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Monozytenprofile bei kritisch kranken Patienten mit Pseudomonas Aeruginosa Sepsis (MIPSA)

16. Januar 2024 aktualisiert von: Manfred Weiss, University of Ulm

Phänotypische und funktionelle Charakterisierung von Makrophagen bei kritisch kranken Patienten mit Pseudomonas Aeruginosa-induzierter Sepsis

Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Patienten mit Pseudomonas aeruginosa (PSA)-Sepsis. Ziel der vorliegenden Studie ist es herauszufinden, ob bei kritisch kranken Patienten mit PSA-Sepsis der Phänotyp M1 (proinflammatorisch) oder M2 (antiinflammatorisch) in Blutmonozyten vorherrscht und ob der Schweregrad der Sepsis und das Outcome damit zusammenhängen unterschiedlicher Monozyten-Phänotyp und -Funktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während einer bakteriell bedingten Sepsis sind Makrophagen, Monozyten und T-Lymphozyten eine der Schlüsselzellen (Hotchkiss et al., 2003). Makrophagen und Monozyten sollen für die septische Reaktion auf gramnegative Bakterien essentiell sein (Hotchkiss et al. 2003). Im Allgemeinen gibt es zwei dominante Arten von Makrophagen: die entzündungsfördernden M1-Makrophagen und die entzündungshemmenden M2-Makrophagen (Mantovani et al., 2006). Ähnlich wie diese Makrophagen-Eigenschaften können auch Monozyten in pro- oder antiinflammatorisch kategorisiert werden. Diese Makrophagen/Monozyten-Phänotypen können in vitro von frisch isolierten menschlichen Blutmonozyten unter Verwendung von entweder GM-CSF, das M1-Makrophagen/Monozyten hervorbringt, oder M-CSF, das zu M2-Makrophagen/Monozyten führt, differenziert werden (Mantovani et al., 2006; Neu et al. , 2013). Brunialtiet al. (2012) haben bereits gezeigt, dass die Population antiinflammatorischer M2-Monozyten bei septischen Patienten größer ist als die proinflammatorische M1-Population. Die Autoren analysierten jedoch weder die zugrunde liegenden Mechanismen der M2-Polarisierung noch identifizierten sie die Sepsis-verursachenden Erreger.

In der vorliegenden Studie werden Monozyten und Makrophagen von Patienten mit Pseudomonas aeruginosa (PSA)-Sepsis durch ihr Oberflächenmarker-Expressionsprofil mittels Durchflusszytometrie und Zytokinmuster durch ELISA in vivo und nach ex-vivo LPS-Stimulation charakterisiert. Darüber hinaus wird ein Ex-vivo-Modellsystem für PSA-induzierte Sepsis validiert. Blut von kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation, die mit PSA infiziert sind, wird entnommen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) zu isolieren. Blutmonozyten werden auf Oberflächenmarkerexpression analysiert, um die relativen Anteile von M1- und M2-Monozyten bei diesen Patienten und bei gesunden Kontrollpersonen durch Durchflusszytometrie zu bestimmen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ulm, Deutschland, 89070
        • Rekrutierung
        • Clinic of Anesthesiology
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Michael Goergieff, MD
        • Unterermittler:
          • Hendrik Bracht, MD
        • Unterermittler:
          • Florian Gebhard, MD
        • Unterermittler:
          • Doris Henne-Bruns, MD
        • Unterermittler:
          • Marc-Eric Halatsch, MD
        • Unterermittler:
          • Karl-Heinz Orend, MD
        • Unterermittler:
          • Andreas Essig, MD
        • Unterermittler:
          • Christian Riedel, PhD
        • Hauptermittler:
          • Anne Sedlag, Biochemist
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Eberhard Barth, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten mit Sepsis mit mikrobiologisch nachgewiesener Infektion mit Pseudomonas aeruginosa

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • schwerkranke Patienten mit Sepsis
  • mikrobiologisch nachgewiesene Infektion mit Pseudomonas aeruginosa

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 24 Stunden
  • Teilnahme an anderen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von Monozyten-Oberflächenmarkern bei kritisch kranken Patienten mit Pseudomonas aeruginosa-Sepsis
Zeitfenster: 2 Jahre
Monozyten Typ 1, Typ 2 Oberflächenmarkerexpression
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokinkonzentrationen im Serum und Produktion nach Ex-vivo-Stimulation von isolierten Monozyten kritisch kranker Patienten mit Pseudomonas-aeruginosa-Sepsis mit LPS
Zeitfenster: vier Jahre
IL-8 und IFN-gamma
vier Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manfred Weiss, MD, MBA, University Ulm, University Hospital Ulm
  • Hauptermittler: Anne Sedlag, Biochemist, University Ulm, Institute of Microbiology and Biotechnology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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