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Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung für die Behandlung von Asthma und allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Inmunotek S.L.

Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Immuntherapie mit einer Mischung aus Gräsern und Milben in angemessenen Dosen gegenüber einer Monotherapie zur Behandlung von Allergien

Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Gruppe von 3 aktiven Behandlungsgruppen im Vergleich zu 1 Placebogruppe zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Immuntherapie bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma und allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (intermittierend oder anhaltend). Überempfindlichkeit gegen Hausstaubmilben (Dermatophagoides pteronyssinus und/oder D. farinae) und Gräserpollen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Doppelblinde, parallele placebokontrollierte Studie. Die Probanden erhalten 11 Monate lang Medikamente

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Hospital Universitario A Coruña
      • Cádiz, Spanien, 11008
        • Centro Médico ASISA Dr. Lobatón
      • Huelva, Spanien, 21003
        • C.P.E. Virgen de la Cinta - Hospital Universitario Juan Ramón Jiménez
      • Lugo, Spanien, 27003
        • Hospital Universitario Lucus Augusti
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hospital Regional Universitario de Malaga
      • Málaga, Spanien, 29004
        • Hospital Quirón Salud Málaga
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
    • Ciudad Real
      • Puertollano, Ciudad Real, Spanien, 13500
        • Hospital Santa Bárbara
    • León
      • Ponferrada, León, Spanien, 24404
        • Hospital El Bierzo
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Hospital Universitario de Navarra
    • Álava
      • Gasteiz / Vitoria, Álava, Spanien, 01009
        • Hospital Universitario de Álava

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  2. Personen mit bestätigter Asthma-Anamnese (intermittierend oder anhaltend leicht-mittelschwer, kontrolliert), wie von GEMA 5 definiert, mit mittelschwerer bis schwerer Rhinitis / Rhinokonjunktivitis (intermittierend oder anhaltend) gemäß der ARIA-Klassifikation, verursacht durch Polysensibilisierung gegen Gräserpollen und Milben ( D. pteronyssinus und/oder D. farinae). Die Asthma-Diagnose gilt ab 24 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Probanden mit positivem Pricktest (größerer Papeldurchmesser ≥ 5 mm) auf ein standardisiertes Extrakt aus einer Gräserpollenmischung oder auf einen der Bestandteile der Mischung (Dactilys glomerata, Poa pratensis, Holcus lanatus, Festuca elatior, Phleum pratense). und Lolium perenne) und zu einem Extrakt von D. pteronyssinus und/oder D. farinae. Die Ergebnisse sind 12 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung gültig.
  4. Spezifisches IgE (CAP oder Immulite) gegen eine der Komponenten der Mischung aus Gräsern, vorzugsweise Phleum pratense oder eine Mischung aus Gräsern und Milben (D. pteronyssinus und/oder D. farinae) oder eine oder mehrere der molekularen Komponenten aus allergenen Quellen mit einem Wert > 3,5 KU / L. Die Ergebnisse sind 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung gültig.
  5. Die Probanden sind vorzugsweise empfindlich gegenüber Studienallergenen (Dermatophagoides und Gräser). Bei Personen, die gegen andere Aeroallergene sensibilisiert sind, können nur solche mit folgenden Merkmalen (Ergebnisse gültig bis 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) in die Studie eingeschlossen werden:

