Versuchsgruppe wird der Dextenza-Einsatz unmittelbar nach der Operation implantiert
ACTIVE_COMPARATOR: Topisches Fluorometholon

Topische Fluorometholon-Tropfen werden von den Probanden nach der PRK-Operation verwendet. Es wird eine Verjüngung wie folgt geben:

ich. 1 Tropfen in jedes Auge QID für die 1. Woche nach der Operation. ii. 1 Tropfen in jedes Auge TID für die 2. Woche nach der Operation. iii. 1 Tropfen in jedes Auge BID für die 3. Woche nach der Operation. iv. 1 Tropfen in jedes Auge qD für die 4. Woche nach der Operation.

Steroid-Tropfen werden von der Person gemäß dem Standard der Pflegeverjüngung verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete postoperative Schmerzen während der ersten Woche der postoperativen PRK
Zeitfenster: Woche 1 nach der Operation

Bewertet mit einem Take-Home-Fragebogen für die erste Woche nach der Operation, der Folgendes umfasst:

  • Visuelle Analogskala
  • Fragen zur Medikamenteneinnahme (Adhärenz) und Häufigkeit
Woche 1 nach der Operation
Selbstberichtete mittelfristige postoperative Symptome
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
COMTOL-Fragebogen, der den Probanden bei ihren prä- und postoperativen Besuchen ausgehändigt wird
präoperativ, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Epithelverschluss
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Bei postoperativen Besuchen als ja/nein bewertet. Die Auswertung erfolgt während der Spaltlampenuntersuchung
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Vorkommen von Dunst
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Ausgewertet während der Spaltlampenuntersuchung und als klinisch signifikante Trübung aufgezeichnet Ja/Nein
Präoperativ, postoperativ 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Brechungsergebnisse
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Gemessen in MRSE, manifester Refraktion und Sehverlustlinien
präoperativ, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurück zur Pflicht
Zeitfenster: Präoperativ, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate
Gemessen an der Leistung im Combat Driving Simulator
Präoperativ, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Steroid-Augeneinsatz

Klinische Studien zur Dextenza 0,4 mg Augeneinsatz

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