- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644002
Puff Biofeedback, um die Verstärkung durch das Rauchen zu reduzieren
Ein Puff-Topographie-Biofeedback-Paradigma zur Reduzierung der durch Stress ausgelösten Verstärkung des Rauchens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Raucher mit emotionalem Stress sind aufgrund verschiedener biopsychologischer Faktoren, die zu Defiziten in der Emotionsregulation und einer erhöhten Belohnungsverarbeitung beitragen und die Bemühungen zur Rauchentwöhnung unterminieren, besonders anfällig für eine Verstärkung durch das Rauchen. Unterschiede im Zugverhalten können mit Änderungen der kardiorespiratorischen Parameter korrespondieren, die die Selbstregulation fördern und das Verlangen reduzieren können.
Diese Studie ist ein experimenteller Test zwischen Probanden des Puff-Topographie-Biofeedback-Trainings (PTBT) und seiner Fähigkeit, die Puff-Topographie und die kardiorespiratorische Aktivität während des stressbedingten Rauchens zu modifizieren und im Gegenzug die akute Rauchverstärkung zu reduzieren.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer PTBT- oder einer Kontrollbedingung zugeteilt und absolvieren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Rauchversuche. Der erste Rauchversuch (Besuch 1) ermöglicht es den Teilnehmern, sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Der zweite Raucherversuch (Besuch 2) wird nach akuter Laborstressinduktion (Stress-geprägter Raucherversuch) abgeschlossen.
Das primäre Studienziel besteht darin, die Wirkung von PTBT vs. Kontrolle, bewertet anhand akuter Änderungen der stressbedingten Rauchverstärkung und Änderungen des Zugverhaltens und der kardiorespiratorischen Parameter. Die Ergebnisse dieser hochrangigen Prä-Interventionsstudie könnten die nachfolgende Entwicklung einer neuartigen Interventionsstrategie zur Verbesserung der Ergebnisse des Rauchstopps in einer behandlungsresistenten Population beeinflussen .
Das primäre Studienziel besteht darin, die Wirkung von PTBT vs. Kontrolle in Bezug auf: (a) objektive Puff-Topographie-Parameter; (b) subjektive Verstärkung; und (c) ob sich physiologische Indizes, die die Rauchverstärkung widerspiegeln, zwischen den Zuständen unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers. The State University of New Jersey
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55
- Tägliches Rauchen ≥ 8 Zigaretten/Tag, bestätigt durch Kohlenmonoxid-Analyse der Atemprobe ≥ 8 ppm
- Rauchen innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen
- Englisch fließend.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung zur Raucherentwöhnung
- Reduzierung der Zigaretten/Tag im vergangenen Monat um ≥50 %
- Mittelschwere oder schwere Störung des Konsums von nicht nikotinhaltigen Substanzen
- Psychiatrische Instabilität im vergangenen Jahr (z. B. Psychose, Manie)
- Schwere Seh-, Hör- oder kognitive Beeinträchtigungen
- Medizinischer Zustand, der die Stressreaktionsfähigkeit oder -physiologie beeinträchtigen könnte
- Aktuelle regelmäßige Anwendung von Medikamenten, die die kardiorespiratorische Funktion beeinträchtigen könnten (z. B. Betablocker, Benzodiazepine; Hinweis: Die Anwendung von SSRIs/SNRIs ist erlaubt, wenn die Dosis stabil ist ≥ 6 Wochen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Kontrolle
In diesem Zustand werden die Teilnehmer angewiesen, wie gewohnt zu rauchen, während sie auf die Kontrollreize achten, die ihnen auf einem Computermonitor präsentiert werden.
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Besuch 1: Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre übliche Markenzigarette mit dem CReSS-Rauchtopografiegerät zu rauchen, während sie passiv zeitabgestimmte Kontrollreize sehen, die ihnen auf einem Computermonitor für eine Dauer von fünf Minuten präsentiert werden. Besuch 2: Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zigarette mit dem CReSS-Gerät und den Anweisungen zu rauchen, die während Besuch 1 bereitgestellt werden, nachdem sie sich einer kurzen Stressinduktion im Labor unterzogen haben.
Andere Namen:
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Experimental: Puff-Topographie-Biofeedback-Training (PTBT)
In diesem Zustand erhalten die Teilnehmer über ein computergestütztes Paradigma Anweisungen zum Ziehen ihrer Zigarette.
