- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641012
Assoziation zwischen Heliodermie und Ansprechen auf eine Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Melanom (Helioma)
Das Melanom ist eine der aggressivsten Formen von Hautkrebs und macht nur 5 % aller Hautkrebserkrankungen, aber 80 % aller Todesfälle durch Hautkrebs aus. Die Diagnose und Behandlung des Melanoms muss frühzeitig erfolgen, da die Prognose vom Stadium der Erkrankung abhängt.
Die Immuntherapie wird beim metastasierten Melanom eingesetzt. Allerdings sprechen nicht alle Patienten auf die Immuntherapie an.
Helioderma (Lichtalterung) ist ein Marker für UV-Strahlung und damit für Mutagenese. Somit könnte Heliodermie mit dem Ansprechen auf eine Immuntherapie in Verbindung gebracht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erkennung und Behandlung von Melanomen muss sehr früh erfolgen, da die Prognose weitgehend vom Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose abhängt.
Bei Patienten mit Melanom wird in nicht resezierbaren und metastasierten Fällen (AJCC-Stadium IV) je nach Mutationsstatus eine Immuntherapie oder eine duale Therapie als Behandlung eingesetzt. Eine primäre Immuntherapie ist bei mutierten Patienten möglich, wenn keine drohende Progression vorliegt.
Allerdings sprechen nicht alle Patienten gut auf eine Immuntherapie an, daher werden Biomarker benötigt, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen, um den Nutzen für die Patienten zu optimieren.
Der Beginn, die Entwicklung und der Verlauf des Melanoms basieren auf der Akkumulation genomischer Veränderungen, einschließlich einer hohen Anzahl von ultraviolettinduzierten Mutationen, die das Melanom zum immunogensten Tumor machen. Bei mehreren Tumorarten wurde berichtet, dass die Tumormutationslast (TMB) und die Immuninfiltration das Ansprechen auf eine Immuntherapie vorhersagen. Je höher der TMB, desto wahrscheinlicher produziert der Tumor ein Neo-Tumor-Antigen, ein Ziel der Reaktivierung des Immunsystems.
Bisher wurde kein Schwellenwert für TMB bestimmt, der einen prädiktiven Wert beim Melanom hat. Der Grad der Heliodermie könnte ein potenziell unterscheidender Marker für den Grad der UV-Exposition und damit der Mutagenese sein. Vorläufige Ergebnisse haben das Interesse dieses Ansatzes gezeigt, müssen jedoch bestätigt werden, da es sich um eine kleine Studie handelte (Russo et al.).
UV-induzierte DNA-Schäden führen zu klinischen Anzeichen einer Heliodermie oder Lichtalterung: mehr oder weniger tiefe Falten, Elastizitätsverlust, Ausdünnung der Haut, Lentigo-Pigmentstörungen, Gelbfärbung der Haut, Teleangiektasien, auf den ausgestellten Hautarealen. Helioderma könnte daher ein leicht zugänglicher klinischer Prädiktor für ein gutes Ansprechen auf eine Immuntherapie sein.
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Heliodermie und dem Ansprechen auf eine Immuntherapie bei Patienten mit metastasierendem Melanom zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- metastasierendes Melanom
- Unabhängig vom BRAF-Mutationsstatus
- Behandlung durch Immuntherapie oder spezifische Therapie
- älter als 18 Jahre
- zustimmen, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patient, dessen Behandlung durch Immuntherapie bereits begonnen hat
- Patienten, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben
- Patient mit einem unbekannten primären Melanom, Aderhautmelanom
- Patient mit anderem Krebs (außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinom)
- Patient mit genetischer Prädisposition für Melanom
- unter 18 Jahren
- Erwachsener stimmt der Teilnahme an der Studie nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
metastasierende Melanomgruppe
Erwachsener mit metastasiertem Melanom, der durch Immuntherapie behandelt wird
|
Auswertung der Heliodermie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heliodermie
Zeitfenster: Tag 0
|
Heliodermie (Lichtalterung) um die Resektionsnarbe herum oder Melanom (wenn keine Resektion) anhand einer beschreibenden Skala von 0 bis 3 (3 entspricht starker Heliodermie) bewertet:
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_HELIOMA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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