- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05622643
OFSEP-Kohorte mit sehr hoher Auflösung (VHD cohort)
Kohorte mit sehr hoher Auflösung: Bewertung neuer prognostischer Biomarker für die Verschlechterung der Behinderung in einer multizentrischen Kohorte von MS-Patienten durch Bildgebung, optische Kohärenztomographie und Biologie
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste erworbene neurologische Erkrankung, die bei jungen Erwachsenen zu Behinderungen führt. MS führt häufig zur Entwicklung einer körperlichen und/oder kognitiven Beeinträchtigung, die die Patienten in ihrem täglichen Leben behindert. Der frühzeitige Einsatz von krankheitsmodifizierenden Behandlungen bei Patienten mit dem Risiko einer Behinderung ist daher von entscheidender Bedeutung.
Das Fortschreiten der Behinderung ist jedoch zwischen den Patienten sehr heterogen und kann derzeit auf individueller Ebene nicht vorhergesagt werden. So haben zahlreiche Studien, insbesondere epidemiologische und bildgebende Studien, prognostische Faktoren für die Entwicklung einer Behinderung identifiziert, wie Alter, Geschlecht, Anzahl der Schübe in den ersten Krankheitsjahren, Bestehen einer Restbehinderung nach einem ersten Schub, Anzahl von Gadolinium -anreichernde Läsionen bei anfänglicher MRT, frühe Läsionen des Hirnstamms und des Rückenmarks. Diese unterschiedlichen Faktoren erklären jedoch nur unvollständig das Fortschreiten der körperlichen oder kognitiven Behinderung bei MS-Patienten. Insbesondere einige Komponenten der MS-Pathophysiologie, die eher mit der fortschreitenden Entwicklung der Behinderung zusammenhängen, wie z. B. die axonale Degeneration oder das Bestehen einer chronischen Entzündung des zentralen Nervensystems (ZNS), werden normalerweise nicht durch diese Biomarker gemessen.
In diesem Forschungsprojekt werden die Forscher vielversprechende Biomarker, die sich auf diese Komponenten der Krankheit konzentrieren, an einer großen Patientenkohorte in einem multizentrischen Umfeld testen, um ihren Mehrwert zur Vorhersage des Fortschreitens der Behinderung im Vergleich zu klassischeren Biomarkern wie z als klinische Merkmale und die Belastung durch Gehirn- und Rückenmarksläsionen.
Insbesondere testen die Ermittler:
- Bildgebende Biomarker, die aus Gehirn- und Rückenmark-MP2RAGE, Gehirn- und Rückenmark-QSM, Gehirn- und Rückenmark-Relaxometrie, Gehirndiffusion und Transfersequenzen der Magnetisierung des Rückenmarks extrahiert wurden
- Aus der optischen Kohärenztomographie (OCT) extrahierte Biomarker
- Biologische Biomarker (Serum-Neurofilament-Leichtkette (NFL) und gliales fibrilläres saures Protein (GFAP))
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Kerbrat, Dr
- Telefonnummer: +33 (0)2 99 28 43 21
- E-Mail: anne.kerbrat@chu-rennes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Thouvenot, Pr.
- E-Mail: eric.thouvenot@chu-nimes.fr
Studienorte
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-
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Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Lyon
-
Kontakt:
- Sandra Vukusic, Pr
-
Nancy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nancy
-
Kontakt:
- Marc Debouverie, Pr
-
Nîmes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nîmes
-
Kontakt:
- Eric Touvenot, Pr
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Rennes
-
Kontakt:
- Anne Kerbrat, Dr
-
Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Strasbourg
-
Kontakt:
- Jérôme De Seze, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für MS-Patienten:
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss bereits in der OFSEP High Definition-Kohorte (NCT03603457) enthalten sein.
- Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung zur Aufnahme in die VHD-Kohorte gegeben haben.
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz.
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben.
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren (Unfähigkeit, die Studie zu verstehen, Sprachproblem).
- Der Patient hat in den letzten 3 Monaten einen Rückfall erlitten.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt (MRT kontraindiziert).
- Patienten mit MRT-Kontraindikationen (Patienten mit Herzschrittmacher, ferromagnetischer Gefäßklemme, Infusionspumpe, Neurostimulator, Cochlea-Implantat oder bei denen der Verdacht auf einen metallischen Fremdkörper besteht).
