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Die Wirkung neurophysiologischer Erleichterungstechniken auf die Atmung bei Schlaganfall

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Ali Enes Yaşar, Istinye University

Hemiplegie ist eine Krankheit mit vielen Komplikationen im klinischen Verlauf. Eine dieser Komplikationen ist eine respiratorische Dysfunktion. Ziel ist es, die Atemfunktionsprobleme von Patienten mit Hemiplegie zu bestimmen und die Probleme durch neurophysiologische Fazilitationstechniken zu beseitigen.

Restriktive und obstruktive Lungenfunktionsstörungen treten bei hemiplegischen Patienten auf. Verminderte Bewegung im Thorax, verringerte Kraft der Atemmuskulatur, Veränderungen des Muskeltonus und Veränderungen des Zentralnervensystems verursachen restriktive Atemwegserkrankungen. Eine signifikante Abnahme wird bei den Werten FEV1 (Forced Expiratory Volume in One Second), FEV1 %, FVC (Forced Vital Capacity), FVC % beobachtet.

Die alveoläre Ventilation wird durch das zentrale Nervensystem aufrechterhalten. Für die alveoläre Ventilation muss das Gehirn den Atemimpuls über das Rückenmark und das periphere Nervensystem an die Muskeln weiterleiten. Läsionen, die in irgendeinem Teil des Zentralnervensystems auftreten, beeinträchtigen die Atmungsfunktionen.

Hemiplegie ist eine Erkrankung, die die Bewegung des Zwerchfells beeinträchtigt. Bei ruhiger Atmung nimmt die Bewegung des Zwerchfells deutlich ab. Die Brustdehnung wird reduziert.

In einer Studie wurde berichtet, dass neuromuskuläre Fazilitationstechniken die kurzfristige Beatmung erhöhen und zuverlässige Techniken für Menschen mit neurologischen Schäden sind.

Wenn wir uns die Literatur ansehen, gibt es keine Studie, die die Auswirkungen neurophysiologischer Fazilitationstechniken auf die Atmung bei hemiplegischen Patienten zeigt. Das Ziel unserer Studie; Bestimmung der Wirkung und Sicherheit neurophysiologischer Fazilitationstechniken in Bezug auf Lungenfunktion, Atemmuskelkraft, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Hemiplegiepatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung neurophysiologischer Fazilitationstechniken auf die Atem- und Funktionskapazität bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen. Die Studie umfasste 68 Schlaganfallpatienten, die im Krankenhaus behandelt wurden. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Studiengruppe (n=34), in der herkömmliche Physiotherapie und neurophysiologische Fazilitationstechniken angewendet wurden, und die Kontrollgruppe (n=34), in der ein herkömmliches Physiotherapieprogramm angewendet wurde. Demografische Informationen der Patienten wurden in Bezug auf Atemfrequenz, Muskelkraft, Atemmuskelstärke, funktionelle Kapazität, Grad der funktionellen Unabhängigkeit, Müdigkeit, Dyspnoe, Komorbidität, Bewegungsangst, mentaler Zustand, Schmerzhaltung, Schlaganfall und motorische Niveaus vor erhoben und nach der Behandlung. ausgewertet. Die neurophysiologischen Fazilitationstechniken wurden 5 Sitzungen (5-7 Tage) bei Schlaganfallpatienten angewendet. Die Auswertungen wurden mit dem Programm SPSS (Statistical Package for the Social Sciences)-24 statistisch ausgewertet. Bei der Untersuchung der inspiratorischen Muskelkraft wurde eine Verbesserung sowohl in der Studien- als auch in der Kontrollgruppe beobachtet, es wurde jedoch festgestellt, dass die Muskelkraftwerte der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe und zum Vorstudienzeitraum signifikant anstiegen (p < 0,05). . Beim Vergleich der exspiratorischen Muskelkraft vor und nach der Behandlung wurde eine Verbesserung in beiden Gruppen beobachtet, aber es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied (p > 0,05). Als die funktionelle Kapazität untersucht wurde, wurde festgestellt, dass ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten der Studiengruppe festgestellt wurde (p < 0,05). Als die Atemfrequenz- und Dyspnoe-Werte der Studiengruppe vor und nach der Behandlung untersucht wurden, wurde außerdem ein statistisch signifikanter Unterschied dieser beiden Werte im Vergleich zur Kontrollgruppe gefunden (p < 0,05). In den anderen Bewertungen der Teilnehmer beider Gruppen wurde kein signifikanter Unterschied beobachtet (p>0,05). Zusammenfassend wurde die akute Wirkung neurophysiologischer Erleichterungstechniken gezeigt und es ist eine zuverlässige Methode, um die Atemmuskelkraft zu erhöhen, die funktionelle Kapazität zu verbessern und die Atemfrequenz und Dyspnoe bei Schlaganfallpatienten zu verringern. Es kann als alternativer Ansatz in den Behandlungsprogrammen für Personen mit Schlaganfall und in Lungenrehabilitationsanwendungen verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Üsküdar
      • Istanbul, Üsküdar, Truthahn, 34674
        • Home

