- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635136
Histopathologische Analyse von Nierenbiopsien mit dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie, ein Vergleich mit konventionellen histopathologischen Befunden bei Nierentransplantatempfängern (HARBOR) (HARBOR)
Histopathologische Analyse von Nierenbiopsien mit dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie, ein Vergleich mit herkömmlichen histopathologischen Befunden bei Nierentransplantatempfängern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Saône-et-Loire
-
Chalon sur Saône, Saône-et-Loire, Frankreich, 71100
- Centre Hospitalier William Morey - Chalon sur Saône
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 18 Jahre, der eine Nierentransplantation erhalten hat, registriert in der DIVAT-Kohorte mit Nierenbiopsie zwischen Studienbeginn und primärem Abschlussdatum
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, zum Zeitpunkt der Nierenbiopsie eine dynamische Vollfeld-optische Kohärenztomographie-Beobachtung durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Die DIVAT-Kohorte
Patienten > 18 Jahre, die eine Nierentransplantation erhalten haben, sind in der DIVAT-Kohorte (steht für computerisierte und validierte Daten in der Transplantation, "Données Informatisées VAlidées Transplantation") registriert.
Es umfasst mehr als 300 klinische und biologische Parameter, die zum Zeitpunkt der Transplantation, nach 3 Monaten, 6 Monaten und an jedem Jahrestag der Transplantation erhoben wurden.
Die DIVAT-Kohorte und das Netzwerk sind von der CNIL (steht für "Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés") akkreditiert.
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Dynamische optische Vollfeld-Kohärenztomographie-Analyse einer Nierentransplantationsbiopsie vor einer konventionellen histopathologischen Analyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Banff-Läsions-Scores basierend auf dynamischer optischer Vollfeld-Kohärenztomographie-Messung
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Nierentransplantationsbiopsie bewertet
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Bereitstellung eines besseren Verständnisses der Fähigkeit der dynamischen optischen Vollfeld-Kohärenztomographie zur Identifizierung und Bewertung der üblichen Banff-Läsionen, einschließlich interstitieller Entzündung, Tubulitis, Intimaarteriitis, Glomerulitis, peritubulärer Kapillaritis, interstitieller Fibrose, tubulärer Atrophie, vaskulärer fibröser Intimaverdickung, glomerulärer Basal Membrandoppelkonturen, mesangiale Matrixexpansion, arterioläre Hyalinose, hyaline arterioläre Verdickung, totale Entzündung und Entzündung im Bereich sowohl der interstitiellen Fibrose als auch der tubulären Atrophie. Beachten Sie, dass das Banff-Scoring-System drei Grade für jede Läsion hat: von leicht (1) bis mäßig (2) und schwer (3). Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis, gemäß dem 2018 Reference Guide to the Banff Classification of Renal Allograf Pathology |
Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Nierentransplantationsbiopsie bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Banff-Diagnosekategorien basierend auf dynamischer optischer Kohärenztomographie-Vollfeldmessung
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Nierentransplantationsbiopsie bewertet
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Bereitstellung eines besseren Verständnisses der Fähigkeit der dynamischen optischen Vollfeld-Kohärenztomographie zur Identifizierung der üblichen Banff-Diagnosekategorien, einschließlich normaler Biopsie (oder Biopsie mit unspezifischen Veränderungen), Biopsie mit Antikörper-vermittelten Veränderungen, Biopsie als grenzwertig oder verdächtig für akute T-Zell- vermittelte Abstoßung, Biopsie mit T-Zell-vermittelter Abstoßung, Biopsie mit sowohl interstitieller Fibrose als auch tubulärer Atrophie, Biopsie mit Veränderungen, die nicht als durch akute oder chronische Abstoßung verursacht angesehen werden gemäß dem 2018 Reference Guide to the Banff Classification of Renal Allograft Pathology
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Das Ergebnismaß wird 15 Tage nach der Nierentransplantationsbiopsie bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dany Anglicheau, Hôpital Necker-Enfants Malades
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loupy A, Haas M, Roufosse C, Naesens M, Adam B, Afrouzian M, Akalin E, Alachkar N, Bagnasco S, Becker JU, Cornell LD, Clahsen-van Groningen MC, Demetris AJ, Dragun D, Duong van Huyen JP, Farris AB, Fogo AB, Gibson IW, Glotz D, Gueguen J, Kikic Z, Kozakowski N, Kraus E, Lefaucheur C, Liapis H, Mannon RB, Montgomery RA, Nankivell BJ, Nickeleit V, Nickerson P, Rabant M, Racusen L, Randhawa P, Robin B, Rosales IA, Sapir-Pichhadze R, Schinstock CA, Seron D, Singh HK, Smith RN, Stegall MD, Zeevi A, Solez K, Colvin RB, Mengel M. The Banff 2019 Kidney Meeting Report (I): Updates on and clarification of criteria for T cell- and antibody-mediated rejection. Am J Transplant. 2020 Sep;20(9):2318-2331. doi: 10.1111/ajt.15898. Epub 2020 May 28.
- Anglicheau D, Tinel C, Canaud G, Loupy A, Zuber J, Delville M, Rabate C, Scemla A, Snanoudj R, Sberro-Soussan R, Mamzer-Bruneel MF, Bererhi L, Martinez F, Timsit MO, Rabant M, Correas JM, Bienaime F, Duong JP, Helenon O, Prie D, Mejean A, Legendre C. [Renal transplantation: Procedure and early follow-up]. Nephrol Ther. 2019 Nov;15(6):469-484. doi: 10.1016/j.nephro.2019.09.001. Epub 2019 Oct 19. French.
- Hermsen M, de Bel T, den Boer M, Steenbergen EJ, Kers J, Florquin S, Roelofs JJTH, Stegall MD, Alexander MP, Smith BH, Smeets B, Hilbrands LB, van der Laak JAWM. Deep Learning-Based Histopathologic Assessment of Kidney Tissue. J Am Soc Nephrol. 2019 Oct;30(10):1968-1979. doi: 10.1681/ASN.2019020144. Epub 2019 Sep 5.
- Marechal E, Jaugey A, Tarris G, Paindavoine M, Seibel J, Martin L, Funes de la Vega M, Crepin T, Ducloux D, Zanetta G, Felix S, Bonnot PH, Bardet F, Cormier L, Rebibou JM, Legendre M. Automatic Evaluation of Histological Prognostic Factors Using Two Consecutive Convolutional Neural Networks on Kidney Samples. Clin J Am Soc Nephrol. 2022 Feb;17(2):260-270. doi: 10.2215/CJN.07830621. Epub 2021 Dec 3.
- Jain M, Robinson BD, Salamoon B, Thouvenin O, Boccara C, Mukherjee S. Rapid evaluation of fresh ex vivo kidney tissue with full-field optical coherence tomography. J Pathol Inform. 2015 Sep 28;6:53. doi: 10.4103/2153-3539.166014. eCollection 2015.
- Roufosse C, Simmonds N, Clahsen-van Groningen M, Haas M, Henriksen KJ, Horsfield C, Loupy A, Mengel M, Perkowska-Ptasinska A, Rabant M, Racusen LC, Solez K, Becker JU. A 2018 Reference Guide to the Banff Classification of Renal Allograft Pathology. Transplantation. 2018 Nov;102(11):1795-1814. doi: 10.1097/TP.0000000000002366. Erratum In: Transplantation. 2018 Dec;102(12):e497. Transplantation. 2022 Dec 1;106(12):e528.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HARBOR
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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