- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642767
Molekularer Nachweis von Genen für Effluxpumpen und Virulenzfaktoren in Pseudomonas Aeruginosa (Pseudomonas)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Pathogenese von PA-Infektionen ist multifaktoriell und wird häufig durch die intrinsische Resistenz der Bakterien gegenüber einigen antimikrobiellen Wirkstoffen wie Sulfonamiden, Tetracyclinen und Trimethoprim sowie durch ihre Fähigkeit kompliziert, Resistenzen gegen wichtige Klassen von Antibiotika wie Aminoglykoside zu erwerben oder schnell zu entwickeln , Chinolone, B-Lactame und Polymyxine (Bassetti et al., 2018).
Die Efflux-Systeme, die den Ausstoß von Antibiotika aus der Zelle kurz nach dem Eintritt vermitteln, die Produktion von Enzymen zur Inaktivierung von Antibiotika und die Abnahme der Permeabilität durch die Zellwand sind einige Mechanismen, die von PA verwendet werden, um antimikrobielle Resistenz zu entwickeln (Meletis & Bagkeri, 2013).
PA besitzt eine Vielzahl von Virulenzfaktoren, die bei der Pathogenese und der Bestimmung der Infektionsschwere eine bedeutende Rolle spielen. Diese Virulenzfaktoren wirken allein oder in Synergie miteinander, um Gewebeschäden, Nekrose und Zelltod zu verursachen. Unter den Virulenzfaktoren von PA sind die Hauptdeterminanten der Virulenz das Typ-III-Sekretionssystem (T3SS) und das Quorum-Sensing (Zell-zu-Zell-Signalsystem). Das T3SS ist ein nadelartiger Komplex, auch als Injectiosom bekannt, der es einem Bakterium ermöglicht, verschiedene Effektorproteine wie ExoS, ExoT, ExoU und ExoY über die Membran in eine Wirtszelle zu transportieren, wodurch die Wirtszellfunktionen verändert und das Überleben der Bakterien erhöht werden Raten (Horna G und Ruiz J, 2021). In dieser Studie wollten wir die Prävalenz von Antibiotikaresistenz bewerten, die durch das Vorhandensein von Efflux-Genen und einigen Virulenzfaktoren in Pseudomonas aeruginosa aus klinischen Isolaten verursacht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noha S Shafik, lecturer
- Telefonnummer: +20 01067261504
- E-Mail: Nohasaber@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nesma A Mohammed, lecturer
- Telefonnummer: +20 01006780725
- E-Mail: Nesmaaateef@med.sohag.edu.eg
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University
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Kontakt:
- Noha S Shafik, Lecturer
- Telefonnummer: 01067261504
- E-Mail: nohasaber@med.sohag.edu.eg
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Kontakt:
- Nesma A Mohamed, Lecturer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie wird an allen Patienten durchgeführt, die an Infektionen leiden, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden können.
Proben (Eiter, Urin, Blut, Sputum, Ohrenausfluss) werden aus verschiedenen Abteilungen des Universitätsklinikums Sohag entnommen.
Klinische Daten werden erhalten als:
- Daten über klinische Manifestationen einschließlich Fieber, Auswurf, Eiter aus Wunden, Harnwegssymptome, Symptome von Infektionen der oberen Atemwege und Symptome einer Otitis externa.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die an Infektionen leiden, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden können
Ausschlusskriterien:
- Proben, bei denen andere Organismen als Pseudomonas aeruginosa diagnostiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa
Alle Patienten leiden an Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden können. Klinische Daten werden erhalten als:
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Die Proben werden unter Verwendung der Ausplattiertechnik auf Cetrimid-Agar inokuliert.
Kolonien auf Cetrimid-Agar werden auf Glasobjektträger ausgestrichen und durch Gram-Färbung gefärbt
Antibiotika-Empfindlichkeitstests werden mit der Blättchendiffusionsmethode gemäß CLSI durchgeführt
Molekularer Nachweis von Efflux-Genen und einigen Virulenzgenen durch konventionelle PCR
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Patienten mit anderen Infektionen als Pseudomonas aeruginosa
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Die Proben werden unter Verwendung der Ausplattiertechnik auf Cetrimid-Agar inokuliert.
Kolonien auf Cetrimid-Agar werden auf Glasobjektträger ausgestrichen und durch Gram-Färbung gefärbt
Antibiotika-Empfindlichkeitstests werden mit der Blättchendiffusionsmethode gemäß CLSI durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isolierung und Identifizierung von Pseudomonas aeruginosa unter Verwendung von Kultur- und automatisierten Systemtechniken
Zeitfenster: 1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
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Identifizierung von Pseudomonas aeruginosa in verschiedenen klinischen Proben, die vom Sohag University Hospital gesammelt wurden, unter Verwendung verschiedener Labortechniken wie Kultur auf Citramid-Agar, Färbung mit Gram, biochemische Reaktionen wie Oxidase-Test, Zuckerfermentationstest und automatisierte Identifizierung mit dem vitek2-System
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1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
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Identifizierung des jüngsten antibiotischen Empfindlichkeitsmusters unter Verwendung der modifizierten Kerby-Disc-Diffusionsmethode
Zeitfenster: 1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
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Bestimmung des jüngsten antibiotischen Empfindlichkeitsmusters unter Verwendung verschiedener Antibiotika durch Scheibendiffusionsverfahren durch Verteilen des Inokulums in einer Pitry-Schale mit Muller-Hinton-Agar, dann werden verschiedene Scheiben mit Antibiotika in einem Abstand von 1,5 cm platziert und dann bei 37 co für 24 Stunden inkubiert.
Der Durchmesser der Hemmzone wird gemessen, um die MHK für jedes Antibiotikum gemäß den Richtlinien von CSLI 2022 zu bestimmen.
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1. Dezember 2022 bis 1. Februar 2023
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Molekulare Identifizierung einiger Virulenzfaktoren und Efflux-Gene mittels PCR
Zeitfenster: 1. Februar 2023 bis 30. März 2023
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Molekularer Nachweis einiger Virulenzfaktoren und Efflux-Gene unter Verwendung spezifischer Primer durch herkömmliche PCR.
Primer der folgenden Gene werden als exoS, exoU, toxA, mex A, mex B verwendet. Die DNA-Extraktion wird zuerst durchgeführt, gefolgt von der Amplifikationstechnik unter Verwendung des Thermocyclers.
Der Nachweis der amplifizierten DNA erfolgt unter Verwendung einer mit Ethidiumbromid gefärbten Agrose-Gelelektrophorese.
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1. Februar 2023 bis 30. März 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed H Alrawy, Faculty of Medicine, Sohag University
- Studienstuhl: Ebtisam M Gad, Faculty of Medicine, Sohag University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-11-18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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