- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05598502
REBOA bei lebensbedrohlicher postpartaler Blutung (PPH) in Uganda (REBOA-PPH)
Offene, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des wiederbelebenden endovaskulären Ballonverschlusses der Aorta (REBOA) bei lebensbedrohlicher postpartaler Blutung bei der Reduzierung ungünstiger mütterlicher Folgen in Uganda
Hintergrund
Die Müttersterblichkeitsraten sind in vielen Ländern mit niedrigem Einkommen (LMICs) nach wie vor hoch. Die häufigste Ursache sind Blutungen nach der Geburt, sogenannte postpartale Blutungen (PPH). In einem aktuellen Bericht aus Uganda sind Blutungen die Ursache für 42 % aller Müttersterblichkeit in Uganda.
Große Teile der Überwachung von Müttern während des aktiven Managements der dritten Phase der Wehen zielen darauf ab, PPH zu verhindern und frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Trotzdem und manchmal bei der Überweisung von Müttern an tertiäre Krankenhäuser geraten Mütter in eine herausfordernde Situation, in der schnelles Handeln erforderlich ist. Für solche Fälle hat sich eine neue Methode bewährt, die Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta (REBOA). Dies ist ein Verfahren, das üblicherweise bei Traumata des unteren Teils des Körpers, aber selten bei PPH verwendet wird. In dieser Studie wird es von einem Anästhesisten durchgeführt, indem ein Ballonkatheter über die Leistenarterie in die Aorta eingeführt und dann aufgeblasen wird. Dadurch wird verhindert, dass Blut in den unteren Teil des Körpers, einschließlich der Gebärmutter, gelangt. Es stoppt die Blutung und ermöglicht es dem Geburtshelfer, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dies ist ein sicheres Verfahren für bis zu 1 Stunde Aufblasen.
Zielsetzung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wiederbelebenden endovaskulären Ballonokklusion der Aorta (REBOA) bei lebensbedrohlichen postpartalen Blutungen (PPH) bei der Reduzierung unerwünschter mütterlicher Folgen im Vergleich zum Behandlungsstandard in Uganda.
Studiendesign, Setting und Population
Am Kawempe National Referral Hospital, Kampala, Uganda, wird eine offene, randomisierte klinische Phase-III-Studie im Verhältnis 1:1 durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit des wiederbelebenden endovaskulären Ballonverschlusses der Aorta (REBOA) bei lebensbedrohlichen postpartalen Blutungen ( PPH) bei der Verringerung negativer mütterlicher Folgen im Vergleich zum Behandlungsstandard. Die Einschlusskriterien sind: a) Frauen mit lebensbedrohlicher PPH und einem systolischen Blutdruck gleich oder weniger als 80 mmHg, b) mündliche Zustimmung. Ausschlusskriterium ist ein vorangegangener Herzstillstand.
Die Stichprobengröße der Studie beträgt 210 Teilnehmer. Die Aufnahme erfolgt nach einem gruppensequentiellen Designansatz mit zwei Zwischenanalysen bei 1/3 und 2/3 der gesamten Stichprobengröße und einer abschließenden Analyse mit voller Stichprobengröße.
Nutzen der Studie
Es ist von entscheidender Bedeutung, alternative Modalitäten zu erforschen, die negative mütterliche Folgen bei lebensbedrohlichen postpartalen Blutungen in Uganda und dem Rest der Welt verhindern könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die Müttersterblichkeitsraten sind in vielen Ländern mit niedrigem Einkommen (LMICs) nach wie vor hoch. Die häufigste Ursache sind Blutungen nach der Geburt, sogenannte postpartale Blutungen (PPH). In einem aktuellen Bericht aus Uganda sind Blutungen die Ursache für 42 % aller Müttersterblichkeit in Uganda.
Große Teile der Überwachung von Müttern während des aktiven Managements der dritten Phase der Wehen zielen darauf ab, PPH zu verhindern und frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Trotzdem und manchmal bei der Überweisung von Müttern an tertiäre Krankenhäuser geraten Mütter in eine herausfordernde Situation, in der schnelles Handeln erforderlich ist. Für solche Fälle hat sich eine neue Methode bewährt, die Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta (REBOA). Dies ist ein Verfahren, das üblicherweise bei Traumata des unteren Teils des Körpers, aber selten bei PPH verwendet wird. In dieser Studie wird es von einem Anästhesisten durchgeführt, indem ein Ballonkatheter über die Leistenarterie in die Aorta eingeführt und dann aufgeblasen wird. Dadurch wird verhindert, dass Blut in den unteren Teil des Körpers, einschließlich der Gebärmutter, gelangt. Es stoppt die Blutung und ermöglicht es dem Geburtshelfer, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dies ist ein sicheres Verfahren für bis zu 1 Stunde Aufblasen.