    1. Probanden mit einem positiven Pricktest für Blomia tropicalis und Lepidoglyphus destructor, deren Höchstwerte für spezifisches IgE 3,5 KU/L betragen und die Werte der Allergene der Studie (Dermatophagoides und Gräser) nicht überschreiten oder ihnen entsprechen.
    2. Probanden mit negativem Pricktest auf Epithel, deren spezifische IgE-Werte < 0,35 KU/L sind. Patienten mit gelegentlicher Epithelexposition und -symptomatik können unabhängig vom Wert des spezifischen IgE in einen positiven Pricktest aufgenommen werden.
    3. Probanden mit positivem Pricktest auf nicht koestationäre Pollen, deren Maximalwerte des spezifischen IgE 17,5 KU / L betragen und die Werte der Allergene der Studie (Dermathophagoide und Gräser) nicht überschreiten oder erreichen und die auch keine Exazerbationen aufweisen die Pollensaison.
  6. Probanden mit negativem Pricktest auf Pilze. Wenn die spezifische IgE-Bestimmung durchgeführt wurde, muss das Ergebnis < 0,35 KU/L sein.
  7. Probanden mit negativem Pricktest auf coestacionale Pollen mit Gräsern. Wenn die spezifische IgE-Bestimmung durchgeführt wurde, muss das Ergebnis < 0,35 KU/L sein.
  8. Probanden im Alter zwischen 12 und 65 Jahren, einschließlich.
  9. Probanden, die in der Lage sind, das Dosierungsschema einzuhalten.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (ab Menarche) sollten zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie einen Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis vorlegen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich verpflichten, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind Intrauterinpessaren, die mindestens 3 Monate im Voraus platziert werden, chirurgische Sterilisation (z. B. Tubenligatur), Barrieremethoden oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva.
  12. Probanden, die ein Smartphone haben, um Symptome und Medikamente aufzuzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die in den vorangegangenen 5 Jahren eine vorherige Immuntherapie gegen ein Aeroallergen erhalten haben.
  2. Patienten, bei denen eine Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immuntherapie-Ausschusses der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des Europäischen Unterausschusses für Allergie und klinische Immunologie Gegenstand einer absoluten allgemeinen Kontraindikation sein könnte, können nicht aufgenommen werden.
  3. Patienten mit schwerem oder unkontrolliertem Asthma und/oder mit einem FEV1
  4. Personen, die zuvor während der Durchführung von diagnostischen Hauttests mit dem Pricktest eine schwerwiegende Sekundärreaktion gezeigt haben.
  5. Patienten, die mit ß-Blockern behandelt werden.
  6. Patienten, die mit immunsuppressiven oder biologischen Arzneimitteln behandelt werden.
  7. Klinisch instabile Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (Infektion der Atemwege, fieberhafter Prozess, akute Urtikaria usw.).
  8. Patienten mit chronischer Urtikaria in den letzten 2 Jahren, schwerer Anaphylaxie oder einer Vorgeschichte mit hereditärem Angioödem.
  9. Patienten mit Erkrankungen, bei denen die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (Hyperthyreose, HT, Herzerkrankungen usw.).
  10. Patienten mit einer anderen Krankheit, die nicht mit mittelschwerer Rhinokonjunktivitis oder Asthma zusammenhängt, aber potenziell schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen kann (Epilepsie, psychomotorische Störung, Diabetes, Fehlbildungen, Patienten, die sich mehreren Operationen unterzogen haben, Nierenerkrankungen ...), nach Ermittlerkriterien.
  11. Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, Lupus usw.), Tumorerkrankungen oder mit einer Diagnose von Immundefekten.
  12. Proband, dessen Zustand ihn / sie daran hindert, Kooperation anzubieten, und / der sich nach den Kriterien des Ermittlers über schwere psychiatrische Störungen ärgert.
  13. Probanden mit bekannten Allergien gegen andere Bestandteile des Prüfprodukts außer Gräserpollen oder Milben.
  14. Patienten mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma, wie z. B. Emphysem oder Bronchiektasen.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MM09-MG01(30.000-30.000)
30.000 AU/ml MM09 und 30.000 AU/ml MG01 als subkutane Immuntherapie einmal monatlich für 11 Monate
Milbenmischung (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae) mit einer Konzentration von 30.000 AU/ml und Gräsermischung (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca elatior, Lolium perenne und Dactylis glomerata) mit einer Konzentration von 30.000 AU/ml: Gereinigtes Allergen Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd
Experimental: MG01(30.000)
30.000 AU/ml MG01 als subkutane Immuntherapie einmal monatlich für 11 Monate
Gräsermischung (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca elatior, Lolium perenne und Dactylis glomerata) mit einer Konzentration von 30.000 AU/mL: Gereinigter allergener Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd
Experimental: MM09(30.000)
30.000 AU/ml MM09 zur subkutanen Immuntherapie einmal monatlich für 11 Monate
Milbenmischung (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae) mit einer Konzentration von 30.000 AU/mL: Gereinigter allergener Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd
Placebo-Komparator: Placebo subkutan
Gleiche Lösung, Darreichungsform, Verabreichungsart, Häufigkeit und Dauer wie bei der aktiven Behandlung, jedoch ohne Wirkstoffe.
Gleiche Lösung, Darreichungsform, Verabreichungsart, Häufigkeit und Dauer wie bei der aktiven Behandlung, jedoch ohne Wirkstoffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSMS: Kombinierter Symptom- und Medikations-Score
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Anzahl der Symptome und des Verbrauchs von Medikamenten, die zur Kontrolle solcher Symptome bei Asthma und Rhinitis / Rhinokonjunktivitis erforderlich sind, jedes Probanden während der Studie, der Gruppen untereinander und in Bezug auf Placebo.

- Der Endpunkt für jedes Asthma- und Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Symptom ist wie folgt: 0 = keine Symptome; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer

Täglicher Gesamtsymptom-Score = 0–3

  • Die Asthma-Medikamente werden nach dem Therapieschritt bewertet, in dem die Medikamente in den GEMA 5-Leitfaden aufgenommen werden.
  • Der Rhinitis-/Rhinokonjunktivitis-Medikations-Score: 0 = keine Medikation; 1 = orale oder topische (Augen oder Nase) nicht sedierende H1-Antihistaminika (H1A); 2 = intranasale Kortikosteroide (INS) mit/ohne H1A; 3 = orale Kortikosteroide mit/ohne (INS), mit/ohne H1A