- Der Patient hat eine schwere psychiatrische Erkrankung
- Der Patient leidet unter schwerem chronischem Alkoholismus
Für gesunde Probanden:
Einschlusskriterien:
- Der gesunde Proband muss älter als 18 Jahre sein
- Der gesunde Proband muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung zur Aufnahme in die VHD-Kohorte gegeben haben.
- Der Gesunde muss versichert oder krankenversichert sein.
Ausschlusskriterien:
- Der Gesunde steht unter gerichtlichem Schutz.
- Es ist unmöglich, den gesunden Probanden richtig zu informieren (Unfähigkeit, die Studie zu verstehen, Sprachproblem).
- Die gesunde Person ist schwanger oder stillt (MRT kontraindiziert).
- Der Gesunde hat MRT-Kontraindikationen (Herzschrittmacher, ferromagnetischer Gefäßclip, Infusionspumpe, Neurostimulator, Cochlea-Implantate oder bei denen der Verdacht auf einen metallischen Fremdkörper besteht).
- Das gesunde Subjekt hat eine Krankheitsgeschichte, die das Zentralnervensystem beeinträchtigen kann.
- Das gesunde Subjekt hat eine Familiengeschichte von MS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit MS
250 Patienten mit MRT, OCT und Bioprobe
|
Vergleich zwischen Gruppen
|
|
Gesunde Themen
50 gesunde Probanden mit MRT
|
Vergleich zwischen Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Behinderungsprogression
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die globale Behinderungsprogression wird mit dem Expanded Disability Score System (EDSS) bewertet.
Das Fortschreiten der Behinderung wird als Anstieg des EDSS um mindestens 1 Punkt definiert, wenn der EDSS-Ausgangswert 5,5 oder weniger betrug, oder um 0,5 Punkt, wenn der EDSS-Ausgangswert 5,5 betrug
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Grad der Behinderungsprogression
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Ein zusammengesetzter Grad der Behinderungsprogression wird definiert als eine Erhöhung des EDSS-Scores oder eine Erhöhung der Zeit zum Durchführen des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehens um ≥ 20 % oder eine Erhöhung der Zeit zum Absolvieren des 9-Loch-Peg-Tests um ≥ 20 % nach 2 Jahren im Vergleich zum Ausgangswert
|
Zwei Jahre
|
|
Änderung des Ergebnisses des Symbol Digit Modalities Tests
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Änderung der Punktzahl im Symbol Digit Modalities Test (SDMT) von der Grundlinie auf 2 Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Änderung des motorischen Subscores der American Spinal Cord Injury Association
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Änderung des motorischen Subscores der American Spinal Cord Injury Association (ASIA) von der Baseline auf 2 Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Fokale entzündliche Aktivität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Fokale Entzündungsaktivität nach 2 Jahren wird durch das Auftreten eines klinischen Rückfalls und/oder MRT-Aktivität (neue T2-Läsion) definiert
|
Zwei Jahre
|
|
Kein Hinweis auf Krankheitsaktivität 3
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA) 3 nach 2 Jahren wird definiert als kein Hinweis auf eine durch EDSS bewertete Behinderungsprogression, Rückfall, MRT-Aktivität
|
Zwei Jahre
|
|
Zwischen-Subjekt-, Zwischen-Zentren- und Zwischen-Sitzungs-Variationskoeffizient von Messungen, die aus der quantitativen MRT extrahiert wurden
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Variationskoeffizient zwischen Probanden, Zentren und Sitzungen (in Prozent) von Messwerten, die aus der quantitativen MRT von Gehirn und Rückenmark extrahiert wurden (T1, Myelinwasseranteil, Magnetisierungstransferverhältnis, Parameter, die aus der Diffusionsbildgebung extrahiert wurden)
|
Bei Inklusion
|
|
Anzahl der Hirn- und Rückenmarksläsionen, die mit der 3D-MP2RAGE-Sequenz und den klassischen OFSEP-Sequenzen zu Studienbeginn und nach 2 Jahren erkannt wurden
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 2 Jahren
|
Bei Aufnahme und 2 Jahren
|
|
|
Anzahl neuer Gehirn- und Rückenmarksläsionen, die nach 2 Jahren unter Verwendung der 3DMP2RAGE-Sequenz und der klassischen OFSEP-Sequenzen entdeckt wurden
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Anzahl der erkannten Hirn- und Rückenmarksläsionen pro Patient und pro Experte mit und ohne das automatische Tool zu Studienbeginn und nach 2 Jahren
Zeitfenster: Zu Beginn und 2 Jahr
|
Zu Beginn und 2 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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