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Molekularer Nachweis von Genen für Effluxpumpen und Virulenzfaktoren in Pseudomonas Aeruginosa (Pseudomonas)

11. April 2023 aktualisiert von: Noha Saber Shafik, Sohag University
Pseudomonas aeruginosa (PA) ist ein allgegenwärtiges aerobes, nicht fermentatives gramnegatives Stäbchen, das weithin mit nosokomialer Pneumonie in Verbindung gebracht wird und aufgrund der Fähigkeit einiger Stämme, Lungenepithel zu verursachen, zu schweren Erkrankungen mit schlechtem Ausgang führen kann, insbesondere bei kritisch kranken Menschen Verletzung und Ausbreitung in den Kreislauf. 2 Auf der Intensivstation gehören PA-Infektionen zu den fünf häufigsten Ursachen für Blutbahn-, Lungen-, Wundinfektionen, Harnwegsinfektionen und Weichteilinfektionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pathogenese von PA-Infektionen ist multifaktoriell und wird häufig durch die intrinsische Resistenz der Bakterien gegenüber einigen antimikrobiellen Wirkstoffen wie Sulfonamiden, Tetracyclinen und Trimethoprim sowie durch ihre Fähigkeit kompliziert, Resistenzen gegen wichtige Klassen von Antibiotika wie Aminoglykoside zu erwerben oder schnell zu entwickeln , Chinolone, B-Lactame und Polymyxine (Bassetti et al., 2018).

Die Efflux-Systeme, die den Ausstoß von Antibiotika aus der Zelle kurz nach dem Eintritt vermitteln, die Produktion von Enzymen zur Inaktivierung von Antibiotika und die Abnahme der Permeabilität durch die Zellwand sind einige Mechanismen, die von PA verwendet werden, um antimikrobielle Resistenz zu entwickeln (Meletis & Bagkeri, 2013).

PA besitzt eine Vielzahl von Virulenzfaktoren, die bei der Pathogenese und der Bestimmung der Infektionsschwere eine bedeutende Rolle spielen. Diese Virulenzfaktoren wirken allein oder in Synergie miteinander, um Gewebeschäden, Nekrose und Zelltod zu verursachen. Unter den Virulenzfaktoren von PA sind die Hauptdeterminanten der Virulenz das Typ-III-Sekretionssystem (T3SS) und das Quorum-Sensing (Zell-zu-Zell-Signalsystem). Das T3SS ist ein nadelartiger Komplex, auch als Injectiosom bekannt, der es einem Bakterium ermöglicht, verschiedene Effektorproteine ​​wie ExoS, ExoT, ExoU und ExoY über die Membran in eine Wirtszelle zu transportieren, wodurch die Wirtszellfunktionen verändert und das Überleben der Bakterien erhöht werden Raten (Horna G und Ruiz J, 2021). In dieser Studie wollten wir die Prävalenz von Antibiotikaresistenz bewerten, die durch das Vorhandensein von Efflux-Genen und einigen Virulenzfaktoren in Pseudomonas aeruginosa aus klinischen Isolaten verursacht wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Nesma A Mohamed, Lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an allen Patienten durchgeführt, die an Infektionen leiden, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden können.

Proben (Eiter, Urin, Blut, Sputum, Ohrenausfluss) werden aus verschiedenen Abteilungen des Universitätsklinikums Sohag entnommen.

Klinische Daten werden erhalten als:

- Daten über klinische Manifestationen einschließlich Fieber, Auswurf, Eiter aus Wunden, Harnwegssymptome, Symptome von Infektionen der oberen Atemwege und Symptome einer Otitis externa.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die an Infektionen leiden, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden können

Ausschlusskriterien:

  • Proben, bei denen andere Organismen als Pseudomonas aeruginosa diagnostiziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa

Alle Patienten leiden an Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden können.

