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Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Aminosäureergänzung bei Erwachsenen

3. April 2024 aktualisiert von: ZandA Technologies, llc

Eine 90-tägige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie einer Aminosäureergänzung bei Erwachsenen

Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer einmal täglichen oralen Einnahme von Aminosäuren (AAS) im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung der Serum-IGF-1-Konzentrationen bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 75 Jahren für bis zu 90 Tage zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Sicherheit und Verträglichkeit des AAS im Vergleich zu Placebo anhand des Auftretens und/oder der Veränderungen von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) gemessen.

Für die Studienpopulation begrenzen die Eignungskriterien das Vorhandensein von Störvariablen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten. Die Teilnehmer werden Männer und Frauen zwischen 35 und 75 Jahren sein, um den Altersbereich zu berücksichtigen, in dem Menschen einen Rückgang von HGH/IGF-1 erfahren. Jeder Teilnehmer wird vom Qualified Investigator (QI) anhand einer umfassenden Überprüfung der Krankengeschichte, der Laborergebnisse und der körperlichen Untersuchung als teilnahmeberechtigt erachtet. Die Teilnehmer müssen Body-Mass-Index (BMI)-Messungen zwischen 18,5 und 35,0 kg/m2 haben, um sicherzustellen, dass ihr Körpergewicht/ihre Zusammensetzung keinen verwirrenden Effekt auf ihre HGH-Werte hat. Die Teilnehmer müssen während der gesamten Studie ihre aktuellen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und schlafen. Sie müssen auch auf rezeptfreie (OTC) Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel verzichten, die die Wirksamkeit oder Sicherheit des AAS beeinträchtigen könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A5R8
        • KGK Science Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 35 und 75 Jahren zu Studienbeginn
  2. Wiegen Sie mindestens 52 kg für Männer und 45 kg für Frauen
  3. BMI zwischen 18,5-35,0 kg/m2, inklusive bei Screening
  4. Serum-IGF-1-Konzentrationen innerhalb von ≤ 2 Standardabweichungen des altersangepassten Referenzbereichs, wie vom klinischen Labor definiert
  5. Person ist nicht gebärfähig, definiert als Person, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen hat (z. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, vollständige Endometriumablation) oder vor dem Screening mindestens 1 Jahr postmenopausal waren

    Oder,

    Personen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle hormonellen Verhütungsmittel müssen seit mindestens drei Monaten verwendet werden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    • Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
    • Doppelbarrieren-Methode
    • Intrauterine Vorrichtungen
    • Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist
    • Vasektomie des Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening
  6. Bereitgestellte freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  7. Stimmt zu, während der gesamten Studie die aktuellen Lebensgewohnheiten beizubehalten, einschließlich Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Schlaf.
  8. Stimmt zu, die Einnahme neuer Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden.
  9. Bereitschaft zur Durchführung von Studienbewertungen, Journalen und allen Klinikbesuchen
  10. Gilt als teilnahmeberechtigt, wie anhand der Krankengeschichte, der Laborergebnisse und der körperlichen Untersuchung gemäß QI-Beurteilung festgestellt

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  2. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber aktiven oder inaktiven Bestandteilen des Prüfpräparats (IP).
  3. Hat eine Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie IGF-1 direkt betrifft und/oder beeinflusst, einschließlich Akromegalie, Zwergwuchs, Unterernährung, Hypophysenerkrankungen und Laron-Syndrom
  4. Aktuelle oder Vorgeschichte von signifikanten Erkrankungen mit Demenz (z. B. Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz usw.)
  5. Krebs, außer Basalzellkarzinom der Haut, vollständig entfernt ohne Chemotherapie oder Bestrahlung mit negativer Nachsorge. Freiwillige mit Krebs in voller Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel.
  6. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (Kreatininspiegel > 1,1 mg/dl bei Frauen; > 1,2 mg/dl bei Männern)
  7. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer schilddrüsenbedingten Störung und/oder Erkrankung
  8. Aktuelle Diagnose von Lebererkrankungen
  9. Aktuelle Diagnose einer primären Hypercholesterinämie (LDL-C 160-189 mg/dl [4,1-4,8 mmol/l]; Non-HDL-C 190-219 mg/dl [4,9-5,6 mmol/l])
  10. Aktuelle Diagnose einer primären Hypertriglyceridämie (Triglyceride >150 mg/dl, nüchtern)
  11. Aktuelle Diagnose Hypertonie Stadium 2 (> 140/90 mmHg)
  12. Aktuelle Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (HbA1c > 6,5 %)
  13. Geschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (einschließlich früherer bariatrischer Bypass-Operation), Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von IPs beeinträchtigen kann, basierend auf der Meinung des QI
  14. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder signifikanten kardiovaskulären Ereignissen in den letzten 6 Monaten. Teilnehmer ohne signifikante kardiovaskuläre Ereignisse unter stabiler Medikation können nach Beurteilung durch den QI auf Einzelfallbasis eingeschlossen werden
  15. Anamnese (innerhalb der letzten zwei Jahre beim Screening) oder Vorliegen einer Diagnose von Alkoholmissbrauch, einer Störung durch Drogenmissbrauch, bekannter Drogenabhängigkeit oder der Suche nach einer Behandlung für eine mit Alkohol oder Drogenmissbrauch zusammenhängende Störung.
  16. Aktuelle Verwendung von verschriebenen Medikamenten, rezeptfreien (OTC) Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Wirksamkeit und/oder Sicherheit des IP beeinträchtigen können
  17. Personen, die Nachtschichten arbeiten oder planen zu arbeiten
  18. Personen, die innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn in andere Zeitzonen gereist sind oder planen, während der Studie in andere Zeitzonen zu reisen
  19. Durchschnittlicher Alkoholkonsum von > 2 Standardgetränken pro Tag, wie vom QI bewertet
  20. Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie vom QI beurteilt
  21. Die Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor der Einschreibung wird von Fall zu Fall vom QI beurteilt
  22. Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  23. Jeder andere Zustand oder Lebensstilfaktor, der nach Meinung des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aminosäure-Ergänzung

