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Ein neurobiologisches Modell von Anhedonie

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Dahlia Mukherjee, Milton S. Hershey Medical Center

Entzündungs-, Verhaltens- und neuronale Marker von Anhedonie bei Major Depression

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, Anhedonie bei Major Depression besser zu verstehen, indem die belohnungsbezogenen neuralen und entzündlichen Korrelate untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Trotz umfangreicher Forschung zur Behandlung von Major Depression (MDD) liegen die Rückfallraten bei bis zu 80 %. 30–40 % dieser Patienten fallen in das schwere Spektrum der sogenannten behandlungsresistenten Depression (TRD), da sie auf mindestens zwei Behandlungslinien mit Antidepressiva nicht ansprechen. TRD wurde mit Anhedonie in Verbindung gebracht, der Unfähigkeit, Freude oder Interesse an normalerweise angenehmen Aktivitäten zu empfinden. Die Neurobiologie der Anhedonie ist kaum verstanden, da neuere Literatur eine entzündliche Assoziation untersucht und sie mit Defiziten in belohnungsbezogenen Gehirnschaltkreisen in Verbindung bringt. Die vorliegende Studie untersucht neurobiologische Korrelate von Anhedonie bei MDD und TRD, insbesondere C-reaktives Protein (CRP), IL-6 und ventrale striatale (VS) Aktivität. Die Studie untersucht auch, ob VS-Aktivität die Assoziation zwischen Entzündung und Anhedonie vermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus der umliegenden Gemeinde sowie über Kliniken rekrutiert, die mit einem medizinischen Zentrum im Zentrum von Pennsylvania verbunden sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose von MDD basierend auf dem MINI International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • Für behandlungsresistente Depressionsteilnehmer: erfolglose Behandlung mit mindestens 2 Arten oder Dosen von Antidepressiva
  • Rechtshändig
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Erziele bei MADRS eine 9 oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide bipolare Störung
  • Substanzgebrauchsstörung in den letzten 12 Monaten
  • Schizophrenie und andere psychotische Störungen
  • Begleiterkrankungen wie endokrinologische Erkrankungen (z. Morbus Cushing) rheumatologische Erkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, derzeitige Behandlung mit Glukokortikoiden) und Autoimmunerkrankungen (z. B. Schuppenflechte)
  • Schwangerschaft
  • Tägliche Verwendung von NSAID oder Aspirin und metallische Implantate
  • Seh-/Hörbehinderungen, die den Teilnehmer daran hindern würden, Aufgaben zu erledigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer mit schweren depressiven Störungen einschließlich TRD
Teilnehmer an behandlungsresistenter Depression (TRD) sind definiert als Teilnehmer mit schwerer depressiver Störung (MDD), die auf mindestens zwei Behandlungslinien mit Antidepressiva nicht ansprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der basalen Entzündungsmarker
Zeitfenster: 1 Stunde
Quantifizieren Sie das Profil basaler Entzündungsmarker (IL-6 und C-reaktives Protein) im Blut. Das Blut wird innerhalb einer Stunde nach Zustimmung entnommen und innerhalb von 3 Stunden verarbeitet.
1 Stunde
Verhalten während einer belohnungsbasierten Aufgabe – Monetary Incentive Delay Task
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer absolvieren die Monetary Incentive Delay (MID)-Aufgabe, eine belohnungsbasierte Aufgabe, während sie sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterziehen. Die Ergebnisse umfassen die Reaktionszeit auf Knopfdruck für die MID-Aufgabe.
30 Minuten
Verhalten während einer belohnungsbasierten Aufgabe – Belohnungs-Umkehr-Lernaufgabe
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer werden eine Belohnungs-Probabilistische Umkehr-Lernaufgabe absolvieren, eine belohnungsbasierte Aufgabe, während sie sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterziehen. Die Ergebnisse umfassen das Wahlverhalten, entweder Wahl A oder Wahl B (Tastendruck) für diese Aufgabe.
30 Minuten
Blutsauerstoffniveauabhängige (BOLD) Aktivierung während belohnungsbasierter Aufgaben
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Teilnehmer werden einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen, während sie die Aufgaben in Ergebnis 2 erledigen. Die ventrale Striatum-Aktivierung während der Aufgaben wird anhand der prozentualen BOLD-Signaländerung gemessen. Die erwartete Signaländerung liegt zwischen 0,1 und 0,8 %.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vermittlungsmodell zwischen Entzündung und Anhedonie
Zeitfenster: 3 Stunden
Eine hierarchische lineare Mediationsanalyse wird verwendet, um zu bestimmen, ob das BOLD-Signal im ventralen Striatum während belohnungsbasierter Aufgaben die Verbindung zwischen Entzündung und Anhedonie signifikant vermittelt.
3 Stunden
Explorative Beurteilung von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 3 Stunden

