- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05600088
Wirkung der intrakoronaren Kryotherapie auf die Stabilisierung anfälliger Plaque bei Patienten mit NSTEMI oder instabiler Angina pectoris (POLARSTAR)
Klinische Untersuchung der intrakoronaren Kryotherapie mit dem CryoTherapy System (CTS) für Hochrisiko-Plaque bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI) oder instabiler Angina pectoris
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Danny Detiege, RN
- Telefonnummer: +32467024773
- E-Mail: dde@cryotherapeutics.com
Studienorte
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Tbilisi, Georgia, 0186
- Rekrutierung
- Tbilisi Heart Center
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Kontakt:
- Archil Chukhrukidze, MD
- Telefonnummer: +995 32 250 81 06
- E-Mail: achidoc@gmail.com
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Tbilisi, Georgia, 0112
- Rekrutierung
- Israeli-Georgian Research Clinic Helsicore
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Kontakt:
- Irakli Gogorishvili, MD
- Telefonnummer: +995 32 243 33 43
- E-Mail: gogorishvili@gmail.com
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Kaunas, Litauen, LT-50161
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital of Lithuanian University of Health Sciences Kauno Klinikos
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Kontakt:
- Ramunas Unikas, MD
- Telefonnummer: +370 377 03247
- E-Mail: ramunas.unikas@kaunoklinikos.lt
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Vilnius, Litauen, LT-08661
- Noch keine Rekrutierung
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
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Kontakt:
- Giedrius Davidavicius, MD
- Telefonnummer: +370 655 05602
- E-Mail: giedrius.davidavicius@santa.lt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff ist mindestens 18 Jahre alt.
Das Subjekt hat akute Herzschmerzen/Angina pectoris im Einklang mit einem akuten Koronarsyndrom, das für eine Koronarangiographie geeignet ist und eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) mit Anstieg/Abfall der Herzenzyme (Troponin I oder T) mit mindestens einem Wert über dem 99. Perzentil der oberen Referenzgrenze, der eine PCI innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose erfordert
- Instabile Angina pectoris
- Erfolgreiche PCI (definiert als Durchmesserstenose von weniger als 30 % und TIMI 3-Fluss bei abschließender Angiographie ohne Verfahrenskomplikationen) der schuldhaften Läsion.
Das Subjekt hat mindestens eine Hochrisikoplakette, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Befindet sich in einem nicht schuldigen Schiff,
Plaqueläsion mit hohem Risiko auf CCTA und mindestens einem der folgenden Merkmale:
- Vorhandensein von Plaque mit geringer Schwächung (HU<50) und/oder
- Positives Remodeling (Remodeling-Index >1,1) und/oder
- Serviettenringschild bzw
- Plaquebelastung ≥70 %
- Läsionslänge ≤ 20 mm.
- Stenosedurchmesser bei invasiver Angiographie zwischen 30 % und 70 % bei Koronarangiographie oder negativer physiologischer Beurteilung (FFR > 0,80 oder nicht-hyperämische Druckverhältnisse (NHPR) > 0,89).
- Referenzgefäßdurchmesser (RVD) < 3,75 mm und > 2,00 mm im Durchmesser
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass Läsionen zugänglich sind.
- Wenn mehr als zwei geeignete Läsionen verfügbar sind, wählt der Prüfarzt die am besten geeignete Läsion für die Kryotherapiebehandlung aus.
- Der Proband ist in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen und hat das Einverständniserklärungsformular unterschrieben und datiert.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist hämodynamisch instabil (kardiogener Schock, Hypotonie, die Inotropika erfordert, Hypoxie, die Intubation erfordert, refraktäre ventrikuläre Arrhythmien und IABP).
- Das Subjekt hat einen andauernden Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung.
- Der Proband hatte während des PCI-Verfahrens mit akutem Koronarsyndrom (ACS) eine Verfahrenskomplikation.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) oder geplanter CABG innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren.
- Das Subjekt hat bekanntermaßen eine reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %.
- Das Subjekt hat eine schwere Herzklappenerkrankung bekannt.
- Der Proband hat eine bekannte schwere Niereninsuffizienz (eGFR <30 ml/min/1,72 m2).
- Das Subjekt hat lebensbedrohliche Zustände oder medizinische Begleiterkrankungen, die zu einer Lebenserwartung von < 12 Monaten führen.
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfung teil, die ihren primären Endpunkt noch nicht erreicht hat.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillend oder NICHT chirurgisch steril (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder NICHT seit mindestens 6 Monaten postmenopausal oder ist eine Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung (Pille, Pflaster, Ring, Diaphragma, Implantat und Intrauterinpessar).
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Sichtbare distale Embolisation/kein Rückfluss nach schuldhaften Läsionen PCI.
- Erkrankung der linken Hauptkoronararterie (visuelle Durchmesserstenose > 50 %).
- Stentthrombose/Restenose als schuldhafte Läsion.
- CTS-Läsion mit Bifurkation (definiert als Läsionen mit Seitenästen > 2,0 mm).
