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Phase-I-Studie zu Colistin-Methansulfonat-Natrium

18. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Phase-I-Studie zu Colistin-Methansulfonat-Natrium (CMS-Na) – eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Wiederholungsdosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CMS-Na bei gesunden japanischen männlichen Probanden –

Dies ist ein klinisches Studienprotokoll für eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzel- und Wiederholungsdosisstudie mit einem Zentrum zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der intravenösen Gabe von Colistin-Methansulfonat-Natrium (CMS-Na) bei gesunden japanischen männlichen Probanden.

Achtzehn Probanden erhalten CMS-Na 2,5 mg/kg (als Colistin-Aktivität oder 75.000 IE/kg) oder Placebo als Einzeldosis und zweimal täglich für 2,5 Tage durch intravenöse Infusion.

Nach der Dosierung werden in regelmäßigen Abständen Blut- und Urinproben zur Analyse der Pharmakokinetik entnommen. Die Sicherheit wird durch Messung der Vitalfunktionen, Echokardiogramm (EKG), Sicherheitslabordaten, Nierenfunktion und Überprüfung unerwünschter Ereignisse bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

<Einschlusskriterien>

Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  2. Als japanische ethnische Herkunft gilt, dass man in Japan geboren ist, vier japanische Großeltern hat, einen japanischen Pass oder Ausweispapiere besitzt und Japanisch sprechen kann. Die Probanden sollten zum Zeitpunkt des Screenings außerdem weniger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben.
  3. Männlich zwischen 20 und einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  4. Die Probanden müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss der Nachuntersuchung eingehalten werden.
  5. Körpergewicht 50 kg (einschließlich) und BMI (Body-Mass-Index) im Bereich von 18,5 bis einschließlich 25 kg/m2.
  6. AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin unter 1,5 (einschließlich)xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  7. Probanden ohne klinisch signifikanten Wert von CLcr, NAG und Beta-2-Mikroglobulin, beurteilt durch den Prüfer.
  8. Durchschnittliches QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock, ermittelt aus dreifachen Untersuchungen beim Screening.
  9. Keine klinisch aktive und relevante Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening.
  10. Nichtraucher (nie geraucht oder seit > 6 Monaten nicht geraucht mit einer Vorgeschichte von < 10 Packungsjahren [Packungsjahre = (Zigaretten pro Tag geraucht/20) x Anzahl der gerauchten Jahre])
  11. Vom Probanden wird eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  12. Der Proband ist in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, was die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt
  13. Kann alle Studienabläufe und geplanten Behandlungszeiträume abschließen. <Ausschlusskriterien>

Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkoholscreening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate und Benzodiazepine. Der Nachweis von Arzneimitteln mit legitimer medizinischer Verwendung wäre nicht zwangsläufig ein Ausschluss von der Studienteilnahme.
  2. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  3. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  4. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  5. Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 3 Monaten nach der Studie, definiert als:

    eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten. Eine Einheit entspricht einem 285-ml-Glas Vollbier oder 425-ml-Schoner hellem Bier oder 1 (30 ml) Maß Spirituosen oder 1 Glas (100 ml) Wein (NHMRC-Richtlinien [NHMRC, 2001])

  6. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  7. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  9. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  10. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  11. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  12. Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte vor dem Screening hinweisen.
  13. Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Colistin oder abgeleitete Bestandteile.
  14. Das Subjekt unterliegt der richterlichen Anordnung einer Institution.
  15. Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  16. Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg.
  17. Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

