- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05607693
Eine SHR3680 QT/QTc-Studie an Probanden mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
12. Mai 2023 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-1-QT/QTc-Studie zu SHR3680 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die tägliche Behandlung mit SHR3680 die ventrikuläre Repolarisation bei Teilnehmern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: YIKE WANG, Pharm.D
- Telefonnummer: +86-134-0862-8814
- E-Mail: yike.wang@hengrui.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shaorong Li, Ph.D
- Telefonnummer: +86-180-0162-4511
- E-Mail: shaorong.li@hengrui.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- Cancer Hospital of Tianjin
-
Kontakt:
- Xin Yao, Doctor
- Telefonnummer: 022-23340123-3100
- E-Mail: yaoxin@tjmuch.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 18 und 75 Jahren;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten;
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata ohne Hinweis auf neuroendokrine oder kleinzellige Merkmale; nichtmetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (NM-CRPC) oder metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC);
- chirurgisch oder medizinisch kastriert sein und bei Behandlung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon (d. h. Patient, der sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen hat), muss diese Therapie mindestens 4 Wochen vor Tag 1 begonnen und während der gesamten Studie fortgesetzt werden;
- Kastrierter Testosteronspiegel beim Screening (≦ 50 ng/dL oder 1,73 nmol/L);
Das Organfunktionsniveau muss die folgenden Anforderungen erfüllen (Bluttransfusion oder Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren wurde nicht innerhalb von 2 Wochen vor dem Bluttest erhalten):
- ANC ≧ 1,5 × 109/l;
- PLT≧80×109/L;
- Hb≧90 g/L;
- TBIL ≤ 1,5 × ULN;
- ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
- BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN;
- GFR≧60 ml/min/1,73 m2;
- 12-Kanal-EKG: Herzfrequenz ≥ 50 Schläge/min, PR-Intervall innerhalb von 110–220 ms (einschließlich beider Enden), QTc-Intervall, korrigiert gemäß den Kriterien von Fridericia (QTcF) < 470 ms. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch Echokardiographie;
- In der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und verstehen Sie den Studieninhalt, den Prozess und mögliche Nebenwirkungen vollständig.
Ausschlusskriterien:
- Auswaschphase einer früheren Antitumortherapie (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation, zielgerichteter Molekulartherapie, Immuntherapie, Androgenrezeptorantagonisten, CYP-17-Inhibitoren, 5α-Reduktase-Inhibitoren, Östrogen, Progesteron-Medikamente usw.) bis zur ersten Dosis dieses Studienmedikaments beträgt < 4 Wochen;
- Planen Sie, während der Behandlungsphase in dieser Studie eine andere Antitumortherapie zu erhalten;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 4 Wochen;
- Bekannte Hirnmetastasen;
- Epilepsie in der Anamnese oder Krankheit in der Vorgeschichte, die Anfälle auslösen kann (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken in der Anamnese, zerebraler Schlaganfall (außer zerebrale ischämische Läsionen, die nur im Bildgebungstest gefunden werden), Hirntrauma mit Bewusstseinsstörung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert) innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte der folgenden Krankheiten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV, anhaltende Arrhythmie ≥ Grad 2 (eingestuft nach NCI CTCAE 5.0), Herzinsuffizienz, Grad II-III atrioventrikulärer Block, kompletter Linksschenkelblock, Vorhofflimmern jeden Grades, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation oder Stentimplantation, zerebrovaskulärer Vorfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), Lungenembolie, tiefe Venenthrombose;
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss oder das Vorhandensein mehrerer anderer Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen;
- Patienten mit aktiver HBV- oder HCV-Infektion (HBV-Kopienzahl ≥ 104 Kopien/ml, HCV-Kopienzahl ≥ 103 Kopien/ml);
- Patienten mit einer Immunschwächekrankheit in der Vorgeschichte (einschließlich positiver HIV-Tests, anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten) oder einer Organtransplantation in der Vorgeschichte;
- Patientinnen, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis protokollspezifische Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen eine Arzneimittelverbindung oder bekannte Allergie gegen SHR3680 oder die Hilfsstoffe;
- Übermäßiges Rauchen (≥ 5 Zigaretten/Tag) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Rauchen innerhalb von 48 h vor der ersten Dosis oder positiver Nikotin-Screening-Test und kann während der Studie nicht auf das Rauchen verzichten; Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, positiv beim Drogenmissbrauchsscreening oder Vorgeschichte von Drogenkonsum in den letzten 6 Monaten;
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, d. h. Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkohol oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Alkohol Wein mit 12% Alkohol) oder innerhalb von 48 h vor der ersten Dosis getrunken oder am Tag der Aufnahme beim Alkohol-Atemtest positiv oder während der Studie nicht in der Lage, sich zu enthalten;
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung Vitamine, Gesundheitsprodukte oder Kräutermedizin eingenommen haben;
- Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme Getränke oder Lebensmittel mit Grapefruit, Xanthin, Koffein oder Alkohol zu sich nahmen; anstrengende Übung; oder andere Faktoren, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung, -ausscheidung usw. beeinflussen;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), Blutungsneigung oder unter thrombolytischer Therapie;
- Patienten mit implantierbarem Schrittmacher und automatischem implantierbarem Kardioverter-Defibrillator;
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms;
- Verwendung von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern oder mit dem Risiko von Torsades de Pointes (TdP) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation von Begleiterkrankungen oder anderen Situationen, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SHR3680
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Die Probanden beginnen mit der oralen Einnahme von SHR3680-Tabletten mit 240 mg/Dosis/Tag auf nüchternen Magen am Tag 1, und der Zeitpunkt der täglichen Verabreichung sollte nach Möglichkeit konsistent sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Delta QTc Fridericia (QTcF)
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Mittlere QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Elektrokardiogrammen in dreifacher Ausfertigung, die aus kontinuierlichen 12-Kanal-Holter-Monitoraufzeichnungen nach Einnahme des Studienmedikaments extrahiert wurden.
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Konzentrations-Delta-QTcF-Beziehung
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Beziehung zwischen SHR3680-Plasmakonzentration und Delta-QTcF basierend auf einem Modell mit linearen gemischten Effekten.
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrokardiographische Parameter Delta PR
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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An Tag -1, Tag 1 und Tag 17 wird eine Änderung von zeitangepassten Basislinienmessungen im PR-Intervall bestimmt.
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Elektrokardiographische Parameter Delta RR
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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An Tag -1, Tag 1 und Tag 17 wird eine Änderung von zeitangepassten Basislinienmessungen im RR-Intervall bestimmt.
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Elektrokardiographische Parameter Delta QRS
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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An Tag -1, Tag 1 und Tag 17 wird eine Änderung gegenüber zeitangepassten Basislinienmessungen im QRS-Intervall festgestellt.
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Elektrokardiographische Parameter Delta QTc Bazett (QTcB)
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Mittlere QTcB-Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Elektrokardiogrammen in dreifacher Ausfertigung, extrahiert aus kontinuierlichen 12-Kanal-Holter-Monitoraufzeichnungen nach Einnahme des Studienmedikaments.
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
|
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Elektrokardiographische Parameter T-Wellen-Morphologie
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Elektrokardiographische Parameter U-Wellen-Morphologie
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
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Tag -1 und Tag 1 und Tag 17
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Häufigkeit und Schweregrad von AE/SAE/AESI (bewertet basierend auf CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Tag-1, Tag 1 bis Tag 18
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Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der Screening- und Behandlungsphase und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments überwacht.
Ab dem Ende der Behandlungsphase wird die Erfassung von AE auf Grad 3 oder höher beschränkt, alle SAE und AESI aus dem Rest der Studie.
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Tag-1, Tag 1 bis Tag 18
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Bereich der pharmakokinetischen Parameter unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 24 Stunden
Zeitfenster: Tag 1-2 und Tag 17-18
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Tag 1-2 und Tag 17-18
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Maximal beobachtete pharmakokinetische Parameterkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1-2 und Tag 17-18
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Tag 1-2 und Tag 17-18
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Pharmakokinetischer Parameter Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Tag 1-2 und Tag 17-18
|
Tag 1-2 und Tag 17-18
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Pharmakokinetischer Parameter minimal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State (Cmin,ss)
Zeitfenster: Cmin,ss wird nur an Tag 17 erhoben
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Cmin,ss wird nur an Tag 17 erhoben
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Akkumulationsverhältnis der pharmakokinetischen Parameter (Rac)
Zeitfenster: Tag 1-2 und Tag 17-18
|
Tag 1-2 und Tag 17-18
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
5. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
5. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR3680-I-QTc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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