- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05587283
Sicherheits-, Verträglichkeits- und Akzeptanzstudie zur intravaginalen Verabreichung von LABTHERA-001-Kapseln bei gesunden Frauen
Phase 1: Einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz der intravaginalen Verabreichung von LABTHERA-001-Kapseln bei gesunden weiblichen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Experimentell: Niedrig dosierte LABTHERA-001-Kapsel
- Arzneimittel: Experimentell: Mitteldosierte LABTHERA-001-Kapsel
- Arzneimittel: Experimentell: Hochdosierte LABTHERA-001-Kapsel
- Sonstiges: Placebo-Vergleichspräparat: Niedrig dosierte Placebo-Kapsel
- Sonstiges: Placebo-Vergleichspräparat: Mitteldosis-Placebo-Kapsel
- Sonstiges: Placebo-Vergleichspräparat: Hochdosierte Placebo-Kapsel
Detaillierte Beschreibung
Bakterielle Vaginose (BV) ist das häufigste vaginale Syndrom, das häufig bei Frauen auftritt. BV wird derzeit hauptsächlich mit Antibiotika behandelt. Die Verabreichung von Antibiotika kann jedoch verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Und einer von ihnen zerstört die normalen Bakterien in der Vagina, beeinflusst das Gleichgewicht der Vaginalflora, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer bakteriellen Vaginose und verursacht eine Arzneimittelresistenz von Bakterien. Daher wird zunehmend die Bedeutung einer grundlegenden Behandlung mit Wiederherstellung des Gleichgewichts der normalen Vaginalflora erkannt. Das Studienmedikament für diese Studie, LABTHERA-001, wurde aus dem Bakterium Lactobacillus plantarum ATG-K2 gewonnen. Die Verabreichung des ATG-K2-Stammes wird die Vagina vorübergehend besiedeln, um ein normaleres Mikrobiom zu fördern.
Die Hauptziele dieser Studie sind 1. festzustellen, ob LABTHERA-001 sicher ist und von gesunden erwachsenen Frauen gut vertragen wird. Und 2. um die Akzeptanz der LABTHERA-001-Kapsel oder des passenden Placebos zu untersuchen, indem ein Fragebogen zur Zufriedenheitsbewertung ausgefüllt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scientia Clinical Research Study Team
- Telefonnummer: +61 02 9382 5800
- E-Mail: christopher.argent@scientiaclinicalresearch.com.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: AtoGen Assistant Manager
- Telefonnummer: +82 70 7725 2203
- E-Mail: skim@atogen.co.kr
Studienorte
-
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New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Rekrutierung
- Scientia Clinical Research
-
Kontakt:
- Christopher Argent, Dr.
- Telefonnummer: +61 02 9382 5800
- E-Mail: christopher.argent@scientiaclinicalresearch.com.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Nichtraucherin im Alter von 18 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung
- Stimmt zu, ihre Verhütungsmethode während der klinischen Studie beizubehalten, wenn sie regelmäßige Menstruationszyklen (21-35 Tage) hat oder seit mehr als 12 Wochen vor dem Screening-Besuch aufgrund der fortgesetzten Anwendung von langwirksamem Gestagen oder oralen Kontrazeptiva Amenorrhoe hatte.
- Bestätigter normaler zervikaler Bildschirmtest (CST), der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde
- Hatte sexuelle Erfahrungen mit Vaginalverkehr
- Hat zuvor gynäkologische Untersuchungen erlebt
Stimmt zu, die Verwendung des Folgenden während des Zeitraums der klinischen Studie einzustellen (Screening-Besuch bis zum Ende des Studienbesuchs oder Besuch bei vorzeitiger Beendigung):
- Produkte zum vaginalen Einführen (z. B. Tampons, Menstruationstassen usw.)
- Andere Vaginalprodukte (z. B. Verhütungscremes, Vaginalreiniger, Gleitmittel usw.)
