- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641272
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von polymerisiertem Mannan-konjugiertem Dermatophagoides-Allergenextrakt (MM09-SLIM)
Prospektive, randomisierte klinische DBPC-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von polymerisiertem und Mannan-konjugiertem Allergenextrakt aus Dermatophagoiden zur Behandlung von allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von polymerisiertem und Mannan-konjugiertem Allergenextrakt von Dermatophagoides zur Behandlung von allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma.
Das Hauptziel der klinischen Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit des sublingual verabreichten Prüfpräparats im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von mittelschwerer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne leichtem bis mittelschwerem Asthma und kontrolliert mit der Rhinitis/Rhinokonjunktivitis-Kombination Symptom- und Medikations-Score (R-CSMS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) hat sich bei Patienten mit Atemwegsallergien als wirksam bei der Linderung von Symptomen, der Verringerung des Medikamentenverbrauchs und der Verbesserung der Lebensqualität erwiesen). Es wird angenommen, dass dies auf die Induktion eines Toleranzzustands gegenüber bestimmten Allergenen mit langanhaltender Wirkung nach Absetzen der Behandlung zurückzuführen ist. Und es wird akzeptiert, dass Immuntherapie die einzige verfügbare Methode für Allergologen ist, um einen allergischen Prozess teilweise oder endgültig zu verbessern oder zu heilen bei mittelschwerer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne leichtem bis schwerem kontrolliertem Asthma, geeignet für Allergen-Immuntherapie.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der kombinierte Rhinitis/Rhinokonjunktivitis-Symptom- und Medikations-Score.
Jeden einzelnen Tag ab Beginn der Verabreichung des Prüfmedikaments (V2-VF) wird der Proband gebeten, seine Symptome zu bewerten und zu registrieren und den Medikamentenverbrauch in einem elektronischen Tagebuch gemäß den Anweisungen der Anwendung aufzuzeichnen. Dieses Tagebuch enthält die Symptombewertung und den Medikamentenverbrauch für jeden Probanden während der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miguel Casanovas, MD, PhD
- Telefonnummer: (+34) 691490175
- E-Mail: mcasanovas@inmunotek.com
Studienorte
-
-
Paraguay
-
Buenos Aires, Paraguay, Argentinien, 2035
- Fundacion CIDEA
-
Kontakt:
- Jorge Fernando Maspero, MD
- E-Mail: jorge.maspero@fundacioncidea.org.ar
-
Hauptermittler:
- Jorge Fernando Máspero
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 12 und 60 Jahren, beide eingeschlossen.
- Bestätigte klinische Anamnese einer Inhalationsallergie mit mittelschwerer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis gemäß der ARIA-Klassifikation mit oder ohne kontrolliertem leicht-mittelschwerem intermittierendem oder persistierendem Asthma gemäß der Definition der GEMA 5.0 und GINA verursacht durch eine Milbenallergie (D. pteronyssinus und/oder D. farinae). Die Asthmadiagnostik ist bis zu 24 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung gültig.
- Kombinierter Symptom- und Medikations-Score für mittelschwere bis schwere Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (RCSMS) ≥ 1,8 von 3.
- Positiver Pricktest (Quaddelhauptdurchmesser ≥ 5 mm) auf einen standardisierten Allergenextrakt von Dermatophagoides pteronyssinus und/oder Dermatophagoides farinae. Die Ergebnisse sind bis zu 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung gültig.
- Spezifisches IgE gegen einen vollständigen Extrakt von Dermatophagoides pteronyssinus und/oder D. farinae oder beliebige molekulare Bestandteile allergener Quellen mit einem Wert ≥ 3,5 kU/L. Die Ergebnisse sind bis zu 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung gültig.
Die Probanden sollten vorzugsweise gegenüber den Studienallergenen monosensibilisiert sein. Bei Personen, die gegen andere Aeroallergene sensibilisiert sind, dürfen nur Personen mit den folgenden Merkmalen in die Studie aufgenommen werden (Ergebnisse sind bis zu 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung gültig):
- Probanden mit positivem Pricktest auf Blomia tropicalis und Lepidoglyphus destructor, deren Quaddelhauptdurchmesser und spezifische IgE-Werte die Werte für die Studienallergene nicht überschreiten oder erreichen.
- Probanden mit einem positiven Pricktest auf Hautschuppen, wenn sie gelegentlich Kontakt und Symptome haben.