Zielsetzung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wiederbelebenden endovaskulären Ballonokklusion der Aorta (REBOA) bei lebensbedrohlichen postpartalen Blutungen (PPH) bei der Reduzierung unerwünschter mütterlicher Folgen im Vergleich zum Behandlungsstandard in Uganda.
Allgemeines Ziel
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung des wiederbelebenden endovaskulären Ballonverschlusses der Aorta (REBOA) bei lebensbedrohlichen postpartalen Blutungen (PPH) bei der Reduzierung unerwünschter mütterlicher Folgen im Vergleich zum Behandlungsstandard in Uganda.
Spezifisches Ziel
- Um zu beurteilen, ob der Anteil des mütterlichen Todes und/oder der Notfall-Hysterektomie von 50 % im Kontrollarm (unter alleiniger Anwendung der Standardbehandlung) auf 30 % oder weniger im Interventionsarm (unter Verwendung von REBOA) gesenkt werden kann.
Sekundäre Ziele
- Um zu beurteilen, ob der Anteil entweder des mütterlichen Todes und/oder einer Notfall-Hysterektomie im Interventionsarm geringer ist, wenn „unvermeidliche“ Hysterektomien entweder aufgrund einer irreparablen Uterusruptur, einer pathologischen Plazenta, die in die Gebärmutter einwächst (Placenta accreta, increta oder percreta) oder ausgeschlossen wird ein pathologischer Uterus, wie ein Uterus bicornis oder einer mit sehr großen Myomen.
- Bewertung der Sicherheit von REBOA in einem nationalen Überweisungskrankenhaus in einem Land mit niedrigem Einkommen wie Uganda.
- Beurteilung, ob der Anteil der Müttersterblichkeit im Interventionsarm niedriger ist als im Kontrollarm.
- Beurteilung, ob der Anteil notfallmäßiger Hysterektomie im Interventionsarm geringer ist als im Kontrollarm.
- Beurteilung, ob der Anteil von Frauen mit akuter Nierenschädigung im Interventionsarm geringer ist als im Kontrollarm
- Beurteilung, ob die Anzahl der Bluttransfusionseinheiten im Interventionsarm geringer ist als im Kontrollarm.
- Um zu beurteilen, ob die postpartale Hämoglobinkonzentration im Interventionsarm höher ist als im Kontrollarm.
- Zur Beurteilung der Zeit zum Einsetzen des REBOA.
Studiendesign, Setting und Population
Am Kawempe National Referral Hospital, Kampala, Uganda, wird eine offene, individuell 1:1 randomisierte klinische Parallelgruppenstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der wiederbelebenden endovaskulären Ballonokklusion der Aorta (REBOA) bei lebenslangen bedrohliche postpartale Blutungen (PPH) bei der Verringerung des unerwünschten mütterlichen Outcomes im Vergleich zum Behandlungsstandard.
Die Stichprobengröße der Studie beträgt 210 Teilnehmer. Die Aufnahme erfolgt nach einem gruppensequentiellen Designansatz mit zwei Zwischenanalysen bei 1/3 und 2/3 der gesamten Stichprobengröße und einer abschließenden Analyse mit voller Stichprobengröße.
Ergebnisse aus Norwegen weisen darauf hin, dass REBOA ein wirksames Mittel sein könnte, um postpartale Blutungen zu verhindern, die zu unerwünschten Folgen wie Tod oder notfallmäßiger Hysterektomie führen. Es ist nicht klar, ob diese Ergebnisse in einer Umgebung mit niedrigem Einkommen reproduziert werden können, in der PPH häufiger vorkommt und die Ressourcen knapp sind. Das REBOA-Gerät könnte das Risiko unerwünschter Folgen wie Tod oder Notfall-Hysterektomie verringern. Es wird mit dem Pflegestandard verglichen.
Nutzen der Studie
Es ist von entscheidender Bedeutung, alternative Modalitäten zu erforschen, die negative mütterliche Folgen bei lebensbedrohlichen postpartalen Blutungen in Uganda und dem Rest der Welt verhindern könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thorkild Tylleskar, MD, PhD
- Telefonnummer: 004748074410
- E-Mail: thorkild.tylleskar@uib.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Josaphat Byamugisha, MD, PhD
- Telefonnummer: 00256772580330
- E-Mail: jbyamugisha@gmail.com
Studienorte
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-
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Kawempe National Referral Hospital
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Kontakt:
- Josaphat Byamugisha, MD, PhD
- Telefonnummer: +256772580330
- E-Mail: jbyamugisha@gmail.com
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Kontakt:
- Hadija Nalubwama, MPH
- Telefonnummer: +256772623793
- E-Mail: hnalubwama@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Josaphat Byamugisha, MD, PhD
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Unterermittler:
- Clare Lubulwa, MD, MPH
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Unterermittler:
- Lawrence Kazibwe, MD,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lebensbedrohlicher PPH (PPH und einem systolischen Blutdruck von 80 mmHg oder weniger)
- Mündliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Herzstillstand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: REBOA
Zugabe von REBOA (Resuscitative Endovascular Occlusion of the Aorta)
|
Der Ballonkatheter wird über die Arteria femoralis communis in der Leistengegend eingeführt, aufgrund schwacher femoraler Pulse unter Ultraschallkontrolle zugänglich gemacht und die Punktion erfolgt in Seldinger-Technik.
