- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623943
Vergleich des zerebralen arteriellen Druckgradienten und des zerebralen Blutflusses, gemessen durch Arterial Spin Labeling
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Fähigkeit intravaskulärer Druckgradienten zu untersuchen, hämodynamische Störungen bei Patienten mit intrakraniellen atherosklerotischen Erkrankungen (ICAS) zu identifizieren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Die Korrelation zwischen intravaskulärem Druckgradienten und zerebralem Blutfluss (CBF)
- Der Schwellenwert für intravaskuläre Druckgradienten zur Vorhersage hämodynamischer Störungen bei ICAS
Die Patienten werden vor und nach der Operation einer intravaskulären Druckmessung und einer arteriellen Spinmarkierung (ASL) für CBF unterzogen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 40 Jahren.
- Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder nicht behinderndem ischämischem Schlaganfall, verursacht durch eine fokale ICAS-Läsion im intrakraniellen vorderen Kreislauf (Vertebralarterie, Basilararterie oder intrakranielle A. carotis interna und ihre Hauptäste).
- 50 % bis 99 % Stenose (berechnet nach modifizierter WASID-Methode) des verantwortlichen arteriellen Verschlusses, bestätigt durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
- Informiert über das Studienprotokoll und die Ziele.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-atherosklerotische MCA-Stenose
- Kombiniert mit mäßiger oder schwerer Stenose anderer extrakranieller und intrakranieller Arterien
- Frühere endovaskuläre Behandlung oder Operation wegen zerebrovaskulärer Erkrankungen
- Großer Hirninfarkt (mehr als 1/2 MCA-Perfusionsbereich)
- In Kombination mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Aneurysma, arteriovenöser Fehlbildung, Tumor, Hydrozephalus, Hirntrauma, Hirnblutung, Multipler Sklerose, Epilepsie und intrakranieller Infektion.
- Gefäßanomalie oder Stunting, was zur Unmöglichkeit einer endovaskulären Intervention führt
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen oder schwere Allergie gegen das Kontrastmittel
- Schwere Gerinnungsstörung
- Schwangerschaft oder in der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft
- Patienten, die ein MR-Screening nicht tolerieren oder zulassen, einschließlich Metallimplantation und Klaustrophobie
- Patienten mit schwerer Demenz oder psychischen Störungen, die mit der Untersuchung nicht kooperieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ICAS-Patienten, die eine endovaskuläre Behandlung planen
Die Patienten erhielten vor und nach der Operation eine druckdrahtbasierte intravaskuläre Druckmessung und eine ASL-Messung.
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Patienten, die mit einer endovaskulären Behandlung behandelt wurden, einschließlich Ballonangioplastie allein und Ballonangioplastie plus Stenting.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Relevanz zwischen intravaskulären Druckgradienten und CBF
Zeitfenster: Nach der Operation, durchschnittlich 3 Tage
|
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie vor der Operation hämodynamische Störungen haben und sich nach der Operation verbessern.
Die Messung der fraktionierten Flussreserve (FFR) wird in jeder Gruppe analysiert.
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Nach der Operation, durchschnittlich 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied von ASL-CBF zwischen Prä- und Postoperation
Zeitfenster: Baseline und Post-Operation, durchschnittlich 3 Tage
|
Der mittlere zerebrale Blutfluss (CBF) der ipsilateralen Region of Interest (ROI) in zwei verschiedenen Schichten wird als CBF im MCA-Perfusionsbereich dieser Seite aufgezeichnet.
Die relative CBF (rCBF) ist definiert als das Verhältnis der CBF der betroffenen Seite zur kontralateralen CBF.
Wenn präoperativ rCBF < 0,9 und postoperativ rCBF ≥ 0,9 ist, wird davon ausgegangen, dass der Patient hämodynamische Störungen hat und sich nach der Operation verbessert.
|
Baseline und Post-Operation, durchschnittlich 3 Tage
|
|
Die Differenz der FFR zwischen Prä- und Postoperation
Zeitfenster: Baseline und Post-Operation, durchschnittlich 3 Tage
|
Die FFR-Messung wird in Ruhe mit 0,014-Zoll-Druckführungsdrähten (C12008, Abbot St. Jude Medical, Minneapolis, MN, USA) durchgeführt, die für Koronarerkrankungen entwickelt wurden.
Der mittlere endovaskuläre Druck distaler und proximaler Läsionen wird gemessen und als Pd bzw. Pa aufgezeichnet.
Pd/Pa und Pa-Pd werden vor und nach der endovaskulären Behandlung berechnet und aufgezeichnet.
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Baseline und Post-Operation, durchschnittlich 3 Tage
|
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Kurzfristiger Schlaganfall oder Tod.
Zeitfenster: 30 ± 5 Tage
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30 ± 5 Tage
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Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 30 ± 5 Tage
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Alle Komplikationen im Zusammenhang mit Manometrie und Behandlung werden aufgezeichnet, einschließlich arterieller Dissektion, arterieller Perforation, akuter Gefäßverschlüsse und anderer unerwünschter Ereignisse.
|
30 ± 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Streicheln
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Atherosklerose
- Intrakranielle Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- XWFFR-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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