Es werden explorative Analysen von pro (IL-8, TNF-alpha) und entzündungshemmenden Markern (IL-10) aus Blutproben durchgeführt. Alle Zytokine werden log(x+1) transformiert, um eine positive Schiefe zu korrigieren und eine sinnvolle Null aufrechtzuerhalten. Zytokin-Ausreißerwerte (>3 Standardabweichungen über dem Mittelwert) und Winsorize werden identifiziert, indem jeder Wert mit einem Z-Score von mehr als 3 SD durch den Wert von 3 SD vom Mittelwert ersetzt wird. Dies wird für jedes einzelne Cytokin durchgeführt. Z-Scores für die Zytokinkonzentration jeder Person werden basierend auf den Mittelwerten und Standardabweichungen für jedes Zytokin nach Winsorizing berechnet. Der zusammengesetzte Zytokin-Score wird dann bestimmt, indem der Mittelwert der basalen Zytokin-Z-Scores für jede Person berechnet wird.

Ein zusammengesetztes Entzündungsmaß kann statistisch untersucht werden, was das Kombinieren dieser Zytokine zu 1-2 Faktoren beinhalten würde.

3 Stunden
Explorative Analyse von belohnungsbezogenen Regionen
Zeitfenster: 3 Stunden
Eine explorative Analyse von belohnungsbezogenen Gehirnregionen (ventromedialer präfrontaler Kortex und orbitofrontaler Kortex) wird unter Verwendung von % BOLD-Signaländerung durchgeführt. Die erwartete Signaländerung liegt zwischen 0,1 und 0,8 %.
3 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestrafungsbasierte probabilistische Reversal Learning Task Performance
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer werden die Bestrafungs-Probabilistische Umkehr-Lernaufgabe absolvieren. Diese Aufgabe wird verwendet, um die auf Bestrafung basierende Entscheidungsfindung zu messen. Die Teilnehmer absolvieren 20 Übungsversuche, bevor sie zu 90 tatsächlichen Versuchen übergehen. Die 90 Studien sind in drei Blöcke zu je 30 Studien aufgeteilt. Am Ende eines Blocks von 30 Versuchen findet eine Umkehrung statt, d. h. das Bild, das die höhere Wahrscheinlichkeit hatte, kein Geld zu verlieren, hat jetzt die geringere Wahrscheinlichkeit, kein Geld zu verlieren, und umgekehrt. Jede Bestrafung hat einen Geldwert von 0,10 $. Die Teilnehmer beginnen mit 10 $ und werden versuchen, so viel wie möglich davon zu behalten. Am Ende der Aufgabe zeigt der Bildschirm 10 $ abzüglich des Geldbetrags an, den der Teilnehmer verloren hat. Das verlorene Gesamtgeld, die Gesamtzahl der Gewinn-Bleib-Entscheidungen und die Verlust-Schicht-Entscheidungen werden bewertet.
30 Minuten
Verzögern Sie die Diskontierung der Aufgabenleistung
Zeitfenster: 30 Minuten
Diese Aufgabe wird verwendet, um zu messen, inwieweit ein Teilnehmer verspätete Belohnungen diskontiert. Die Aufgabe besteht aus 51 Auswahlmöglichkeiten. Jede Auswahl besteht zwischen einer kleineren Geldprämie, die sofort verfügbar ist, und einer größeren Geldprämie, die nach einer Verzögerung erhalten wird. Beispiel: „Würden Sie jetzt lieber 10 $ oder in 7 Tagen 15 $ bevorzugen?“ Die Leistung wird in Prozent der jetzt gewählten Optionen berechnet. Diese Aufgabe misst die Impulsivität durch Berechnung der Anzahl der „Jetzt“-Optionen im Vergleich zur Anzahl der „Später“-Optionen.
30 Minuten
Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Stroop-Aufgabe ist eine gut validierte neuropsychologische Bewertung, die die kognitive Funktion misst. Die Aufgabe misst die Reaktionszeit und Genauigkeit, daher zeigt eine niedrigere Zeitpunktzahl eine bessere kognitive Funktion als eine höhere Zeitpunktzahl.
