- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05605873
Klinische, histologische und prognostische Formen des Adenokarzinoms des Anus (ProCHADA)
7. November 2022 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
Adenokarzinom des Anus ist selten.
Es betrifft weniger als 10 % der Analkrebserkrankungen und seine Inzidenz beträgt weniger als 0,2/100 000 Einwohner.
Seine Behandlung ist nicht einvernehmlich und wird meistens in Analogie zu der des Adenokarzinoms des unteren Rektums abgeleitet.
Dies liegt an der Seltenheit, aber auch an der Vielfalt anatomischer (Analrand, Analkanal, unterer Mastdarm), ätiologischer (primärer Drüsentumor oder sekundär nach Analfistel, primärer Ferntumor und/oder Morbus Crohn) und histologischer (schleimiger, intestinale, Drüsen-Adenokarzinome und primäre oder sekundäre Paget-Krankheit).
Der größte Teil der Literatur besteht aus kleinen Fallserien und einfachen klinischen Fällen, bei denen die Prognose dieser Unterformen nicht untersucht wurde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
-
Paris, Frankreich
- Centre hospitalo-universitaire de Cochin-Port Royal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Diagnose eines Adenokarzinoms des Anus zwischen dem 01.01.2006 und dem 30.06.2022 in teilnehmenden Zentren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
- Französisch sprechender Patient
- Patient mit Diagnose Adenokarzinom des Anus zwischen 01.01.2006 und 30.06.2022 in teilnehmenden Zentren
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter gerichtlichem Schutz
- Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrisiko nach 1 Jahr, geschätzt anhand einer Überlebenskurve
Zeitfenster: Jahr 1
|
Dieser Endpunkt entspricht den 1-Jahres-Mortalitätsraten nach Diagnose eines Adenokarzinoms des Anus.
|
Jahr 1
|
|
Sterblichkeitsrisiko nach 5 Jahren, geschätzt anhand einer Überlebenskurve
Zeitfenster: Jahr5
|
Dieses Ergebnis entspricht den 5-Jahres-Mortalitätsraten nach Diagnose eines Adenokarzinoms des Anus.
|
Jahr5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie die verschiedenen anatomischen, ätiologischen und histologischen Formen
Zeitfenster: Jahr5
|
Dieses Ergebnis entspricht der Einteilung in anatomische (Analrand, Analkanal, unteres Rektum), ätiologische (primärer Drüsentumor oder sekundär nach Analfistel, primärer Ferntumor und/oder Morbus Crohn) und histologische (muzinöses, intestinales, glanduläres Adenokarzinom und primär). oder sekundäre Paget-Krankheit) Formen.
|
Jahr5
|
|
Anpassung des therapeutischen Managements an die klinische und histologische Form
Zeitfenster: Jahr5
|
Dieses Ergebnis entspricht den vorgeschlagenen Behandlungen (lokale Exzision, abdominoperineale Amputation, neoadjuvante Behandlung, adjuvante Behandlung usw.) gemäß der klinischen und histologischen Form.
|
Jahr5
|
|
Beschreiben Sie ihr therapeutisches Management
Zeitfenster: Jahr5
|
Dieses Ergebnis entspricht den vorgeschlagenen Behandlungen (lokale Exzision, abdominal-perineale Amputation, neoadjuvante Behandlung, adjuvante Behandlung usw.).
|
Jahr5
|
|
Vergleichen Sie die Prognose nach klinischer und histologischer Form
Zeitfenster: Jahr5
|
Dieses Ergebnis entspricht der Sterblichkeitsrate nach klinischer und histologischer Form.
|
Jahr5
|
|
Suche nach prognostischen Schweregradfaktoren in allen Formen
Zeitfenster: Jahr5
|
Dieses Ergebnis entspricht den prognostischen Schweregradfaktoren für alle Formen.
|
Jahr5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Vincent De PARADES, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anwar S, Welbourn H, Hill J, Sebag-Montefiore D. Adenocarcinoma of the anal canal - a systematic review. Colorectal Dis. 2013 Dec;15(12):1481-8. doi: 10.1111/codi.12325.
- Lukovic J, Kim JJ, Liu ZA, Cummings BJ, Brierley JD, Wong RKS, Ringash JG, Dawson LA, Barry A, Krzyzanowska MK, Chen EX, Hedley DW, Quereshy FA, Swallow CJ, Gryfe RN, Kennedy ED, Easson AM, Hosni A. Anal Adenocarcinoma: A Rare Entity in Need of Multidisciplinary Management. Dis Colon Rectum. 2022 Feb 1;65(2):189-197. doi: 10.1097/DCR.0000000000002281.
- Wang Q, Fu J, Chen X, Cai C, Ruan H, Du J. What factors are associated with the poor prognosis of anal adenocarcinoma compared with low-lying rectal adenocarcinoma based on a population analysis: A propensity score matching study. PLoS One. 2019 Jul 30;14(7):e0219937. doi: 10.1371/journal.pone.0219937. eCollection 2019.
- Yasuhara M, Beppu N, Uchino M, Ikeuchi H, Matsuda I, Hirota S, Ikeda M, Tomita N. Adverse Oncologic Outcomes of Adenocarcinoma of the Anal Canal in Patients With Crohn's Disease. Dis Colon Rectum. 2021 Apr 1;64(4):409-419. doi: 10.1097/DCR.0000000000001874.
- Lee GC, Kunitake H, Stafford C, Bordeianou LG, Francone TD, Ricciardi R. High Risk of Proximal and Local Neoplasms in 2206 Patients With Anogenital Extramammary Paget's Disease. Dis Colon Rectum. 2019 Nov;62(11):1283-1293. doi: 10.1097/DCR.0000000000001487.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProCHADA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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