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Entwicklung und Validierung eines Vorhersagemodells für Depression und Angst bei perioperativen älteren Erwachsenen

15. Juli 2024 aktualisiert von: Weidong Mi, Chinese PLA General Hospital

Ein Vorhersagemodell zur frühen Vorhersage von Depressionen und Angstzuständen bei perioperativen älteren Erwachsenen

Angst und Depression im späteren Leben sind weit verbreitet, treten oft als komorbide Störungen auf und haben viele nachteilige Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft. Angesichts der Krankheitslast, des großen Zustroms neuer Fälle und der wirtschaftlichen Kosten sollten Anstrengungen unternommen werden, um das Auftreten von Angstzuständen und Depressionen im späteren Leben zu verhindern. Präventive Interventionen werden wahrscheinlich kosteneffektiver, wenn sie auf ältere Menschen abzielen, die Risikofaktoren ausgesetzt waren, von denen bekannt ist, dass sie das Auftreten von Angstzuständen und/oder Depressionen vorhersagen. Da die Alterung der Bevölkerung beschleunigt wird, sind senile Krankheiten zu einem bedeutenden und schwerwiegenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, das die nationale Gesundheit beeinflusst. Mehr als 20 Millionen ältere Patienten werden jedes Jahr in China operiert, was einem Viertel der Bevölkerung entspricht, die sich einer Operation unterzieht. Daher ist es notwendig, ein prädiktives Modell für Angst und Depression bei perioperativen älteren Krankenhauspatienten zu konstruieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 20 Millionen ältere Patienten werden jedes Jahr in China operiert, was einem Viertel der Bevölkerung entspricht, die sich einer Operation unterzieht. Daher ist es notwendig, ein prädiktives Modell für Angst und Depression bei perioperativen älteren Krankenhauspatienten zu konstruieren. Im Jahr 2015 führte die WHO das Konzept des „gesunden Alterns“ für das globale Altern ein, in dessen Mittelpunkt die psychische Gesundheit älterer Menschen steht.

Frühere Studien haben bei älteren perioperativen Patienten ein Angstrisiko von 31 Prozent und ein Depressionsrisiko von 29 Prozent festgestellt. Daher bleibt die Optimierung des perioperativen psychischen Gesundheitsmanagements bei älteren Patienten eine der Herausforderungen für Kliniker.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6386

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

krankenhausbasierte Gruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Geriatrische chirurgische Patienten ≥65 Jahre alt

• nicht-selektive Herzchirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende oder unvollständige Aufzeichnungen zur Patientennachsorge

    • ASA-Klassifikation Ⅳund V
    • Delirium vor der Operation
    • Patient weigerte sich, sich einzuschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Depression
kein Eingriff
kein Eingriff
Depression
kein Eingriff
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Depression innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Primäre Endpunkte waren Depression Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9). Der PHQ-9 ist ein neun Punkte umfassender Fragebogen zum Screening auf das Vorhandensein depressiver Symptome und zur Überwachung des Schweregrades der Depression. Die Items wurden auf einer Vier-Punkte-Skala mit Gesamtpunktzahlen von null bis siebenundzwanzig bewertet. Die Werte wurden wie folgt definiert: ≥ 5 leichte, ≥ 10 mäßige und ≥ 15 schwere Depression. Der empfohlene Screening-Cutoff lag bei ≥10, was einer mindestens mittelschweren Depression entspricht. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Situation. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, und höhere Punktzahlen weisen auf depressivere Symptome hin.
Depression innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Angst innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Der GAD-7 ist ein Fragebogen mit sieben Punkten zum Screening auf das Vorhandensein einer generalisierten Angststörung und zur Beurteilung ihres Schweregrads. Die Items wurden auf einer Vier-Punkte-Skala mit Gesamtpunktzahlen von null bis einundzwanzig bewertet. Die Werte wurden wie folgt definiert: ≥ 5 leichte, ≥ 10 mäßige und ≥ 15 schwere Angstzustände. Der empfohlene Screening-Cutoff lag bei ≥10, was einem mindestens moderaten Angstniveau entspricht. Höhere Werte bedeuten mehr Angst.
Angst innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PLAGH-DA-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vorhersagemodell

Klinische Studien zur kein Eingriff

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