Gesamter täglicher Medikations-Score = 0-3

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentefreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Medikamente benötigen
12 Monate
Symptomfreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Symptome haben
12 Monate
Atmungsfunktion_FEV1
Zeitfenster: 12 Monate
Messung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) %
12 Monate
Atmungsfunktion_PEF
Zeitfenster: 12 Monate
Peak Expiratory Flow (PEF) [Geschwindigkeit]
12 Monate
Asthmatische Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Verstrichene Zeit bis zum ersten Auftreten asthmatischer Exazerbationen, Anzahl, Dauer und Schweregrad.
12 Monate
Immunologische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
Analysen von Gesamt- und spezifischem IgE, spezifischem IgE-Index / Gesamt-IgE und spezifischem IgG4
12 Monate
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
Visuelle Analogskala, auf der der Proband in einer geraden Linie von 10 cm angeben muss, wie er sich in Bezug auf seine Allergiesymptome fühlt. Links (0) = sehr schlecht und rechts (10) = sehr gut
12 Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit Rhinitis
Zeitfenster: 12 Monate

Die mit Rhinitis verbundene Lebensqualität wird nach dem Test ESPRINT-15 gemessen.

Die Bewertung des Fragebogens erfolgt wie folgt: Die globale Summe der Punktzahlen (von „0 = hat mich nicht gestört“ bis „6 = hat mich sehr gestört“) der 14 Items plus der eingegebenen Punktzahl den allgemeinen Fragebogen (von "0 = Ausgezeichnet" bis "4 = Schlecht"). Diese Summe wird durch die Gesamtzahl der Artikel (15 Artikel) geteilt.

Die Interpretation der Scores liegt zwischen 0 (geringe Auswirkung) und 6 (hohe Auswirkung).

12 Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: 12 Monate

Die mit Asthma verbundene Lebensqualität wird anhand des ACQ-Fragebogens gemessen.

Der ACQ-Fragebogen besteht aus 7 Fragen (ACQ-7) oder 6 Fragen (ACQ-6). Bei den Fragen 1-6 erinnern sich die Patienten an ihre Erfahrungen während der letzten 7 Tage und antworten anhand einer 7-Punkte-Skala (von 0 = vollständig kontrolliert bis 6 = extrem schlecht kontrolliert). Die siebte Frage, die sich auf den % FEV1 des Referenzwertes bezieht, muss von einem Mitarbeiter des Standorts ausgefüllt werden. Die Punktzahl des Fragebogens ist der Mittelwert der 7 Antworten (ACQ-7) oder 6 Antworten (ACQ-6).

Die Interpretation der Noten ist wie folgt:

  • Weniger als oder gleich 0,75: Ausreichende Asthmakontrolle
  • Von 0,75 bis 1,50: Teilweise kontrolliertes Asthma
  • Über 1,50: Unzureichende Asthmakontrolle
12 Monate
Verbrauch von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 12 Monate

Für jeden Patienten wird gezählt, wie oft aufgrund von Allergiesymptomen Folgendes getan wurde:

  • habe den Hausarzt aufgesucht
  • einen außerplanmäßigen Besuch beim Facharzt gemacht haben
  • ist in die Notaufnahme gegangen
  • wurde ins Krankenhaus eingeliefert
  • mussten den Arzt telefonisch kontaktieren
12 Monate
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: 12 Monate
Globale Rate und Schweregrad von UE pro Verabreichung und pro Patient
12 Monate
Anzahl lokaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate

Lokale Nebenwirkungen sind solche, die am Verabreichungsort auftreten. Sie werden eingeteilt in: Sofort (tritt während der ersten 30 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats auf) und spät (tritt nach den ersten 30 Minuten nach Verabreichung des Prüfpräparats auf)

Lokale Nebenwirkungen werden in Betracht gezogen, wenn eine Papel mit einem Durchmesser von > 5 cm in den ersten 30 Minuten nach der Verabreichung auftritt (sofortige lokale Reaktionen) oder > 10 cm, wenn sie später auftritt (späte lokale Reaktionen).

12 Monate
Anzahl der systemischen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate

Systemische Nebenwirkungen sind solche, die in anderen Körperteilen als am Verabreichungsort auftreten. Ihr Schweregrad wird gemäß den von der World Allergy Organization (WAO) im Jahr 2010 vorgeschlagenen Indikationen klassifiziert und anhand der folgenden Grade gemessen:

  • Grad 0: Fehlen von Symptomen oder unspezifische Symptome.
  • Grad 1: Anzeichen oder Symptome in einem System/Organ (Haut, obere Atemwege, Bindehaut oder andere)
  • Grad 2: Anzeichen und Symptome von 2 oder mehr Organen / Systemen, die in Grad 1 aufgeführt sind, oder; Erkrankung der unteren Atemwege oder; Magen-Darm-Symptome oder; Andere
  • Grad 3: Erkrankung der unteren Atemwege oder; Beteiligung der oberen Atemwege
  • Grad 4: Zustand der unteren oder oberen Atemwege oder; Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Klasse 5: Tod
12 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen auf jedes Medikament
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Nebenwirkungen von Medikamenten, die zur Behandlung von AE verabreicht werden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Isabel Tabar Purroy, MD; PhD, Complejo Hospitalario de Navarra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganzjährige allergische Rhinitis

Klinische Studien zur MM09-MG01(30.000-30.000)

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