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Wirkung der nicht-invasiven Magnetstimulation des Gehirns auf Atemnot bei gesunden Personen. (AHrTMS)

23. April 2026 aktualisiert von: Dr. Shakeeb H Moosavi, Oxford Brookes University

Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) auf den bei gesunden Personen induzierten hyperkapnischen Lufthunger.

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob der vordere Teil des Gehirns, der als "Dorsolateral Prefrontal Cortex" (DLPFC) bezeichnet wird, eine Rolle bei unserer Fähigkeit spielt, Atemnot zu empfinden. Das Experiment wird ein Gerät verwenden, das auf der Oberseite des Kopfes sitzt und ein Magnetfeld erzeugt, das die Kopfhaut durchdringt und das Gehirngewebe direkt darunter erregt. Dieses Verfahren wird als repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bezeichnet, ist ein schmerzloses Verfahren und bei gesunden Personen als sicher bekannt. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass der Schmerz, der empfunden wird, wenn Capsaicin, der Wirkstoff in „Chili“-Pulver, auf die Hand aufgetragen wird, durch Auftragen der rTMS auf die Kopfhaut direkt über dem DLPFC-Teil des Gehirns reduziert wird. In diesem Experiment wollen wir sehen, ob auch die Atemnot reduziert wird. Wir werden eine Atmungsaufgabe verwenden, die eine mäßige Menge an Atemlosigkeit erzeugt, indem wir der eingeatmeten Luft eine kleine Menge Kohlendioxid hinzufügen, während wir gleichzeitig die Zunahme der Atmung verhindern, die wir normalerweise als Reaktion darauf sehen würden. Wenn wir feststellen, dass die durch diese Atemaufgabe verursachte Atemnot nach rTMS über dem DLPFC reduziert wird, kann dies zu neuen Medikamenten führen, die auf diesen Teil des Gehirns bei Patienten abzielen, die an Atemnot aufgrund einer Herz- oder Lungenerkrankung leiden. Die Studie wird auch unser Wissen darüber verbessern, wie das Gehirn es uns ermöglicht, Atemnot zu empfinden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 0BP
        • Oxford Brookes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Personen über 18 Jahre ohne Vorgeschichte von Herz-, Lungen- oder neurologischen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte von Atemwegsproblemen (einschließlich Asthma, das die regelmäßige Anwendung von Inhalatoren erfordert)
  • Jegliche Vorgeschichte von Herz- oder Kreislaufproblemen (z. Herzklopfen, Arrhythmien, Angina, BP)
  • Jede Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen oder Krampfanfällen, Migräne oder Ohnmacht
  • Jede Vorgeschichte von Angststörungen (z. Panikattacken)
  • Jede Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen
  • Alle Metallteile im Kopf (außer Zahndraht)
  • Alle Implantate (z. Herzschrittmacher, Insulinpumpe, Neurostimulator)
  • Schwangerschaft oder Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation des linken DLPFC
Intervention angewendet am linken DLPFC, lokalisiert durch die BeamF3-Technik
5-Hz-rTMS, angewendet mit einer echten Spule über dem linken DLPFC
Aktiver Komparator: Stimulation des rechten DLPFC
Eingriff am rechten DLPFC, der durch die BeamF3-Technik lokalisiert wurde
5Hz rTMS mit echter Spule über dem rechten DLPFK angewendet
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinintervention, die entweder auf den linken oder den rechten DLPFC angewendet wird
5Hz rTMS über linkem oder rechtem DLPFC mit einer Scheinspule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Luftnot
Zeitfenster: Durchschnitt von 4 Bewertungen im stationären Zustand in der letzten Minute von Luftmangeltests
Bewertung der 'Air hunger' (Atemnot) auf einer 100-mm-Visuellen Analogskala mit den Extremen 'keine' und 'erträgliche Grenze'
Durchschnitt von 4 Bewertungen im stationären Zustand in der letzten Minute von Luftmangeltests

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bond-Lader-Stimmungsskala-Werte
Zeitfenster: Fragebogen, der unmittelbar nach den Luft hunger-Tests vor und nach der Intervention durchgeführt wurde, um zu erfragen, wie sich die Teilnehmer in diesem Moment fühlten.
"Bewertungen auf einer 100-mm visuellen Analogskala, die an einem Ende durch einen negativen Stimmungsdeskriptor und am anderen Ende durch den entgegengesetzten positiven Stimmungsdeskriptor verankert ist. Die durchschnittlichen Punktzahlen für 'Sedierungs'-Deskriptoren, 'Unzufriedenheits'-Deskriptoren und 'Entspannungs'-Deskriptoren werden jeweils als % des Maximums ausgedrückt"
Fragebogen, der unmittelbar nach den Luft hunger-Tests vor und nach der Intervention durchgeführt wurde, um zu erfragen, wie sich die Teilnehmer in diesem Moment fühlten.
Scores des State-Trait Angstinventars nach Spielberger (STAI Form Y-1 und Form Y-2)
Zeitfenster: Form Y-2 (trait anxiety) einmalig am ersten Übungstag verabreicht. Form Y-1 (state anxiety) direkt im Anschluss an die Prä- und Post-Interventions-Lufthunger-Tests an den Testtagen verabreicht.
20 ist die niedrigste Punktzahl und 80 ist die höchste Punktzahl sowohl für Zustandsangst (Form Y-1) als auch für Eigenschaftsangst (Form Y-2)
Form Y-2 (trait anxiety) einmalig am ersten Übungstag verabreicht. Form Y-1 (state anxiety) direkt im Anschluss an die Prä- und Post-Interventions-Lufthunger-Tests an den Testtagen verabreicht.
Dyspnoea-12 total, physical and emotion scores
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Luftnot-Tests vor und nach der Intervention in Bezug auf den "soeben abgeschlossenen Test" verabreicht

Für den Gesamtscore/Total Score; Null bedeutet keine Dyspnoe und 36 bedeutet die schlimmstmögliche Dyspnoe (ausgedrückt als %fullscale).

Für den körperlichen Score/Physical Score; Null bedeutet keine Dyspnoe im körperlichen Bereich und 21 bedeutet die schlimmstmögliche Dyspnoe im körperlichen Bereich (ausgedrückt als %fullscale).

Für den Emotionsscore/Emotion Score; Null bedeutet keine Dyspnoe im emotionalen Bereich und 15 bedeutet die schlimmstmögliche Dyspnoe im emotionalen Bereich (ausgedrückt als %fullscale).

Unmittelbar nach den Luftnot-Tests vor und nach der Intervention in Bezug auf den "soeben abgeschlossenen Test" verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shakeeb H Moosavi, PhD, Oxford Brookes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HLS/2021/PH/002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die de-identifizierten IPD, die in der Ergebnisveröffentlichung verwendet wurden, werden im Research and digital assets repository (RADAR) der Oxford Brookes Universität zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt der Einreichung zur Veröffentlichung der Ergebnisse in einer Fachzeitschrift

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

RADAR teilt die geistigen Produkte der Oxford Brookes University frei und offen, entweder mit Mitarbeitern und Studenten der Oxford Brookes University oder mit der allgemeinen Öffentlichkeit und der globalen akademischen Gemeinschaft

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rTMS-L-DLPFC

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