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Die virtuelle Promotoras-Studie: eHealth-Intervention zur Förderung der sexuellen Gesundheit bei jungen Latina-Frauen im Süden der USA

2. Januar 2026 aktualisiert von: University of Alabama, Tuscaloosa

Das Virtual Promotoras (VIP)-Programm für junge Latina-Frauen: Testen der Machbarkeit einer eHealth-Intervention zur Förderung der sexuellen Gesundheit bei jungen Latina-Frauen im Süden der USA

Junge Latina-Frauen stehen vor erheblichen Hindernissen für die sexuelle Gesundheit und den Zugang zur Gesundheitsversorgung, insbesondere in aufstrebenden Latino-Staaten wie Alabama. Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Entwicklung und Untersuchung der Durchführbarkeit einer innovativen, skalierbaren mHealth-„Safe Space“-Intervention für Young Latina Women (YLW) in Alabama (AL) und die Anregung der Durchführung von Verhaltensforschung an der University of Alabama . Diese Arbeit steht im Einklang mit den Zielen des National Institute of Nursing Research „Verbesserung des Wohlbefindens durch Verständnis der physischen, verhaltensbezogenen, kulturellen und umweltbedingten Einflüsse auf den Gesundheitszustand und Entwicklung kulturell angepasster Interventionen zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Förderung der Gesundheit“ und „Einsatz innovativer Technologien zur Entwicklung neuartiger Interventionen, die Patienten, Familien und Gesundheitsdienstleistern personalisierte Pflege und Echtzeit-Gesundheitsinformationen liefern".

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind die Entwicklung und Untersuchung der Machbarkeit einer innovativen, skalierbaren mHealth-„Safe Space“-Intervention für Young Latina Women (YLW) in Alabama (AL) und die Anregung der Durchführung von Verhaltensforschung an der University of Alabama (UA). YLW sind im Vergleich zu ihren nicht-hispanischen weißen Kollegen überproportional von Ungleichheiten in der sexuellen Gesundheit (SH) betroffen. Im Jahr 2017 betrug die Geburtenrate für AL Latinas im Alter von 15 bis 19 Jahren 52,5/1.000 Einwohner, verglichen mit 22,9 bei ihren nicht-hispanischen weißen Kollegen. Im Jahr 2016 betrug die geschätzte Rate von Hispanics mit diagnostizierter HIV-Infektion in AL 285,0/100.000 im Vergleich zu 124,9/100.000 für nicht-hispanische Weiße. Sechsundvierzig Prozent der AL-Jugendlichen in den Klassen 9 bis 12 geben an, Geschlechtsverkehr begonnen zu haben. Sexuell aktive Jugendliche ab 15 Jahren sollten regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) untersucht werden und müssen daher Zugang zu Gesundheitsdiensten, rechtzeitigen Vorsorgeuntersuchungen und (falls gewünscht) Verhütung haben, um ihre SH angemessen zu pflegen und fundierte SH-Entscheidungen zu treffen. Allerdings haben hispanische Jugendliche deutlich seltener als ihre nicht-hispanischen schwarzen und nicht-hispanischen weißen Kollegen einen üblichen Ort für die Vorsorge. Darüber hinaus ist ein evidenzbasiertes, kulturell relevantes SH-Bildungsprogramm weitgehend nicht verfügbar AL. Es besteht ein Bedarf an zugänglichen, effektiven und skalierbaren SH- und Sexual-Healthcare-Access (SHCA)-Interventionen für YLW. Das Virtual Promotoras Program (VIP) versucht, diesen Bedarf zu decken.

Das VIP konzentriert sich auf das Prinzip, dass die Schaffung eines virtuellen „sicheren Raums“ für YLW, um mehr über SH und SHCA zu erfahren, ihnen helfen kann, sich stärker um ihre SH zu kümmern (d. h. Ziele und Pläne für die reproduktive Gesundheit zu entwickeln) und sich mit dem Gesundheitswesen zu beschäftigen System (d. h. Arzttermine vereinbaren und einhalten, effektiv mit dem Anbieter kommunizieren usw.) und benötigte vorbeugende Dienstleistungen erwerben. Es hat sich gezeigt, dass diese Strategien die Gesundheitsergebnisse verbessern und gesundheitliche Unterschiede zwischen Jugendlichen, einschließlich Latino/A/X-Jugendlichen, verringern.

