- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05603884
VCA-Schema gefolgt von D-MAG-Schema zur Behandlung älterer Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
Venetoclax Kombinationstherapie mit Chidamid und Azacitidin (VCA), gefolgt von Dicitabin in Kombination mit Liposom Mitoxantron, Cytarabin und G-CSF (D-MAG) Therapie zur Behandlung älterer Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML): Ein multizentrisches, prospektives, Einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhifeng Li
- Telefonnummer: +8613606901162
- E-Mail: lzf_xm@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bing Xu, M.D.
- Telefonnummer: +865922137255
- E-Mail: xubingzhangjian@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361003
- Rekrutierung
- Bing Xu
-
Kontakt:
- Bing Xu
-
Hauptermittler:
- Bing Xu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (nicht-M3). Behandlungsnaiv und aufgrund von Alter, Komorbiditäten oder Patientenpräferenz nicht in der Lage, standardmäßige Cytarabin- und Anthrazyklin-Induktionsschemata zu erhalten.
2) Alter ≥ 60 Jahre alt, männlich oder weiblich, mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
3) Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min. 4) AST und ALT ≤ 3,0 x ULN (außer wenn leukämische Organe betroffen sind). Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen).
5) ECOG ≤ 2. 6) In der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und freiwillig zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
1) Akute Promyelozytenleukämie (APL) und risikoarme Zytogenetik wie t(8;21), inv(16) oder t(16;16).
2) Aktive Leukämie des Zentralnervensystems. 3) Myeloproliferative Neoplasie (MPN) in der Anamnese einschließlich Myelofibrose, essentieller Thrombozythämie, Polycythaemia vera, chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit oder ohne BCR-ABL1-Translokation und AML mit BCR-ABL1-Translokation.
4) HIV-positive Patienten und/oder aktive HBV- oder HCV-Infektion (dokumentiert durch einen HBV-DNA- und HCV-RNA-positiven Test) 5) Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, die eine kontinuierliche Sauerstoffinhalation erfordern, oder eine Vorgeschichte mit offensichtlichen psychiatrische, endokrine, Stoffwechsel-, Immun-, Leber- und kardiovaskuläre Erkrankungen 6) Patienten, die an einem Malabsorptionssyndrom oder anderen Zuständen leiden, die eine enterale Verabreichung ausschließen.
7) Patienten mit klinisch signifikanter QTc-Verlängerung (> 450 ms bei Männern; > 470 ms bei Frauen), ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern, Herzblock zweiten Grades, Myokardinfarkt innerhalb des Jahres vor der Aufnahme und dekompensierte Herzinsuffizienz; und Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit klinischen Symptomen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern.
8) Aktive, unkontrollierte schwere Infektion. 9) Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme der folgenden: Angemessen behandelter Gebärmutterhals- oder Brustkrebs in situ; Basalzellkrebs oder lokales Plattenepithelkarzinom der Haut; 10) Leukozytenzahl > 25 × 10^9/L. (Hydroxyharnstoff oder Leukapherese können dieses Kriterium erfüllen.) 11) Psychische Störungen, die die Forschungsteilnahme behindern 12) Die Teilnehmer haben die folgenden Behandlungen erhalten: hypomethylierende Mittel, Veneclax und/oder Chemotherapie für myelodysplastisches Syndrom (MDS), Transplantation fester Organe.
13) Alle anderen Umstände, von denen der Prüfarzt glaubt, dass der Patient nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
2 Zyklen VCA-Behandlungen, gefolgt von 2 Zyklen D-MAG-Behandlungen, und dann die oben genannten vier Behandlungszyklen einmal wiederholen
|
Venetoclax kombiniert Chidamid und Azacitidin (VCA) 28 Tage pro Zyklus × 2 Zyklen; 1) Chidamid 30 mg zweimal wöchentlich × 2 Wochen;2) Venetoclax 200 mg/d × 2 Wochen 3) Azacitidin 100 mg/d d1-7 Dicitabin kombiniert mit Liposomen Mitoxantron, Cytarabin, und G-CSF (D-MAG)-Regime 28 Tage pro Zyklus × 2 Zyklen; 1)Dicitabin 25mg d1-3,2)Liposom Mitoxantron 20mg d4,3)Cytarabin 10mg/m2 Q12h d1-7 4)G-CSF 300ug d-1 bis WBC > 20×109/L |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: 6 Monate
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CR war < 5 % Markblasten nach Morphologie
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
Leukämiefreies Überleben (LFS) ist definiert als Überleben ohne Anzeichen eines Rückfalls seit Behandlungsbeginn
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1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
|
1 Jahr Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung
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6 Monate
|
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ORR ist definiert als CR, CRi und PR.
Partielle Remission (PR) ist definiert als eine Abnahme des Blastenanteils um mindestens 50 % auf 5 bis 25 % im Knochenmarksaspirat und die Normalisierung des Blutbildes.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bing Xu, M.D., The first affiliated hospital of xiamen university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Agenten des sensorischen Systems
- Antivirale Wirkstoffe
- Analgetika
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Venetoclax
- Cytarabin
- Azacitidin
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- FXMH-AML-002
- ChiCTR2200061925 (Registrierungskennung: Chinese clinical trial registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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