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Besuch 1: Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Markenzigarette mit dem CReSS-Rauchtopografiegerät zu rauchen. Die Teilnehmer werden darin unterrichtet, wie sie visuellen und akustischen Aufforderungen zum Puffen folgen, die ihnen von einem Computerprogramm bereitgestellt werden, um das Puffverhalten für eine Dauer von fünf Minuten zu kontrollieren. Besuch 2: Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zigarette mit dem CReSS-Gerät und den Anweisungen zu rauchen, die während Besuch 1 bereitgestellt werden, nachdem sie sich einer kurzen Stressinduktion im Labor unterzogen haben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufgabe zum Zigarettenkauf – Omax
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Die Short-Cigarette Purchase Task (CPT) wird verwendet, um die Rauchverstärkung als Reaktion auf stressbedingtes Rauchen zu bewerten.
Der CPT basiert auf operanten Plänen mit progressivem Verhältnis, bei denen die Teilnehmer ihren hypothetischen Zigarettenkonsum auf verschiedenen Preisniveaus selbst angeben.
Der hypothetische Kauf basiert auf der „zuletzt gerauchten Zigarette“.
Aus dem CPT können fünf wichtige verhaltensökonomische Nachfrageindizes ermittelt werden.
Ein hier angegebener Index ist der Omax. Dabei handelt es sich um die Anzahl der Zigaretten, die der Einzelne befürwortet, die er bei den höchsten Ausgaben für eine Zigarette kaufen würde (d. h. der höchste befürwortete US-Dollar pro Zigarettenkosten; Pmax).
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Modifizierter Fragebogen zur Zigarettenbewertung – Subskala zur Zigarettenzufriedenheit
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Der Modified Cigarette Evaluation Questionnaire (mCEQ) wird zur Beurteilung der subjektiven Rauchverstärkung verwendet.
Der mCEQ ist ein Selbstberichtsmaß, das anhand von drei Subskalen beurteilt, wie die Befragten über die „letzte gerauchte Zigarette“ denken.
Eine Subskala gibt den Geschmack oder die Zufriedenheit mit Zigaretten an.
Die Werte auf dieser Subskala reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte eine größere subjektive Zufriedenheit mit dem Rauchen widerspiegeln.
Die Ergebnisse der mCEQ-Subskala für die Zufriedenheit mit Zigaretten, die nach stressbedingtem Rauchen während Besuch 2 verabreicht wurde, werden zwischen den Bedingungen verglichen.
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Zigarettenkaufaufgabe – Intensität
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Die Short-Cigarette Purchase Task (CPT) wird verwendet, um die Rauchverstärkung als Reaktion auf stressbedingtes Rauchen zu bewerten.
Der CPT basiert auf operanten Plänen mit progressivem Verhältnis, bei denen die Teilnehmer ihren hypothetischen Zigarettenkonsum auf verschiedenen Preisniveaus selbst angeben.
Der hypothetische Kauf basiert auf der „zuletzt gerauchten Zigarette“.
Aus dem CPT können fünf wichtige verhaltensökonomische Nachfrageindizes ermittelt werden.
Ein hier angegebener Index ist die Intensität, also die Anzahl der zum Nulltarif konsumierten Zigaretten.
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Zigarettenkaufaufgabe – Pmax
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Die Short-Cigarette Purchase Task (CPT) wird verwendet, um die Rauchverstärkung als Reaktion auf stressbedingtes Rauchen zu bewerten.
Der CPT basiert auf operanten Plänen mit progressivem Verhältnis, bei denen die Teilnehmer ihren hypothetischen Zigarettenkonsum auf verschiedenen Preisniveaus selbst angeben.
Der hypothetische Kauf basiert auf der „zuletzt gerauchten Zigarette“.
Aus dem CPT können fünf wichtige verhaltensökonomische Nachfrageindizes ermittelt werden.
Ein hier angegebener Index ist der Pmax, der den Preis bei maximalem Aufwand für eine Zigarette angibt.
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Zigarettenkaufaufgabe – Haltepunkt
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Die Short-Cigarette Purchase Task (CPT) wird verwendet, um die Rauchverstärkung als Reaktion auf stressbedingtes Rauchen zu bewerten.
Der CPT basiert auf operanten Plänen mit progressivem Verhältnis, bei denen die Teilnehmer ihren hypothetischen Zigarettenkonsum auf verschiedenen Preisniveaus selbst angeben.
Der hypothetische Kauf basiert auf der „zuletzt gerauchten Zigarette“.
Aus dem CPT können fünf wichtige verhaltensökonomische Nachfrageindizes ermittelt werden.
