- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05600803
Screening Einzeloperateur-Cholangioskopie für neoplastische Gallengangsläsionen
23. November 2023 aktualisiert von: Jong Ho Moon, Soonchunhyang University Hospital
Wirksamkeit der Einzeloperateur-Cholangioskopie zum Screening auf neoplastische Gallengangläsionen bei Patienten mit Gallengangsteinen
Dies ist die prospektive Beobachtungsstudie, um zu untersuchen, ob das SpyGlass DS II-System zum Screening von neoplastischen Gallengangsläsionen im Frühstadium bei ausgewählten Patienten eingesetzt werden könnte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist schwierig, neoplastische Gallengangsläsionen (einschließlich Cholangiokarzinome) durch direkte endoskopische Untersuchung des Gallengangs zu diagnostizieren.
Bei den meisten Untersuchungen von Gallenläsionen wurden indirekte bildgebende Verfahren wie CT, MRT oder ERCP verwendet.
CT und MRT liefern jedoch im Gegensatz zur ERCP keine Gewebediagnosen, obwohl die diagnostische Genauigkeit für letztere unbefriedigend bleibt.
Kürzlich wurden bemerkenswerte Fortschritte bei cholangioskopischen Systemen gemacht.
Von den derzeit verfügbaren cholangioskopischen Systemen ist das SpyGlass (Boston Scientific Co., Natick, Mass, USA) ein Einweg-Cholangioskop, das eine in vier Richtungen abgelenkte Steuerung durch einen einzigen Bediener ermöglicht.
Unser Ziel war es, die Wirksamkeit der Einzeloperateur-Cholangioskopie (SpyGlass DS II-System) zum Screening auf neoplastische Gallengangsläsionen bei Patienten mit Gallengangssteinen zu bewerten, die einer der Risikofaktoren für Cholangiokarzinome sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
236
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jong Ho Moon, MD,PhD,FASGE,FJGES
- Telefonnummer: +82-32-62-5094
- E-Mail: jhmoonsch@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Il Sang Shin, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-32-62-5094
- E-Mail: 110554@schmc.ac.kr
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Bucheon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14584
- Rekrutierung
- Soonchunhyang University Bucheon Hospital
-
Kontakt:
- Jong Ho Moon, MD, PhD, FASGE, FJGES
- Telefonnummer: +82-32-621-5094
- E-Mail: jhmoonsch@gmail.com
-
Kontakt:
- Il Sang Shin, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-32-62-5094
- E-Mail: 110554@schmc.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir planen, insgesamt 239 Patienten zu rekrutieren, unter der Annahme, dass die Erkennungsrate von neoplastischen Gallengängen unter Bezugnahme auf die vorangegangene Literatur etwa 3,5 % beträgt.
(Ein-Stichproben-Inferenz für Binomialanteile, einseitiger Test, Signifikanz 5 %, Trennschärfe 80 %)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit Risikofaktoren für CCA (Virushepatitis, parasitäre Infektion, Choledochuszyste, primär sklerosierende Cholangitis, Gallensteine und Toxine)
- Patienten, die sich einer ERCP zur Bestätigung der CBD-Clearance unterziehen
- Dilatierter Choledochus (> 10 mm)
- Frühere Sphinkteroplastik, wie z. B. große endoskopische Sphinkterotomie und/oder endoskopische papilläre Ballondilatation
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Gallengangskrebs
- Vorhandensein einer distalen CBD-Striktur
- Blutungsneigung (INR>1,5 oder Thrombozyten <50000 mm3)
- Kontraindikationen der ERCP
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DSOC-Gruppe
Studienteilnehmer sind Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten und sich einer Einzeloperateur-Cholangioskopie unterzogen.