- Probanden mit positivem Pricktest auf Pollen, deren spezifische IgE-Werte die Werte der Studienallergene nicht überschreiten oder erreichen und die auch keine Exazerbationen während der Pollensaison haben. Der maximale spezifische IgE-Wert gegen diese Allergene beträgt 17,5 kU/L.
- Probanden mit negativem Pricktest auf Schimmel. Falls spezifische IgE-Bestimmungen durchgeführt wurden, muss das Ergebnis sein
- Frauen im gebärfähigen Alter (seit der Menarche) müssen zum Zeitpunkt der Studienanmeldung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorlegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Subjekte, die in der Lage sind, ein Dosierungsschema einzuhalten.
- Probanden, die ein Smartphone besitzen, um Symptome und Medikamenteneinnahme zu registrieren.
Ausschlusskriterien:
- Gegen andere Aeroallergene polysensibilisierte Probanden mit klinisch relevanten Symptomen.
- Personen, die in den vorangegangenen 5 Jahren eine vorherige Immuntherapie gegen eines der getesteten Allergene oder ein kreuzreaktives Allergen erhalten haben oder derzeit eine Immuntherapie mit einem beliebigen Allergen erhalten.
- Patienten, bei denen eine Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immunotherapy Committee der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des European Allergy and Clinical Immunology Subcommittee einer absoluten allgemeinen Kontraindikation unterliegen könnte, dürfen nicht aufgenommen werden.
- Patienten mit unkontrolliertem schwerem Asthma und/oder mit FEV1
- Probanden unter Behandlung mit ß-Blockern.
- Patienten, die mit immunsuppressiven oder biologischen Arzneimitteln behandelt werden.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung instabil sind (Atemwegsinfektion, fieberhafter Prozess, akuter Juckreiz usw.).
- Patienten mit chronischer Urtikaria in den letzten 2 Jahren, schwerer Anaphylaxie oder mit hereditärem Angioödem in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Pathologie, bei der die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (Hyperthyreose, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.) nach Ermessen des Prüfarztes.
- Probanden mit einer anderen Krankheit, die nicht mit mittelschwerer Rhinokonjunktivitis oder Asthma in Zusammenhang steht, aber möglicherweise schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen könnte (Epilepsie, psychomotorische Störungen, Diabetes, Fehlbildungen, mehrfache Operationen, Nephropathie usw.), so der Prüfarzt Diskretion.
- Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, Lupus usw.), Tumorerkrankungen oder diagnostizierten Immundefekten.
- Subjekt, dessen Zustand ihn/sie daran hindert, Kooperation anzubieten und/oder das nach Ermessen des Ermittlers schwere psychiatrische Störungen aufweist.
- Probanden mit bekannter Allergie gegen andere Bestandteile des Prüfprodukts als die Allergenstudie.
- Patienten mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma wie Emphysem oder Bronchiektasie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden, die unmittelbare Familienmitglieder von Forschern sind.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien oder vorherige Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme.
- Schwere systemische Reaktionen in der Vorgeschichte, einschließlich Nahrung, Hymenopterengift usw.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer Infektion der Atemwege und/oder einer Asthma-Exazerbation gelitten haben.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer signifikanten Nierenerkrankung oder chronischen Lebererkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I: sublinguale Allergoid-Mannan-Konjugate (MM09 bei 3.000 UTm/mL)
Allergoid (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae)-Mannan-Konjugate (MM09) mit 3.000 UTm/ml für die sublinguale Immuntherapie.
Die Dosis beträgt 2 Sprühstöße täglich, die 6 Monate lang auf die sublinguale Schleimhaut aufgetragen werden.
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Allergoid (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae)-Mannan-Konjugate (MM09) mit 3.000 UTm/ml für die sublinguale Immuntherapie.
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Experimental: Gruppe II: sublinguale Allergoid-Mannan-Konjugate (MM09 bei 9.000 UTm/mL)
Allergoid (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae)-Mannan-Konjugate (MM09) mit 9.000 UTm/ml für die sublinguale Immuntherapie.
Die Dosis beträgt 2 Sprühstöße täglich, die 6 Monate lang auf die sublinguale Schleimhaut aufgetragen werden.
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Allergoid (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae)-Mannan-Konjugate (MM09) mit 9.000 UTm/ml für die sublinguale Immuntherapie.