Umfangreiche Bildungsarbeit, die 2017-2018 durchgeführt wurde (44 halbstrukturierte qualitative Interviews mit YLW, Latino/a/x-Eltern, Anbietern sexueller Gesundheitsversorgung und anderen wichtigen Interessengruppen) mit aktivem Engagement der Latino/a/x-Community und geleitet von einem Community Based Der philosophische Rahmen der partizipativen Forschung (CBPR) identifizierte die folgenden Themen: Mangel an SH-Bildung in den Schulen; mangelndes Bewusstsein für verfügbare sexuelle Gesundheitsdienste und deren Navigation; Verlegenheit oder mangelndes Vertrauen in den Zugang zu sexueller Gesundheitsversorgung; und den Wunsch, mehr über SH und den Zugang zur Gesundheitsversorgung durch Technologie zu erfahren. Diese Interventionsentwicklungsstudie basiert auf dieser Forschung. Interventionskartierung wurde verwendet, um eine detaillierte Interventionsskizze für den VIP zu erstellen und eine Schulung und ein Handbuch zum Kapazitätsaufbau von Promotoras (Peer-Navigatoren) zu entwerfen.

Diese Studie umfasst die Entwicklung und Durchführbarkeit des vorgeschlagenen mHealth-VIP-Programms, das bei Erfolg in eine groß angelegte randomisierte Studie einfließen wird. Die sozialkognitive Theorie, die postuliert, dass kognitive, Verhaltens- und Umweltfaktoren das menschliche Verhalten bestimmen, leitet diese Arbeit. Das mHealth VIP-Tool (mobile App) wird einen virtuellen „sicheren Raum“ schaffen, in dem YLW Folgendes tun kann: sich über SH und SHCA (Bildungsmodule) informieren; sich mit „virtuellen Promotern“ in Verbindung setzen, die Anleitungen und Ratschläge geben können, wie man sich im Gesundheitssystem zurechtfindet (z. wo Sie Leistungen erhalten, wenn Sie nicht versichert sind); und erstellen Sie einen SH-Plan (d. h. ein Instrument zur Zielsetzung und Kommunikation zwischen Patient und Anbieter). mHealth-Interventionen sind vielversprechend für die Steigerung des gesundheitsorientierten Verhaltens, einschließlich SHCA bei jungen Bevölkerungsgruppen. Eine Mehrheit der YLW hat Smartphones und die Hälfte gibt an, „fast ständig“ online zu sein, was mHealth-Interventionen zu einer natürlichen Wahl für die Gesundheitsförderung in dieser Gruppe macht. Reproduktions-/SH-Pläne und Checklisten für die Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern sind kostengünstige, aber zu wenig genutzte Instrumente mit dem Potenzial, die SH-Ergebnisse bei YLW zu verbessern. Darüber hinaus zeigt die Literatur zu erwachsenen Latinas, dass die Patientennavigation bei der Verknüpfung von Latinas mit Gesundheitsdiensten wirksam ist. Allerdings arbeiten keine anderen Forscher im Süden der USA mit YLW zusammen, um eine evidenzbasierte SH-Bildung und ein Peer-Navigator-Modell zu entwickeln, um die Ermächtigung von SH und SHCA zu erhöhen und die SH-Disparitäten in dieser Gruppe zu verringern. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: (1) Entwicklung und Untersuchung der Durchführbarkeit einer theoriebasierten, kulturell relevanten SH- und SHCA-Intervention für YLW; und (2) Schätzen der Parameter, die erforderlich sind, um eine randomisierte Gruppenstudie für die Bewertung der Wirksamkeit des VIP-Programms zu dimensionieren. Diese Arbeit steht im Einklang mit den Zielen des National Institute of Nursing Research „Verbesserung des Wohlbefindens durch Verständnis der physischen, verhaltensbezogenen, kulturellen und umweltbedingten Einflüsse auf den Gesundheitszustand und Entwicklung kulturell angepasster Interventionen zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Förderung der Gesundheit“ und „Einsatz innovativer Technologien zur Entwicklung neuartiger Interventionen, die Patienten, Familien und Gesundheitsdienstleistern personalisierte Pflege und Echtzeit-Gesundheitsinformationen liefern". Dieses R15 wird dazu beitragen, das Forschungsunternehmen an der UA auszubauen und einzigartige und bisher nicht verfügbare Forschungsmöglichkeiten für Studenten, Doktoranden und Medizinstudenten der UA bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • The University of Alabama

