- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05593705
Die Prävalenz von Variationen in der Befestigung und Morphologie der labialen MLF an einer Stichprobe der erwachsenen ägyptischen Bevölkerung
Die Prävalenz von Variationen in der Befestigung und Morphologie des Oberlippenbändchens an einer Stichprobe der erwachsenen ägyptischen Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Frenum ist ein faseriges Gewebeband, das am Knochen des Ober- und Unterkiefers befestigt ist und häufig oberflächlich an den Muskelansätzen liegt. Es gibt verschiedene Frena-Typen in einer normalen Mundhöhle, insbesondere das Oberkiefer-Schamlippenbändchen, das Unterkiefer-Schamlippenbändchen, das Wangenbändchen und das Zungenbändchen. Die Hauptfunktion des Frenums besteht darin, der Ober- und Unterlippe Stabilität zu verleihen. Lippenbändchenansätze sind dünne Schleimhautfalten mit eingeschlossenen Muskelfasern, die vom Orbicularis oris-Muskel der Oberlippe stammen und an den Lippen an der Alveolarschleimhaut und dem darunter liegenden Periost im mittleren Teil der Oberlippe zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen ansetzen. Das Lippenbändchen hat unvorhersehbare Variationen in Bezug auf Größe, Form und Position während verschiedener Zeiträume des Wachstums und der Entwicklung. Während der Wachstumsphase ist es von geringerer klinischer Bedeutung, da es die Fähigkeit besitzt, an Größe abzunehmen. In jüngeren Jahren ist das Frenum im Allgemeinen breit und dick, mit der Zeit wird es dünn und klein.
Eine anormale Befestigung des Frenums kann zu einer Dehnung des Sulcus gingivalis führen, da der frenale Zug schwere parodontale Taschen verursacht, da es zu einer erhöhten Plaqueansammlung kommt und eine gingivale Rezession durch das Frenum verursacht werden kann, wenn es zu eng am Zahnfleischrand befestigt ist. Es kann sogar den Sitz oder die Retention der Prothese beeinträchtigen. Abnormales Lippenbändchen wurde auch mit verschiedenen Syndromen wie dem Ehlers-Danlos-Syndrom in Verbindung gebracht. Es gibt verschiedene Arten und Variationen des Lippenbändchens, daher ist die Beurteilung des Lippenbändchens während der mündlichen Untersuchung wichtig, um eine Fehldiagnose normaler Variationen als abnormes Frenum zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abeer A ALFakih, master
- Telefonnummer: 00201156544633
- E-Mail: abeer.hussien@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weam A EL Battawy, ass.prof
- E-Mail: weamelbattawy@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ägyptische Patienten, die älter als 18 Jahre sind.
- Patientenberatung in der Ambulanz
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die irgendwelche orofazialen Anomalien hatten.
- Trauma/Verletzungen im Prämaxillarbereich.
- Vorgeschichte früherer orthognatischer/frenaler Operationen.
- Fehlen eines oder beider mittlerer Schneidezähne.
- Patient unter Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Gingiva beeinflussen (z. B. Phenytoin).
Syndrome im Zusammenhang mit verschiedenen frenalen Bindungen:
- Ehlers-Danlos-Syndrom.
- Infantile hypertrophe Pylorusstenose.
- Holoprosenzephalie.
- Ellis-van-Creveld-Syndrom.
- Oro-Gesichts-Digital-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Variationen der Befestigung des oberen Lippenbändchens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis der Studie ist die Prävalenz von Variationen der Befestigung des oberen Lippenbändchens. Es wird durch die richtige Anamnese und klinische Untersuchung diagnostiziert. Die klinische Untersuchung wird durchgeführt, die Patienten werden in Rückenlage mit direkter visueller Methode auf der Dentaleinheit untersucht. Bei ausreichendem Licht wird die Oberlippe mit Zeigefinger und Daumen beider Hände sanft angehoben. Die Befestigungsstelle des Frenums wird durch direkte visuelle Untersuchung untersucht, und es werden auch intraorale Fotos gemacht. Die klinische Klassifikation der Insertion des Oberkieferfrenums von (Mirko, Miroslav und Lubor, 1974) |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morphologische Variationen des Lippenbändchens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bei ausreichendem Licht wird die Oberlippe mit Zeigefinger und Daumen beider Hände sanft angehoben.
Die Morphologie des Frenums wird durch direkte visuelle Untersuchung untersucht, und es werden auch intraorale Fotos gemacht.
Die Klassifizierung der Frenum-Variationen in der Morphologie sind acht verschiedene Typen, einfach, anhaltend tektolabial, einfach mit Anhang, einfach mit Knötchen, doppeltes Frenum, Frenum mit Nihum, Bifid-Frenum und Frenum mit einer oder mehreren Variationen der oben genannten (Sewerin, 1971)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Papillenpräsenz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der Positionsbeziehung zwischen Papille, Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) und angrenzenden Zähnen (Cardaropoli, Re und Corrente, 2004)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Gingivarezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Bewertung wird sowohl an frontalen als auch an lateralen Stellen mit einer Sonde der University of North Carolina-15 (UNC 15) und einem Dentalexplorer durchgeführt, zwei Variablen werden berücksichtigt: CEJ und zervikale Diskrepanzen.
Bewertung der gingivalen Rezession sowohl an bukkalen als auch interproximalen Stellen (Cairo et al., 2011)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Diastema der Mittellinie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Visuelle Untersuchung zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Diastema in der Mittellinie, der "Blanch-Test", der verwendet wird, um die Kontinuität der Gewebefasern des Lippenbändchens durch das Diastema bis zur Gaumenpapille zu bewerten.
Der Test wird durchgeführt, indem die Oberlippe nach oben und vorne angehoben wird, bis das Frenum fest gedehnt ist.
Wenn das Verfahren in diesem Bereich zu einer Erblindung oder Konturänderung führt, wird das Frenum als abnormal angesehen (Angle, 1907).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Breite der keratinisierten Gingiva
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Messen Sie am mittleren bukkalen Aspekt des Zahns mit der Sonde der University of North Carolina-15 (UNC-15), die an jeder Millimetergrenze farbcodiert ist.
Die Messung erfolgt vom Gingivarand bis zum mukogingivalen Übergang.
Der mukogingivale Übergang wird durch die Rolltechnik identifiziert, bei der die Schleimhaut gerollt wird, bis der nicht bewegliche Teil des anhaftenden keratinisierten Gewebes sichtbar ist (Mazzocco et al., 2011).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Plaque-Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Zähne in jedem Quadranten werden mit einem Luftstoß getrocknet, und das Vorhandensein von sichtbarem Zahnbelag und supragingivalem Zahnstein wird aufgezeichnet.
Scores 0,1,2,3 (Silness und Löe, 1964), jede der vier Oberflächen der Zähne (bukkal, lingual, mesial und distal) erhält einen Score von 0-3.
Die Bewertungen aus den vier Bereichen des Zahns werden addiert und durch vier geteilt, um den Plaqueindex für den Zahn mit den folgenden Bewertungen und Kriterien zu erhalten
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Zahnfleischbluten wird beurteilt.
Sanfte Sondierung der Öffnung der Gingivaspalte.
Die parodontale Sonde wird in den gingivalen Sulcus eingeführt, beginnend an einem interproximalen Bereich und sich zum anderen bewegend.
Wenn innerhalb von 10 Sekunden eine Blutung auftritt, wird ein positiver Befund aufgezeichnet (Ainamo und Bay, 1975)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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