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Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie Neoadjuvante Therapie von Gallengangskrebs

Phase II, einarmige, explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Gallengangskrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Gemcitabin, Cisplatin, Nab-Paclitaxel und Durvalumab vor der Operation bei der Behandlung von Teilnehmern mit Gallengangskrebs wirken. Die internationale multizentrische klinische Phase-III-Studie TOPAZ-1 hat bestätigt, dass Durvalumab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin fortgeschrittenem BTC Überlebensvorteile bringen kann. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie nab-Paclitaxel, Cisplatin und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe einer Kombinationschemotherapie und Durvalumab vor der Operation kann den Tumor kleiner machen und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Huikai Li, M.D.
  • Telefonnummer: +8618622228639
  • E-Mail: tjchlhk@126.com

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300308
        • Rekrutierung
        • Tianjin Cancer Hospital Airport Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Yayue Liu, Doctor
          • Telefonnummer: 18822002320

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durch pathologische Diagnose als bösartiger Tumor der Gallenwege bestätigt;
  2. Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) soll mit hochwertiger Schnittbildgebung durchgeführt und als resezierbarer bösartiger Gallengangstumor mit hohem Risiko diagnostiziert werden, der auf Leber, Gallengang und/oder regionale Lymphknoten beschränkt ist (at mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein):

    • T-Stadium ≥ Ib (Ib-IV)
    • Einzelläsion > 5 cm
    • Multifokale Tumoren oder Satellitenläsionen sind auf den gleichen Leberlappen wie die dominante Läsion beschränkt, aber technisch resezierbar
    • Vorhandensein einer größeren Gefäßinvasion, aber immer noch technisch resezierbar
    • Verdächtige oder befallene regionale Lymphknoten (N1)
    • Keine entfernte extrahepatische Erkrankung (M0)
  3. Das Geschlecht des Patienten ist nicht begrenzt und das Alter beträgt 18-75 Jahre; Lebenserwartung>3 Monate;
  4. Innerhalb einer Woche nach der Einschreibung betrug der ECOG-PS-Score 0 oder 1;
  5. Keine schwerwiegenden Komplikationen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und psychiatrische Vorgeschichte und keine schwerwiegende allergische Vorgeschichte; Zeitraum ohne Schwangerschaft und Stillzeit;
  6. Die Organ- und Blutsystemfunktionen des Patienten erfüllen die Anforderungen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l
    • Hämoglobin ≥ 90 g/l
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN
    • Albumin ≥ 3 g/dl
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  7. Der Patient kann die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie verstehen und unterschreiben; kann mit guter Compliance folgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor der Aufnahme PD-1-, PD-L1-, PD-L2-, CTLA-4-Inhibitoren erhalten haben, oder Patienten, die direkt einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (wie CTLA-4, CD137) erhalten haben;
  2. Verwendung anderer Forschungsmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung;
  3. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose nach einer Hormonersatztherapie); Patienten mit Asthma im Kindesalter, die vollständig gelindert sind und keine Intervention benötigen, oder Leukorrhoe nach dem Erwachsenenalter können eingeschlossen werden, aber Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, können nicht eingeschlossen werden;
  4. Bei angeborener oder erworbener Immunschwäche, z. B. bei Menschen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA 500 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der Nachweisgrenze) infiziert sind die Analysemethode) oder Personen mit einer Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Koinfektion;
  5. Schwere Infektion (z. B. intravenöser Tropf von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung auf oder Fieber unbekannter Ursache > 38,5 °C trat während des Screenings/vor der ersten Arzneimittelverabreichung auf;
  6. Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
  7. Arzneimittelallergie testen;
  8. Leiden an einer unkontrollierbaren Geisteskrankheit;
  9. Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß CTCAE 4.0. In CTCAE 4.0 ist sensorische Neuropathie Grad 2 definiert als „moderate Symptome; Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)“;
  10. Das gleichzeitige Auftreten schwerer und/oder unkontrollierbarer Erkrankungen kann die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, wie z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile symptomatische Arrhythmie, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, außer Kontrolle geratener Diabetes, schwere Aktivität, unkontrollierbare Infektion danach unzureichender Gallenabfluss (z. B. Tumor, der den Gallengang blockiert) oder psychische Erkrankung/sozialer Zustand;
  11. Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit;
  12. Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), außer Behandlung von Hirnmetastasen. Der behandelte metastasierende Hirntumor wird als durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) während des Screeningzeitraums bestätigt definiert, und es gibt keine Anzeichen für einen Fortschritt oder eine Blutung nach der Behandlung, und es besteht keine Notwendigkeit für eine kontinuierliche Anwendung von Dexamethason. Antikonvulsiva (stabile Dosierung) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann Ganzhirnbestrahlung (WBRT), Radiochirurgie (RS; Gamma Knife, Linear Accelerator [LINAC] oder Äquivalent) oder eine vom behandelnden Arzt als angemessen erachtete Kombination umfassen. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag einer neurochirurgischen Resektion oder Hirnbiopsie unterzogen, wurden ausgeschlossen;
  13. Andere Krebserkrankungen in der Vergangenheit (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder gleichzeitig, ausgenommen heller Hautkrebs und Carcinoma in situ;
  14. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament;
  15. Aktueller Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen;
  16. Unfähig oder nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin, Cisplatin, Nab-Paclitaxel, Durvalumab
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 8 nab-Paclitaxel über 30 Minuten, Cisplatin über 60 Minuten und Gemcitabin über 30 Minuten; Durvalumab über 60 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD), partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) unterziehen sich dann einer standardmäßigen Hepatektomie mit portaler Lymphadenektomie.
25mg/m2;d1, 8, 21 d Zyklus
Andere Namen:
  • Cisplatin
1000mg/m2;d1, 8, 21 d Zyklus
Andere Namen:
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
100mg/m2;d1, 8, 21 d Zyklus
Andere Namen:
  • ABI-007
1000mg;d1, 21 d Zyklus
Andere Namen:
  • MEDI4736

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate aller präoperativen und operativen Therapien
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
Der Abschluss aller Therapieraten wird aufgezeichnet.
Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
Wird nach der Methode von Thall, Simon und Estey überwacht und anhand der gemeldeten Höchstnote der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) tabelliert.
Bis 1 Jahr nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach der neoadjuvanten Therapie ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) aufweisen
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
Wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) bewertet.
Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
R0-Resektion ist definiert als kein Tumorrest an der Schnittkante und keine Tumorzellen verbleiben an der Schnittkante unter dem Mikroskop
Bis zu 9 Wochen nach Studienbeginn
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
RFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Operation und dem Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eingetreten ist. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist (d. h. Wiederauftreten der Krankheit oder Tod) zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse wird der Patient zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Studienbeginn
Das OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der neoadjuvanten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Nachsorge, falls die Patienten am Leben sind. Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse lebt, wird der Patient zum letzten Nachsorgetermin zensiert.
Bis 1 Jahr nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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