Der Ballon wird entlang eines Führungsdrahts 25-30 cm sicher unterhalb der Nierenarterien eingeführt, um an der richtigen Stelle zu sein, um Beckenblutungen, einschließlich lebensbedrohlicher postpartaler Blutungen, zu stoppen
Standardbehandlung postpartaler Blutungen gemäß den nationalen Richtlinien Ugandas
|
Aktiver Komparator: Nationale Richtlinien
Behandlung gemäß den nationalen Richtlinien von Uganda für postpartale Blutungen.
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Standardbehandlung postpartaler Blutungen gemäß den nationalen Richtlinien Ugandas
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachteiliges Ergebnis
Zeitfenster: 42 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmerinnen mit einem kombinierten Ergebnis aus Muttertod (=Tod innerhalb von 42 Tagen nach der Geburt) oder Notfall-Hysterektomie
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42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschtes Ergebnis, ausgenommen „unvermeidliche“ Hysterektomien
Zeitfenster: 42 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmerinnen mit einem zusammengesetzten Ergebnis aus entweder mütterlichem Tod (=Tod innerhalb von 42 Tagen nach der Geburt) oder Notfall-Hysterektomie aufgrund entweder einer irreparablen Uterusruptur, einer pathologischen Plazenta, die in die Gebärmutter einwächst (Placenta accreta, increta oder percreta) oder a krankhafter Uterus, wie ein Uterus bicornis oder einer mit sehr großen Myomen
|
42 Tage
|
Anzahl der UEs und SUEs
Zeitfenster: 42 Tage
|
Sicherheit von REBOA bewertet durch UEs und SUEs
|
42 Tage
|
Mütterlicher Tod
Zeitfenster: 42 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem mütterlichen Tod
|
42 Tage
|
Notfall-Hysterektomie
Zeitfenster: 42 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer mit Notfall-Hysterektomie
|
42 Tage
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 42 Tage
|
Der Anteil der Teilnehmer mit akuter Nierenschädigung
|
42 Tage
|
Transfusionen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Die Anzahl der Bluttransfusionseinheiten
|
42 Tage
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 42 Tage
|
Postpartale Hämoglobinkonzentration am Tag 0, 3 und 42
|
42 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
REBOA-Einfügungszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit, den REBOA einzusetzen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thorkild Tylleskar, MD, PhD, University of Bergen, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stensaeth KH, Sovik E, Haig IN, Skomedal E, Jorgensen A. Fluoroscopy-free Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta (REBOA) for controlling life threatening postpartum hemorrhage. PLoS One. 2017 Mar 29;12(3):e0174520. doi: 10.1371/journal.pone.0174520. eCollection 2017.
- Webster LA, Little O, Villalobos A, Nguyen J, Nezami N, Lilly M, Dariushnia S, Gandhi R, Kokabi N. REBOA: Expanding Applications From Traumatic Hemorrhage to Obstetrics and Cardiopulmonary Resuscitation, From the AJR Special Series on Emergency Radiology. AJR Am J Roentgenol. 2023 Jan;220(1):16-22. doi: 10.2214/AJR.22.27932. Epub 2022 Aug 3.
- Brede JR, Sovik E, Rehn M. Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta: the postpartum haemorrhage perspective. Crit Care. 2022 Mar 11;26(1):57. doi: 10.1186/s13054-022-03942-0. No abstract available.
- Brede JR, Rehn M. The end of balloons? Our take on the UK-REBOA trial. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2023 Oct 31;31(1):69. doi: 10.1186/s13049-023-01142-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Mak-UiB 102
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postpartale Blutung
-
Changi General HospitalBiofourmis Inc.Unbekannt
-
Transonic Systems Inc.AbgeschlossenPost HerzchirurgieSchweden
-
Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendPost-LungentransplantationVereinigte Staaten
-
University of Western SydneyLiverpool HospitalAbgeschlossen
-
Albert Einstein Healthcare NetworkVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPost-LebertransplantationVereinigte Staaten
-
EarlySense Ltd.Abgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
Kaiser PermanenteAbgeschlossenPost-ACL-RekonstruktionVereinigte Staaten
-
Uppsala UniversityForensic Toxicology Laboratory, SwedenAbgeschlossenSerumkonzentrationen | Rausch | Post-Mortem-KonzentrationenSchweden
-
University of Maryland, BaltimoreAtriCure, Inc.RekrutierungChronischer Post-Thorakotomie-Schmerz | Schmerzsyndrom nach Thorakotomie | Akuter Post-Thorakotomie-SchmerzVereinigte Staaten