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Eine Phase-1-Studie mit SHR3680 mit oder ohne SHR3162 bei Prostatakrebs

20. Juli 2020 aktualisiert von: Atridia Pty Ltd.

Eine Phase-1-Studie zu SHR3680 mit oder ohne SHR3162 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine multizentrische Dosiseskalations-/Erweiterungsphase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SHR3680 mit oder ohne SHR3162, das oral an Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) verabreicht wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 2 Teil. In Teil 1 (Dosiseskalationsphase) werden bis zu 4 Dosisstufen von SHR3680 mit einem sequentiellen „3+3“-Design (3 oder 6 Teilnehmer in jeder Dosisstufe) untersucht. Es wird eine pharmakokinetische (PK) Einzeldosis-Run-in-Periode (7 Tage) geben. Nach der ersten Dosis treten die Teilnehmer in eine 1-wöchige behandlungsfreie Phase ein, um die Sicherheit und die Einzeldosis-PK zu bewerten. Wenn während des einwöchigen Zeitraums keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) beobachtet werden, wird die Verabreichung von SHR3680 mit der gleichen Dosisstufe fortgesetzt.

In Teil 2a (Expansionsphase) werden bis zu 9 weitere Teilnehmer mit der MTD oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) aufgenommen. Der Zweck des Erweiterungsteils der Studie besteht darin, die klinischen Vorteile von SHR3680 zu untersuchen und seine PK-Merkmale weiter zu identifizieren.

In Teil 2b (Kombinationsphase) werden zwei Dosiskohorten von SHR3162 in Kombination mit SHR3680 in fester Dosis untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Albury, New South Wales, Australien, 2640
        • Border Medical Oncology
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Chris O'Brien Lifehouse
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • St George Hospital
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Queensland
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Icon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männlich 18 Jahre und älter
  2. Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie und seine / ihre unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen, die vom HREC des Studienstandorts genehmigt wurde und vor Beginn der Studie eingeholt werden muss
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale
  4. Für Patienten, die keine Orchiektomie hatten, muss ein Plan zur Aufrechterhaltung einer wirksamen GnRH-Analogtherapie für die Dauer der Studie bestehen
  5. Serum-Testosteronspiegel < 1,7 nmol/L (50 ng/dL) beim Screening-Besuch
  6. Laufende Androgendeprivationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon oder Orchiektomie (d. h. chirurgische oder medizinische Kastration)
  7. Progressive Erkrankung durch PSA oder Bildgebung nach Docetaxel-basierter Chemotherapie oder Abirateron im Rahmen einer medizinischen oder chirurgischen Kastration. Früheres Enzalutamid ist erlaubt, solange die Patienten eine PSA-Reaktion von >50 % hatten oder mindestens 6 Monate lang behandelt wurden. Der Krankheitsverlauf für den Studieneintritt wird durch eines oder mehrere der folgenden drei Kriterien definiert:

    • PSA-Progression, definiert durch mindestens drei ansteigende PSA-Werte mit einem Intervall von ≥ 1 Woche zwischen jeder Bestimmung. Der PSA-Wert beim Screening-Besuch sollte ≥2 μg/L (2 ng/mL) sein
    • Progression der Weichteilerkrankung definiert durch RECIST (Anhang A)
    • Fortschreiten der Knochenerkrankung, definiert durch zwei oder mehr neue Läsionen im Knochenscan
  8. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  9. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  10. Kann das Studienmedikament schlucken und die Studienanforderungen erfüllen
  11. Akzeptable Leberfunktion definiert als:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache ULN; jedoch ≤ 5-fache ULN bei einem Subjekt, das Lebermetastasen hat oder mit Gallendrainage behandelt wurde
  12. Akzeptable Nierenfunktion wie unten definiert:

    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN

  13. Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung einschließlich hämatopoetischer Faktor, Bluttransfusion) wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

