- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435990
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung für die Behandlung von Allergien gegen Milben (MM09-SIT-023)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SIC bei Patienten mit leichtem/mittelschwerem Asthma und Rhinitis/Rhinokonjunktivitis, die auf D. Pteronyssinus und/oder D. Farinae sensibilisiert sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francisco Moreno, MD
- Telefonnummer: +34 956292100
- E-Mail: dr.moreno@drlobaton.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miguel Casanovas, MD PhD
- Telefonnummer: +34 916510010
- E-Mail: mcasanovas@inmunotek.com
Studienorte
-
-
-
Badajoz, Spanien
- Rekrutierung
- Clinica Dermatologica Y Alergia
-
Hauptermittler:
- Irán Sánchez, DM
-
Badajoz, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de Zafra
-
Hauptermittler:
- Silvia Sánchez, DM
-
Barcelona, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Allergocenter
-
Barcelona, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cenvi Medic
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Clinica Corachan
-
Hauptermittler:
- César Alías, DM
-
Bilbao, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinica privada
-
Cadiz, Spanien
- Rekrutierung
- Centro Médico ASISA Dr. Lobatón
-
Hauptermittler:
- Francisco Moreno, DM
-
Cadiz, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Centro Médico Puerto
-
Córdoba, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Quiron Salud Córdoba
-
Hauptermittler:
- Ignacio Garcia Núñez, DM
-
Jerez De La Frontera, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital HLA Jerez Puerta Sur
-
Lugo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Polusa
-
Hauptermittler:
- Joaquín Martín, DM
-
Málaga, Spanien
- Rekrutierung
- Clinica privada
-
Hauptermittler:
- Manuel Barceló Muñoz, DM
-
Santander, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Alergocantabria
-
Valencia, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinica iMED
-
Vigo, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Rivera Povisa
-
Hauptermittler:
- Carmen Mogío, DM
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien
- Rekrutierung
- IMED Elche
-
Hauptermittler:
- Eugenia Margarita Campos, DM
-
-
Cadiz
-
Algeciras, Cadiz, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinica Virgen del Rosario
-
-
Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08028
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Dexeus
-
Kontakt:
- Elena Botey, DM
-
Unterermittler:
- Begoña Navarro, DM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter zwischen 14 und 65, beide Geschlechter.
- Positiver Hinweis auf kontrolliertes intermittierendes oder persistierendes Asthma in der Vorgeschichte mit intermittierender oder persistierender mittelschwerer bis schwerer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis aufgrund von Dermatophagoides pteronyssinus und/oder Dermatophagoides farinae. Die Asthma-Diagnose gilt ab 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Probanden mit einem positiven Haut-Pricktest-Quaddeldurchmesser von mehr als 5 mm aufgrund von Dermatophagoides pteronyssinus und/oder Dermatophagoides farinae. Die Positiv- und Negativkontrolle des Tests sollte konsistente Ergebnisse liefern
- Spezifisches Immunglobulin E gegen Hausstaubmilben >3,5 KU/mL (InmunoCAP® o Immulite), für den Gesamtextrakt von Dermatophagoides pteronyssinus und/oder für Dermatophagoides farinae oder für einige der molekularen Bestandteile dieser Allergenquellen
Die Probanden sollten vorzugsweise gegenüber den Studienallergenen monosensibilisiert sein. Bei Personen, die gegenüber anderen Aeroallergenen sensibilisiert sind, dürfen nur Personen mit folgenden Merkmalen in die Studie aufgenommen werden:
- Probanden mit positivem Hauttest auf Blomia tropicalis und Lepidoglyphus destructor, deren spezifische IgE-Werte die Werte für die Studienallergene nicht überschreiten oder erreichen. Der maximale spezifische IgE-Wert für diese Allergene beträgt 3,5 KU/L.
- Probanden mit positiven Hauttests auf Epithelien, solange sie eine gelegentliche Exposition und Symptomatik aufweisen.
- Probanden mit positiven Hauttests auf Pollen, deren spezifische IgE-Werte die Werte der Allergene in der Studie nicht überschreiten oder erreichen und die während der Pollensaison keine Exazerbationen aufweisen. Der Höchstwert des spezifischen IgE für diese Allergene beträgt 17,5 KU/L.
- Frauen im gebärfähigen Alter (ab Menarche) müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts vor der ersten Gabe des IMP einen Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis vorlegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, d. h. alle Maßnahmen, Geräte oder Medikamente zur Verhinderung einer Empfängnis oder einer lebensfähigen Schwangerschaft, wenn sie sexuell aktiv sind.
- Probanden mit Asthma-Diagnose nach GEMA 5.0-Richtlinie.
- Probanden, die in der Lage sind, das Dosierungsschema einzuhalten.
