- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640791
Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie Neoadjuvante Therapie von Gallengangskrebs
Phase II, einarmige, explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huikai Li, M.D.
- Telefonnummer: +8618622228639
- E-Mail: tjchlhk@126.com
Studienorte
-
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300308
- Rekrutierung
- Tianjin Cancer Hospital Airport Hospital
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Kontakt:
- Huikai Li, MD
- Telefonnummer: 18622228639
- E-Mail: tjchlhk@126.com
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Kontakt:
- Yayue Liu, Doctor
- Telefonnummer: 18822002320
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch pathologische Diagnose als bösartiger Tumor der Gallenwege bestätigt;
Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) soll mit hochwertiger Schnittbildgebung durchgeführt und als resezierbarer bösartiger Gallengangstumor mit hohem Risiko diagnostiziert werden, der auf Leber, Gallengang und/oder regionale Lymphknoten beschränkt ist (at mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein):
- T-Stadium ≥ Ib (Ib-IV)
- Einzelläsion > 5 cm
- Multifokale Tumoren oder Satellitenläsionen sind auf den gleichen Leberlappen wie die dominante Läsion beschränkt, aber technisch resezierbar
- Vorhandensein einer größeren Gefäßinvasion, aber immer noch technisch resezierbar
- Verdächtige oder befallene regionale Lymphknoten (N1)
- Keine entfernte extrahepatische Erkrankung (M0)
- Das Geschlecht des Patienten ist nicht begrenzt und das Alter beträgt 18-75 Jahre; Lebenserwartung>3 Monate;
- Innerhalb einer Woche nach der Einschreibung betrug der ECOG-PS-Score 0 oder 1;
- Keine schwerwiegenden Komplikationen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und psychiatrische Vorgeschichte und keine schwerwiegende allergische Vorgeschichte; Zeitraum ohne Schwangerschaft und Stillzeit;
Die Organ- und Blutsystemfunktionen des Patienten erfüllen die Anforderungen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN
- Albumin ≥ 3 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Der Patient kann die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie verstehen und unterschreiben; kann mit guter Compliance folgen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Aufnahme PD-1-, PD-L1-, PD-L2-, CTLA-4-Inhibitoren erhalten haben, oder Patienten, die direkt einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (wie CTLA-4, CD137) erhalten haben;
- Verwendung anderer Forschungsmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung;
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose nach einer Hormonersatztherapie); Patienten mit Asthma im Kindesalter, die vollständig gelindert sind und keine Intervention benötigen, oder Leukorrhoe nach dem Erwachsenenalter können eingeschlossen werden, aber Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, können nicht eingeschlossen werden;
- Bei angeborener oder erworbener Immunschwäche, z. B. bei Menschen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA 500 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der Nachweisgrenze) infiziert sind die Analysemethode) oder Personen mit einer Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Koinfektion;
- Schwere Infektion (z. B. intravenöser Tropf von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung auf oder Fieber unbekannter Ursache > 38,5 °C trat während des Screenings/vor der ersten Arzneimittelverabreichung auf;
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
- Arzneimittelallergie testen;
- Leiden an einer unkontrollierbaren Geisteskrankheit;
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß CTCAE 4.0. In CTCAE 4.0 ist sensorische Neuropathie Grad 2 definiert als „moderate Symptome; Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)“;
- Das gleichzeitige Auftreten schwerer und/oder unkontrollierbarer Erkrankungen kann die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, außer Kontrolle geratener Diabetes, schwere Aktivität, unkontrollierbare Infektion danach unzureichender Gallenabfluss (z. B. Tumor, der den Gallengang blockiert) oder psychische Erkrankung/sozialer Zustand;
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit;
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), außer Behandlung von Hirnmetastasen. Der behandelte metastasierende Hirntumor wird als durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) während des Screeningzeitraums bestätigt definiert, und es gibt keine Anzeichen für einen Fortschritt oder eine Blutung nach der Behandlung, und es besteht keine Notwendigkeit für eine kontinuierliche Anwendung von Dexamethason. Antikonvulsiva (stabile Dosierung) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann Ganzhirnbestrahlung (WBRT), Radiochirurgie (RS; Gamma Knife, Linear Accelerator [LINAC] oder Äquivalent) oder eine vom behandelnden Arzt als angemessen erachtete Kombination umfassen. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag einer neurochirurgischen Resektion oder Hirnbiopsie unterzogen, wurden ausgeschlossen;
- Andere Krebserkrankungen in der Vergangenheit (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder gleichzeitig, ausgenommen heller Hautkrebs und Carcinoma in situ;
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament;
- Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen;
- Unfähig oder nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabin, Cisplatin, Nab-Paclitaxel, Durvalumab
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 8 nab-Paclitaxel über 30 Minuten, Cisplatin über 60 Minuten und Gemcitabin über 30 Minuten; Durvalumab über 60 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD), partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) unterziehen sich dann einer standardmäßigen Hepatektomie mit portaler Lymphadenektomie.
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25mg/m2;d1, 8, 21 d Zyklus
Andere Namen:
1000mg/m2;d1, 8, 21 d Zyklus
Andere Namen:
100mg/m2;d1, 8, 21 d Zyklus
Andere Namen:
1000mg;d1, 21 d Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussrate aller präoperativen und operativen Therapien
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
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Der Abschluss aller Therapieraten wird aufgezeichnet.
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Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
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Wird nach der Methode von Thall, Simon und Estey überwacht und anhand der gemeldeten Höchstnote der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) tabelliert.
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Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach der neoadjuvanten Therapie ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) aufweisen
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
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Wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) bewertet.
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Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
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Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
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R0-Resektion ist definiert als kein Tumorrest an der Schnittkante und keine Tumorzellen verbleiben an der Schnittkante unter dem Mikroskop
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Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
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RFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Operation und dem Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist (d. h.
Wiederauftreten der Krankheit oder Tod) zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse wird der Patient zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
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Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der neoadjuvanten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Nachsorge, falls die Patienten am Leben sind.
Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse lebt, wird der Patient zum letzten Nachsorgetermin zensiert.
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Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Gallenwege
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D20220930
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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