- Stimmt zu, ab 72 Stunden vor dem Besuch an Tag 1 bis zum ersten Studienbesuch nach der letzten Verabreichung von IP (nominell der Besuch an Tag 9) sexuell abstinent zu sein.
Stimmt zu, die folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden während des klinischen Studienzeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung weiterhin anzuwenden, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (Menarche hatte und nicht dauerhaft steril oder postmenopausal ist):
- Frau: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Verhütung/Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral oder transdermal), hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar), Intrauterinpessar (IUP; wenn mehr als 12 Wochen vor dem Screening-Besuch), intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS), beidseitiger Tubenverschluss, Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz
- Männlicher Partner: 'Vasektomie', 'Kondom'
- Kann und willens, eine Hartkapsel in ihre Vagina einzuführen
- Kann und ist bereit, Fragen zu ihrem Gesundheitszustand und ihrem Sexualleben zu beantworten
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich vaginalen und zervikalen Untersuchungen durch den Ermittler zu unterziehen
- Stimmt zu und kann die geplanten klinischen Studienverfahren nach Erhalt einer vollständigen Erklärung einhalten und entscheidet sich freiwillig für die Teilnahme und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
Bestätigt, die folgenden urogenitalen Infektionen aus dem beim Screening-Besuch durchgeführten vaginalen Ausflusstest zu haben, oder die folgenden diagnostizierten urogenitalen Infektionen innerhalb von drei Wochen vor dem Screening-Besuch gehabt zu haben, oder eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten urogenitalen Infektionen nach Ermessen des Prüfers:
• Harnwegsinfektion, bakterielle Vaginose, Candida-Vaginitis, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Treponema pallidum, Herpes simplex
- Geschichte von rezidivierendem Herpes genitalis
Hat die folgenden diagnostizierten urogenitalen Infektionen oder hatte zwei oder mehr klinisch signifikante urogenitale Infektionen innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Besuch nach Ermessen des Prüfarztes:
• [Gonococcus, Chlamydia trachomatis, Syphilis treponema, Trichomonas-Vaginitis, Candida-Vaginitis usw.]
- Hat Vaginitis-Symptome (abnormer Vaginalausfluss, Juckreiz, Brennen usw.) beim Screening oder vor der Dosis beim Tag-1-Besuch oder zwischen dem Screening und Tag-1-Besuchen.
- Sie ist schwanger, stillt innerhalb von acht Wochen nach der Geburt oder plant eine Schwangerschaft innerhalb von 60 Tagen nach der letzten IP-Dosis.
- Ist menopausal, definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate ohne alternative Ursache.
- Hat innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch ein Intrauterinpessar (IUP) eingesetzt bekommen
- Unterzog sich innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch einer Beckenoperation
- Erhaltene zervikale Kryotherapie oder zervikale Laserbehandlung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
- innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch mit der Anwendung von langwirksamen hormonellen Kontrazeptiva begonnen haben [z Ermittler.)
- Hat eine klinisch signifikante Krankengeschichte oder einen aktuellen Gesundheitszustand, wie vom Ermittler beurteilt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Herz-Kreislauf-System, das Atmungssystem, die Niere, das endokrine System, die Hämatologie, das Verdauungssystem, das Zentralnervensystem, eine psychiatrische Störung oder eine Infektionskrankheit die Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder die Teilnahme der Person an der Studie gefährden. Die Anamnese von Krebs (einschließlich Nicht-Melanom-Hautkrebs) ist ausgeschlossen.
- Positiver Test auf SARS-CoV-2 (COVID-19) während des Screening-Zeitraums und vor der Dosis beim Besuch an Tag 1 (kann bei Eignung erneut gescreent werden).