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Placebo-Komparator: Gruppe III: sublinguales Placebo
Gleiche Lösung, Aufmachung, Verabreichungsart, Häufigkeit und Dauer wie bei der aktiven Behandlung, jedoch ohne Wirkstoffe. Die Dosis beträgt 2 Sprühstöße täglich, die 6 Monate lang auf die sublinguale Schleimhaut aufgetragen werden.
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Gleiche Lösung, Darreichungsform, Verabreichungsart, Häufigkeit und Dauer wie bei der aktiven Behandlung, jedoch ohne Wirkstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rhinitis/Rhinokonjunktivitis Kombinierter Symptom- und Medikations-Score (RCSMS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Anzahl der Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptome und des zur Kontrolle dieser Symptome erforderlichen Medikamentenverbrauchs für jeden Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Rhinitis/Rhinokonjunktivitis Combined Symptom and Medication Score basiert auf der Arbeit von Pfaar et al. Die Punktzahl für jedes Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptom ist 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer. Täglicher Gesamtsymptom-Score = 0-3 Die Punktzahl für die Medikation von Rhinitis/Rhinokonjunktivitis lautet: 0 = keine Medikation; 1 = Orale oder topische (Auge oder Nase) nicht sedierende H1-Antihistaminika (H1A); 2 = Intranasale Kortikosteroide (INS) mit/ohne H1A; 3 = Orale Kortikosteroide mit/ohne (INS), mit/ohne H1A. Gesamter täglicher Medikations-Score = 0-3 |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rhinitis/ Rhinokonjunktivitis-Symptom-Score (RSS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Anzahl der Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptome für jeden Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Punktzahl für jedes Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptom ist 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer. Täglicher Gesamtsymptom-Score = 0-3 |
6 Monate
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Rhinitis/Rhinokonjunktivitis Medikations-Score (RMS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des zur Kontrolle der Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptome erforderlichen Medikamentenverbrauchs für jeden Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Punktzahl für die Medikation von Rhinitis/Rhinokonjunktivitis lautet: 0 = keine Medikation; 1 = Orale oder topische (Auge oder Nase) nicht sedierende H1-Antihistaminika (H1A); 2 = Intranasale Kortikosteroide (INS) mit/ohne H1A; 3 = Orale Kortikosteroide mit/ohne (INS), mit/ohne H1A. Gesamter täglicher Medikations-Score = 0-3 |
6 Monate
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Kombinierter Asthma-Symptom- und Medikations-Score (ACSMS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Anzahl der Asthmasymptome und des zur Kontrolle dieser Symptome erforderlichen Medikamentenverbrauchs für jeden Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Punktzahl für jedes Asthmasymptom lautet: 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer. Täglicher Gesamtsymptom-Score = 0-3 Die Asthmamedikamente werden basierend auf dem therapeutischen Schritt bewertet, in dem die Medikamente in den Leitlinien Guía Española para el Manejo del Asma (GEMA) 5.0 und Global Initiative for Asthma (GINA) 2020 enthalten sind. Die Bewertungsmethode wird im Artikel mit dem Titel „Combination of Allergic Asthma Symptom and Medication Scores in Allergen Immunotherapy Trials: A Proposal“ beschrieben. Täglicher Gesamtmedikations-Score (ACSMS) = 0-3 |
6 Monate
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Asthma-Symptom-Score (ASS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Anzahl der Asthmasymptome jedes Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Punktzahl für jedes Asthmasymptom lautet: 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer. Täglicher Gesamtsymptom-Score (ASS) = 0-3 |
6 Monate
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Asthma-Medikamenten-Score (AMS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung des Medikamentenverbrauchs, der zur Kontrolle der Asthmasymptome für jeden Probanden während der Studie erforderlich ist, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Benotung der Medikamente erfolgt nach dem Therapieschritt, in dem die Medikamente in den Richtlinien GEMA 5.0 und GINA 2020 enthalten sind. Täglicher Gesamtmedikations-Score (AMS) = 0-3 |
6 Monate
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Asthma- und Rhinitis/Rhinokonjunktivitis-Symptom-Score (ARSS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Anzahl der Asthma- und Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptome bei jedem Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Punktzahl für jedes Symptom und Asthma-Rhinitis/Rhinokonjunktivitis ist 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer. Täglicher Gesamtsymptom-Score = 0-3 |
6 Monate
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Medikamenten-Score für Asthma und Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (ARMS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Anzahl der zur Kontrolle von Asthma- und Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptomen erforderlichen Medikamenteneinnahmen für jeden Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Punktzahl für die Medikation von Rhinitis/Rhinokonjunktivitis lautet: 0 = keine Medikation; 1 = Orale oder topische (Auge oder Nase) nicht sedierende H1-Antihistaminika (H1A); 2 = Intranasale Kortikosteroide (INS) mit/ohne H1A; 3 = Orale Kortikosteroide mit/ohne (INS), mit/ohne H1A. Die Asthma-Medikamente werden nach dem Therapieschritt bewertet, in dem die Medikamente in die GEMA 5.0- und GINA 2020-Richtlinien aufgenommen werden. Täglicher Gesamtmedikations-Score (ARMS) = 0-3 |
6 Monate
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Asthma und Rhinitis/Rhinokonjunktivitis Kombinierter Symptom- und Medikations-Score (ARCSMS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Anzahl der Asthma- und Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptome und des zur Kontrolle dieser Symptome erforderlichen Medikamentenverbrauchs für jeden Probanden während der Studie, für jede Gruppe im Vergleich zu den anderen und im Vergleich zu Placebo. Die Punktzahl für jedes Asthma- und Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptom lautet wie folgt: 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer. Täglicher Gesamtsymptom-Score = 0-3 Die Punktzahl für die Einnahme von Rhinitis/Rhinokonjunktivitis-Medikamenten lautet: 0 = keine Medikamente; 1 = Orale oder topische (Auge oder Nase) nicht sedierende H1-Antihistaminika (H1A); 2 = Intranasale Kortikosteroide (INS) mit/ohne H1A; 3 = Orale Kortikosteroide mit/ohne (INS), mit/ohne H1A. Die Punktzahl für die Asthmamedikamente richtet sich nach dem Therapieschritt, in dem die Medikamente in den GEMA 5-Leitfaden aufgenommen werden. Gesamter täglicher Medikations-Score = 0-3 |
6 Monate
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Symptomfreie Tage (Rhinitis/Rhinokonjunktivitis, Asthma)
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Symptome haben
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6 Monate
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Medikationsfreie Tage (Rhinitis/Rhinokonjunktivitis, Asthma)
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Medikamente benötigen
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6 Monate
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Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 4 Monate
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Verstrichene Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation, Anzahl, Dauer und Schweregrad.
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4 Monate
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Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Verstrichene Zeit bis zum klinischen Nutzen
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6 Monate
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Atmungsfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Das erzwungene Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) und der maximale Ausatmungsfluss (PEF) werden gemessen, um den Grad der Luftstrombehinderung zu beurteilen. Internationale Konsensrichtlinien legen nahe, dass bei Asthma die Messungen von FEV1 und PEF äquivalent sind, wenn sie als Prozentsatz der vorhergesagten Werte ausgedrückt werden. Ein FEV1 von 80 bis 100 Prozent gilt im Allgemeinen als normal. Ein FEV1 zwischen 60 und 79 Prozent des Sollwerts weist auf eine leichte Obstruktion hin. Ein FEV1 zwischen 40 und 59 Prozent weist auf eine mittelschwere Obstruktion hin |
6 Monate
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Anzahl der Eosinophilen
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Blutentnahme wird durchgeführt, um die Anzahl der Eosinophilen zu bestimmen.
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6 Monate
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Immunologische Parameter im Blut
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Blutabnahme wird bestimmt durchgeführt
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6 Monate
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Immunologische Parameter in der Nasenschleimhaut.
Zeitfenster: Monat 2 und Monat 7
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Mittels Nasenabstrich wird eine Nasenprobe entnommen, um folgende immunologische Parameter zu bestimmen:
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Monat 2 und Monat 7
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Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: Monat 2 und Monat 7
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Der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) besteht aus 32 Items und 4 Bereichen (Symptome, Aktivitätseinschränkungen, emotionale Funktion und Umweltreize).
Jedes Item wird von 1 („keine Beeinträchtigung“) bis 7 („starke Beeinträchtigung“) bewertet.
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Monat 2 und Monat 7
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Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität (RQLQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Rhinokonjunktivitis Quality of Life Questionnaire (RQLQ) besteht aus 28 Items (Fragen) und 7 Bereichen (Aktivitäten, Schlaf, Allgemeine Symptome, Praktische Probleme, Nasensymptome, Augensymptome und Emotional). Die Punktzahl für jedes Item für alle Bereiche, mit Ausnahme des emotionalen Bereichs, reicht von 0 („Es hat mich überhaupt nicht gestört“) bis 6 („Es hat mich sehr gestört“). Die Punktzahl für den emotionalen Bereich reicht von 0 („nie“) bis 6 („immer“). |
6 Monate
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Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ 6)
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-6) besteht aus 6 Fragen. Bei den Fragen 1–6 erinnern sich die Probanden an ihre Erfahrungen der letzten 7 Tage und antworten anhand einer 7-Punkte-Skala von 0 („vollkommen kontrolliert“) bis 6 („extrem schlecht kontrolliert“). Die Punktzahl des Fragebogens ist der Mittelwert der 6 Antworten (d. h. die Summe der 6 Antworten dividiert durch 6). Die Interpretation der Noten ist wie folgt:
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4 Monate
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Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ 7)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der ACQ-Fragebogen besteht aus 7 Fragen (ACQ-7). Bei den Fragen 1-6 erinnern sich die Patienten an ihre Erfahrungen während der letzten 7 Tage und antworten anhand einer 7-Punkte-Skala (von 0 = vollständig kontrolliert bis 6 = extrem schlecht kontrolliert). Die siebte Frage, die sich auf den % FEV1 des Referenzwertes bezieht, muss von einem Mitarbeiter des Standorts ausgefüllt werden. Die Punktzahl des Fragebogens ist der Mittelwert der 7 Antworten (ACQ-7) Die Interpretation der Noten ist wie folgt:
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6 Monate
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Visuelle Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: 7 Monate
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Die visuelle Analogskala ist eine 10 cm lange gerade Linie, wobei das linke Ende bedeutet, dass sich die Testperson sehr schlecht fühlt, und das rechte Ende bedeutet, dass es der Testperson sehr gut geht. Während des gesamten Versuchs werden zwei Messungen im VAS-Maßstab verwendet:
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7 Monate
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Verbrauch von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 7 Monate
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Für jeden Probanden wird gezählt, wie oft aufgrund von Allergiesymptomen Folgendes getan wurde:
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7 Monate
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Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Monat 2 und Monat 7
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Globale Rate und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AE) pro Verabreichung und pro Patient
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Monat 2 und Monat 7
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Anzahl lokaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Lokale Nebenwirkungen sind solche, die am Verabreichungsort auftreten.
Sie werden eingeteilt in: Sofort (tritt während der ersten 30 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats auf) und spät (tritt nach den ersten 30 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats auf)
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6 Monate
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Anzahl der systemischen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Systemische Nebenwirkungen sind solche, die in anderen Körperteilen als am Verabreichungsort auftreten. Ihr Schweregrad wird gemäß der World Allergy Organization klassifiziert und anhand der folgenden Grade gemessen:
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6 Monate
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Anzahl der Nebenwirkungen auf jedes Medikament
Zeitfenster: 7 Monate
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Anzahl der Nebenwirkungen auf Medikamente, die zur Behandlung von AE/AR verabreicht wurden
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7 Monate
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Therapietreue
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei jedem Besuch muss dem Probanden eine neue Flasche zur Verfügung gestellt und die vorherige Flasche eingesammelt werden.
Die in jeder zurückgegebenen Flasche verbleibende Menge wird analysiert, um die Einhaltung der Behandlung zu beurteilen.
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6 Monate
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Einhaltung des elektronischen Tagebuchs
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle an der Studie teilnehmenden Probanden laden die App „ITK Diary Card“ auf ihr Mobiltelefon herunter, die als elektronisches Tagebuch der Probanden verwendet wird. Die Probanden tragen ihre Symptome und Medikamenteneinnahme ein. Bei jedem Besuch sollte der Prüfarzt das elektronische Tagebuch des Probanden überprüfen, um die Einhaltung sicherzustellen. Für die Berechnung der Hauptvariablen werden nur diejenigen Probanden berücksichtigt, die Daten gemeldet haben, die mindestens 40 % der Tage entsprechen. Daher kann die Hauptvariable für Probanden mit weniger als 40 % der gemeldeten Daten nicht berechnet werden. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Fernando Maspero, MD, PhD, Fundacion CIDEA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sirvent S, Soria I, Cirauqui C, Cases B, Manzano AI, Diez-Rivero CM, Reche PA, Lopez-Relano J, Martinez-Naves E, Canada FJ, Jimenez-Barbero J, Subiza J, Casanovas M, Fernandez-Caldas E, Subiza JL, Palomares O. Novel vaccines targeting dendritic cells by coupling allergoids to nonoxidized mannan enhance allergen uptake and induce functional regulatory T cells through programmed death ligand 1. J Allergy Clin Immunol. 2016 Aug;138(2):558-567.e11. doi: 10.1016/j.jaci.2016.02.029. Epub 2016 Apr 13.
