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Klinische, histologische und prognostische Formen des Adenokarzinoms des Anus (ProCHADA)

7. November 2022 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
Adenokarzinom des Anus ist selten. Es betrifft weniger als 10 % der Analkrebserkrankungen und seine Inzidenz beträgt weniger als 0,2/100 000 Einwohner. Seine Behandlung ist nicht einvernehmlich und wird meistens in Analogie zu der des Adenokarzinoms des unteren Rektums abgeleitet. Dies liegt an der Seltenheit, aber auch an der Vielfalt anatomischer (Analrand, Analkanal, unterer Mastdarm), ätiologischer (primärer Drüsentumor oder sekundär nach Analfistel, primärer Ferntumor und/oder Morbus Crohn) und histologischer (schleimiger, intestinale, Drüsen-Adenokarzinome und primäre oder sekundäre Paget-Krankheit). Der größte Teil der Literatur besteht aus kleinen Fallserien und einfachen klinischen Fällen, bei denen die Prognose dieser Unterformen nicht untersucht wurde.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
      • Paris, Frankreich
        • Centre hospitalo-universitaire de Cochin-Port Royal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Diagnose eines Adenokarzinoms des Anus zwischen dem 01.01.2006 und dem 30.06.2022 in teilnehmenden Zentren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre
  • Französisch sprechender Patient
  • Patient mit Diagnose Adenokarzinom des Anus zwischen 01.01.2006 und 30.06.2022 in teilnehmenden Zentren

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter gerichtlichem Schutz
  • Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrisiko nach 1 Jahr, geschätzt anhand einer Überlebenskurve
Zeitfenster: Jahr 1
Dieser Endpunkt entspricht den 1-Jahres-Mortalitätsraten nach Diagnose eines Adenokarzinoms des Anus.
Jahr 1
Sterblichkeitsrisiko nach 5 Jahren, geschätzt anhand einer Überlebenskurve
Zeitfenster: Jahr5
Dieses Ergebnis entspricht den 5-Jahres-Mortalitätsraten nach Diagnose eines Adenokarzinoms des Anus.
Jahr5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die verschiedenen anatomischen, ätiologischen und histologischen Formen
Zeitfenster: Jahr5
Dieses Ergebnis entspricht der Einteilung in anatomische (Analrand, Analkanal, unteres Rektum), ätiologische (primärer Drüsentumor oder sekundär nach Analfistel, primärer Ferntumor und/oder Morbus Crohn) und histologische (muzinöses, intestinales, glanduläres Adenokarzinom und primär). oder sekundäre Paget-Krankheit) Formen.
Jahr5
Anpassung des therapeutischen Managements an die klinische und histologische Form
Zeitfenster: Jahr5
Dieses Ergebnis entspricht den vorgeschlagenen Behandlungen (lokale Exzision, abdominoperineale Amputation, neoadjuvante Behandlung, adjuvante Behandlung usw.) gemäß der klinischen und histologischen Form.
Jahr5
Beschreiben Sie ihr therapeutisches Management
Zeitfenster: Jahr5
Dieses Ergebnis entspricht den vorgeschlagenen Behandlungen (lokale Exzision, abdominal-perineale Amputation, neoadjuvante Behandlung, adjuvante Behandlung usw.).
Jahr5
Vergleichen Sie die Prognose nach klinischer und histologischer Form
Zeitfenster: Jahr5
Dieses Ergebnis entspricht der Sterblichkeitsrate nach klinischer und histologischer Form.
Jahr5
Suche nach prognostischen Schweregradfaktoren in allen Formen
Zeitfenster: Jahr5
Dieses Ergebnis entspricht den prognostischen Schweregradfaktoren für alle Formen.
Jahr5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vincent De PARADES, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ProCHADA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Anales Adenokarzinom

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