- Probanden, die ein Smartphone zur Symptomregistrierung und Medikation besitzen
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit positivem Pricktest auf Pilze, deren spezifisches IgE <0,35 KU/L ist
- Probanden mit positivem Pricktest auf Epitelien, deren spezifisches IgE <0,35 KU/L ist
- Probanden, die in den vorangegangenen 5 Jahren eine vorherige Immuntherapie gegen Epitelien, Pilze und Hausstaubmilben erhalten haben.
- Patienten, bei denen die Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immuntherapieausschusses der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des Europäischen Unterausschusses für Allergie und klinische Immunologie einer absoluten allgemeinen Kontraindikation unterliegen kann.
- Patienten mit schwerem oder unkontrolliertem intermittierendem oder persistierendem Asthma mit einem FEV1 < 70 % in Bezug auf den Referenzwert trotz angemessener pharmakologischer Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. Ebenso Patienten mit intermittierender oder anhaltender Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit schweren Symptomen, bei denen die Unterbrechung der oralen oder systemischen Antihistaminbehandlung kontraindiziert ist.
- Personen, die zuvor während der Durchführung von diagnostischen Hauttests mit dem Pricktest eine schwerwiegende Sekundärreaktion gezeigt haben.
- Patienten, die mit β-Blockern behandelt werden.
- Klinisch instabile Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (akute Asthma-Exazerbation, Atemwegsinfektion, Fieberprozess, akute Urtikaria usw.).
- Patienten mit aktiver chronischer Urtikaria, schwerer Dermographie, schwerer atopischer Dermatitis, Sonnenbrand, aktiver Psoriasis mit Läsionen in Bereichen, in denen Hauttests durchgeführt werden, oder einer Vorgeschichte mit erblichem Angioödem.
- Personen mit pathologischen Erkrankungen, bei denen die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (Hyperthyreose, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.).
- Personen mit einer anderen Krankheit, die nicht mit mittelschwerer Rhinokonjunktivitis oder Asthma zusammenhängt, aber potenziell schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen kann (Epilepsie, psychomotorische Störung, unkontrollierter Diabetes, Fehlbildungen, mehrere Operationen, Nierenerkrankung).
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, Lupus usw.), Tumorerkrankungen oder mit einer Diagnose von Immundefekten.
- Subjekt, dessen Status ihn daran hindert, eine Zusammenarbeit anzubieten, und/oder das an schweren psychiatrischen Störungen leidet.
- Probanden mit bekannter Allergie gegen andere Bestandteile des Prüfpräparats als das Allergen.
- Personen mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma, wie z. B. Emphysem oder Bronchiektasen.
- Verwandte des direkten Ermittlers.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: 10.000 MM09
10.000 TU/ml subkutane Immuntherapie
|
Gereinigter allergener Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd, Milbenmischung (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae) mit einer Konzentration von 10.000 UT/mL
|
Experimental: Experimentell: 30.000 MM09
30.000 TU/ml subkutane Immuntherapie
|
Gereinigter allergener Extrakt, adsorbiert in Aluminiumhydroxid und polymerisiert mit Glutaraldehyd, Milbenmischung (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae).
Die Konzentration beträgt 30.000 UT/mL
|
Placebo-Komparator: Placebo subkutan
Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe.
|
Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CSMS: Kombinierter Symptom- und Medikations-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Anzahl der Symptome und des Verbrauchs von Medikamenten, die zur Kontrolle solcher Symptome bei Asthma und Rhinitis / Rhinokonjunktivitis erforderlich sind, von jedem Probanden während der Studie, von den Gruppen untereinander und in Bezug auf Placebo.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentefreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Medikamente benötigen
|
12 Monate
|
Symptomfreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Symptome haben
|
12 Monate
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Rhinitis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mit Rhinitis verbundene Lebensqualität wird nach dem Test ESPRINT-15 gemessen. Die Bewertung des Fragebogens erfolgt wie folgt: Die globale Summe der Punktzahlen (von „0 = hat mich nicht gestört“ bis „6 = hat mich sehr gestört“) der 14 Items plus der eingegebenen Punktzahl den allgemeinen Fragebogen (von "0 = Ausgezeichnet" bis "4 = Schlecht"). Diese Summe wird durch die Gesamtzahl der Artikel (15 Artikel) geteilt. Die Interpretation der Scores liegt zwischen 0 (geringe Auswirkung) und 6 (hohe Auswirkung). |
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß MM09-SIT-023
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo
|
12 Monate
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mit Asthma verbundene Lebensqualität wird anhand des GINA-Fragebogens gemessen. Der GINA-Fragebogen besteht aus 4 Fragen. Bei den Fragen 1-4 erinnern sich die Patienten an ihre Erfahrungen in den letzten 4 Wochen und antworten mit JA oder NEIN. Die Interpretation der Antworten ist wie folgt: Gut kontrolliert: Keine der Antworten ist JA Teilweise kontrolliert: 1 - 2 Antworten sind JA Unkontrolliert: 3-4 Antworten sind JA |
12 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Visuelle Analogskala, auf der der Proband angeben muss, wie er sich im Moment in Bezug auf seine Allergiesymptome fühlt, von 1 bis 10, wobei 1 sehr schlecht und 10 sehr gut ist.
