- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623696
Wirkung der nicht-invasiven Magnetstimulation des Gehirns auf Atemnot bei gesunden Personen. (AHrTMS)
Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) auf den bei gesunden Personen induzierten hyperkapnischen Lufthunger.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 0BP
- Oxford Brookes University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Personen über 18 Jahre ohne Vorgeschichte von Herz-, Lungen- oder neurologischen Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von Atemwegsproblemen (einschließlich Asthma, das die regelmäßige Anwendung von Inhalatoren erfordert)
- Jegliche Vorgeschichte von Herz- oder Kreislaufproblemen (z. Herzklopfen, Arrhythmien, Angina, BP)
- Jede Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen oder Krampfanfällen, Migräne oder Ohnmacht
- Jede Vorgeschichte von Angststörungen (z. Panikattacken)
- Jede Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen
- Alle Metallteile im Kopf (außer Zahndraht)
- Alle Implantate (z. Herzschrittmacher, Insulinpumpe, Neurostimulator)
- Schwangerschaft oder Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimulation des linken DLPFC
Intervention angewendet am linken DLPFC, lokalisiert durch die BeamF3-Technik
|
5-Hz-rTMS, angewendet mit einer echten Spule über dem linken DLPFC
|
|
Aktiver Komparator: Stimulation des rechten DLPFC
Eingriff am rechten DLPFC, der durch die BeamF3-Technik lokalisiert wurde
|
5Hz rTMS mit echter Spule über dem rechten DLPFK angewendet
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinintervention, die entweder auf den linken oder den rechten DLPFC angewendet wird
|
5Hz rTMS über linkem oder rechtem DLPFC mit einer Scheinspule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Luftnot
Zeitfenster: Durchschnitt von 4 Bewertungen im stationären Zustand in der letzten Minute von Luftmangeltests
|
Bewertung der 'Air hunger' (Atemnot) auf einer 100-mm-Visuellen Analogskala mit den Extremen 'keine' und 'erträgliche Grenze'
|
Durchschnitt von 4 Bewertungen im stationären Zustand in der letzten Minute von Luftmangeltests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bond-Lader-Stimmungsskala-Werte
Zeitfenster: Fragebogen, der unmittelbar nach den Luft hunger-Tests vor und nach der Intervention durchgeführt wurde, um zu erfragen, wie sich die Teilnehmer in diesem Moment fühlten.
|
"Bewertungen auf einer 100-mm visuellen Analogskala, die an einem Ende durch einen negativen Stimmungsdeskriptor und am anderen Ende durch den entgegengesetzten positiven Stimmungsdeskriptor verankert ist.
Die durchschnittlichen Punktzahlen für 'Sedierungs'-Deskriptoren, 'Unzufriedenheits'-Deskriptoren und 'Entspannungs'-Deskriptoren werden jeweils als % des Maximums ausgedrückt"
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Fragebogen, der unmittelbar nach den Luft hunger-Tests vor und nach der Intervention durchgeführt wurde, um zu erfragen, wie sich die Teilnehmer in diesem Moment fühlten.
|
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Scores des State-Trait Angstinventars nach Spielberger (STAI Form Y-1 und Form Y-2)
Zeitfenster: Form Y-2 (trait anxiety) einmalig am ersten Übungstag verabreicht. Form Y-1 (state anxiety) direkt im Anschluss an die Prä- und Post-Interventions-Lufthunger-Tests an den Testtagen verabreicht.
|
20 ist die niedrigste Punktzahl und 80 ist die höchste Punktzahl sowohl für Zustandsangst (Form Y-1) als auch für Eigenschaftsangst (Form Y-2)
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Form Y-2 (trait anxiety) einmalig am ersten Übungstag verabreicht. Form Y-1 (state anxiety) direkt im Anschluss an die Prä- und Post-Interventions-Lufthunger-Tests an den Testtagen verabreicht.
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Dyspnoea-12 total, physical and emotion scores
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Luftnot-Tests vor und nach der Intervention in Bezug auf den "soeben abgeschlossenen Test" verabreicht
|
Für den Gesamtscore/Total Score; Null bedeutet keine Dyspnoe und 36 bedeutet die schlimmstmögliche Dyspnoe (ausgedrückt als %fullscale). Für den körperlichen Score/Physical Score; Null bedeutet keine Dyspnoe im körperlichen Bereich und 21 bedeutet die schlimmstmögliche Dyspnoe im körperlichen Bereich (ausgedrückt als %fullscale). Für den Emotionsscore/Emotion Score; Null bedeutet keine Dyspnoe im emotionalen Bereich und 15 bedeutet die schlimmstmögliche Dyspnoe im emotionalen Bereich (ausgedrückt als %fullscale). |
Unmittelbar nach den Luftnot-Tests vor und nach der Intervention in Bezug auf den "soeben abgeschlossenen Test" verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shakeeb H Moosavi, PhD, Oxford Brookes University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Banzett RB, Moosavi SH. Dyspnea and pain: Similarities and contrasts between two very unpleasant sensations. APS Bulletin. 2001; 11: 1-8.
- Brighina F, De Tommaso M, Giglia F, Scalia S, Cosentino G, Puma A, Panetta M, Giglia G, Fierro B. Modulation of pain perception by transcranial magnetic stimulation of left prefrontal cortex. J Headache Pain. 2011 Apr;12(2):185-91. doi: 10.1007/s10194-011-0322-8. Epub 2011 Feb 25.
- Harrison OK, Hayen A, Wager TD, Pattinson KTS. Investigating the specificity of the neurologic pain signature against breathlessness and finger opposition. Pain. 2021 Dec 1;162(12):2933-2944. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002327.
- Herigstad M, Hayen A, Evans E, Hardinge FM, Davies RJ, Wiech K, Pattinson KTS. Dyspnea-related cues engage the prefrontal cortex: evidence from functional brain imaging in COPD. Chest. 2015 Oct;148(4):953-961. doi: 10.1378/chest.15-0416.
- Nierat MC, Hudson AL, Chaskalovic J, Similowski T, Laviolette L. Repetitive transcranial magnetic stimulation over the supplementary motor area modifies breathing pattern in response to inspiratory loading in normal humans. Front Physiol. 2015 Sep 29;6:273. doi: 10.3389/fphys.2015.00273. eCollection 2015.
- Yorke J, Moosavi SH, Shuldham C, Jones PW. Quantification of dyspnoea using descriptors: development and initial testing of the Dyspnoea-12. Thorax. 2010 Jan;65(1):21-6. doi: 10.1136/thx.2009.118521. Epub 2009 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLS/2021/PH/002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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