Die Teilnehmer werden angewiesen, ab Tag 1 bis zu 90 Tage lang täglich vier (4) Kapseln Aminosäuren-Ergänzung mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen. Zwei Stunden vor oder nach der Einnahme des Prüfpräparats (IP) dürfen keine anderen Substanzen als Wasser (d. h. andere Lebensmittel, Getränke als Wasser und/oder Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und/oder Mineralstoffe) eingenommen werden. Das IP muss während der gesamten Studie konsequent unmittelbar vor dem Nachtschlaf eingenommen werden.

Wenn eine Dosis vergessen wird, werden die Teilnehmer angewiesen, die vergessene Dosis in ihrem Studientagebuch zu notieren. Versäumte Dosen werden nicht zu einem späteren Zeitpunkt oder Datum eingenommen. Wenn zwei Stunden vor oder nach der Einnahme einer IP eine andere Substanz als Wasser konsumiert wird, wird diese IP-Verwendung als vergessene Dosis gezählt. Den Teilnehmern wird empfohlen, vier (4) Kapseln täglich nicht zu überschreiten.

Vier Kapseln Aminosäuren-Ergänzung werden einmal täglich für 90 Tage eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo

Die Teilnehmer werden angewiesen, ab Tag 1 bis zu 90 Tage lang täglich vier (4) Placebo-Kapseln mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen. Zwei Stunden vor oder nach der Einnahme des Placebos dürfen keine anderen Substanzen als Wasser (d. h. andere Lebensmittel, Getränke als Wasser und/oder Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und/oder Mineralstoffe) eingenommen werden. Das Placebo muss während der gesamten Studie konsequent unmittelbar vor dem Schlafen eingenommen werden.

Wenn eine Dosis vergessen wird, werden die Teilnehmer angewiesen, die vergessene Dosis in ihrem Studientagebuch zu notieren. Versäumte Dosen werden nicht zu einem späteren Zeitpunkt oder Datum eingenommen. Wenn zwei Stunden vor oder nach der Placebo-Einnahme eine andere Substanz als Wasser eingenommen wird, wird diese Placebo-Einnahme als vergessene Dosis gezählt. Den Teilnehmern wird empfohlen, vier (4) Kapseln täglich nicht zu überschreiten.

Vier Kapseln Placebo werden einmal täglich für 90 Tage eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in den Serum-IGF-1-Konzentrationen vom Ausgangswert bis zu 30 Tagen der Supplementierung zwischen Aminosäuren-Supplement (AAS) im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und 31 Tage
Der Unterschied in den Serum-IGF-1-Konzentrationen (ng/ml) von der Grundlinie (Tag 1) bis zu 30 Tagen (Tag 31) der Supplementierung zwischen AAS wird mit Placebo verglichen
Baseline (Tag 1) und 31 Tage
Der Unterschied in den Serum-IGF-1-Konzentrationen vom Ausgangswert bis zu 60 Tagen der Supplementierung zwischen Aminosäuren-Supplement (AAS) im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Basislinie (Tag 1) und 61 Tage
Der Unterschied in den Serum-IGF-1-Konzentrationen (ng/ml) vom Ausgangswert (Tag 1) bis zu 60 Tagen (Tag 61) der Supplementierung zwischen AAS und Placebo wird verglichen
Basislinie (Tag 1) und 61 Tage
Der Unterschied in den Serum-IGF-1-Konzentrationen vom Ausgangswert bis zu 90 Tagen der Supplementierung zwischen Aminosäuren-Supplement (AAS) im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und 91 Tage
Der Unterschied in den Serum-IGF-1-Konzentrationen (ng/ml) vom Ausgangswert (Tag 1) bis zu 90 Tagen (Tag 91) der Supplementierung zwischen AAS und Placebo wird verglichen
Ausgangswert (Tag 1) und 91 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen vor dem Auftreten nach 90 Tagen Supplementierung mit Aminosäuren-Supplement (AAS) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 105 Tage
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen vor dem Auftreten nach 90 Tagen Supplementierung mit Aminosäuren-Supplement (AAS) wird mit Placebo verglichen. Außerdem wird 2 Wochen nach der 90-tägigen Behandlung (Tag 105) mit dem Aminosäure-Supplement ein Sicherheits-Follow-up-Call durchgeführt.
105 Tage
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach dem Auftreten nach 90 Tagen Supplementierung mit Aminosäuren-Supplement (AAS) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 105 Tage
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach dem Auftreten nach 90 Tagen Supplementierung mit Aminosäuren-Supplement (AAS) wird mit Placebo verglichen. Außerdem wird 2 Wochen nach der 90-tägigen Behandlung (Tag 105) mit dem Aminosäure-Supplement ein Sicherheits-Follow-up-Call durchgeführt.
105 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Crowley, MD, KGK Science Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21ZTCPS01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aminosäure-Ergänzung

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