- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05633784
Telemedizinische Behandlung zu Hause bei Patienten mit CHF und Typ-2-Diabetes (TELEMECHRON)
30. Oktober 2024 aktualisiert von: Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA
Telemedizinische Behandlung zu Hause bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes: eine randomisierte Kontrollstudie
Die fortschreitende Alterung der Bevölkerung der Industrieländer geht mit einem dramatischen Anstieg der Prävalenz chronischer Multipathologien einher.
In der Allgemeinbevölkerung ist Herzinsuffizienz mit einer höheren Prävalenz von T2DM im Vergleich zu Patienten ohne Herzinsuffizienz und mit deutlichen regionalen Unterschieden verbunden, die in Europa und dem Rest der Welt beobachtet werden.
In klinischen Studien mit Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz liegt die Prävalenz von T2DM bei Patienten mit reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion bei etwa 30 % und steigt in Krankenhausregistern auf bis zu 45 %.
Ein komplexes Arzneimittelregime ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz und T2DM häufig mit einer geringen Therapietreue verbunden, und eine schlechte Therapietreue ist mit unerwünschten klinischen Ereignissen verbunden.
Ebenso ist die Einhaltung von Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils, wie z. B. zunehmender körperlicher Aktivität, trotz der günstigen Auswirkungen dieser Änderungen auf den Patienten oft begrenzt.
Daher sind Interventionen erforderlich, um all diese Faktoren zu verbessern und die Therapietreue zu optimieren.
Die Einbeziehung von Telemedizin (Telenursing, Telerehabilitation, mHealth), die sich auf Gesundheit und richtiges Verhalten konzentriert, kann Möglichkeiten schaffen, maßgeschneiderte und skalierbare Lösungen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen umzusetzen.
Ziel des Projekts ist es, bei Patienten mit chronischen Erkrankungen mit komplexem Phänotyp (Herzinsuffizienz und Typ-II-Diabetes mellitus) die Wirksamkeit eines Fernüberwachungsprogramms unter besonderer Berücksichtigung von Änderungen des Lebensstils zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
163
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bergamo, Italien
- Papa Giovanni XXIII Hospital
-
-
Bergamo
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Seriate, Bergamo, Italien
- Azienda Ospedaliera Bolognini di Seriate Bergamo
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Brescia
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Lumezzane, Brescia, Italien, 25065
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung informieren
- Alter ≥ 18 Jahre
- Dokumentierte Diagnose einer Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse II-III (reduzierte oder erhaltene Ejektionsfraktion ohne Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
- Diagnose Diabetes Mellitus Typ II bei medikamentöser Behandlung ab mindestens einem Monat
- Fähigkeit, ohne Hilfsmittel zu gehen
- Zustimmung zur Verwendung eines Geräts (unabhängig oder mit Unterstützung einer Pflegekraft) zur Aufzeichnung der einzelnen elektrokardiographischen Kurve zu Hause
- Zustimmung zur Nutzung der App
Ausschlusskriterien:
- Themen mit schlechter Zusammenarbeit
- Keine Möglichkeit, mobile Technologie zu verwenden
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Medizinische Probleme, die eine Teilnahme am Programm ausschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Zu Beginn und am Ende des 6-monatigen Studienzeitraums werden Patienten der Interventionsgruppe ambulante kardiologische Besuche durchführen.
Während der sechs Monate werden sie durch ein Home-Remote-Teleassistenzprogramm begleitet, das darauf ausgelegt ist, multidisziplinäre Unterstützung zu bieten.
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Unterstützung des Pflegefallmanagers durch ein strukturiertes Telekonsultationsprogramm (Telefon- und Videokonferenzunterstützung mindestens einmal pro Woche)
Kardiologische und diabetologische Telekonsultation zu Beginn des Programms und bei Bedarf während des Programms.
Unterstützung durch einen Physiotherapeuten (falls erforderlich)
Telemonitoring der Vitalfunktionen des Patienten (z. B. einzelne elektrokardiographische Aufzeichnung) und Verzögerungsschritte
Die Unterstützung einer App zur Aufzeichnung und Überwachung von Parametern: Behandlungsverzögerung, klinische Parameter wie Blutzucker, Blutdruck, Herzfrequenz, Symptome usw.
Psychologische Unterstützung (falls erforderlich)
Minnesota LIVING WITH HEART FAILURE® Questionnaire (MLHFQ), Short Form Survey (SF-12) Questionnaire und Diabetes Quality of Life (DQoL) Questionnaire
Glykämie, glykiertes Hämoglobin, Gesamtcholesterin, HDL und LDL, Triglyceride, Kreatinin, BUN, Kreatinin-Clearance, BNP
6-Minuten-Gehtest, IMC, NYHA-Klasse, Ejektionsfraktion
Schweregradindex und Komorbiditätsindex
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Zu Beginn und am Ende des 6-monatigen Studienzeitraums werden Patienten der Kontrollgruppe ambulante kardiologische Besuche durchführen.