- Angiographischer oder CCTA-Beweis für schwere Verkalkung und/oder ausgeprägte Tortuosität des Indexgefäßes und/oder der Läsion.
- Thrombotische Läsionen
- Ostiale Läsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CTS-Behandlungsarm
aktive Kryotherapie einer einzelnen geeigneten koronaren Plaqueläsion mit hohem Risiko mit einem CTS-Gerät
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Lokale Kryotherapie von koronaren Plaqueläsionen mit hohem Risiko unter Verwendung des CTS, bestehend aus einem halbnachgiebigen Ballon und einer Konsole, die die Temperatur der Kryotherapie steuert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Rate der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Kryotherapie
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Jegliche Komplikation im Zusammenhang mit dem Kryotherapieverfahren, definiert als koronare Arteriendissektion (angiographische Dissektion ≥ NHLBI Typ B), akuter Gefäßverschluss, lebensbedrohliche Arrhythmie, Notwendigkeit einer Bailout-Stentimplantation oder ein schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis (MACE), definiert als Herztod, CTS-behandeltes Gefäß Myokardinfarkt, Revaskularisierung einer CTS-behandelten Läsion, Rehospitalisierung wegen instabiler oder fortschreitender Angina pectoris in Abhängigkeit von der CTS-behandelten Läsion
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90 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Häufigkeit von Kryotherapie-bezogenen Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Jegliche Komplikation im Zusammenhang mit dem Kryotherapieverfahren, definiert als koronare Arteriendissektion (angiographische Dissektion ≥ NHLBI Typ B), akuter Gefäßverschluss, lebensbedrohliche Arrhythmie, Notwendigkeit eines Bailout-Stents oder jegliches MACE, definiert als Herztod, CTS-behandelter Gefäßmyokardinfarkt, CTS-behandelt Revaskularisierung der Läsion, Rehospitalisierung wegen instabiler oder fortschreitender Angina pectoris in Abhängigkeit von der CTS-behandelten Läsion
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Geräteerfolg
Zeitfenster: Ende der CTS-Behandlung
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Anzahl der erfolgreich behandelten Läsionen ohne Gerätedefekt
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Ende der CTS-Behandlung
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Erfolg des CTS-Verfahrens
Zeitfenster: Ende der CTS-Behandlung
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Anzahl der Läsionen, die erfolgreich behandelt wurden, um eine Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) 3-Flow zu erhalten
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Ende der CTS-Behandlung
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Bildgebung: CCTA-bewertete minimale Lumenfläche (MLA)
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Veränderung des MLA (mm²) im Vergleich zum Ausgangswert
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90 Tage nach dem Eingriff
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Bildgebung: CCTA-bewertete minimale Lumenfläche (MLA)
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des MLA (mm²) im Vergleich zum Ausgangswert
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9 Monate nach dem Eingriff
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Bildgebung: CCTA-bewertete Bereichsstenose
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Bereichsstenose in % im Vergleich zum Ausgangswert
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3 Monate nach dem Eingriff
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Bildgebung: CCTA-bewertete Bereichsstenose
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Bereichsstenose in % im Vergleich zum Ausgangswert
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9 Monate nach dem Eingriff
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Bildgebung: CCTA bewertete die Plaquelast der Läsion
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Läsions-Plaque-Belastung in % gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate nach dem Eingriff
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Bildgebung: CCTA bewertete die Plaquelast der Läsion
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Plaquelast der Läsion gegenüber dem Ausgangswert
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9 Monate nach dem Eingriff
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Bildgebung: CCTA-bewertetes Plaque-Gesamtvolumen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des gesamten Plaquevolumens (mm³) gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate nach dem Eingriff
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Bildgebung: CCTA-bewertetes Plaque-Gesamtvolumen
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des gesamten Plaquevolumens (mm³) gegenüber dem Ausgangswert
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9 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Irakli Gogorishvili, MD, Israeli_Georgian research Clinic Helsicore, Tbilisi, Georgia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Koronare Krankheit
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Kardiomyopathien
- Atherosklerose
- Angina, instabil
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-CD-P03-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kryotherapie-System (CTS)
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Cryotherapeutics SAZurückgezogenAkutes Koronar-SyndromDänemark, Schweden
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Manuela EicherSwiss Cancer League; Lindenhofgruppe AGAbgeschlossenNeoplasma der Brust | Selbstverwaltung | Intervention | Krebsüberleben | Brustkrebs im FrühstadiumSchweiz
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University of WashingtonNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Abgeschlossen
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Conatus Pharmaceuticals Inc.FGK Clinical Research GmbHAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
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Universidad de MurciaAbgeschlossen
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Perfusio Corp.University of RochesterNoch keine RekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
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Henry Ford Health SystemRekrutierungKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiIRRASRekrutierung
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Paragonix TechnologiesAnmeldung auf EinladungHerzkrankheiten | Herzfehler | Herzfehler, angeborenVereinigte Staaten, Spanien, Österreich, Vereinigtes Königreich
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Association Francaise pour la Recherche ThermaleUnbekannt