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Prävention von NAFLD und CVD durch Lifestyle-Intervention (MAUCO+)

20. Januar 2023 aktualisiert von: Catterina Ferreccio, Pontificia Universidad Catolica de Chile

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) bei Gallenstein- und Cholezystektomie-Patienten und die Auswirkungen eines neuartigen Ernährungs- und Muskeltrainingsprogramms

Prävention von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) durch Lifestyle-Intervention (MAUCO+) ist eine klinische Studie, die darauf abzielt, Sarkopenie, aerobe Kapazität, Körperzusammensetzung und Lipidprofil, Insulinresistenz, kardiovaskuläres Risiko, NAFLD zu verbessern , und behalten Sie einen gesünderen Lebensstil bei. Durch die Umsetzung von Bewegungs- und Ernährungsprogrammen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND. Die Gallensteinerkrankung (GSD), einschließlich Gallensteinen und Cholezystektomie, ist eine weltweit verbreitete Erkrankung des Verdauungstrakts, und Chile hat eine der höchsten gemeldeten Prävalenzraten von Gallensteinen. GSD, insbesondere Cholezystektomie, wurde mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht. In früheren Studien bestätigten Forscher den Zusammenhang zwischen Cholezystektomie und einem höheren NAFLD-Risiko nur bei Männern. Darüber hinaus fanden Forscher ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse in 3 Jahren für männliche Gallensteinträger. Die Forscher zielen darauf ab, in Richtung translationaler Forschung voranzukommen, indem sie die Wirksamkeit einer auf unsere Bevölkerung zugeschnittenen Risikominderungsstrategie bewerten.

STUDIENZIELE. Um eine Strategie zur Verringerung des metabolischen Risikos zu bewerten, basierend auf: 1. Ein Versuch mit körperlicher Betätigung zur Steigerung von Muskelmasse und Kraft und 2. Eine Ernährungsintervention basierend auf einer entzündungshemmenden Ernährung, Schlafhygiene und verlängerten Fastenperioden.

METHODEN. Intensive Lifestyle-Intervention, randomisierte kontrollierte Studie: 300 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (n = 150) oder einer Versuchsgruppe (n = 150) zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält standardmäßige Präventionsempfehlungen, persönliche Beratung, Aufklärungsmaterial zu Lebensstil und Stoffwechselerkrankungen sowie eine Nachuntersuchung der körperlichen Aktivität, der körperlichen Verfassung, der Anthropometrie, der Ernährung und der Schlafgewohnheiten. Die Interventionsgruppe erhält, zugeschnitten auf jeden Teilnehmer: 3.1 Ein Übungsprogramm, bestehend aus direkt überwachten und zu Hause durchgeführten Telemedizinsitzungen mit Schwerpunkt auf Muskelaufbau, und 3.2. Ein Ernährungs-Plus-Programm basierend auf einer Ernährung, die reich an entzündungshemmenden Bestandteilen und Hülsenfrüchten, wenig Fett und raffinierten Kohlenhydraten, kontrollierter Energie nach BMI, ausgedehnten nächtlichen Fastenzeiten und gesunden Schlafgewohnheiten ist. Die Programme umfassen eine 6-monatige Intensivphase mit zweiwöchentlich direkt überwachten Trainingseinheiten in einem städtischen Fitnessstudio und einer wöchentlichen Telemedizinsitzung, gefolgt von sechs Monaten telefonischer Unterstützung und zweimonatlicher direkter Supervision, um die Einhaltung und Früherkennung von Risikofaktoren zu stärken zum Verlassen. Die zu Studienbeginn und in den Jahren 1 und 2 gemessenen Interventionsergebnisse sind Veränderungen bei nicht-invasiven Serum- und Ultraschall-basierten Biomarkern von NAFLD; Verbesserung der Sarkopenie, der aeroben Kapazität, der Körperzusammensetzung, des Lipidprofils, der Insulinresistenz und des kardiovaskulären Risikos; bei übergewichtigen Teilnehmern dauerhafter Verlust von mindestens 5 % des Körpergewichts; die Verringerung von Depressionssymptomen, die Verbesserung der Lebensqualität und die Aufrechterhaltung eines gesünderen Lebensstils.