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 40 Jahre
  • Schlaganfallpatienten

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Raucher
  • Thorakale Skoliose-Patienten
  • Patienten mit Brustdeformität
  • Traumatische Verletzungen in der Brust
  • Lungenentzündung, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Mini-Mental State unter 15 Punkten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neurophysiologische Facilitationstechniken
Zu den Veränderungen, die nach diesen Reizen auftreten, gehören eine verstärkte Vergrößerung der Rippen während der Inspiration und eine erhöhte Bewegung in der Magengegend sowie ein Tonus der Bauchmuskeln und eine verringerte Atemfrequenz. Darüber hinaus können nach der Anwendung mit dieser Anwendung eine unfreiwillige Zunahme des Hustens, eine Auswurfproduktion, eine Abnahme der pathologischen Geräusche, die bei der Auskultation zu spüren sind, eine Abnahme des Aspirationserfordernisses, eine schnelle Wiederherstellung der Brustwandstabilisierung und eine Verbesserung des Atemmusters beobachtet werden. Wirkungsvolle Ergebnisse können in kurzer Zeit gesehen werden.
Andere Namen:
  • Atemübungen
EXPERIMENTAL: Atemübungen
Zu den Veränderungen, die nach diesen Reizen auftreten, gehören eine verstärkte Vergrößerung der Rippen während der Inspiration und eine erhöhte Bewegung in der Magengegend sowie ein Tonus der Bauchmuskeln und eine verringerte Atemfrequenz. Darüber hinaus können nach der Anwendung mit dieser Anwendung eine unfreiwillige Zunahme des Hustens, eine Auswurfproduktion, eine Abnahme der pathologischen Geräusche, die bei der Auskultation zu spüren sind, eine Abnahme des Aspirationserfordernisses, eine schnelle Wiederherstellung der Brustwandstabilisierung und eine Verbesserung des Atemmusters beobachtet werden. Wirkungsvolle Ergebnisse können in kurzer Zeit gesehen werden.
Andere Namen:
  • Atemübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inspiratorische und/oder exspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate
Neurophysiologische Fazilitationstechniken erhöhen die Kraft der Atemmuskulatur und bewirken eine Verringerung der Dyspnoe, insbesondere in der akuten Phase.
6 Monate
Positive Wirkung neurophysiologischer Facilitationstechniken auf Patienten mit Lungenschlag
Zeitfenster: 6 Monate
Neurophysiologische Fazilitationstechniken, die positive Effekte in der Patientenpraxis durch Physiotherapeuten haben, sollten gefördert werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
In dieser Studie traten keine Komplikationen auf, sodass diese Methode in der Praxis angewendet werden kann
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neurophysiologische Facilitationstechniken

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