- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05592015
Ruxolitinib zur Behandlung von großgranulärer lymphatischer T-Zell-Leukämie
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ruxolitinib bei Patienten mit großgranulärer lymphatischer T-Zell-Leukämie (T-LGLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von Ruxolitinib bei Patienten mit T-Zell-großer granulärer lymphatischer Leukämie (T-LGLL) im Vergleich zu historischen Kontrollen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR]) von Ruxolitinib bei Patienten mit T-LGLL.
II. Dauer des Ansprechens auf Ruxolitinib. III. Leukämiefreies Überleben. IV. Umwandlungsrate von PR nach 4 Monaten zu CR nach 8 und 12 Monaten (bei voller Ruxolitinib-Dosierung).
V. Rate der molekularen Remission (T-Zell-Rezeptor [TCR]-Clearance, STAT3-Mutations-Clearance) nach 4, 8, 12 Monaten.
VI. Inzidenz von Toxizitäten Grad III/IV (bei voller Ruxolitinib-Dosierung). VII. Lebensqualität unter Verwendung des Quality of Life Questionnaire (QLQ)-Core 30 (C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC), Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQDi), Short Form (SF)-36 Fragebogen zu Studienbeginn , nach 5 Monaten, 1 Jahr Behandlung.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Rate des objektiven Nutzens (OB) nach 4 Monaten, definiert als ein Patient, der eine Verbesserung seiner Zytopenien und Transfusionsabhängigkeit hatte, aber keine PR erreichte.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Ruxolitinib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Zyklen werden 12 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein Ansprechen (CR oder PR) erreichen, können weitere 12 Monate Ruxolitinib für maximal 24 Monate erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lily Yang
- Telefonnummer: 614-293-6191
- E-Mail: lily.yang@osumc.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Eric Jacobsen, MD
-
Kontakt:
- Eric Jacobsen, MD
- Telefonnummer: 617-632-6633
- E-Mail: eric_jacobsen@dfci.harvard.edu
-
Kontakt:
- Jillian Foreman
- Telefonnummer: 617-582-8713
- E-Mail: jillianm_foreman@dfci.harvard.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Alison Moskowitz, MD
- Telefonnummer: 646-608-3726
- E-Mail: moskowia@mskcc.org
-
Hauptermittler:
- Alison Moskowitz, MD
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jonathan Brammer, MD
-
Kontakt:
- Jonathan Brammer, MD
- Telefonnummer: 614-366-6963
- E-Mail: Jonathan.Brammer@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Diagnose von T-LGLL definiert als: CD3+CD8+-Zellpopulation > 650/mm^3 oder CD3+CD8+CD57+-Population > 500/mm^3 und das Vorhandensein eines klonalen T-Zell-Rezeptors (innerhalb von 1 Monat nach Diagnose). Hinweis: Patienten mit MDS-ähnlichem T-LGLL können in die PI-Zulassung aufgenommen werden, selbst wenn die CD3+CD8+-Zellpopulation < 650/mm^3 ist, obwohl +TCR erforderlich ist. Natural-Killer (NK) LGL ist ebenfalls zulässig, sofern eine klonale NK-Zellpopulation mit > 500 Zellen/mm^3 festgestellt wird
- Unbehandeltes T-LGLL
- Versagen bei mindestens einer Linie der Erstlinientherapie; Behandlungspause für mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Behandlung für T-LGLL erforderlich (eine oder mehrere erforderlich)
- Symptomatische Anämie mit Hämoglobin < 10 g/dL
- Transfusionsabhängige Anämie
- Neutropenie mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) < 500/mm^3
- Neutropenie mit ANC < 1500/mm^3 mit rezidivierenden Infektionen
- Thrombozytenzahl > 50 x 10^9/L
- Serum-Kreatinin = < 2 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Bilirubin > 1,5 x ULN zulässig)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, anerkannte Methoden zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zu befolgen. Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) unter 100/mm^3
- Aktive Infektion, die eine laufende antimikrobielle Behandlung erfordert. Patienten mit humanem Immundefizienzvirus (HIV), positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper werden ausgeschlossen
- Gleichzeitige immunsuppressive Therapie (Prednison oder Äquivalent bis zu 20 mg zur Behandlung von T-LGL-Symptomen zulässig, muss aber innerhalb eines Monats nach Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden). Patienten mit stabiler, chronischer Prednison-Dosis < 10 mg bei rheumatologischen/autoimmunen Erkrankungen sind von dieser Anforderung ausgenommen. Sie können sich für die Studie anmelden
- Aktive, gleichzeitige Malignität, es sei denn, der Hauptprüfarzt (PI) erachtet sie als mit T-LGLL in Zusammenhang stehend. Hautkrebs im Frühstadium, Prostatakrebs, zulässig, wenn keine aktive Therapie erfolgt
- Schwangerschaftstest positiv
- Thrombozytenzahl < 50.000/µl
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 2 Monate
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere interstitielle Lungenerkrankung in aktiver Exazerbation
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Gesamt-Bilirubin oder alkalische Phosphatase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Dokumentation)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2 unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Ruxolitinib)
Die Patienten erhalten Ruxolitinib p.o. BID an den Tagen 1-28.
Die Zyklen werden 12 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die ein Ansprechen (CR oder PR) erreichen, können weitere 12 Monate Ruxolitinib für maximal 24 Monate erhalten.