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie sich selbst als Latina identifizieren, zwischen 16 und 21 Jahre alt sind, nach eigenen Angaben in den letzten 18 Monaten keine Vorsorgeuntersuchung oder sexuelle Gesundheitsversorgung erhalten haben und mindestens seit mindestens AL leben 5 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht Englisch oder Spanisch sprechend. (Derzeit können wir keine Latinas aufnehmen, die nur indigene Sprachen sprechen.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig: Virtuelle Promotoras-Intervention
Einarmige Studie. Vor und nach dem Eingriff. Beobachtungs. Verhalten

Die Teilnehmer erhalten von den virtuellen Promotern (d. h. Patientenaufklärern und Navigatoren) einen eindeutigen Teilnehmercode, um auf die VIP-Mobiltelefon-App-Intervention zuzugreifen. Dadurch erhalten sie Zugang zu den drei Hauptkomponenten der VIP-Intervention:

  1. Bildungsmodule (8 evidenzbasierte Bildungsmodule, die von den VPs erstellt wurden),
  2. Plan für sexuelle und reproduktive Gesundheit (SRHP): Instrument im Stil eines Quiz, um der Teilnehmerin dabei zu helfen, Ziele für ihre sexuelle Gesundheit zu setzen und eine Reihe von Fragen zu entwickeln, die sie ihrem Anbieter stellen kann.
  3. Chatroom von Virtual Promotora (VP): Gelegenheit für Teilnehmer, Fragen zu stellen, die sie möglicherweise zur sexuellen Gesundheit (SH) oder zum Zugang zur sexuellen Gesundheitsversorgung (SHCA) hat, und ihre SRHP zu verfeinern. Der VP wird ihr auch helfen, einen Termin für ihren klinischen Besuch in einer der örtlichen kostenlosen Kliniken zu vereinbaren, die keine Versicherung erfordern und jugendfreundlich sind, und das Gespräch üben, das sie mit ihrem klinischen Anbieter führen möchte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sexuelle Gesundheit und Stärkung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 Monate

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Intervention ist die Entwicklung und Bewertung der Machbarkeit einer kulturell relevanten, evidenzbasierten sexuellen Gesundheitserziehung (Wissens- und Kompetenzaufbau) und einer Gesundheitsintervention, um YLW zu befähigen, sich um ihre SH zu kümmern und fundierte Entscheidungen zur reproduktiven Gesundheit zu treffen9. Dies ist eine Entwicklungs- und Machbarkeitsstudie; daher findet an dieser Stelle keine Evaluation der Wirksamkeit der Intervention statt. Die wichtigsten Ergebnisse der Intervention sind jedoch SH-Empowerment und SHCA-Empowerment.

Die von Upadhyay und Kollegen (2021) entwickelte Sexual and Reproductive Empowerment (SRE) for Adolescents and Young Adults Scale wird verwendet, um dieses Ergebnis zu messen. Die Skala umfasst 95 Items in 3 Subskalen: Zugang zu sexuellen und reproduktiven Informationen; Zugang zu Diensten der sexuellen und reproduktiven Gesundheit; und Verwendung der gewünschten Verhütungsmethode. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ gemessen.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-08-2646

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelles Promotoras-Programm

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