Ein hier gemeldeter Index ist der Haltepunkt, also die Kosten, mit denen der Verbrauch auf Null gesenkt wird.
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Modifizierter Fragebogen zur Zigarettenbewertung – Subskala zur Reduzierung des Verlangens
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Der Modified Cigarette Evaluation Questionnaire (mCEQ) wird zur Beurteilung der subjektiven Rauchverstärkung verwendet.
Der mCEQ ist ein Selbstberichtsmaß, das anhand von drei Subskalen beurteilt, wie die Befragten über die „letzte gerauchte Zigarette“ denken.
Eine Subskala gibt den Wunsch oder die Reduzierung des Zigarettenverlangens an.
Die Werte auf dieser Subskala reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte eine stärkere subjektive Reduzierung des Zigarettenverlangens widerspiegeln.
Die Ergebnisse der mCEQ-Subskala zur Reduzierung des Verlangens, die nach stressbedingtem Rauchen während Besuch 2 verabreicht wird, werden zwischen den Bedingungen verglichen.
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Modifizierter Fragebogen zur Zigarettenbewertung – Subskala für psychologische Belohnung
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Der Modified Cigarette Evaluation Questionnaire (mCEQ) wird zur Beurteilung der subjektiven Rauchverstärkung verwendet.
Der mCEQ ist ein Selbstberichtsmaß, das anhand von drei Subskalen beurteilt, wie die Befragten über die „letzte gerauchte Zigarette“ denken.
Eine Subskala indiziert Lernen oder psychologische Belohnung.
Die Werte auf dieser Subskala reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte eine größere subjektive psychologische Belohnung widerspiegeln.
Die Ergebnisse der mCEQ-Unterskala für die psychologische Belohnung, die nach stressbedingtem Rauchen während Besuch 2 verabreicht wird, werden zwischen den Bedingungen verglichen.
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion und Intervention (Raucheraufgabe), d. h. nach der Intervention, durchschnittlich 1 Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der kardialen Vaguskontrolle
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag vor der Stressinduktion und nach der Stressinduktion während der Intervention (Raucheraufgabe), durchschnittlich 1 Tag.
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Während der Anpassungsphase und der Phase des stressbedingten Rauchens wurden mithilfe der Thought-Technologie Herzschlag-zu-Schlag-Elektrokardiogramm- und kontinuierliche Atmungsdaten erfasst.
Die Daten wurden mit Mindware bereinigt und bewertet.
Mit Mindware wird die IBI-Reihe in eine Herzperioden-Zeitreihe und dann in ein Herzleistungsspektrum umgewandelt, das mithilfe eines Hamming-Fensters und schließlich einer schnellen Fourier-Transformation verjüngt wird.
Atmungsdaten werden auf ähnliche Weise mithilfe einer schnellen Fourier-Transformation transformiert, um ein Atmungsleistungsspektrum zu erhalten, und können zur Bestätigung der Gültigkeit der Daten des Herzleistungsspektrums verwendet werden.
Unter respiratorischer Sinusarrhythmie versteht man eine Variabilität der Herzfrequenz im Hochfrequenzbereich, definiert als 0,1 bis 0,15 Hz, was einer Atemfrequenz zwischen neun und 24 Atemzügen pro Minute entspricht.
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Zweiter Trainingstag vor der Stressinduktion und nach der Stressinduktion während der Intervention (Raucheraufgabe), durchschnittlich 1 Tag.
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Puff-Topographie
Zeitfenster: Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion während der Intervention (Raucheraufgabe), durchschnittlich 1 Tag.
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Die Puff-Topographie-Indizes werden objektiv mit dem CReSS micro (Plowshare Technologies, Borgwaldt KC, Inc) gemessen, einem Handgerät mit einem sterilisierten Durchflussmesser-Mundstück, das mit einem Druckwandler verbunden ist, der den Druck in ein digitales Signal umwandelt mit 1.000 Hz abgetastet.
Die durchschnittliche Puffdauer (Sek.) wird verwendet, um das Eingreifen des Mechanismus durch PTBT zu bewerten.
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Zweiter Trainingstag nach der Stressinduktion während der Intervention (Raucheraufgabe), durchschnittlich 1 Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Leyro, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey
- Hauptermittler: Samantha Farris, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2020000645
- R21DA052723 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kontrolle
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Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaMedtronic; Society of Urodynamics, Female Pelvic Medicine & Urogenital ReconstructionRekrutierung
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Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandAbgeschlossenVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
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University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten
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W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien