- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874714
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung für die Behandlung von Asthma und allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis
Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Immuntherapie mit einer Mischung aus Gräsern und Milben in angemessenen Dosen gegenüber einer Monotherapie zur Behandlung von Allergien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario A Coruña
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Cádiz, Spanien, 11008
- Centro Médico ASISA Dr. Lobatón
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Huelva, Spanien, 21003
- C.P.E. Virgen de la Cinta - Hospital Universitario Juan Ramón Jiménez
-
Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Augusti
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Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario de Malaga
-
Málaga, Spanien, 29004
- Hospital Quirón Salud Málaga
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
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Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Ciudad Real
-
Puertollano, Ciudad Real, Spanien, 13500
- Hospital Santa Bárbara
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León
-
Ponferrada, León, Spanien, 24404
- Hospital El Bierzo
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Hospital Universitario de Navarra
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Álava
-
Gasteiz / Vitoria, Álava, Spanien, 01009
- Hospital Universitario de Álava
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Personen mit bestätigter Asthma-Anamnese (intermittierend oder anhaltend leicht-mittelschwer, kontrolliert), wie von GEMA 5 definiert, mit mittelschwerer bis schwerer Rhinitis / Rhinokonjunktivitis (intermittierend oder anhaltend) gemäß der ARIA-Klassifikation, verursacht durch Polysensibilisierung gegen Gräserpollen und Milben ( D. pteronyssinus und/oder D. farinae). Die Asthma-Diagnose gilt ab 24 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Probanden mit positivem Pricktest (größerer Papeldurchmesser ≥ 5 mm) auf ein standardisiertes Extrakt aus einer Gräserpollenmischung oder auf einen der Bestandteile der Mischung (Dactilys glomerata, Poa pratensis, Holcus lanatus, Festuca elatior, Phleum pratense). und Lolium perenne) und zu einem Extrakt von D. pteronyssinus und/oder D. farinae. Die Ergebnisse sind 12 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung gültig.
- Spezifisches IgE (CAP oder Immulite) gegen eine der Komponenten der Mischung aus Gräsern, vorzugsweise Phleum pratense oder eine Mischung aus Gräsern und Milben (D. pteronyssinus und/oder D. farinae) oder eine oder mehrere der molekularen Komponenten aus allergenen Quellen mit einem Wert > 3,5 KU / L. Die Ergebnisse sind 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung gültig.
Die Probanden sind vorzugsweise empfindlich gegenüber Studienallergenen (Dermatophagoides und Gräser). Bei Personen, die gegen andere Aeroallergene sensibilisiert sind, können nur solche mit folgenden Merkmalen (Ergebnisse gültig bis 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) in die Studie eingeschlossen werden:
- Probanden mit einem positiven Pricktest für Blomia tropicalis und Lepidoglyphus destructor, deren Höchstwerte für spezifisches IgE 3,5 KU/L betragen und die Werte der Allergene der Studie (Dermatophagoides und Gräser) nicht überschreiten oder ihnen entsprechen.
- Probanden mit negativem Pricktest auf Epithel, deren spezifische IgE-Werte < 0,35 KU/L sind. Patienten mit gelegentlicher Epithelexposition und -symptomatik können unabhängig vom Wert des spezifischen IgE in einen positiven Pricktest aufgenommen werden.
- Probanden mit positivem Pricktest auf nicht koestationäre Pollen, deren Maximalwerte des spezifischen IgE 17,5 KU / L betragen und die Werte der Allergene der Studie (Dermathophagoide und Gräser) nicht überschreiten oder erreichen und die auch keine Exazerbationen aufweisen die Pollensaison.
- Probanden mit negativem Pricktest auf Pilze. Wenn die spezifische IgE-Bestimmung durchgeführt wurde, muss das Ergebnis < 0,35 KU/L sein.
- Probanden mit negativem Pricktest auf coestacionale Pollen mit Gräsern. Wenn die spezifische IgE-Bestimmung durchgeführt wurde, muss das Ergebnis < 0,35 KU/L sein.
- Probanden im Alter zwischen 12 und 65 Jahren, einschließlich.
- Probanden, die in der Lage sind, das Dosierungsschema einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (ab Menarche) sollten zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie einen Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis vorlegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich verpflichten, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind Intrauterinpessaren, die mindestens 3 Monate im Voraus platziert werden, chirurgische Sterilisation (z. B. Tubenligatur), Barrieremethoden oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva.
- Probanden, die ein Smartphone haben, um Symptome und Medikamente aufzuzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den vorangegangenen 5 Jahren eine vorherige Immuntherapie gegen ein Aeroallergen erhalten haben.