Während der 6 Monate zu Hause werden die Patienten im üblichen Pflegemodell vom Hausarzt betreut.
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Minnesota LIVING WITH HEART FAILURE® Questionnaire (MLHFQ), Short Form Survey (SF-12) Questionnaire und Diabetes Quality of Life (DQoL) Questionnaire
Glykämie, glykiertes Hämoglobin, Gesamtcholesterin, HDL und LDL, Triglyceride, Kreatinin, BUN, Kreatinin-Clearance, BNP
6-Minuten-Gehtest, IMC, NYHA-Klasse, Ejektionsfraktion
Schweregradindex und Komorbiditätsindex
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Toleranzkapazität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Die Änderung der Toleranzkapazität gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der Gehtestleistung (zu Fuß gegangene Meter) gemessen.
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Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der Krankenhausaufenthalte für Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes und alle Ursachen
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6 Monate
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Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der Unterschied im wöchentlichen Mittel in der Anzahl der Schritte vom Ausgangswert über die 6 Monate der Nachbeobachtung.
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Baseline und 6 Monate
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HbA1c-Dosierung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Änderung des Krankheitsstatus
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Baseline und 6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living with Heart Failure (MLHFQ)-Fragebogen
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Baseline und 6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Diabetes
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Diabetes-Quality-of-Life (DQoL)-Fragebogen
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch den 12-Punkte-Kurzformfragebogen (SF-12).
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Baseline und 6 Monate
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Beurteilung der körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Veränderung des Bewegungsprofils durch Physical Activity Scale for the Elderly (PASE). Der PASE-Gesamtwert wird berechnet, indem die für jede Aktivität aufgewendete Zeit (Stunden/Woche) oder Teilnahme (ja/nein) an einer Aktivität mit den empirisch ermittelten Itemgewichten multipliziert und die Gesamtaktivitäten summiert werden. |
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: SIMONETTA SCALVINI, MD, ICS Maugeri
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scalvini S, Bernocchi P, Zanelli E, Comini L, Vitacca M; Maugeri Centre for Telehealth and Telecare (MCTT). Maugeri Centre for Telehealth and Telecare: A real-life integrated experience in chronic patients. J Telemed Telecare. 2018 Aug;24(7):500-507. doi: 10.1177/1357633X17710827. Epub 2017 May 24.
- Seferovic PM, Petrie MC, Filippatos GS, Anker SD, Rosano G, Bauersachs J, Paulus WJ, Komajda M, Cosentino F, de Boer RA, Farmakis D, Doehner W, Lambrinou E, Lopatin Y, Piepoli MF, Theodorakis MJ, Wiggers H, Lekakis J, Mebazaa A, Mamas MA, Tschope C, Hoes AW, Seferovic JP, Logue J, McDonagh T, Riley JP, Milinkovic I, Polovina M, van Veldhuisen DJ, Lainscak M, Maggioni AP, Ruschitzka F, McMurray JJV. Type 2 diabetes mellitus and heart failure: a position statement from the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail. 2018 May;20(5):853-872. doi: 10.1002/ejhf.1170. Epub 2018 Mar 8.
- Thrainsdottir IS, Aspelund T, Thorgeirsson G, Gudnason V, Hardarson T, Malmberg K, Sigurdsson G, Ryden L. The association between glucose abnormalities and heart failure in the population-based Reykjavik study. Diabetes Care. 2005 Mar;28(3):612-6. doi: 10.2337/diacare.28.3.612.
- Sharma A, Mentz RJ, Granger BB, Heitner JF, Cooper LB, Banerjee D, Green CL, Majumdar MD, Eapen Z, Hudson L, Felker GM. Utilizing mobile technologies to improve physical activity and medication adherence in patients with heart failure and diabetes mellitus: Rationale and design of the TARGET-HF-DM Trial. Am Heart J. 2019 May;211:22-33. doi: 10.1016/j.ahj.2019.01.007. Epub 2019 Jan 31.
- Bernocchi P, Giudici V, Borghi G, Bertolaia P, D'Isa S, Trevisan R, Scalvini S. Telemedicine home-based management in patients with chronic heart failure and diabetes type II: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2024 May 21;25(1):333. doi: 10.1186/s13063-024-08171-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICS Maugeri CE2338
- NET-2018-12367206-WP3 (Andere Kennung: Italian Ministry of Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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