- Soria I, Alvarez J, Manzano AI, Lopez-Relano J, Cases B, Mas-Fontao A, Canada FJ, Fernandez-Caldas E, Casanovas M, Jimenez-Barbero J, Palomares O, Vinals-Florez LM, Subiza JL. Mite allergoids coupled to nonoxidized mannan from Saccharomyces cerevisae efficiently target canine dendritic cells for novel allergy immunotherapy in veterinary medicine. Vet Immunol Immunopathol. 2017 Aug;190:65-72. doi: 10.1016/j.vetimm.2017.07.004. Epub 2017 Jul 23.
- Nieto A, Mazon A, Nieto M, Ibanez E, Jang DT, Calaforra S, Alba P, Perez-Frances C, Llusar R, Montoro J, de Mateo A, Alamar R, El-Qutob D, Fernandez J, Moral L, Toral T, Anton M, Andreu C, Ferrer A, Flores IM, Cerda N, Del Pozo S, Caballero R, Subiza JL, Casanovas M. First-in-human phase 2 trial with mite allergoids coupled to mannan in subcutaneous and sublingual immunotherapy. Allergy. 2022 Oct;77(10):3096-3107. doi: 10.1111/all.15374. Epub 2022 May 27.
- Caballero R, Grau A, Javaloyes G, Del Pozo S, Leon MA, Romero M, Casanovas M. Combination of Allergic Asthma Symptom and Medication Scores in Allergen Immunotherapy Trials: A Proposal. Int Arch Allergy Immunol. 2021;182(7):571-573. doi: 10.1159/000513543. Epub 2021 Jan 26. No abstract available.
- Passalacqua G, Baena-Cagnani CE, Bousquet J, Canonica GW, Casale TB, Cox L, Durham SR, Larenas-Linnemann D, Ledford D, Pawankar R, Potter P, Rosario N, Wallace D, Lockey RF. Grading local side effects of sublingual immunotherapy for respiratory allergy: speaking the same language. J Allergy Clin Immunol. 2013 Jul;132(1):93-8. doi: 10.1016/j.jaci.2013.03.039. Epub 2013 May 15.
- Malling HJ. The position of immunotherapy in the European Academy of Allergology and Clinical Immunology. J Investig Allergol Clin Immunol. 1997 Sep-Oct;7(5):356-7. No abstract available.
- Pfaar O, Klimek L, Gerth van Wijk R. Clinically relevant outcome measures for new pharmacotherapy, allergen avoidance and immunotherapy trials in allergic rhinoconjunctivitis. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2015 Jun;15(3):197-203. doi: 10.1097/ACI.0000000000000164.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
- Hausstaubmilbenallergie
Andere Studien-ID-Nummern
- MM09-SLG-056
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen
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Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversity of Urbino "Carlo Bo"AbgeschlossenVasomotorische RhinitisItalien
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Inimmune CorporationRho, Inc.AbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Rhinitis allergisch | Allergische Rhinitis durch AllergeneKanada
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China-Japan Union HospitalRekrutierung
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Shanghai Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Technology...RekrutierungSaisonale allergische RhinitisChina
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAZ Sint-Jan AVRekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis | Lokale allergische RhinitisBelgien
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Winclove B.V.AlyatecRekrutierungGanzjährige allergische RhinitisFrankreich
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Chengdu Kangnuoxing Biopharma,Inc.Noch keine RekrutierungSaisonale allergische Rhinitis (SAR)China
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Inmunotek S.L.BioClever 2005 S.L.RekrutierungRhinitis, allergisch | Rhinokonjunktivitis | Asthma, AllergikerSpanien
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Inmunotek S.L.BioClever 2005 S.L.; NTS hub S.LBeendetGanzjährige allergische Rhinitis | Allergische Rhinokonjunktivitis | Hausstaubmilbenallergie | PollenallergieSpanien
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Inmunotek S.L.BioClever 2005 S.L.; NTS hub S.LNoch keine RekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Allergisches Asthma | Allergische Rhinokonjunktivitis | HausstaubmilbenallergieSpanien