- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03044223
Monozytenprofile bei kritisch kranken Patienten mit Pseudomonas Aeruginosa Sepsis (MIPSA)
Phänotypische und funktionelle Charakterisierung von Makrophagen bei kritisch kranken Patienten mit Pseudomonas Aeruginosa-induzierter Sepsis
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Während einer bakteriell bedingten Sepsis sind Makrophagen, Monozyten und T-Lymphozyten eine der Schlüsselzellen (Hotchkiss et al., 2003). Makrophagen und Monozyten sollen für die septische Reaktion auf gramnegative Bakterien essentiell sein (Hotchkiss et al. 2003). Im Allgemeinen gibt es zwei dominante Arten von Makrophagen: die entzündungsfördernden M1-Makrophagen und die entzündungshemmenden M2-Makrophagen (Mantovani et al., 2006). Ähnlich wie diese Makrophagen-Eigenschaften können auch Monozyten in pro- oder antiinflammatorisch kategorisiert werden. Diese Makrophagen/Monozyten-Phänotypen können in vitro von frisch isolierten menschlichen Blutmonozyten unter Verwendung von entweder GM-CSF, das M1-Makrophagen/Monozyten hervorbringt, oder M-CSF, das zu M2-Makrophagen/Monozyten führt, differenziert werden (Mantovani et al., 2006; Neu et al. , 2013). Brunialtiet al. (2012) haben bereits gezeigt, dass die Population antiinflammatorischer M2-Monozyten bei septischen Patienten größer ist als die proinflammatorische M1-Population. Die Autoren analysierten jedoch weder die zugrunde liegenden Mechanismen der M2-Polarisierung noch identifizierten sie die Sepsis-verursachenden Erreger.
In der vorliegenden Studie werden Monozyten und Makrophagen von Patienten mit Pseudomonas aeruginosa (PSA)-Sepsis durch ihr Oberflächenmarker-Expressionsprofil mittels Durchflusszytometrie und Zytokinmuster durch ELISA in vivo und nach ex-vivo LPS-Stimulation charakterisiert. Darüber hinaus wird ein Ex-vivo-Modellsystem für PSA-induzierte Sepsis validiert. Blut von kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation, die mit PSA infiziert sind, wird entnommen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) zu isolieren. Blutmonozyten werden auf Oberflächenmarkerexpression analysiert, um die relativen Anteile von M1- und M2-Monozyten bei diesen Patienten und bei gesunden Kontrollpersonen durch Durchflusszytometrie zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manfred Weiss, MD, MBA
- Telefonnummer: +49 731 500 60226
- E-Mail: manfred.weiss@uniklinik-ulm.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eberhard Barth, MD
- Telefonnummer: +49 731 500 60050
- E-Mail: eberhard.barth@uniklinik-ulm.de
Studienorte
-
-
-
Ulm, Deutschland, 89070
- Rekrutierung
- Clinic of Anesthesiology
-
Kontakt:
- Eberhard Barth, MD
- Telefonnummer: +49-(0)731-500-60050
- E-Mail: eberhard.barth@uniklinik-ulm.de
-
Unterermittler:
- Michael Goergieff, MD
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Unterermittler:
- Hendrik Bracht, MD
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Unterermittler:
- Florian Gebhard, MD
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Unterermittler:
- Doris Henne-Bruns, MD
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Unterermittler:
- Marc-Eric Halatsch, MD
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Unterermittler:
- Karl-Heinz Orend, MD
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Unterermittler:
- Andreas Essig, MD
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Unterermittler:
- Christian Riedel, PhD
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Hauptermittler:
- Anne Sedlag, Biochemist
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Kontakt:
- Manfred Weiss, MD, MBA
- Telefonnummer: +49-(0)731-500-60226
- E-Mail: manfred.weiss@uniklinik-ulm.de
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Unterermittler:
- Eberhard Barth, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- schwerkranke Patienten mit Sepsis
- mikrobiologisch nachgewiesene Infektion mit Pseudomonas aeruginosa
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 24 Stunden
- Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression von Monozyten-Oberflächenmarkern bei kritisch kranken Patienten mit Pseudomonas aeruginosa-Sepsis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Monozyten Typ 1, Typ 2 Oberflächenmarkerexpression
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokinkonzentrationen im Serum und Produktion nach Ex-vivo-Stimulation von isolierten Monozyten kritisch kranker Patienten mit Pseudomonas-aeruginosa-Sepsis mit LPS
Zeitfenster: vier Jahre
|
IL-8 und IFN-gamma
|
vier Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Weiss, MD, MBA, University Ulm, University Hospital Ulm
- Hauptermittler: Anne Sedlag, Biochemist, University Ulm, Institute of Microbiology and Biotechnology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hotchkiss RS, Karl IE. The pathophysiology and treatment of sepsis. N Engl J Med. 2003 Jan 9;348(2):138-50. doi: 10.1056/NEJMra021333. No abstract available.
- Brunialti MK, Santos MC, Rigato O, Machado FR, Silva E, Salomao R. Increased percentages of T helper cells producing IL-17 and monocytes expressing markers of alternative activation in patients with sepsis. PLoS One. 2012;7(5):e37393. doi: 10.1371/journal.pone.0037393. Epub 2012 May 31.
- Mantovani A, Sica A, Locati M. New vistas on macrophage differentiation and activation. Eur J Immunol. 2007 Jan;37(1):14-6. doi: 10.1002/eji.200636910.
- Neu C, Sedlag A, Bayer C, Forster S, Crauwels P, Niess JH, van Zandbergen G, Frascaroli G, Riedel CU. CD14-dependent monocyte isolation enhances phagocytosis of listeria monocytogenes by proinflammatory, GM-CSF-derived macrophages. PLoS One. 2013 Jun 11;8(6):e66898. doi: 10.1371/journal.pone.0066898. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Entzündung
- Krankheitsattribute
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Übertragbare Krankheiten
- Bakteriämie
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Andere Studien-ID-Nummern
- PSA_Sepsis_M_1_2
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