- Patienten, bei denen eine Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immuntherapie-Ausschusses der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des Europäischen Unterausschusses für Allergie und klinische Immunologie Gegenstand einer absoluten allgemeinen Kontraindikation sein könnte, können nicht aufgenommen werden.
- Patienten mit schwerem oder unkontrolliertem Asthma und/oder mit einem FEV1
- Personen, die zuvor während der Durchführung von diagnostischen Hauttests mit dem Pricktest eine schwerwiegende Sekundärreaktion gezeigt haben.
- Patienten, die mit ß-Blockern behandelt werden.
- Patienten, die mit immunsuppressiven oder biologischen Arzneimitteln behandelt werden.
- Klinisch instabile Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (Infektion der Atemwege, fieberhafter Prozess, akute Urtikaria usw.).
- Patienten mit chronischer Urtikaria in den letzten 2 Jahren, schwerer Anaphylaxie oder einer Vorgeschichte mit hereditärem Angioödem.
- Patienten mit Erkrankungen, bei denen die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (Hyperthyreose, HT, Herzerkrankungen usw.).
- Patienten mit einer anderen Krankheit, die nicht mit mittelschwerer Rhinokonjunktivitis oder Asthma zusammenhängt, aber potenziell schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen kann (Epilepsie, psychomotorische Störung, Diabetes, Fehlbildungen, Patienten, die sich mehreren Operationen unterzogen haben, Nierenerkrankungen ...), nach Ermittlerkriterien.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, Lupus usw.), Tumorerkrankungen oder mit einer Diagnose von Immundefekten.
- Proband, dessen Zustand ihn / sie daran hindert, Kooperation anzubieten, und / der sich nach den Kriterien des Ermittlers über schwere psychiatrische Störungen ärgert.
- Probanden mit bekannten Allergien gegen andere Bestandteile des Prüfprodukts außer Gräserpollen oder Milben.
- Patienten mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma, wie z. B. Emphysem oder Bronchiektasen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MM09-MG01(30.000-30.000)
30.000 AU/ml MM09 und 30.000 AU/ml MG01 als subkutane Immuntherapie einmal monatlich für 11 Monate
|
Milbenmischung (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae) mit einer Konzentration von 30.000 AU/ml und Gräsermischung (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca elatior, Lolium perenne und Dactylis glomerata) mit einer Konzentration von 30.000 AU/ml: Gereinigtes Allergen Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd
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Experimental: MG01(30.000)
30.000 AU/ml MG01 als subkutane Immuntherapie einmal monatlich für 11 Monate
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Gräsermischung (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca elatior, Lolium perenne und Dactylis glomerata) mit einer Konzentration von 30.000 AU/mL: Gereinigter allergener Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd
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Experimental: MM09(30.000)
30.000 AU/ml MM09 zur subkutanen Immuntherapie einmal monatlich für 11 Monate
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Milbenmischung (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae) mit einer Konzentration von 30.000 AU/mL: Gereinigter allergener Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd
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Placebo-Komparator: Placebo subkutan
Gleiche Lösung, Darreichungsform, Verabreichungsart, Häufigkeit und Dauer wie bei der aktiven Behandlung, jedoch ohne Wirkstoffe.
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Gleiche Lösung, Darreichungsform, Verabreichungsart, Häufigkeit und Dauer wie bei der aktiven Behandlung, jedoch ohne Wirkstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CSMS: Kombinierter Symptom- und Medikations-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Anzahl der Symptome und des Verbrauchs von Medikamenten, die zur Kontrolle solcher Symptome bei Asthma und Rhinitis / Rhinokonjunktivitis erforderlich sind, jedes Probanden während der Studie, der Gruppen untereinander und in Bezug auf Placebo. - Der Endpunkt für jedes Asthma- und Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptom ist wie folgt: 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer Täglicher Gesamtsymptom-Score = 0–3
Gesamter täglicher Medikations-Score = 0-3 |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentefreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Medikamente benötigen
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12 Monate
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Symptomfreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Symptome haben
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12 Monate
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Atmungsfunktion_FEV1
Zeitfenster: 12 Monate
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Messung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) %
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12 Monate
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Atmungsfunktion_PEF
Zeitfenster: 12 Monate
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Peak Expiratory Flow (PEF) [Geschwindigkeit]
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12 Monate
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Asthmatische Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Verstrichene Zeit bis zum ersten Auftreten asthmatischer Exazerbationen, Anzahl, Dauer und Schweregrad.
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12 Monate
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Immunologische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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Analysen von Gesamt- und spezifischem IgE, spezifischem IgE-Index / Gesamt-IgE und spezifischem IgG4
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12 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Visuelle Analogskala, auf der der Proband in einer geraden Linie von 10 cm angeben muss, wie er sich in Bezug auf seine Allergiesymptome fühlt.