<Andere Überlegungen zu Zulassungskriterien> Um mögliche Auswirkungen auf die Eignung des Probanden im Hinblick auf die Sicherheit zu beurteilen, muss der Prüfer die Verschreibungsinformationen (siehe Anhang 2, 3 und 4) für detaillierte Informationen zu Warnhinweisen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, unerwünschten Ereignissen usw. heranziehen andere wichtige Daten im Zusammenhang mit dem in dieser Studie verwendeten Prüfpräparat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Den Probanden wurde intravenös eine Einzeldosis oder zweimal täglich über 2,5 Tage eine Wiederholungsdosis Placebo verabreicht.
Placebo
EXPERIMENTAL: Colistimethat-Natrium
2,5 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg) CMS-NA (als Colistin-Aktivität oder 75.000 Internationale Einheiten/kg) wurden als Einzeldosis oder zweimal täglich für 2,5 Tage als Wiederholungsdosis intravenös verabreicht.
aktiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profil der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Einzeldosis und Wiederholungsdosis Tag 3: Vordosis, 15 Minuten (m), 30 Minuten, 35 Minuten, 1,2,4,6,8,12,16,24,36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: vor der Einnahme und 12 Stunden nach Beginn der Infusion.
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax), Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax), Halbwertszeit der Endphase (t1/2), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve: AUC(0-inf), AUC(0-12), AUC (0-letzte), Clearance (CL), Anteil der Urinausscheidung (fe), Akkumulationsverhältnis (Ro und Rs).
Einzeldosis und Wiederholungsdosis Tag 3: Vordosis, 15 Minuten (m), 30 Minuten, 35 Minuten, 1,2,4,6,8,12,16,24,36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: vor der Einnahme und 12 Stunden nach Beginn der Infusion.
Sicherheitsprofil (einzeln)
Zeitfenster: Vital: -24h, Vordosis, 2,4,8,12,24,36,48h nach Beginn der Infusion. EKGs: -24 Stunden, vor der Verabreichung, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Klinisches Labor: Vordosierung, 24 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Unerwünschtes Ereignis: Während des gesamten Studienzeitraums.
Vitalfunktionen, EKGs, klinische Labortests und unerwünschte Ereignisse.
Vital: -24h, Vordosis, 2,4,8,12,24,36,48h nach Beginn der Infusion. EKGs: -24 Stunden, vor der Verabreichung, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Klinisches Labor: Vordosierung, 24 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Unerwünschtes Ereignis: Während des gesamten Studienzeitraums.
Profil der Nierenfunktion
Zeitfenster: Einzel- und Wiederholungsdosis Tag 3: Vordosis, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: Vor der Einnahme und 12 Stunden nach Beginn der Infusion. CLcr-Urinprobe: -24–0 Stunden nach Beginn der Einzeldosis und 24–36, 36–48 Stunden nach d3-Wiederholungsdosis
Urin-β2-Mikroglobulin, N-Acetyl-β-D-Glucosaminidase und Kreatinin-Clearance (CLcr).
Einzel- und Wiederholungsdosis Tag 3: Vordosis, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: Vor der Einnahme und 12 Stunden nach Beginn der Infusion. CLcr-Urinprobe: -24–0 Stunden nach Beginn der Einzeldosis und 24–36, 36–48 Stunden nach d3-Wiederholungsdosis
Sicherheitsprofil (Tag 1 und 2 wiederholen)
Zeitfenster: Wichtig: Vordosis, 2,4,8,12 und 14 Stunden nach Beginn der Infusion. EKGs: vor der Verabreichung und 12 Stunden nach Beginn der Infusion. Klinisches Labor: Vordosis. Unerwünschtes Ereignis: Während des gesamten Studienzeitraums.
Vitalfunktionen, EKGs, klinische Labortests und unerwünschte Ereignisse.
Wichtig: Vordosis, 2,4,8,12 und 14 Stunden nach Beginn der Infusion. EKGs: vor der Verabreichung und 12 Stunden nach Beginn der Infusion. Klinisches Labor: Vordosis. Unerwünschtes Ereignis: Während des gesamten Studienzeitraums.
Sicherheitsprofil (Wiederholungstag 3)
Zeitfenster: Wichtig: Vordosis, 2,4,8,12,24,36,48 Stunden nach Beginn der Infusion. EKGs: vor der Einnahme, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Klinisches Labor: Vordosierung, 24 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Unerwünschtes Ereignis: Während des gesamten Studienzeitraums.
Vitalfunktionen, EKGs, klinische Labortests und unerwünschte Ereignisse.
Wichtig: Vordosis, 2,4,8,12,24,36,48 Stunden nach Beginn der Infusion. EKGs: vor der Einnahme, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Klinisches Labor: Vordosierung, 24 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Unerwünschtes Ereignis: Während des gesamten Studienzeitraums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profil der Harn-PK
Zeitfenster: Einzeldosis und Wiederholungsdosis Tag 3: 0–2, 2–4, 4–6, 6–12, 12–18, 18–24, 24–30, 30–36, 36–42, 42–48 Stunden. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: alle 6 Stunden.
Harnwiederherstellung (Ae) und renale Clearance (CLr)
Einzeldosis und Wiederholungsdosis Tag 3: 0–2, 2–4, 4–6, 6–12, 12–18, 18–24, 24–30, 30–36, 36–42, 42–48 Stunden. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: alle 6 Stunden.
Profil anderer PK
Zeitfenster: Einzeldosis und Wiederholungsdosis Tag 3: Vordosis, 15 Min., 30 Min., 35 Min., 1,2,4,6,8,12,16,24,36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: vor der Einnahme und 12 Stunden nach Beginn der Infusion.
AUC(0-24), %AUCex, rambda_z, Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase (Vz) und Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Einzeldosis und Wiederholungsdosis Tag 3: Vordosis, 15 Min., 30 Min., 35 Min., 1,2,4,6,8,12,16,24,36 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion. Wiederholen Sie die Dosis an Tag 1 und Tag 2: vor der Einnahme und 12 Stunden nach Beginn der Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Infektionen, Pseudomonas

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