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Die Wirkung motivierender Interviews mit Videoanrufen bei Personen mit Typ-2-Diabetes:RCT

10. März 2024 aktualisiert von: EDA KILINÇ İŞLEYEN, Pamukkale University

Die Wirkung der motivierenden Gesprächsführung mit Videoanruf auf die Diabetes-Selbstwirksamkeit, das Diabetes-Selbstmanagement und die metabolischen Kontrollparameter bei Personen mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von motivierender Gesprächsführung per Videoanruf auf die Diabetes-Selbstwirksamkeit, das Diabetes-Selbstmanagement und metabolische Kontrollparameter (HbA1c%, BMI, Nüchternglukose, Cholesterin, Blutdruck, Taillenumfang) bei Einzelpersonen zu untersuchen mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der erste Forscher des Artikels, der Motivational Interviewing Techniques anwendete, verfügt über ein Zertifikat „Training für Motivational Interviewing Techniques“. Ein auf dem Telenursing-Ansatz basierendes Motivationsinterviewprogramm (MI) wurde von den Forschern auf der Grundlage der Literatur für die Personen in der Versuchsgruppe erstellt. In dieser Studie umfasst das MI-Verfahren insgesamt acht Sitzungen, davon vier Sitzungen mit telefonischen Motivationsinterviews im ersten Monat der Intervention und vier Sitzungen mit telefonischen Motivationsinterviews in den nächsten zwei Monaten für jede Person. Im ersten Monat wurden Vortests gesammelt. Anschließend wurde drei Monate lang eine MI-Intervention durchgeführt. Diese Intervention wurde bei der Versuchsgruppe zusätzlich zur Routineversorgung durch das Krankenhaus durchgeführt. Die MI-Antragstellung per Telefonanruf dauerte durchschnittlich 45–60 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • İrem Nur ÖZDEMİR
      • Istanbul, Truthahn
        • Şengül AYDIN YOLDEMİR
    • Denizli
      • Pamukkale, Denizli, Truthahn, (545)-561 96 83
        • Eda Kılınç İşleyen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die im Alter zwischen 30-64
  • Erhalten einer Insulintherapie
  • Vor mindestens sechs Monaten mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert
  • BMI-Wert von 25 und höher
  • HbA1c von 8 und höher (schlechte Kontrolle)
  • Mindestens Grundschulabschluss und können Türkisch sprechen
  • Keine Kommunikationsbarriere (Sprach-, Seh- oder Hörprobleme)
  • Ein Smartphone und Internetzugang haben
  • Personen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kommunikationsbehinderung (Sprach-, Seh- oder Hörprobleme)
  • Diejenigen mit Neuropathie auf einem Niveau, das sie daran hindert, ihre täglichen körperlichen Aktivitäten auszuführen
  • Diagnose Nierenversagen (akut oder chronisch)
  • Schwanger
  • Diejenigen mit einer Krebsdiagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Auf die Personen in der Versuchsgruppe wurde ein Motivationsinterviewprogramm (MI) angewendet, das auf dem Telenursing-Ansatz basierte. In dieser Studie umfasst das MI-Verfahren insgesamt acht Sitzungen, davon vier Sitzungen mit telefonischen Motivationsinterviews im ersten Monat der Intervention und vier Sitzungen mit telefonischen Motivationsinterviews in den nächsten zwei Monaten für jede Person. Im ersten Monat wurden Vortests gesammelt. Anschließend wurde drei Monate lang eine MI-Intervention durchgeführt. Diese Intervention wurde bei der Versuchsgruppe zusätzlich zur Routineversorgung durch das Krankenhaus durchgeführt. Die MI-Antragstellung per Telefonanruf dauerte durchschnittlich 45–60 Minuten.
Auf die Personen in der Versuchsgruppe wurde ein Motivationsinterviewprogramm (MI) angewendet, das auf dem Telenursing-Ansatz basierte. In dieser Studie umfasst das MI-Verfahren insgesamt acht Sitzungen, davon vier Sitzungen mit telefonischen Motivationsinterviews im ersten Monat der Intervention und vier Sitzungen mit telefonischen Motivationsinterviews in den nächsten zwei Monaten für jede Person. Im ersten Monat wurden Vortests gesammelt. Anschließend wurde drei Monate lang eine MI-Intervention durchgeführt. Diese Intervention wurde bei der Versuchsgruppe zusätzlich zur Routineversorgung durch das Krankenhaus durchgeführt. Die MI-Antragstellung per Telefonanruf dauerte durchschnittlich 45–60 Minuten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Pflege in der Diabetes-Poliklinik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetes-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Veränderung der Diabetes-Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Die Veränderung der Diabetes-Selbstwirksamkeit von Personen mit Typ-2-Diabetes im 3. Monat und im 6. Monat mit der Diabetes-Selbstwirksamkeitsskala.
Veränderung der Diabetes-Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Diabetes-Selbstmanagement-Skala
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline-Diabetes-Selbstmanagement nach 6 Monaten
Diese Skala wurde verwendet, um die Verhaltenskomponente von Personen im IMB-Modell zu messen. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Türkischen Diabetes-Selbstmanagement-Wahrnehmungsskala wurde von Eroğlu und Sabuncu (2018) durchgeführt. Die Skala besteht aus 16 Items und 4 Unterdimensionen und ist ein 4-Punkte-Likert-Typ. Unterdimension Glukosemanagement: Items 4, 6, 10, 12 (Items 4 und 12 beziehen sich auf den Drogenkonsum, Items 1, 6 und 10 beziehen sich auf die Blutzuckermessung). Subdimension Ernährungskontrolle: Items 2, 5, 9, 13. Subdimension Körperliche Aktivität: Items 8, 11, 15. Subdimension Nutzung von Gesundheitsdiensten: Sie besteht aus 3, 7, 14 und 16 Items. Die DMS-Skala besteht aus 16 Items, von denen 7 gerade und 9 umgekehrt sind. Die Punktzahlen der Items mit den Nummern „5, 7, 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 16“ in der Skala werden durch Umkehren berechnet. Das Diabetes-Selbstmanagement nimmt zu, wenn sich der Wert 10 nähert.
Änderung gegenüber Baseline-Diabetes-Selbstmanagement nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c%
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-HbA1c % nach 6 Monaten
Hämoglobin a1c
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-HbA1c % nach 6 Monaten
BMI
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Baseline-Body-Mass-Index nach 6 Monaten
Body-Mass-Index
Veränderung gegenüber dem Baseline-Body-Mass-Index nach 6 Monaten
FBG
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Nüchternglukosespiegels nach 6 Monaten
Nüchternblutzucker
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Nüchternglukosespiegels nach 6 Monaten
LDL
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangs-LDL nach 6 Monaten
Lipoprotein niedriger Dichte
Änderung vom Ausgangs-LDL nach 6 Monaten
HDL
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-HDL nach 6 Monaten
Lipoprotein mit hoher Dichte
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-HDL nach 6 Monaten
Taillenumfang
Zeitfenster: Änderung des Ausgangstaillenumfangs nach 6 Monaten
Taillenumfang
Änderung des Ausgangstaillenumfangs nach 6 Monaten
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Gesamtcholesterin
Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Triglycerid
Zeitfenster: Änderung des Gesamttriglycerids gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Triglycerid
Änderung des Gesamttriglycerids gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eda KILINÇ İŞLEYEN, PhD. RN., Uşak University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motivationsinterviews auf Tele-Pflegebasis

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