- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04216147
Perkutane Nadelelektrolyse versus Operation bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
30. Dezember 2019 aktualisiert von: Jose Antonio Garcia Vidal, Universidad de Murcia
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der perkutanen Nadelelektrolyse (PNE) mit der chirurgischen Behandlung bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms (CTS) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre.
- CTS diagnostiziert durch Elektromyographie (EMG)
- Symptome von CTS + EMG
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten, Ihre Gefühle richtig auszudrücken
- Unübertroffene Angst vor Nadeln
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Nadeln
- Epilepsie und / oder Allergien gegen Metalle.
- Schwierigkeiten, Ihre Gefühle richtig auszudrücken
- Vorhandensein einer diffusen peripheren Neuropathie oder zervikalen Radikulopathie
- Vorgeschichte einer möglichen gleichzeitigen Ursache für idiopathisches CTS (wie Diabetes, Schilddrüse, chronische rheumatoide Arthritis, Nierenversagen mit Hämodialyse, Schwangerschaft ...)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PNE-Gruppe
Die Patienten erhielten 4 Sitzungen im Abstand von einer Woche dazwischen.
Die Behandlung bestand aus der Anwendung eines galvanischen Stroms durch eine Akupunkturnadel (0,30 x 30 mm).
Der Ansatz wurde mit einer Querachse mit einer Nadel in der Ebene durchgeführt, wobei die oberflächliche und tiefe Schnittstelle des mittleren Nervs das Zielgewebe ist.
Die Parameter sind 2 mA (Milliampere), 10 Sekunden, 3 Schläge (3: 3: 3).
|
Perkutane Nadelelektrolyse: Anwendung von galvanischem Strom durch eine Akupunkturnadel.
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EXPERIMENTAL: Chirurgische Gruppe
Die Patienten wurden operiert, um den Nervus medianus freizusetzen.
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Medianus-Nerv-Release
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Boston-Fragebogens für das Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Patientenumfrage mit 11 Fragen, die den Schweregrad der für das Karpaltunnelsyndrom spezifischen Symptome des Patienten auf einer Skala von 1 (keine Symptome) bis 5 (stärkste Symptome) bewertet
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Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Karpaltunnelsyndrom-Skala für klinische Symptome
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Beschreiben Sie die Symptome der Hand und des Handgelenks (zeigen Sie in einer Zeichnung darauf) und messen Sie anhand von Skalen von 1 bis 5 (1 = keine Schwierigkeit; 5 = ich kann es nicht) die Schwierigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen (schreiben, zuknöpfen, ein Buch halten ...)
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Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Änderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS: 0 = keine Schmerzen; 100 = Schmerzen so stark wie möglich)
|
Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
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Änderung des Semmes Weinstein Mini-Monofilament-Kits
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Kontaktschwelle, um zu beurteilen, ob eine Abnahme der Empfindlichkeit vorliegt
|
Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Wechsel des Handdynamometers
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Handgriffkraft
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Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Muskelkraft nach Kendalls Skala
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Muskelkraft von Opponens pollicis und Entführerpolitik.
Skala von 0 bis 5 (0=keine sichtbare oder fühlbare Kontraktion; 5=voller ROM gegen die Schwerkraft, maximaler Widerstand)
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Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Änderungen des SF-12 Fragebogens (Short Form 12 Questionnaire)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Fragen selbst verwaltet.
Beurteilen Sie die Lebensqualität, den allgemeinen Gesundheitszustand und das Wohlbefinden anhand von Skalen von 1 bis 5 (1 = überhaupt; 5 = nie)
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Ausgangs- und Nachbehandlungen: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Direkte und indirekte Gesundheitskostenmessungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Facharztbesuche, Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage, Anzahl der Physiotherapiesitzungen, verschriebene Medikamente, Fehltage am Arbeitsplatz
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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