Links (0) = sehr schlecht und rechts (10) = sehr gut
|
12 Monate
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Lebensqualität im Zusammenhang mit Rhinitis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mit Rhinitis verbundene Lebensqualität wird nach dem Test ESPRINT-15 gemessen. Die Bewertung des Fragebogens erfolgt wie folgt: Die globale Summe der Punktzahlen (von „0 = hat mich nicht gestört“ bis „6 = hat mich sehr gestört“) der 14 Items plus der eingegebenen Punktzahl den allgemeinen Fragebogen (von "0 = Ausgezeichnet" bis "4 = Schlecht"). Diese Summe wird durch die Gesamtzahl der Artikel (15 Artikel) geteilt. Die Interpretation der Scores liegt zwischen 0 (geringe Auswirkung) und 6 (hohe Auswirkung). |
12 Monate
|
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mit Asthma verbundene Lebensqualität wird anhand des ACQ-Fragebogens gemessen. Der ACQ-Fragebogen besteht aus 7 Fragen (ACQ-7) oder 6 Fragen (ACQ-6). Bei den Fragen 1-6 erinnern sich die Patienten an ihre Erfahrungen während der letzten 7 Tage und antworten anhand einer 7-Punkte-Skala (von 0 = vollständig kontrolliert bis 6 = extrem schlecht kontrolliert). Die siebte Frage, die sich auf den % FEV1 des Referenzwertes bezieht, muss von einem Mitarbeiter des Standorts ausgefüllt werden. Die Punktzahl des Fragebogens ist der Mittelwert der 7 Antworten (ACQ-7) oder 6 Antworten (ACQ-6). Die Interpretation der Noten ist wie folgt:
|
12 Monate
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Verbrauch von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Für jeden Patienten wird gezählt, wie oft aufgrund von Allergiesymptomen Folgendes getan wurde:
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12 Monate
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Sicherheitsparameter
Zeitfenster: 12 Monate
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Globale Rate und Schweregrad von UE pro Verabreichung und pro Patient
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12 Monate
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Anzahl lokaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Lokale Nebenwirkungen sind solche, die am Verabreichungsort auftreten. Sie werden eingeteilt in: Sofort (tritt während der ersten 30 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats auf) und spät (tritt nach den ersten 30 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats auf) Lokale Nebenwirkungen werden in Betracht gezogen, wenn eine Papel mit einem Durchmesser von > 5 cm in den ersten 30 Minuten nach der Verabreichung auftritt (sofortige lokale Reaktionen) oder > 10 cm, wenn sie später auftritt (späte lokale Reaktionen). |
12 Monate
|
|
Anzahl der systemischen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Systemische Nebenwirkungen sind solche, die in anderen Körperteilen als am Verabreichungsort auftreten. Ihr Schweregrad wird gemäß den von der World Allergy Organization (WAO) im Jahr 2010 vorgeschlagenen Indikationen klassifiziert und anhand der folgenden Grade gemessen:
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12 Monate
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|
Anzahl der Nebenwirkungen auf jedes Medikament
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Nebenwirkungen von Medikamenten, die zur Behandlung von AE verabreicht werden
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Isabel Tabar Purroy, MD; PhD, Complejo Hospitalario de Navarra
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Subiza J, Feliu A, Subiza JL, Uhlig J, Fernandez-Caldas E. Cluster immunotherapy with a glutaraldehyde-modified mixture of grasses results in an improvement in specific nasal provocation tests in less than 2.5 months of treatment. Clin Exp Allergy. 2008 Jun;38(6):987-94. doi: 10.1111/j.1365-2222.2008.02995.x. Epub 2008 Apr 25.
- Klimek L, Uhlig J, Mosges R, Rettig K, Pfaar O. A high polymerized grass pollen extract is efficacious and safe in a randomized double-blind, placebo-controlled study using a novel up-dosing cluster-protocol. Allergy. 2014 Dec;69(12):1629-38. doi: 10.1111/all.12513. Epub 2014 Oct 6.
- Guzman-Fulgencio M, Caballero R, Lara B, Mena M, Tejera M, Sastre A, Subiza JL, Fernandez-Caldas E, Casanovas M. Safety of immunotherapy with glutaraldehyde modified allergen extracts in children and adults. Allergol Immunopathol (Madr). 2017 Mar-Apr;45(2):198-207. doi: 10.1016/j.aller.2016.08.008. Epub 2016 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Bindehautentzündung
- Hausstaubmilbenallergie
Andere Studien-ID-Nummern
- DMV01-SIT-015
- 2018-003715-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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