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PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die ORR wird berechnet als der Anteil der Patienten, die auf die Therapie ansprechen, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
Ein auswertbarer Patient ist definiert als geeigneter Patient, der mindestens vier Monate lang eine Therapie mit Ruxolitinib erhalten hat.
Alle auswertbaren Patienten werden in die Berechnung der ORR für die Studie zusammen mit den entsprechenden binomialen Konfidenzintervallen (CIs) von 95 % einbezogen (unter der Annahme, dass die Anzahl der Patienten, die darauf ansprechen, binomial verteilt ist).
Zusätzliche Ergebnisse, einschließlich der Konversionsraten von PR nach 4 Monaten zu CR nach 8 und 12 Monaten unter voller Ruxolitinib-Dosis, und die Rate der molekularen Remission (TCR-Clearance, STAT3-Mutations-Clearance) nach 4, 8, 12 Monaten unter voller Ruxolitinib-Dosis werden ebenfalls erhoben angegeben als Anteile mit 95 % binomialen KIs.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden insgesamt und nach Toxizitätsgrad gemeldet.
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Bis zu 12 Monate
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Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: Vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Zensur (falls am Ende der Nachbeobachtung am Leben und krankheitsfrei), bewertet bis zu 12 Monate
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Es werden Kaplan-Meier-Kurven erstellt und die mediane LFS und 95 %-KIs werden gemeldet.
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Vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Zensur (falls am Ende der Nachbeobachtung am Leben und krankheitsfrei), bewertet bis zu 12 Monate
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Patienten-Lebensqualität (QOL) EORTC
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird anhand der Antworten auf den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) zu Studienbeginn, nach 5 Monaten und nach 1 Jahr der Studie bewertet.
Veränderungen der QOL werden für jeden Patienten aus den Unterschieden in den Werten zwischen Baseline und 5 Monaten, Baseline und 1 Jahr und 5 Monaten und 1 Jahr berechnet.
Die Anteile der Patienten, die zwischen den Zeitpunkten eine Verbesserung der QOL-Scores aufwiesen, werden zwischen Patienten mit Ansprechen und Patienten ohne Ansprechen, Patienten mit und ohne rheumatologische Erkrankung und zwischen Patienten mit einem objektiven Nutzen und Patienten ohne objektiven Nutzen verglichen .
Mittlere Veränderungen der QOL des Patienten zwischen den Zeitpunkten werden ebenfalls berichtet.
|
Bis zu 12 Monate
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Lebensqualität des Patienten (QOL) QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird anhand der Antworten auf den Quality of Life Questionnaire-Core 30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, der zu Studienbeginn, nach 5 Monaten und nach 1 Jahr der Studie gegeben wird.
Veränderungen der QOL werden für jeden Patienten aus den Unterschieden in den Werten zwischen Baseline und 5 Monaten, Baseline und 1 Jahr und 5 Monaten und 1 Jahr berechnet.
Die Anteile der Patienten, die zwischen den Zeitpunkten eine Verbesserung der QOL-Scores aufwiesen, werden zwischen Patienten mit Ansprechen und Patienten ohne Ansprechen, Patienten mit und ohne rheumatologische Erkrankung und zwischen Patienten mit einem objektiven Nutzen und Patienten ohne objektiven Nutzen verglichen .
Mittlere Veränderungen der QOL des Patienten zwischen den Zeitpunkten werden ebenfalls berichtet.
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Bis zu 12 Monate
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Lebensqualität des Patienten (QOL) HAQDi
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird anhand der Antworten auf den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) bewertet.
Veränderungen der QOL werden für jeden Patienten aus den Unterschieden in den Werten zwischen Baseline und 5 Monaten, Baseline und 1 Jahr und 5 Monaten und 1 Jahr berechnet.
Die Anteile der Patienten, die zwischen den Zeitpunkten eine Verbesserung der QOL-Scores aufwiesen, werden zwischen Patienten mit Ansprechen und Patienten ohne Ansprechen, Patienten mit und ohne rheumatologische Erkrankung und zwischen Patienten mit einem objektiven Nutzen und Patienten ohne objektiven Nutzen verglichen .
Mittlere Veränderungen der QOL des Patienten zwischen den Zeitpunkten werden ebenfalls berichtet.
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Bis zu 12 Monate
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Lebensqualität des Patienten (QOL) SF-36
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird anhand der Antworten auf den Quality of Life Questionnaire-Short Form-36 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet, die zu Studienbeginn, 5 Monate und 1 Jahr während der Studie gegeben werden.
Veränderungen der QOL werden für jeden Patienten aus den Unterschieden in den Werten zwischen Baseline und 5 Monaten, Baseline und 1 Jahr und 5 Monaten und 1 Jahr berechnet.
Die Anteile der Patienten, die zwischen den Zeitpunkten eine Verbesserung der QOL-Scores aufwiesen, werden zwischen Patienten mit Ansprechen und Patienten ohne Ansprechen, Patienten mit und ohne rheumatologische Erkrankung und zwischen Patienten mit einem objektiven Nutzen und Patienten ohne objektiven Nutzen verglichen .
Mittlere Veränderungen der QOL des Patienten zwischen den Zeitpunkten werden ebenfalls berichtet.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Brammer, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, große granuläre Lymphozyten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ruxolitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-21336
- NCI-2022-02385 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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