Ausschlusskriterien

  1. Behandlung mit AR-Antagonisten (Enzalutamid, Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid), 5-α-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid), Östrogenen oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1) oder Pläne zur Einleitung der Behandlung mit einem dieser Medikamente während die Studium. Eine laufende Therapie mit Bisphosphonaten oder Rank-Ligand-Inhibitoren ist akzeptabel.
  2. Vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer oder Pläne, die Behandlung mit einem PARP-Hemmer während der Studie zu beginnen (gilt nur für Probanden, die an Teil 2b teilnehmen)
  3. Behandlung mit therapeutischen Immunisierungen gegen Prostatakrebs (z. B. PROVENGE®) oder Pläne, die Behandlung mit einer dieser Therapien während der Studie zu beginnen
  4. Metastasen im Gehirn oder aktive Epiduralerkrankung (Hinweis: Patienten mit behandelter Epiduralerkrankung dürfen an der Studie teilnehmen)
  5. Verwendung von pflanzlichen Produkten, die den PSA-Spiegel senken können (z. B. Sägepalme) oder systemischen Kortikosteroiden um mehr als das Äquivalent von 10 mg Prednison/Prednisolon pro Tag innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1) oder geplante Behandlung mit einem dieser Produkte Therapien während des Studiums
  6. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs
  7. Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen (bei Einzelfraktion der Strahlentherapie, dann ist eine Pause von 1 Woche zulässig) und Radionuklidtherapie innerhalb von 8 Wochen nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1). Jedes strahlentherapiebedingte UE > Grad 1 vor Beginn der Studienbehandlung.
  8. Haben von 30 Tagen vor der Einschreibung (Besuch am Tag 1) bis zum Ende der Studie Medikamente verwendet oder planen deren Anwendung, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken oder das QT-Intervall verlängern (beschrieben in Anhang I)
  9. Herzerkrankung mit Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, instabile Arrhythmie oder symptomatische periphere arterielle Gefäßerkrankung
  10. Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden
  11. Vorgeschichte von Anfällen, einschließlich Fieberkrämpfen, Bewusstlosigkeit oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1) oder einer Erkrankung, die für einen Anfall prädisponieren kann (z. B. früherer Schlaganfall, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert)
  12. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung oder Pläne, die Behandlung mit einem Prüfpräparat während der Studie zu beginnen
  13. Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, ohne vollständige Genesung
  14. Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, aktive Magengeschwüre innerhalb der letzten 3 Monate)
  15. Strukturell instabile Knochenläsionen, die auf eine bevorstehende Fraktur hindeuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR3680; SHR3680+SHR3162
In der Dosissteigerungs- und Expansionsphase wird SHR3680 oral verabreicht. In der Kombinationsphase wird SHR3680 zusammen mit SHR3162 verabreicht

SHR3680 wird in der Phase der Dosiseskalation/Expansion oral verabreicht,

SHR3680 wird oral in einer festen Dosis zusammen mit SHR3162 in der Kombinationsphase verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
MTD ist definiert als die maximale Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 3 Teilnehmern innerhalb der ersten 4 Wochen der Mehrfachdosierung eine DLT erleidet
4 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosen (RP2Ds)
Zeitfenster: 24 Monate
RP2D wird basierend auf den verfügbaren Daten für Toxizität und PK bestimmt.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Anzahl und der Anteil der Patienten, bei denen behandlungsbedingte UE (TEAE) auftraten; Drogenexposition; klinisch signifikante Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Gewicht, ECOG-Leistungsstatus, EKG-Anomalien, Anzahl und Ursachen von Todesfällen.
24 Monate
Die AUC von SHR3680 und SHR3162 (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die AUC von SHR3680 gegeben als BID 240 mg Tabletten in Kombination mit SHR3162
4 Wochen
Die cMax (Spitzenplasmakonzentration) von SHR3680 und SHR3162
Zeitfenster: 4 Wochen
Die cMax (Spitzenplasmakonzentration) von SHR3680, gegeben als zweimal täglich 240-mg-Tabletten in Kombination mit SHR3162
4 Wochen
PSA-Reduktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung des prostataspezifischen Antigens (PSA) um mindestens 50 % erreichten
12 Wochen
PSA-Verlauf
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit, um die PSA-Progression zu erreichen
24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
den Anteil der Patienten mit einer Tumorgrößenreduktion um einen vordefinierten Betrag und für einen Mindestzeitraumden Anteil der Patienten mit einer Tumorgrößenreduktion um einen vordefinierten Betrag und für einen Mindestzeitraumden Anteil der Patienten mit einer Tumorgrößenreduktion um einen vordefinierten Betrag und für ein Minimum ZeitraumAnteil der Patienten mit Tumorverkleinerung um einen vordefinierten Betrag und für einen MindestzeitraumAnteil der Patienten mit Tumorverkleinerung um einen vordefinierten Betrag und für einen MindestzeitraumAnteil der Patienten mit Tumorverkleinerung um einen vordefinierten Betrag und für a MindestzeitraumAnteil von Patienten mit Tumorgrößenreduktion um einen vordefinierten Betrag und für einen MindestzeitraumAnteil von Patienten mit Tumorgrößenreduktion um einen vordefinierten Betrag und für einen Mindestzeitraum
24 Monate
Radiologisches progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
die Dauer während und nach der Behandlung
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homologer Rekombinationsmangel (HRD)
Zeitfenster: 2 Wochen
Homologer Rekombinationsmangel (HRD) als prädiktiver Biomarker für das Ansprechen bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SHR3680; SHR3162

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