15 Minuten
Go/No-Go-Aufgabe
Zeitfenster: 5 Minuten
Für diese Aufgabe werden die Teilnehmer gebeten, die Leertaste zu drücken, wenn ein grünes Oval mit der Aufschrift „GO“ erscheint, und die Leertaste nicht zu drücken (keine Antwort), wenn ein rotes Oval mit der Aufschrift „NOGO“ erscheint. Dies ist ein Test der inhibitorischen Kontrolle, der anhand der Reaktionszeit und richtiger/falscher Antworten bewertet wird. Günstig ist eine geringere Reaktionszeit und eine höhere Anzahl richtiger Antworten.
5 Minuten
Aufgabe zum Sortieren von Wisconsin-Karten
Zeitfenster: 20 Minuten
Bei dieser Aufgabe muss der Teilnehmer eine Karte einer der vier Karten zuordnen, die oben auf dem Bildschirm angezeigt werden. Der Teilnehmer muss auf eine der vier Karten klicken, die der Karte auf der linken Seite entsprechen. Nach jedem Versuch erhält der Teilnehmer ein Feedback. Wenn dies falsch ist, muss der Teilnehmer eine andere Regel ausprobieren, um die Karten abzugleichen. Der Teilnehmer kann die Karten nach Farbe, Anzahl oder Form zuordnen. Die Regel, die der Teilnehmer herauszufinden versucht, ändert sich nach 10 Versuchen. Diese Aufgabe misst die Verschiebung und die kognitive Flexibilität, indem die Fehlerhäufigkeit (insgesamt, Erhaltung und Nichterhaltung) und die Reaktionszeit bewertet werden. Günstig ist eine geringere Gesamtfehlerzahl und eine geringere Reaktionszeit.
20 Minuten
N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: 20 Minuten
Bei dieser Aufgabe wird den Teilnehmern nacheinander eine Reihe von Stimuli präsentiert. Für jeden Stimulus müssen sie entscheiden, ob der aktuelle Stimulus derselbe ist wie der, der vor "N" Versuchen präsentiert wurde. Das „N“ kann 1 Versuch, 2 Versuche, 3 Versuche usw. sein. Je höher die Zahl, desto schwieriger die Aufgabe. Die Faktoren, die die Leistung zu beeinflussen scheinen, sind nicht nur das "N", sondern auch die Präsentationsgeschwindigkeit und die Größe des Reizsatzes. Dies ist ein Test des Arbeitsgedächtnisses und der Arbeitsgedächtniskapazität, die anhand der Reaktionsgenauigkeit und Reaktionszeit bewertet werden. Günstiger ist eine geringere Ansprechzeit bei höherer Genauigkeit.
20 Minuten
Lexikalische Entscheidungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Minuten
Bei dieser Aufgabe werden den Teilnehmern zwei Wörter gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn beide Wörter korrekte englische Wörter sind, drückt der Teilnehmer die „A“-Taste. Handelt es sich bei einem oder beiden Wörtern um Unsinnwörter (z. B. „FLUMMOL“), drückt der Teilnehmer die Taste „L“. Der Teilnehmer muss innerhalb von 2 Sekunden antworten, damit die Antwort aufgezeichnet wird. Dies ist ein Test des semantischen Gedächtnisses und des Wortwiederfindens, bewertet durch Reaktionszeit und Genauigkeit. Günstiger ist eine geringere Reaktionszeit und höhere Genauigkeit.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dahlia Mukherjee, Ph.D, Milton S. Hershey Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00011450
  • UL1TR002014 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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