|
SpyGlass (Boston Scientific Co, Marlborough, USA), das die direkte Visualisierung des pankreatikobiliären Systems zur Bewertung intraduktaler Läsionen ermöglichte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate
Zeitfenster: Bis zum Ende der Einzeloperateur-Cholangioskopie-Sitzung (bis zu 20 Minuten)
|
Erkennungsrate intraduktaler neoplastischer Läsionen bei Patienten mit Gallengangssteinen, die sich einer Einzeloperateur-Cholangioskopie unterzogen
|
Bis zum Ende der Einzeloperateur-Cholangioskopie-Sitzung (bis zu 20 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg der Cholangioskopie
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach dem Durchgang des Endoskops durch die Mundhöhle
|
erfolgreiches Einführen des Cholangioskops durch die Vaterampulle und Vorschieben bis zur Bifurkation des Gallengangs
|
Bis zu 15 Minuten nach dem Durchgang des Endoskops durch die Mundhöhle
|
|
Technischer Erfolg der Cholangioskopie-geführten Biopsie
Zeitfenster: Bis zum Ende der Einzeloperateur-Cholangioskopie-Sitzung (bis zu 20 Minuten)
|
erfolgreiche Gewebeentnahme von intraduktalen oberflächlichen Läsionen unter direkter Visualisierung
|
Bis zum Ende der Einzeloperateur-Cholangioskopie-Sitzung (bis zu 20 Minuten)
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Beginn der Endoskopie bis zum Ende des Studienbeobachtungszeitraums (mindestens 12 Monate)
|
alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich Cholangitis, Pankreatitis, Perforation, Blutung und Luftembolie, basierend auf ASGE-Kriterien
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Beginn der Endoskopie bis zum Ende des Studienbeobachtungszeitraums (mindestens 12 Monate)
|
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Zum Screenen benötigte Nummer
Zeitfenster: Beginn der Endoskopie bis zum Ende des Studienbeobachtungszeitraums (mindestens 12 Monate)
|
die Anzahl der Personen, die untersucht werden müssten, um bei ausgewählten Patienten eine neoplastische Gallengangsläsion zu diagnostizieren
|
Beginn der Endoskopie bis zum Ende des Studienbeobachtungszeitraums (mindestens 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotton PB, Eisen GM, Aabakken L, Baron TH, Hutter MM, Jacobson BC, Mergener K, Nemcek A Jr, Petersen BT, Petrini JL, Pike IM, Rabeneck L, Romagnuolo J, Vargo JJ. A lexicon for endoscopic adverse events: report of an ASGE workshop. Gastrointest Endosc. 2010 Mar;71(3):446-54. doi: 10.1016/j.gie.2009.10.027. No abstract available.
- Chen YK, Parsi MA, Binmoeller KF, Hawes RH, Pleskow DK, Slivka A, Haluszka O, Petersen BT, Sherman S, Deviere J, Meisner S, Stevens PD, Costamagna G, Ponchon T, Peetermans JA, Neuhaus H. Single-operator cholangioscopy in patients requiring evaluation of bile duct disease or therapy of biliary stones (with videos). Gastrointest Endosc. 2011 Oct;74(4):805-14. doi: 10.1016/j.gie.2011.04.016. Epub 2011 Jul 18.
- Moon JH, Terheggen G, Choi HJ, Neuhaus H. Peroral cholangioscopy: diagnostic and therapeutic applications. Gastroenterology. 2013 Feb;144(2):276-282. doi: 10.1053/j.gastro.2012.10.045. Epub 2012 Nov 2. No abstract available.
- Siddiqui AA, Mehendiratta V, Jackson W, Loren DE, Kowalski TE, Eloubeidi MA. Identification of cholangiocarcinoma by using the Spyglass Spyscope system for peroral cholangioscopy and biopsy collection. Clin Gastroenterol Hepatol. 2012 May;10(5):466-71; quiz e48. doi: 10.1016/j.cgh.2011.12.021. Epub 2011 Dec 16.
- Imperiale TF, Wagner DR, Lin CY, Larkin GN, Rogge JD, Ransohoff DF. Results of screening colonoscopy among persons 40 to 49 years of age. N Engl J Med. 2002 Jun 6;346(23):1781-5. doi: 10.1056/NEJM200206063462304.
- Saraiva MM, Ribeiro T, Ferreira JPS, Boas FV, Afonso J, Santos AL, Parente MPL, Jorge RN, Pereira P, Macedo G. Artificial intelligence for automatic diagnosis of biliary stricture malignancy status in single-operator cholangioscopy: a pilot study. Gastrointest Endosc. 2022 Feb;95(2):339-348. doi: 10.1016/j.gie.2021.08.027. Epub 2021 Sep 8.
- Shin IS, Moon JH, Lee YN, Kim HK, Lee TH, Yang JK, Cha SW, Cho YD, Park SH. Use of peroral cholangioscopy to screen for neoplastic bile duct lesions in patients with bile duct stones (with videos). Gastrointest Endosc. 2021 Oct;94(4):776-785. doi: 10.1016/j.gie.2021.03.997. Epub 2021 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Gallengang Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- screeningsoc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Durch den Austausch und die Durchführung von Forschung versuchen wir, Schmerzen zu teilen und die Leistung durch Zusammenarbeit zu optimieren.
Details sind noch nicht entschieden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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