ERWARTETE ERGEBNISSE: Es wird erwartet, dass eine 12-monatige Intervention eines personalisierten Bewegungsprogramms zusammen mit einer metabolischen Schutzdiät die Marker des metabolischen Syndroms und NAFLD verbessert und die kardiovaskulären Risikowerte bei allen Teilnehmern senkt, die sich an mehr als 50 % beider Interventionen halten, mit deutlichem Dosis-Wirkungs-Effekt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Region Del Maule
      • Molina, Region Del Maule, Chile
        • Rekrutierung
        • Centro MAUCO+
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit und ohne Gallensteinleiden
  • Mit verschiedenen Graden von NAFLD (keine zu schwere)

Ausschlusskriterien:

  • Jede signifikante Komorbidität oder körperliche Einschränkung, um sich einem Krafttrainingsprogramm zu unterziehen
  • Verwendung von Medikamenten, die die Muskelmasse verändern (z. B. Kortikosteroide)
  • Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
  • Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten zunächst eine Ausgangsbewertung des Ernährungszustands mit anthropometrischer Bewertung, Bioimpedanzanalyse, hepatobiliärem Ultraschall, Fibroscan, Blutfetten, einer Reihe von Stoffwechselmarkern und einer Ernährungsumfrage, einer automatisierten selbstverabreichten 24-Stunden-Ernährungsbewertung Werkzeug (ASA24). Nach dem Bewertungszeitraum erhielten die Teilnehmer eine Beratungssitzung, einschließlich schriftlichem Material, mit Ratschlägen für eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, wenig Salz und Zucker sowie Empfehlungen für einen Trainingsplan von mindestens 30 Minuten von Aerobic-Übungen dreimal pro Woche.
Experimental: Körperliche Bewegung und Ernährungsintervention für NAFLD
Das Trainingsprogramm besteht aus Muskelkraft- und Aerobic-Übungen; Darüber hinaus beginnt und endet jede Sitzung mit Aufwärm- und Abkühlphasen mit geringer Intensität. Das Programm wird in Monate aufgeteilt. Monate 1-2, zweimal pro Woche direkt überwachte Übungen, Gruppensitzungen und 1 Telemedizinsitzung. Monate 3-6, einmal pro Woche direkt überwachte Gruppensitzung und zweimal pro Woche Telemedizin zu Hause. Monat 7-12, monatlicher telefonischer Support. Monate 12, 24 und 36, Alle Teilnehmer (Kontroll- und Interventionsarme) erhalten eine vollständige Auswertung. Bei der diätetischen Intervention schlugen die Forscher eine Ernährung vor, die reich an entzündungshemmenden Bestandteilen, Hülsenfrüchten und Ballaststoffen ist. Die Basisbewertung des Ernährungszustands umfasst: Anthropometrie, Bioimpedanzanalyse, hepatobiliärer Ultraschall, Fibroscan, Blutfette und eine Reihe von Stoffwechselmarkern und eine Ernährungsumfrage, Automated Self-Administered 24-hour Dietary Assessment Tool (ASA24). Beide Eingriffe werden parallel durchgeführt.
Die Ermittler werden die Effizienz der Intervention bewerten, indem sie die Einhaltung von körperlicher Bewegung und Ernährung messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein und Schweregrad einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zu Studienbeginn und 12 Monate später.
Zeitfenster: 36 Monate
Sie wird über den Lebersteatose-Marker „Controlled Attenuation Parameter (CAP)“ (dB/m) gemessen.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Framingham-Score für kardiovaskuläres Risiko
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
HDL-Cholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Glykämie (mg/dl)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Insulin (uU/ml)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
HBA1c
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
usPCR (mg/l)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
AST:ALT-Verhältnis
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Gesamtcholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Blutplättchen (#cells/uL)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
HOMA-IR
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Gesamtbilirrubin (mg/dl)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Alkalische Phosphatase (UI/l)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Glutamiz-Oxalessigsäure-Transaminase (GOT) (UI/l)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Glutaminsäure-Pyruvat-Trasaminase (GPT) (UI/l)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) (UI/l)
Zeitfenster: 36 Monate
Es wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 36 Monate
Um mit metabolischem Syndrom diagnostiziert zu werden, müssen 3 oder mehr Bedingungen erfüllt sein. (Bauchfettleibigkeit, hohe Triglyceride, niedriges HDL-Cholesterin, hoher Blutdruck und hoher Nüchternzucker). Das metabolische Syndrom wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für den Prozentsatz der Muskelmasse
Zeitfenster: 36 Monate
Der Prozentsatz der Muskelmasse wird durch Bioimpedanzanalyse zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Körperfettanteil
Zeitfenster: 36 Monate
Der Körperfettanteil wird durch Bioimpedanzanalyse zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate
Body-Mass-Index (BMI) (kg/m^2)
Zeitfenster: 36 Monate
Ein BMI gilt als untergewichtig, normal, übergewichtig oder fettleibig, wenn er weniger als 18,5 kg/m^2 beträgt, zwischen 18,5 und 24,9 kg/m^2 liegt, zwischen 25 und 29,9 kg/m^2 liegt oder es ist gleich oder größer als 30 kg/m^2.
36 Monate
Aerobe Kapazität VO2max (ml/kg/min)
Zeitfenster: 36 Monate
Die aerobe Kapazität VO2max wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen
36 Monate
Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: 36 Monate
Der Taillenumfang wird zu Beginn und nach 12 Monaten gemessen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catterina Ferreccio, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Bewegung und Ernährungsintervention für NAFLD

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