- Positive Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C beim Screening-Besuch
- Bei der körperlichen Untersuchung beim Screening-Besuch wurde eine schwere Schädigung des Vaginalepithels bestätigt
- Verwendete Immunsuppressiva innerhalb von vier Wochen vor dem Screening-Besuch
- Verwendete Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von drei Tagen vor dem Screening-Besuch (Eine Registrierung ist jedoch möglich, wenn die Person einer Auswaschphase zustimmt, die mindestens dem Dreifachen der Halbwertszeit der entsprechenden Medikamente zum Zeitpunkt der Randomisierung entspricht.)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Bestandteile des Studienmedikaments oder Vorgeschichte anderer schwerwiegender Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch; oder Tests, die beim Screening oder bei den Besuchen am Tag 1 positiv auf einen Drogenscreening im Urin oder einen Alkohol-Atemtest getestet wurden; oder sich nicht bereit erklären, 24 Stunden vor jedem Studienbesuch auf Alkohol zu verzichten und während der Teilnahme an der Studie an einem Tag zu keinem anderen Zeitpunkt mehr als 10 Standardgetränke pro Woche mit nicht mehr als 4 Standardgetränken zu konsumieren. Ein Standardgetränk enthält 10 g Alkohol. Der Drogenscreening im Urin kann nach Ermessen des Prüfarztes nur einmal wiederholt werden.
- Derzeitiger Tabakraucher; oder mehr als 10 Jahre lang mehr als eine Schachtel Zigaretten (oder Tabakäquivalent) pro Tag geraucht haben; oder eine Nikotinersatztherapie (einschließlich Dampfen) verwendet; oder stimmt nicht zu, während der Studie auf die Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten zu verzichten.
- Erhalt anderer Prüfprodukte innerhalb von vier Wochen vor dem Screening-Besuch
- Erhaltene COVID-19-Impfung oder eine andere Impfung innerhalb von 8 Wochen vor der ersten IP-Dosis und / oder plant oder plant eine Impfung (einschließlich COVID-19-Erst-, Zweit- oder Auffrischungsdosis) während des Studienzeitraums bis zur letzten Folge -Up-Besuch.
- Vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrig dosierte LABTHERA-001 Kapsel
Niedrig dosierte LABTHERA-001-Kapsel (0,2 x 10^9 CFU), intravaginal einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
|
Niedrig dosierte LABTHERA-001 Kapsel, 0,2 x 10^9 CFU/Kapsel mit Hilfsstoffen.
Andere Namen:
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|
Experimental: Mitteldosierte LABTHERA-001 Kapsel
Mitteldosierte LABTHERA-001-Kapsel (1 x 10^9 CFU), intravaginal einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
|
Mitteldosierte LABTHERA-001-Kapsel, 1 x 10^9 KBE/Kapsel mit Hilfsstoffen.
Andere Namen:
|
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Experimental: Hochdosierte LABTHERA-001 Kapsel
Hochdosierte LABTHERA-001-Kapsel (5 x 10^9 CFU), intravaginal einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
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Hochdosierte LABTHERA-001-Kapsel, 5 x 10^9 KBE/Kapsel mit Hilfsstoffen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Niedrig dosierte Placebo-Kapsel
Eine niedrig dosierte Placebo-Kapsel (Hilfsstoffe des Studienmedikaments), die einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen intravaginal verabreicht wird.
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Mitteldosierte Placebo-Kapsel, gefüllt mit Hilfsstoffen; Lactose und Magnesiumstearat.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Mitteldosierte Placebo-Kapsel
Mitteldosis Placebo-Kapsel (Hilfsstoffe des Studienarzneimittels), intravaginal einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
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Mitteldosierte Placebo-Kapsel, gefüllt mit Hilfsstoffen; Lactose und Magnesiumstearat.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Hochdosierte Placebo-Kapsel
Hochdosierte Placebo-Kapsel (Hilfsstoffe des Studienmedikaments), intravaginal einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
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Hochdosierte Placebo-Kapsel, gefüllt mit Hilfsstoffen; Lactose und Magnesiumstearat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der UEs bei den Teilnehmern während der gesamten Studie sowie deren Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienprodukt.
Zeitfenster: 35 Tage seit der Verabreichung der ersten Dosis
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Jegliches Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird hinsichtlich ihres Schweregrads und ihres Zusammenhangs mit dem Studienprodukt bewertet.