|
12 Monate
|
Immunologische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analysen von Gesamt-Ig3 und spezifischem IgA, IgG und IgG4
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Pujadas, MD, Quirón Palma de Mallorca
- Hauptermittler: Mario Tubella, MD, Cenvi Medic, Barcelona
- Hauptermittler: Alfonso Malet, MD, Allergocentre, Barcelona
- Hauptermittler: Miguel Ángel Añó, MD, Alergocantabria, Santander
- Hauptermittler: Miguel Herrías, MD, Clinica Privada Bilbao
- Hauptermittler: Antonio Letrán, MD, Hospital HLA Jeréz Puerta del Sur
- Hauptermittler: Diego Gutiérrez, MD, Clínica Virgen del Rosario, Algeciras
- Hauptermittler: Ignacio Garcia, MD, Clinica Quirón Salud, Córdoba
- Hauptermittler: Manuel Barceló, MD, Clinica Privada, Málaga.
- Hauptermittler: Mº José Pereira, MD, Centro Médico Puerto, Jerez
- Hauptermittler: Isabella Raducán, MD, Clínica TECMA, Alzira
- Hauptermittler: Noelia Colomer, MD, Clínica IMED, Valencia
- Hauptermittler: Eugenia Margarita Campos, MD, Clínica IMED, Elche
- Hauptermittler: César Alías, MD, Clínica Corachan, Barcelona
- Hauptermittler: Joaquín Martín, MD, Hospital POLUSA, Lugo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piacentini GL, Vicentini L, Mazzi P, Chilosi M, Martinati L, Boner AL. Mite-antigen avoidance can reduce bronchial epithelial shedding in allergic asthmatic children. Clin Exp Allergy. 1998 May;28(5):561-7. doi: 10.1046/j.1365-2222.1998.00260.x.
- Yepes-Nunez JJ, Gomez C, Espinoza Y, Cardona R. [The impact of subcutaneous immunotherapy with Dermatophagoides farinae and Dermatophagoides pteronyssinus on the quality of life of patients with allergic rhinitis and asthma]. Biomedica. 2014 Apr-Jun;34(2):282-90. doi: 10.1590/S0120-41572014000200014. Spanish.
- Cardona R, Lopez E, Beltran J, Sanchez J. Safety of immunotherapy in patients with rhinitis, asthma or atopic dermatitis using an ultra-rush buildup. A retrospective study. Allergol Immunopathol (Madr). 2014 Mar-Apr;42(2):90-5. doi: 10.1016/j.aller.2012.07.005. Epub 2012 Dec 20.
- Bousquet J, Hejjaoui A, Clauzel AM, Guerin B, Dhivert H, Skassa-Brociek W, Michel FB. Specific immunotherapy with a standardized Dermatophagoides pteronyssinus extract. II. Prediction of efficacy of immunotherapy. J Allergy Clin Immunol. 1988 Dec;82(6):971-7. doi: 10.1016/0091-6749(88)90133-9.
- Branco Ferreira M, Spinola Santos A, Pereira Santos MC, Palma Carlos ML, Pereira Barbosa MA, Palma Carlos AG. Efficacy and safety of specific immunotherapy with a modified mite extract. Allergol Immunopathol (Madr). 2005 Mar-Apr;33(2):80-5. doi: 10.1157/13072918.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- MM09-SIT-023
- 2018-004262-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rhinitis, allergisch
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAZ Sint-Jan AVRekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis | Lokale allergische RhinitisBelgien
-
Organon and CoAbgeschlossenGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis
-
BayerAbgeschlossenSaisonale allergische Rhinitis | Vasomotorische Rhinitis
-
ALK-Abelló A/SAbgeschlossenGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossenGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische RhinitisIndien
-
Organon and CoAbgeschlossenGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis
-
Organon and CoAbgeschlossenGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis
-
West Penn Allegheny Health SystemPennsylvania Allergy and Asthma Research FoundationAbgeschlossenAllergie | Ganzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische RhinitisVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRhinitis, allergisch, mehrjährig und saisonalVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRhinitis, Allergiker, StaudeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur 10.000 MM09
-
Inmunotek S.L.UnbekanntSchnupfen | RhinokonjunktivitisSpanien
-
Inmunotek S.L.LAT Research; Xolomon Tree S.L.Noch keine RekrutierungAllergischer Schnupfen | Allergisches Asthma | Allergische Rhinokonjunktivitis | Allergie gegen HausstaubmilbenArgentinien
-
Inmunotek S.L.BioClever 2005 S.L.; NTS hub S.LBeendetGanzjährige allergische Rhinitis | Allergische Rhinokonjunktivitis | Hausstaubmilbenallergie | PollenallergieSpanien
-
Inmunotek S.L.BioClever 2005 S.L.; NTS hub S.LNoch keine RekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Allergisches Asthma | Allergische Rhinokonjunktivitis | HausstaubmilbenallergieSpanien