Klinische Daten werden erhalten als:

  • Daten über klinische Manifestationen einschließlich Fieber, Auswurf, Eiter aus Wunden, Harnwegssymptome, Symptome von Infektionen der oberen Atemwege und Symptome einer Otitis externa.
  • Die Proben werden auf Cetrimid-Agar kultiviert.
  • Antibiotika-Empfindlichkeitstests werden mit der Blättchendiffusionsmethode gemäß CLSI durchgeführt.
  • Molekularer Nachweis von Efflux-Genen und einigen Virulenzgenen durch PCR.
Die Proben werden unter Verwendung der Ausplattiertechnik auf Cetrimid-Agar inokuliert.
Kolonien auf Cetrimid-Agar werden auf Glasobjektträger ausgestrichen und durch Gram-Färbung gefärbt
Antibiotika-Empfindlichkeitstests werden mit der Blättchendiffusionsmethode gemäß CLSI durchgeführt
Molekularer Nachweis von Efflux-Genen und einigen Virulenzgenen durch konventionelle PCR
Patienten mit anderen Infektionen als Pseudomonas aeruginosa
  • Daten über klinische Manifestationen einschließlich Fieber, Auswurf, Eiter aus Wunden, Harnwegssymptome, Symptome von Infektionen der oberen Atemwege und Symptome einer Otitis externa.
  • Die Proben werden auf verschiedenen Kulturmedien kultiviert und durch das Vitek-System automatisch identifiziert.
Die Proben werden unter Verwendung der Ausplattiertechnik auf Cetrimid-Agar inokuliert.
Kolonien auf Cetrimid-Agar werden auf Glasobjektträger ausgestrichen und durch Gram-Färbung gefärbt
Antibiotika-Empfindlichkeitstests werden mit der Blättchendiffusionsmethode gemäß CLSI durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isolierung und Identifizierung von Pseudomonas aeruginosa unter Verwendung von Kultur- und automatisierten Systemtechniken
Zeitfenster: 1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
Identifizierung von Pseudomonas aeruginosa in verschiedenen klinischen Proben, die vom Sohag University Hospital gesammelt wurden, unter Verwendung verschiedener Labortechniken wie Kultur auf Citramid-Agar, Färbung mit Gram, biochemische Reaktionen wie Oxidase-Test, Zuckerfermentationstest und automatisierte Identifizierung mit dem vitek2-System
1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
Identifizierung des jüngsten antibiotischen Empfindlichkeitsmusters unter Verwendung der modifizierten Kerby-Disc-Diffusionsmethode
Zeitfenster: 1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
Bestimmung des jüngsten antibiotischen Empfindlichkeitsmusters unter Verwendung verschiedener Antibiotika durch Scheibendiffusionsverfahren durch Verteilen des Inokulums in einer Pitry-Schale mit Muller-Hinton-Agar, dann werden verschiedene Scheiben mit Antibiotika in einem Abstand von 1,5 cm platziert und dann bei 37 co für 24 Stunden inkubiert. Der Durchmesser der Hemmzone wird gemessen, um die MHK für jedes Antibiotikum gemäß den Richtlinien von CSLI 2022 zu bestimmen.
1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
Molekulare Identifizierung einiger Virulenzfaktoren und Efflux-Gene mittels PCR
Zeitfenster: 1. Februar 2023 bis 30. März 2023
Molekularer Nachweis einiger Virulenzfaktoren und Efflux-Gene unter Verwendung spezifischer Primer durch herkömmliche PCR. Primer der folgenden Gene werden als exoS, exoU, toxA, mex A, mex B verwendet. Die DNA-Extraktion wird zuerst durchgeführt, gefolgt von der Amplifikationstechnik unter Verwendung des Thermocyclers. Der Nachweis der amplifizierten DNA erfolgt unter Verwendung einer mit Ethidiumbromid gefärbten Agrose-Gelelektrophorese.
1. Februar 2023 bis 30. März 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed H Alrawy, Faculty of Medicine, Sohag University
  • Studienstuhl: Ebtisam M Gad, Faculty of Medicine, Sohag University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pseudomonas aeruginosa

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