Die Anzahl der UE und andere kombinierte Messergebnisse werden für die Sicherheit des Studienprodukts bewertet.
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35 Tage seit der Verabreichung der ersten Dosis
|
|
Änderungen bei klinischen Labortests, Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Blutdruck), gynäkologischer Untersuchung und körperlicher Untersuchung.
Zeitfenster: Baseline und jeder Follow-up-Besuch bis zu 35 Tage seit der ersten Dosisverabreichung (Tag 1)
|
Die Ergebnisse von Tag 1 vor der Dosisgabe werden als Ausgangswerte verwendet.
Anomalien bei klinischen Laborparametern, gynäkologischen Untersuchungsbefunden und Vitalfunktionen basieren auf vordefinierten Normalbereichen und werden nach Dosisgruppen tabelliert, wobei Teilnehmerzahlen und Prozentsätze angezeigt werden.
|
Baseline und jeder Follow-up-Besuch bis zu 35 Tage seit der ersten Dosisverabreichung (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanzbewertung
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 9)
|
5-Punkte-Likert-Skala, 1 (stimme überhaupt nicht zu), 2 (stimme nicht zu), 3 (stimme weder zu noch zu), 4 (stimme zu) und 5 (stimme voll und ganz zu), als Antwort auf 7 Aussagen bei Besuch 3 (Tag 9) zu Bewerten Sie, wie akzeptabel die Teilnehmer die Verwendung des Studienprodukts fanden.
|
Besuch 3 (Tag 9)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Argent, Dr., Scientia Clinical Research Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Workowski KA, Bachmann LH, Chan PA, Johnston CM, Muzny CA, Park I, Reno H, Zenilman JM, Bolan GA. Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021. MMWR Recomm Rep. 2021 Jul 23;70(4):1-187. doi: 10.15585/mmwr.rr7004a1.
- Mastromarino P, Vitali B, Mosca L. Bacterial vaginosis: a review on clinical trials with probiotics. New Microbiol. 2013 Jul;36(3):229-38. Epub 2013 Jun 30.
- Kenyon C, Colebunders R, Crucitti T. The global epidemiology of bacterial vaginosis: a systematic review. Am J Obstet Gynecol. 2013 Dec;209(6):505-23. doi: 10.1016/j.ajog.2013.05.006. Epub 2013 May 6.
- Vicariotto F, Mogna L, Del Piano M. Effectiveness of the two microorganisms Lactobacillus fermentum LF15 and Lactobacillus plantarum LP01, formulated in slow-release vaginal tablets, in women affected by bacterial vaginosis: a pilot study. J Clin Gastroenterol. 2014 Nov-Dec;48 Suppl 1:S106-12. doi: 10.1097/MCG.0000000000000226.
- De Seta F, Parazzini F, De Leo R, Banco R, Maso GP, De Santo D, Sartore A, Stabile G, Inglese S, Tonon M, Restaino S. Lactobacillus plantarum P17630 for preventing Candida vaginitis recurrence: a retrospective comparative study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2014 Nov;182:136-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2014.09.018. Epub 2014 Sep 17.
- Strus M, Chmielarczyk A, Kochan P, Adamski P, Chelmicki Z, Chelmicki A, Palucha A, Heczko PB. Studies on the effects of probiotic Lactobacillus mixture given orally on vaginal and rectal colonization and on parameters of vaginal health in women with intermediate vaginal flora. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2012 Aug;163(2):210-5. doi: 10.1016/j.ejogrb.2012.05.001. Epub 2012 Jun 19.
- Hemalatha R, Mastromarino P, Ramalaxmi BA, Balakrishna NV, Sesikeran B. Effectiveness of vaginal tablets containing lactobacilli versus pH tablets on vaginal health and inflammatory cytokines: a randomized, double-blind study. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2012 Nov;31(11):3097-105. doi: 10.1007/s10096-012-1671-1. Epub 2012 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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